DXB/ AUH

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
ANZEIGE
Wir kommen am 20.6 um 23:30 in DXB an und fliegen um 8:30 am 30.6 in AUH wieder zurück. Dazu einige Fragen.
Donnerstag/Freitagnacht soll die Metro bis um 1 verkehren, ist das wirklich so? Knapp wird es vermutlich ja trotzdem?
Wieviele Tage würdet ihr für die beiden Städte einplanen? Ich dachte an halb halb. Wie "frei" kann man auf der Strasse umherlaufen, daher Frau mit kurzen Hosen kein Problem? Danke!
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Mahlzeit. Ich lebe in den V.A.E. -> Abu Dhabi hast du in einem Tag gesehen, + ggf. ein weiterer Tag, falls du in die Freizeitparks etc. moechtest.
Dubai hat schon mehr zu bieten, dafuer m.M.n. gibt es keinen wirklich schoenen Strand. In Abu Dhabi sollten das einige Resorts bieten koennen.

Kurze Hose ist ein weiter Begriff, zwischen 3/4 Hose und Hotpants liegt ja noch ein gewisser Unterschied ;)
Grundsaetzlich empfehle ich immer, sich etwas konservativer als in DE zu kleiden. Es gibt ja auch weite/luftige Kleidungsstuecke. Grundsaetzlich lautet der Dresscode i.d.R. "Respectful Closing".
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Im Juni ist es sehr heiss. Da werdet ihr wohl eher nicht gross draussen rumlaufen. Shoppingmalls etc. sind klimatisiert, man kann da gut mit einer leichten langen Stoffhose umhergehen. Allgemein gilt in der Öffentlichkeit Schultern, Knie bedecken. Frauen insbesondere. Man sieht aber häufig Tank Tops etc.
 
Z

Zinni

Guest
Ich würde in dieser Gegend und den angrenzenden Ländern nie kurze Hosen tragen. Weder als Mann (=ich), noch als Frau. Wenn jemand Aufmerksamkeit auch sich ziehen will kann das machen, empfehlen kann ich das nur sehr eingeschränkt. Wirkt in etwas so, als in Frankfurt als Frau oben ohne herum zu laufen. Passieren wird wohl nichts, aber sich lächerlich machen ist leicht. Wie oben erwähnt, "Respectful Closing" ist angesagt...
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ich würde in dieser Gegend und den angrenzenden Ländern nie kurze Hosen tragen. Weder als Mann (=ich), noch als Frau. Wenn jemand Aufmerksamkeit auch sich ziehen will kann das machen, empfehlen kann ich das nur sehr eingeschränkt. Wirkt in etwas so, als in Frankfurt als Frau oben ohne herum zu laufen. Passieren wird wohl nichts, aber sich lächerlich machen ist leicht. Wie oben erwähnt, "Respectful Closing" ist angesagt...

Der Meinung bin/war ich eigentlich bisher auch. Nun bin ich mehrmals im Jahr dort und habe bei den letzten Malen (zuletzt vor 10 Tagen) nur gestaunt, wie sich die Welt verändern kann: die Mädels laufen mit genauso kurzen shorts rum, wie in München, die Männer mit Bermudas. Spaghetti T- shirts sind auch überall. Dies habe ich an expatriates beobachtet; die arabischen Mädels versuchen sich erstmal an Jeans und t-shirt. Und: keiner dreht sich mehr um ! In Dubai gibt es seit kurzem auch eine Reihe von Lokalen ausserhalb der Hotels, die Alkohol ausschenken. Wie gesagt: das gilt alles für Dubai. Wenn man rauskommt, sieht es anders aus. Und : nicht, dass ich das alles befürworte-im Gegenteil !
 
Z

Zinni

Guest
...In Dubai gibt es seit kurzem auch eine Reihe von Lokalen ausserhalb der Hotels, die Alkohol ausschenken...

