kurzfristiger Urlaub in Ägypten (Kairo)

ANZEIGE

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
ANZEIGE
Hallo,

ich habe kurzfristig auf der Arbeit 2 Wochen frei bekommen und deshalb eine 1-wöchige Pauschalreise nach Gizeh gebucht.
Ich wollte mir schon immer mal die Pyramiden anschauen.
Veranstalter ist TUI. Am kommenden Montag geht's los.
Ich fliege mit Alitalia MUC - CAI mit Umstieg in Rom. Ich lande in CAI um 3 Uhr nachts

Da ich schon ewig nicht mehr mit dem Flieger verreist bin und auch noch nie in Ägypten war, folgende Fragen:

- weiß jemand wie lange es in der Regel dauert bis man das Online-VISA hat? Das sei wohl nur ein PDF das man bekommt und sich dann ausdruckt.

- wie ist aktuell die Kreditkartenakzeptanz in Kairo? Wenn Karte geht, lieber trotzdem Cash bezahlen?
- Ich lande in CAI nur mit ein wenig Euro und Kreditkarten in der Tasche. Wo hole ich mir am besten Bargeld vor Ort? Gibt es am Flughafen mehrere Geldautomaten, sind diese einfach zu finden, und welchen Betrag hebe ich am besten ab um auch kleine Scheine zu bekommen?
- Ist Ägypten ein DCC-Land (Umrechnung vom Händler in Kartenwährung) und verlangen die ATMs in der Regel ein direktes Entgelt wenn ich abhebe? Kostenlos-Bargeld-KK habe ich ein paar verschiedene, die auch grundsätzlich ohne Fremdwährungszuschlag sind.
- Wenn es mit dem Geldbezug am Flughafen nichts werden sollte, muss man in Gizeh lange nach einem ATM suchen?

- Wo hole ich mir am besten eine Prepaid-SIM-Karte? Ich habe gelesen Vodafone sei am besten und im Airport gäbe es auch einen Vodafoneshop. Nur hat der nachts überhaupt auf?
Kann ich auch hier in Deutschland bereits günstig eine solche Karte kaufen?

- Da ich schon ewig nicht mehr per Flieger verreist bin, habe ich nach der Landung überhaupt Zeit um gleich nach Geld und SIM-Karte zu schauen oder doch gleich auf direktem Weg zum TUI-Mann zwecks Transfer?

- Ist das mit der Trinkgeld-Bettelei tatsächlich so schlimm?
- Habt Ihr Tipps für mich bezüglich Ausflügen und sightseeing? Buchen, auf eigene Faust? Wo am besten buchen?

Vielen Dank schomal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Das mit dem E-Visum ist mir neu scheint aber eine sehr teure Methode zu sein, da sind die Visumhändler am Flughafen der Veranstallter ja noch günstiger.
Leider hatte ich in Kairo nicht darauf geachtet aber normalerweise gibt es dort einen Bankschalter dort kann das Visum für 25USD erworben werden.
Der "Service" Veranstalter kostet wohl zwischen 25 und 30Euro.

Zuletzt hatte ich nie probleme in größeren Geschäften die KK ein zu setzen allerdings ist in Ägypten grundsätzlich eine Mischung aus KK und Cash sinnvoll.
2008 gab es Probleme mit dem Hauptseekabel und für ein paar Tage war das gesammte Internet gestört und keine Transaktionen möglich sollte heute nicht mehr passieren aber wer weiß.

Automaten sind problemlos zu finden, allerdings sollte man bei der Abhebung nie den vorgeschlagenen Wechselkurs am Automaten akzeptieren sondern dies der eigenen Bank überlassen.
Ansonsten gibt es unter umständen Automatengebühren die unterschiedlich hoch sind, dies hängt aber von der Kombination verwendete Karte und Automat ab zB werden bei meiner Karte an Visa Plus Automaten keine weiteren Gebühren verlangt an anderen aber schon.
Hier einfach auf die Bedigngungen zum Karteneinsatz achten.

Zum Vodafone Shop in Kairo kann ich nichts sagen in HRG sind die Shops jedoch auch Nachts besetzt ich würde davon ausgehen dass es in Kairo nicht anders sein wird.

