Dubai, Abu Dhabi und Oman in 8 Tagen - zu viel des Guten?

ANZEIGE

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
ANZEIGE
Hi mates,

die Überschrift sagt es ja: ist das zu straff?

Plan wäre 3 Nächte Dubai (Strand), fahrt nach Abu Dhabi (1 Nacht), Flug nach MCT, dort ?? Rundreise(chen)?

Oder in aller Konsequenz ein Ziel canceln? Ziel ist in erster Linie Erholung (Sonne, Strand, etwas Kultur) als Abschluss einer Mittelasien-Tour (Seidenstraße + Kasachstan).
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.119
CPT / DTM
Nach einer anstrengenden Rundreise würde ich dringend zu einem geruhsamen Aufenthalt raten.

Und zwar im Oman.

Muscat und Umgebung ist ideal für etwas Entspannung in gepflegter Umgebung ohne Baulärm.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Ich würde AUH auch rausnehmen, falls du es nicht wegen einem güstigen Flug nach MCT brauchst. Außer einem recht guten Hotel mit imposanten Frühstücksbuffet, ist mir dort nichts in positiver Erinnerung geblieben, das einen Aufenthalt lohnenswert machen würde.
In Dubai ist es mir noch nie langweilig geworden. Shoppen und dann am Dachteressenpool erholen...Hast du dir statt den üblichen Strandhotels Dubai mal Ras al Khaima angeschaut ? Wurde mir schon mehrfach empfohlen von Leuten die dort waren.
In MCT werde ich im März zum ersten mal sein, das interessiert mich auch.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Mach zwei bis drei Tage Dubai Shopping, Clubbing, etc.

AUH rausnehmen.

MCT Strandurlaub und rumreisen. Entspannung pur.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Muscat ist nicht sehenswert.Das Inland vom Oman ist sehr schön, aber das muss man mit dem Auto erkunden und da sind alleine schon 10-14 Tage nötig.Nur für einen Badeurlaub in den Oman zu fliegen, lohnt nicht.Das Meer ist nicht so einladend.Dann besser in den Emiraten bleiben. Wir sind auf dem Weg nach Südafrika öfters nach Fujairah gefahren (etwa 90 Minuten Fahrt von Dubai).Dort gibt es in Al Aqah ein paar schöne und preiswertere Hotels als in Jumairah (Rotana,Meridien,Miramar,Interconti).
Alle sehr relaxed mit grossen Pools,Wassersport, teilweise All Inclusive.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Also ich fand Abu Dhabi weitaus schöner als Dubai. Dubai ist einfach nur kalt, lieblos, klar imposant, aber ohne Leben. Einfach mal irgendwo "durch die Stadt schlendern" ist nicht drin, man muss sich genau überlegen was man machen möchte. Alles sehr gekünstelt. Abu Dhabi auch, aber bei weitem nicht so übertrieben. Zum Baden ist Saadiyat Island besser als alles was Dubai zu bieten hat. Und in Abu Dhabi City kann man sehr schön mit dem Fahrrad an der Corniche entlang radeln.
Ich kenne den Oman nicht, aber finde 8 Tage für alle 3 sehr sportlich.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
594
163
FRA
Muscat ist nicht sehenswert.Das Inland vom Oman ist sehr schön, aber das muss man mit dem Auto erkunden und da sind alleine schon 10-14 Tage nötig.Nur für einen Badeurlaub in den Oman zu fliegen, lohnt nicht.Das Meer ist nicht so einladend.Dann besser in den Emiraten bleiben. Wir sind auf dem Weg nach Südafrika öfters nach Fujairah gefahren (etwa 90 Minuten Fahrt von Dubai).Dort gibt es in Al Aqah ein paar schöne und preiswertere Hotels als in Jumairah (Rotana,Meridien,Miramar,Interconti).
Alle sehr relaxed mit grossen Pools,Wassersport, teilweise All Inclusive.

Wenn es sich nicht lohnt für einen Badeurlaub in den Oman zu fahren, dann erkläre uns bitte kurz, wo in Dubai es Strände gibt, die nur annähernd mit Salalah (Direktflüge auch von Dubai) mithalten können.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
8 Tage für 3 Ziele, wo man bei allen dreien mit entsprechender Arrondierung locker 3 Reisen daraus machen könnte, würde ich nicht empfehlen. Entscheide Dich für die Emirate oder Oman. Wobei der Oman aus meiner Sicht das interessantere Ziel ist.
Ich kann mich meinem Vorposter anschließen, dass auch der Oman sehr schöne Strände hat, sogar in der Hauptstadt bzw. in deren Nähe. Man kann zwar Pech haben, dass mal red tide ist, aber das ist eben dann Pech. Dann kann man immer noch nach Salalah ausweichen.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten!

Unser Plan wäre nun, zwei separate Reisen zu machen.