Zu der Kleidung schreibe ich nichts mehr, wenn sich jemand lächerlich machen will kann er tragen was er will. Aber im Irish Village (kein Hotel) habe ich schon vor zwanzig Jahren mein Bier und Whisky getrunken, neu ist das in Dubai nicht das Lokale außerhalb der Hotels Alkohol ausschenken dürfen.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Mahlzeit. Ich lebe in den V.A.E. -> Abu Dhabi hast du in einem Tag gesehen, + ggf. ein weiterer Tag, falls du in die Freizeitparks etc. moechtest.
Dubai hat schon mehr zu bieten, dafuer m.M.n. gibt es keinen wirklich schoenen Strand. In Abu Dhabi sollten das einige Resorts bieten koennen.
Das mit den ein/zwei Tagen für Abu Dhabi, das Doppelte für Dubai (und ähnliche Zeitangaben selbst für die größten Städte) liest man immer wieder. Und ich rätselte damals wie heute, wie das gehen soll, wenn man solch einen Besuch ernst nimmt. Ich war nun schon insgesamt etwa 40 Tage in Abu Dhabi, etwa 20 in Dubai, und habe sicher noch nicht alles gesehen. Alleine für den Louvre brauche ich einen knappen Tag, sitze dann aber auch mal gemütlich und genieße die Atmosphäre. Ebenso dauert der Besuch eines Souks in Dubai bei mir länger, als einmal den Weg abzulaufen und pro Schaufenster/Auslage 5 Sek. zu verwenden.
Kurzum: Die Zeitangaben stimmen, wenn man die Top3-Locations jeder Stadt abhaken will. Mehr aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Zu der Kleidung schreibe ich nichts mehr, wenn sich jemand lächerlich machen will kann er tragen was er will. Aber im Irish Village (kein Hotel) habe ich schon vor zwanzig Jahren mein Bier und Whisky getrunken, neu ist das in Dubai nicht das Lokale außerhalb der Hotels Alkohol ausschenken dürfen.

Irish Village war bis kürzlich die Ausnahme (gleicher Besitzer, wie Dubai Duty Free), aber trotzdem verwunderlich.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Grundsaetzlich lautet der Dresscode i.d.R. "Respectful Closing".

So lautet der Dresscode bestimmt nicht ...

Für die Kleidung solltest Du vor Ort selbst ein Gefühl bekommen. Inzwischen geht fast alles - sogar „oben ohne“ an manchen Hotelstränden kommt vor und wird toleriert. Ob Du Dich damit wohlfühlst, ist eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Dubai lebt vom Tourismus. Und wenn du keinen Besuch in einer Mosche oder bei Einheimischen planst kannst du rumlaufen wie du willst. Da du dich eh nur in den Malls, im Hotel oder am Strand aufhalten wirst. Bei 40 Grad lange Hose anzuziehen ist schon lächerlich. Ich bin auch mehrmals im Jahr in Dubai. Und außer in Restaurants oder abends im Club wirst du mich bestimmt nie mit langer Hose rumlaufen sehen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Ich glaube hier werden grundsätzliche Dinge verwechselt. Mit kurzer Hose bei 40 Grad rumlaufen und Sangria Saufen miteinander zu vergleichen, ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen :)
VAE und andere Wüstenstaaten sind immer mehr vom Tourismus abhängig, weil sie Devisen brauchen und an eine Zeit nach dem Öl denken müssen. Die können aber schlecht erwarten, dass Menschen, die aus einem hoch zivilisierten und kultivierten Land kommen, wo Menschen nicht mehr im 7 Jahrhundert nach Christus stehen geblieben sind, in ihr Land kommen, Devisen da lassen und am besten vollverschleiert rumlaufen.
Das mit den vollbetrunkenen, peinlichen Touris auf Malle ist ganz was anderes. Jemand mit einer kurzen Hose kann trotzdem ein sehr kultivierter Mensch sein. Die lange Hose mit zivilisiert gleichzuetzen hat schon etwas sehr rückständiges.
Ich mag Dubai als Reiseland, dennoch muss ich nicht das gutheißen, was dort als "normal" empfunden wird. Dass im 21ten Jahrhundert Frauen noch als minderwertig und nicht gleichberechtigt angesehen werden kotzt mich einfach an, auch, wie dort die ausländischen Arbeiter (vor allem aus Asien) behandelt werden kotzt mich an.
Wer sich mit fetten Autos, Uhren und Technik schmückt, alles Errungenschaften der Moderne, sollte sich erstmal ernsthaft hinterfragen, ob ihr Leben noch zeitgemäß ist, statt sich über Touristen mit kurzen Hosen zu ärgern.
Durch das Öl ist die Region sehr reich geworden, aber ihre rückständige Beduinenmentalität haben sie leider noch nicht abgelegt. Und der Tourismus kann helfen, dass sich das Bild vielleicht ändert. Aber ein Tourismus auf Augenhöhe, keinen wo man als Tourist als Bittstecher auftaucht.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
... und ich treffe in Skandinavien immer nur Leute mit dieser rückständigen Wikingermentalität ... und in Italien nur faule Nichtsnutze ... und in Russland nur wodkasaufende Raufbolde ... Deswegen bleibe ich am liebsten daheim!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herward1