Man sollte natürlich nicht zu viel Zeit zwischen dem Abflug und dem Transfer verbrauchen die Mitreisenden werden es einem danken allerdings ist es auch unwahrscheinlich stehen gelassen zu werden sofern man es mit der Zeit nicht übertreibt, Geld am Automaten zu holen wird garantiert kein Problem sein der Vorgang der Sim Karte kann aber einige Zeit dauern.

Was das Thema bettelei angeht gibt es keine pauschale Aussage in manchen Gegenden ist es mehr und in manchen weniger, grundsätzlich gilt aber je mehr Touris um so wahrscheinlicher.

Was die Ausflüge&Co angeht kommt es eben darauf an worauf der Schwerpunkt gelegt wird die Angebote der Veranstalter sind teilweise deutlich teurer man hat aber eben in Fällen von Problemen einen direkten Vertrags- und Ansprechpartner auch sind die Leistungsbeschreibungen in der Regel in Ordnung und man bekommt die Leistung die man gebucht hat.
Wenn ein gewisses Risiko und Abendteuerbereitschaft vorhanden ist kann auch einfach ein lokaler Anbieter gewählt werden dies funktioniert meistens problemlos der unterschied zeigt sich jedoch wenn Komplikationen auftreten.
 

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Danke für die schönen Erklärungen.

Das E-Visa soll es wohl schon seit Ende 2017 geben.
warum meinst Du teuer?
unter https://www.visa2egypt.gov.eg beantragt man das Visa zum gleichen Preis, also 25$, und bezahlt sofort mit Kreditkarte. Der ganze Prozess ist sogar in deutsch möglich.
Wenn ich das richtig verstanden habe ersetzt das den Kauf an diesem Bankschalter. Man bekommt was per Email geschickt, das druckt man aus und zeigt es dem Kontroleur zusammen mit dem Pass. Der nimmt einem den Ausdruck ab und stempelt einem dafür war in den Pass.

Kartenzahlung
Ist das nicht wie bei uns dass jeder Supermarkt, jedes Restaurant, Karten nimmt? Oder anders formuliert, überall ausser auf dem Basar wird auch Karte genommen.
Da Du des öfteren bereits mit KK bezahlt hast, kostet ein Bezahlen mit Karte einen Aufpreis? Ich habe gelesen dass mit Karte zahlen 3-5% der Summe kostet.
Das mit dem angezeigten Wechselkurs meinte ich mit DCC. Das gibt es also auch in Ägypten. Begenet einem das auch bei einer Kartenzahlung oder nur am ATM?

Wo kauft man am besten seinen Proviant, also Getränke und Verpflegung für die Ausflüge? Gibt es in den Hotelgegenden Supermärkte?
Kann man sich im Hotel beim Frühstück ein Lunch-Paket machen, oder wird das nicht gerne gesehen?
Beim Hotel Cataract Pyramids Resort habe ich in den Bewertungen gelesen dass man nichts von außen mit rein nehmen darf und man sogar beim Frühstück das Wasser immer bezahlen müsste.

Warum meinst Du dass das mit der SIM-Karte dauert? Das sollte doch in 10 Minuten erledigt sein.
Meine Überlegung ist die dass ich in der Zeit, in der sich die anderen um das VISA am Bankschalter kümmern, ich eben die Karte kaufen gehe.

Bakschisch: Wie läuft das ab? Wird man da angesprochen, streckt der einem die Hand entgegen, oder muss man das von sich aus geben? Ich möchte vermeiden dass der mir Schimpfworte hinterherruf oder sogar noch mehr.
Wenn das nichts mit der Bargeldbeschaffung am Flughafen nichts wird, oder man nur große Scheine bekommt, kann man auch Euro-Münzen geben? Ich will nicht jedem gleich 5 Euro geben müssen nur weil es nichts kleineres als Schein gibt.

Zu den Ausflügen:
Geht sowas auch kurzfristig, also heute erst buchen für den nächsten Tag, oder braucht das mehr Vorlauf?

Ein ganz anderes Thema das aber auch wichtig ist: Wie schaut's aus mit Toiletten? Ist es schwierig schnell eine zu finden?
Ich muss i.d.R. 2x pro Stunde. Gibt's öffentliche Toiletten, darf man öffentlich pinkeln, hat jedes Restaurant/Cafe usw. eine Toilette und darf man die auch als Nicht-Kunde nutzen? Haben die Ausflugsbusse eine Toilette an Board?