Im Anschluss an unsere Rundreise werden wir Dubai und Abu Dhabi machen (wollen uns das Louvre anschauen) und uns in einem übertriebenen Hotel pampern lassen.

Oman machen wir dann separat.

Thx for your input!
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Gute Wahl. 8 Tage in den Emiraten sind auch genug Zeit um einiges zu sehen und ein paar Tage zu entspannen.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Ziel ist in erster Linie Erholung (Sonne, Strand, etwas Kultur)
Also, unter dieser Prämisse würde ich eher Dubai canceln als Abu Dhabi. Saadiyat Island ist für Dich ideal: Endloser Strand, ein bisschen Kultur (Louvre) und tolle Hotels (St. Regis, Park Hyatt oder Rotana; Rixos und Jumeirah sind nicht empfehlenswert).
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.285
DUS
Dubai ist so eine Stadt, die vermisst keiner, wenn sie nicht mehr da ist.. Habe den Hype nie verstanden.
War unzählige Male in UAE, immer wieder Abu Dhabi.
Mit dem Louvre jetzt erst recht...
 
  • Like
Reaktionen: Citadel und Wuff

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
191
50
STR
Also, unter dieser Prämisse würde ich eher Dubai canceln als Abu Dhabi. Saadiyat Island ist für Dich ideal: Endloser Strand, ein bisschen Kultur (Louvre) und tolle Hotels (St. Regis, Park Hyatt oder Rotana; Rixos und Jumeirah sind nicht empfehlenswert).

Was spricht gegen das Jumeirah?
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Was spricht gegen das Jumeirah?
Ich bin vergangenen Samstag von einer Reise nach AUH, DXB und SLL zurückgekommen. Letzte Station war das Jumeirah Saadiyat, wo ich 2 Nächte in einem Ocean Deluxe Zimmer (Nr. 428) verbrachte. Das Hotel hatte wesentlich mehr negative als positive Seiten. Positiv: Eine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals wie ich sie bisher noch nirgends erlebt habe. Negativ: Das Hotel ist atmosphärisch kühl und nüchtern und strahlt nicht annähernd die Wohlfühlatmosphäre der anderen Hotels auf Saadiyat aus. Ringsherum gibt es zudem keinerlei Infrastruktur, das Hotel selbst scheint noch in einer Art Pre Opening Phase zu stecken (obwohl diese offiziell beendet ist). Vieles funktioniert noch nicht oder nur mangelhaft. So lief aus der Mischbatterie im Waschbecken des Badezimmers ausschließlich kochend heißes Wasser. Der Fehler konnte auch auf Reklamation nicht beseitigt werden. Und zuguterletzt: Die Hotel Security unterbindet nach Einbruch der Dunkelheit ein Betreten des Strandes („Security Reasons“). Ich werde dieses Hotel nicht mehr besuchen.
 

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
191
50
STR
Danke für die Erläuterung - dann fällt das Jumeirah für mich flach...

Und zuguterletzt: Die Hotel Security unterbindet nach Einbruch der Dunkelheit ein Betreten des Strandes („Security Reasons“). Ich werde dieses Hotel nicht mehr besuchen.

Der Strandzutritt wurde uns letztes Jahr auch im St. Regis Abends verwehrt...
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Gibt es einen Grund bzw. eine Begründung für diese Sicherheitsmaßnahme?
An beiden Abenden wurden jeweils unterschiedliche Begründungen geliefert: Einmal hieß es, weil der Strand nicht beleuchtet sei, am zweiten Abend hieß es, wegen nachts im Wasser angeblich präsenter „jellyfish“.

Im Rotana wird das Betreten des Strandes ebenfalls unterbunden, nicht jedoch im Rixos - jedenfalls nicht bei meinem Aufenthalt im Januar. Zu St. Regis und Park Hyatt habe ich diesbezüglich keine ganz aktuelle Info. 2017 war das dort jedenfalls kein Thema.

Die „Security Reasons“ sind Kokolores, zumal im Etihad-Bordmagazin von letztem Monat stolz hervorgehoben wird, Abu Dhabi sei zum zweiten Mal in Folge die sicherste Stadt der Welt. Meine Vermutung geht dahin, dass es etwas zu tun haben könnte mit dem Schutz der Karettschildkröten, die im Sommer zur Eiablage in die Dünen kommen. In einem Artikel von The National vom 01.04.2017 war bereits die Rede von „the restriction of certain leisure activities after sunset“.

https://www.thenational.ae/uae/envi...ngered-sea-turtles-return-to-saadiyat-1.10428

Allerdings passt das nicht ganz zu der Tatsache, dass das Rixos den abendlichen Strandzugang nicht unterband.

Mit dem Thema des Schutzes der Karettschildkröten auf Saadiyat Island hat sich übrigens kürzlich auch der Spiegel befasst:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh...-unter-dem-schutz-des-scheichs-a-1237698.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mittelhesse