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Tja und ich reise trotzdem gerne, auch wenn rückständige Herrscher und Diktatoren glauben ihrem Volk sagen zu müssen, wie sie zu leben haben (y).
Was glaubst du wie viele Menschen in der arabischen Welt oder in Ländern mit Diktaturen uns um unser freies Leben beneiden. Um die tut es mir nur leid. Aber deine Aussage scheint den Unterschied nicht zu kapieren :doh:
 

Ilove747

Aktives Mitglied
10.07.2018
108
19
Ich möchte auf den Anfangspost zurückkommen. Mit der Metro fahren, kann man machen. Ich habe es eigentlich nur zum Spaß gemacht. Das Transportmittel Nr.1 ist nun mal das Taxi. Es ist sehr preiswert und bringt Dich direkt vor die Tür. Gerade wenn man mit dem Flieger ankommt und Gepäck dabei hat, würde ich nie die Metro nehmen. Wenn es trotzdem sein soll, dann empfehle ich aber die "Gold-Class". Dort hat man genügend Platz und es ist nie voll. Ganz im Gegensatz zur 2. Klasse. Dort hab ich immer nur ein heilloses Gedränge erlebt.
Zur passenden Kleidung ist schon genug geschrieben worden. Trotzdem ist allzu freizügig nicht immer gern gesehen. Schultern und Knie bedeckt reicht vollkommen aus. Dazu auch zwei Beispiele, die ich selbst erlebt habe.
Dubai - Mall of the Emirates (die mit der Ski-Halle) Direkt vor uns wurden zwei junge Damen in Hotpants und Spaghetti-Top direkt am Eingang abgewiesen.
Abu Dhabi - Ferrari-World ebenfalls heiße Diskussion am Einlass erlebt, weil die Hosen einiger Jugendlicher zu kurz waren.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
... und am besten vollverschleiert rumlaufen.

... Dass im 21ten Jahrhundert Frauen noch als minderwertig und nicht gleichberechtigt angesehen werden kotzt mich einfach an, auch, wie dort die ausländischen Arbeiter (vor allem aus Asien) behandelt werden kotzt mich an.
Wer sich mit fetten Autos, Uhren und Technik schmückt, alles Errungenschaften der Moderne, sollte sich erstmal ernsthaft hinterfragen, ob ihr Leben noch zeitgemäß ist, statt sich über Touristen mit kurzen Hosen zu ärgern.
Durch das Öl ist die Region sehr reich geworden, aber ihre rückständige Beduinenmentalität haben sie leider noch nicht abgelegt. Und der Tourismus kann helfen, dass sich das Bild vielleicht ändert. Aber ein Tourismus auf Augenhöhe, keinen wo man als Tourist als Bittstecher auftaucht.[/QUOTE]

Da spricht der Kenner !
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Die Metro, gerade die Goldclass nutze ich gerne, um bequem von einer Mall zu der anderen zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ilove747