Thema Sprache:
Habe ich irgendwo eine Chance dass man an deutsch kann, oder brauche ich das gar nicht erst probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Das mit dem E-Visum direkt von den Ägyptischen Behörden ist neu ich kannte bisher immer nur "Dienstleister" die dann das doppelte des Preises haben wollten ähnlich wie es Anbieter für ESTA usw gibt.
Die Website spricht ja dass man das Visum mindestens 7Tage vorher beantragen sollte.

Wie schon geschrieben je größer das Geschäft desto wahrscheinlicher ist die Kartenzahlung pauschale Antwort gibt es darauf aber nicht es kommt ja auch immer auf das genaue Gebiet an.

Was die Verpflegung und Ausflüge angeht, ist es eben auch wieder unterschiedlich und vom Hotel oder Veranstalter abhängig es gibt Anbieter die bieten eine Verpflegung inklusive aber es gibt auch Hotels die dann entsprechende Pakete zur Verfügung stellen.
Grundsätzlich kommt es auf die Art der Ausflüge an wann diese Gebucht werden können man kann aber sagee je komplexer die Tour um so eher sind die Kapazitäten begrenzt und es wird eine gewisse Zeit benötigt.

Nun es ist ja nicht nur der Kauf der Sim Karte selbst sondern auch deren Aktivierung und Configuration des jeweiligen Geräts das nimmt durchaus einige Minuten in Anspruch.

Was die Toiletten usw angeht kann ich keine Auskunft geben die großen Plätze haben entsprechende Möglichkeiten aber hier wird man es mit der Reiseleitung und Veranstalter des jeweiligen Ausflugs zu klären

Auch die Sprache ist uneinheitlich grundsätzlich gilt aber wenn über einen deutschen Veranstalter gebucht wird ist es in der Regel kein Problem dass die Ausflüge dann auch in Deutsch durchgeführt werden.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wo kauft man am besten seinen Proviant, also Getränke und Verpflegung für die Ausflüge? Gibt es in den Hotelgegenden Supermärkte?
Kann man sich im Hotel beim Frühstück ein Lunch-Paket machen, oder wird das nicht gerne gesehen?
Beim Hotel Cataract Pyramids Resort habe ich in den Bewertungen gelesen dass man nichts von außen mit rein nehmen darf und man sogar beim Frühstück das Wasser immer bezahlen müsste.
Am Besten eine Wochenration aus Deutschland mitnehmen, das klappt dann bestimmt und ist u.U. sogar noch günstiger...

Warum meinst Du dass das mit der SIM-Karte dauert? Das sollte doch in 10 Minuten erledigt sein.
Meine Überlegung ist die dass ich in der Zeit, in der sich die anderen um das VISA am Bankschalter kümmern, ich eben die Karte kaufen gehe.
Der Bankschalter 'kümmert' sich NICHT um dein Visa... Dort wird nur die Visa-Marke verkauft, welche dann der immigration officer bearbeitet, akzeptiert oder ablehnt...

Ein ganz anderes Thema das aber auch wichtig ist: Wie schaut's aus mit Toiletten? Ist es schwierig schnell eine zu finden?
Ich muss i.d.R. 2x pro Stunde. Gibt's öffentliche Toiletten, darf man öffentlich pinkeln, hat jedes Restaurant/Cafe usw. eine Toilette und darf man die auch als Nicht-Kunde nutzen? Haben die Ausflugsbusse eine Toilette an Board?
Dein Ernst? Ansonsten vor Abflug in Deutschland dich in einer Apotheke mit saugfähigem Material ausstatten lassen... Hatte auf der ganzen Welt noch nie in meine Hosen machen müssen, sondern immer eine Lösung dafür gefunden, ohne Probleme!

Thema Sprache:
Habe ich irgendwo eine Chance dass man an deutsch kann, oder brauche ich das gar nicht erst probieren?
Astreines Hochdeutsch wird nur in den Botschaften deutschsprachiger Länder in Cairo gesprochen, sorry...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.834
2.785
ZRH / MUC / VIE
Astreines Hochdeutsch wird nur in den Botschaften deutschsprachiger Länder in Cairo gesprochen, sorry...

Oder in den Shops nahe der überdimensionierten Toblerone (die man auf jeder zweiten Postkarte sieht).
Die können sich in den "Papyros"- oder "Textilmuseen" nahe der Pyramiden nicht nur perfekt in einer Fremdsprache artikulieren, bieten Dir nicht nur einen Tee an, sondern kennen sich auch in der Verkaufspsychologie bestens aus. Der nette Taxifahrer bekommt dann auch etwas Provision, und ist im Falle eines Scheiterns nicht mehr Dein Freund.

Der besagte Angestellte des Papyrosmuseums hat es bei mir in perfektem Französisch abgehandelt, aber andere konnten sich dort auch in astreinem Hochdeutsch verständigen, wie ich mitbekommen habe.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.957
408
Sachsen
Ich mache eigentlich immer die Erfahrung das sich alle 100 Mitglieder einer (Reise-)Gruppe beim gleichen Telefonanbieter anstellen während die Schalter der Konkurrenz auf Kundschaft warten. Also geht es im Idealfall fix mit der SIM. [emoji16]
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hmm, was nun die SIM mit Ägypten zu tun hat weiß ich nciht aber ich hänge mich mal an:

War noch nie in Ägypten und frage mich, ob das Onlinevisum besser ist oder Visum vor Ort am Airport? Gibt es denn ein nennenswertes Risiko, dass einem das Visum vort Ort abglehnt wird? Der Gedanke erst vor Ort ein Visum zu "kaufen" gefällt mir nicht so ganz.

Wei lange ist so ein E-Visum z. B. gültig, also kann man das z. B, auch eine halbes Jahr vor der Reise beantragen? Muss man dann eine Hotelreservierung vorweisen?

P.S.: Offenbar nur 90 Tage gültig
http://www.mein-aegypten.com/content/mein-erstes-e-visa-für-ägypten-ist-da
 
Zuletzt bearbeitet:

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
In Ägypten ist VOA super einfach.
25 USD oder €(wenn man fragt bekommt man auch Wechselgeld zurück) am Bankschalter gezahlt. Visa wird in den Pass geklebt und fertig.

Dann zur Passkontrolle. Zeitersparnis online Visa vlt. 1-5 Min.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
War noch nie in Ägypten und frage mich, ob das Onlinevisum besser ist oder Visum vor Ort am Airport?
Gibt es denn ein nennenswertes Risiko, dass einem das Visum vort Ort abglehnt wird?
Der Gedanke erst vor Ort ein Visum zu "kaufen" gefällt mir nicht so ganz.

Der Erhalt des Visums vor Ort bei der Einreise ist grundsätzlich absolut unproblematisch!

Die einzige Möglichkeit für eine Ablehnung des Visums bei der Einreise ist dann wohl wahrscheinlich nur das man die Bezahlung der Gebühr verweigert... :D

Insgesamt 19 Einreisen mit VoA und bisher niemals ein Problem! :idea:

Gruss aus München
Markus
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hallo,

Visum habe ich inzwischen online beantragt und auch bereits erhalten.

Nun eine Frage zum Besuch der Pyramiden bei Kairo.

Wir wohnen im Hotel nahe dem Ägyptischen Museum und wollen an einem Tag die Pyramiden besuchen. Wie stellt man das am besten an? ÖPNV scheidet ja aus bzw. will ich mir auch nicht antun.

Sollte man auf eigene Faust mit Uber sich hinfahren und zurück bringen lassen? Sollte man das besser pauschal buchen im Hotel? Sollte / Kann man es aus Deutshcland online vorbuchen und lässt sich dann im Hotel abholen? Letztere Variante wäre mir nicht so sympathisch da man dann auf den vorausgebuchten Tag festgelegt ist.

Vorschläge?

Danke
 
Z

Zinni

Guest
...Wir wohnen im Hotel nahe dem Ägyptischen Museum und wollen an einem Tag die Pyramiden besuchen. Wie stellt man das am besten an? ÖPNV scheidet ja aus bzw. will ich mir auch nicht antun. Sollte man auf eigene Faust mit Uber sich hinfahren und zurück bringen lassen? Sollte man das besser pauschal buchen im Hotel? Sollte / Kann man es aus Deutshcland online vorbuchen und lässt sich dann im Hotel abholen? Letztere Variante wäre mir nicht so sympathisch da man dann auf den vorausgebuchten Tag festgelegt ist...
Wir hatten einen Fahrer über das Hotel gebucht (nicht im Voraus, am gleichen Tag, war in Minuten einsatzbereit), der uns den ganzen Tag begleitete, und durch die Anlagen fuhr. So hatten wir unsere Ruhe, keinerlei Stress, und konnten den Besuch genießen. War für internationale Verhältnisse günstig trotz Luxus-Klasse Wagen, aber den genauen Preis weiß ich nicht mehr. Nur die Tickets mussten wir selbst holen, warum auch immer. Das nervte etwas.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Wir hatten einen Fahrer über das Hotel gebucht (nicht im Voraus, am gleichen Tag, war in Minuten einsatzbereit), der uns den ganzen Tag begleitete, und durch die Anlagen fuhr. So hatten wir unsere Ruhe, keinerlei Stress, und konnten den Besuch genießen. War für internationale Verhältnisse günstig trotz Luxus-Klasse Wagen, aber den genauen Preis weiß ich nicht mehr. Nur die Tickets mussten wir selbst holen, warum auch immer. Das nervte etwas.

Danke.

wie sieht es grundsätzlich mit Uber in Kairo aus? Hatte bisher mit Uber in Australien und Grab in Asien gute Erfahrungen gemacht.
Wie sieht es mit Uber in Kairo aus? Sind die Fahrten / Fahrzeuge sicher? Ich vermute mal so sicher oder unsicher wie eine Taxifahrt in Kairo?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Wir wohnen im Hotel nahe dem Ägyptischen Museum und wollen an einem Tag die Pyramiden besuchen. Wie stellt man das am besten an? ÖPNV scheidet ja aus bzw. will ich mir auch nicht antun.

Sollte man auf eigene Faust mit Uber sich hinfahren und zurück bringen lassen? Sollte man das besser pauschal buchen im Hotel? Sollte / Kann man es aus Deutshcland online vorbuchen und lässt sich dann im Hotel abholen? Letztere Variante wäre mir nicht so sympathisch da man dann auf den vorausgebuchten Tag festgelegt ist.

Das kann man nicht pauschal sagen. Die Frage ist halt, wie abenteuerlustig und weltoffen ihr seid.

Gerade an den Pyramiden wird man von allen möglichen Abzockern ständig genervt. Das fängt schon beim Taxifahrer an, der Dich vor den Pyramiden noch unbedingt schnell ins Teppichgeschäft seiner Freunde bringen will. Auf dem Pyramiden-Areal ist es noch schlimmer - jede Minute wird dir ein kostenpflichtiges Geschenk in die Hand gedrückt, oder Trinkgeld verlangt, oder eine Entschädigung verlangt weil ein Ägypter in Deinem Foto ist, oder jemand zeigt irgendeine Kleinigkeit (vielleicht eine in der Erde eingelassen Markierung für den fehlenden Eckstein einer Pyramide) und erwartet mehrere EUR Bakschisch dafür. Auch wenn ich persönlich mich sicher fühlte, war die permanente Bettelei einfach nervend. Und ich bin ein relativ weltoffener Mensch, was fremde Kulturen in fremden Ländern betrifft.

Wenn ihr sowas schlecht vertagen könnt und nicht zu tief in die lokale Kultur eintauchen wollt, dann würde ich raten einen organisierten Ausflug zu den Pyramiden inkl. einer Führung pauschal im Hotel zu buchen (am besten bei der deutschen Reiseleitung, wenn vorhanden). Dann hat man mehr Ruhe. Das wird zwar mit deutlich weniger Freiheit vor Ort erkauft, aber dafür habt Ihr dann Erinnerungen an die Pyramiden und nicht an die Kamelhändler davor ;)

Ich selbst habe den Besuch von Kairo (Pyramiden, Ägyptisches Museum, die Zitadelle) vor einigen Jahren auf eigene Faust gemacht - bin mit einem Tagesflug von Hurghada nach Kairo gekommen, und am Abend wieder zurück. Ich kann also bezeugen: man überlebt es, und ich habe es sogar genossen. Aber es ist nicht jedermann's Sache.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.957
408
Sachsen
Für die Pyramiden hatte ich mir für 20-30€ einem Führer über Getyourguide gebucht. Das war ein älterer Herr der recht gut deutsch sprach und einen PKW mit Fahrer gabs noch dazu. Alles in allem eine recht kurzweilige Tour von ca. 9-14Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hi,

ich wollte Ägyptische Pfund bei der Reisebank kaufen aber dort sagte man mir sie haben keine, es sei auch schwierig, die Schwankungen seien zu groß. Man empfahl dann die Reisebank am Flughafen Frankfurt aufzusuchen.

Hat jemand eine Empfehluing wo man die besser kaufen sollte? In Deutschland noch oder am Airport in Kairo bei einer Bank dort?
Bei Wechselstuben in Kairo selbst hätte ich eher ein ungutes Gefühl.
Oder vielleicht sogar besser am ATM im Airport Kairo ziehen? Im Hotel wäre auch ein ATM, normalerweise nutze ich die nicht wegen der Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Das kann man nicht pauschal sagen. Die Frage ist halt, wie abenteuerlustig und weltoffen ihr seid.

Gerade an den Pyramiden wird man von allen möglichen Abzockern ständig genervt. Das fängt schon beim Taxifahrer an, der Dich vor den Pyramiden noch unbedingt schnell ins Teppichgeschäft seiner Freunde bringen will. Auf dem Pyramiden-Areal ist es noch schlimmer - jede Minute wird dir ein kostenpflichtiges Geschenk in die Hand gedrückt, oder Trinkgeld verlangt, oder eine Entschädigung verlangt weil ein Ägypter in Deinem Foto ist, oder jemand zeigt irgendeine Kleinigkeit (vielleicht eine in der Erde eingelassen Markierung für den fehlenden Eckstein einer Pyramide) und erwartet mehrere EUR Bakschisch dafür. Auch wenn ich persönlich mich sicher fühlte, war die permanente Bettelei einfach nervend. Und ich bin ein relativ weltoffener Mensch, was fremde Kulturen in fremden Ländern betrifft.

Wenn ihr sowas schlecht vertagen könnt und nicht zu tief in die lokale Kultur eintauchen wollt, dann würde ich raten einen organisierten Ausflug zu den Pyramiden inkl. einer Führung pauschal im Hotel zu buchen (am besten bei der deutschen Reiseleitung, wenn vorhanden). Dann hat man mehr Ruhe. Das wird zwar mit deutlich weniger Freiheit vor Ort erkauft, aber dafür habt Ihr dann Erinnerungen an die Pyramiden und nicht an die Kamelhändler davor ;)
...

Wir waren vor ca. 10 Tagen in Kairo, auch bei den Pyramiden. Ich hatte die Situation vor Ort genau so, wie oben geschildert, in Erinnerung von einem Besuch dort vor ca. 10 Jahren. Inzwischen hat sich aber viel gebessert. Wir wurden jetzt nicht mehr belagert oder mit "Geschenken" überhäuft. Ein Typ hat uns zwar ein paar Punkte für gute Fotos gezeigt, nachdem er aber von Anfang an gewusst hat, dass wir dafür nichts bezahlen werden, hat er zwar versucht, noch was zu bekommen, aber wenn es nix gibt, dann wird es auch akzeptiert. Generell scheint das Bakschisch-Unwesen sich etwas in Ägypten verringert zu haben. Dies hat uns ein ägyptischer Freund bestätigt. Er meinte, dass es generell nicht mehr üblich ist, Trinkgeld zu geben. Seit es weltweit in der Wirtschaft schlechter aussieht, würde das auch so akzeptiert.

Noch ein Hinweis zu Uber. Wir nutzen diesen Dienst normalerweise nicht. In Ägypten ist es aber Gang und Gäbe. Es funktioniert auch. Selbst Fahrten zu den Pyramiden bei Saqara sind damit machbar.

Kleiner Tipp an die Geizigen unter uns. In Kairo lässt es sich auch wunderbar mit einem Microbus von A nach B bewegen. Ist super billig. Man muss aber Arabisch können oder sich zumindest gut auskennen. Funktioniert wie ein Dolmus in Istanbul.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hallo,

was gilt es Besonderes bei der Einreise zu beachten? Wei allergisch reagierrt man auf eifnach Lebensmittel (Müsliriegel, Hustenlutschbononbons) und kleine Hausapotheke (Ibuprofen, Mückenstichstift, Antidurchfallmedis usw. - keine "harten" Sachen) ?

Danke
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hi

für dein Eintritt in die Pyramiden direkt bei Kairo gibt es ja wohl Kontingente (150 Tickets pro Halbtag)?
Gibt es dafür Tipps wie man sich am besten so eine Karte sichern kann? Außer natürlich frühzeitig an der Kasse zu sein?