Simbabwe verbietet den Einsatz von Fremdwährungen ausser Z$

ANZEIGE

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
ANZEIGE
ganz schön heftig meiner Meinung nach, mehr als eine neue Hyperinflation traue ich denen damit nicht zu.
Hat mich ausgerechnet in der Planung für einen weiteren Besuch der Victoria Fälle erwischt .... :mad:

Ich denke, ich werde das Land erst Mal "streichen" und erst wiederkommen wenn ich halbwegs Zahlungssicherheit habe. Ich traue denen zu, dass ihre eigenen Behörden anweisen keine Dollar etc. mehr anzunehmen (z.B. an der VISA Stelle an der Grenze) und sich dann die Grenzer nach 6 Monaten melden dass gar keiner mehr kommt..... :rolleyes:

https://www.dw.com/de/simbabwe-verbietet-fremdwährungen/a-49335294
 
  • Like
Reaktionen: mpm

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
ist jemand seit dem Sommer eigentlich mal dort gewesen?
Der " neue Simbabwe $ " ist ja nicht wirklich als echte Währung zu bezeichnen :( und die gewohnten US-$ sind immer noch "verboten" ...(n)

Mich würden Erfahrungen interessieren, wie es jetzt an der Grenze läuft (Einreise für uns über Land von Kazangula/Botswana) mit dem Bezahlen der VISA Gebühren. Dass die nur Bargeld haben wollen, davon gehe ich jetzt mal aus, aber welche Währungen sind möglich?
Genauso frage ich mich, wie es mit dem Eintritt in den Nationalpark an den Victoria Fällen läuft und auch in der Gastronomie (speziell Lookout-Cafe und im Park in diesem Rainforest Cafe) ?

Die Reisehinweise vom auswärtigen Amt helfen mir da nicht wirklich weiter. https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/simbabwe-node/simbabwesicherheit/208948

Wir haben unsere Tour schon aufgrund dieser Probleme umgeplant und Victoria Falls als Übernachtungs- und Rückflugpunkt weggelassen und planen jetzt einen Tagesausflug von Kasane/Botswana aus. Irgendwie mag keiner von uns die Victoria Fälle weglassen ..... :( , wenn man schon mal da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Die Kollegen nehmen schon seit Jahren (und auch in den letzten Monaten) auf die Dienstreisen immer Unmengen von USD in relativ kleinen Scheinen mit. Kreditkarten funktionieren nicht (zuverlässig) und ATMs spucken max. ein paar Kröten pro Tag aus.

Ich würde mehrere Kisten guten südafrikanischen Weines darauf wetten, dass Du an der Grenze recht problemlos USD in Z$ wechseln kannst. Die "Qualität" des Wechselkurses hängt dann von Deinem Verhandlungsgeschick ab.

Diese Info hilft Dir jetzt auch nicht wirklich weiter, ich weiss.
(Selbst wenn Du irgendwo etwas "offizielles" liest, würde ich mich nicht darauf verlassen. Simbabwe hat andere Herausforderungen als sich an offizielle Verlautbarungen zu halten.)
 
  • Like
Reaktionen: mpm und dummytest

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.063
GRQ + LID

Die niederländische Kollegen des deutschen Amtes berichten ungefähr so, wie Genosse peter28 es beschreibt, wenn auch wohl der Akzpetanz von USD rückgängig sein soll, dafür gibt es dann gleich auch eine Liste von lizenzierten Wechselstuben.

Für einen Tagesausflug nehme ich an dass es alles problemlos sein wird, einfach ein paar Uncle Sams, etwas Regen und ein paar Krugers mitnehmen, vor Ort (in Botswana) wird man sich tagesaktuell auskennen mit der Situation vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
ist jemand seit dem Sommer eigentlich mal dort gewesen?
Der " neue Simbabwe $ " ist ja nicht wirklich als echte Währung zu bezeichnen :( und die gewohnten US-$ sind immer noch "verboten" ...(n)

Mich würden Erfahrungen interessieren, wie es jetzt an der Grenze läuft (Einreise für uns über Land von Kazangula/Botswana) mit dem Bezahlen der VISA Gebühren. Dass die nur Bargeld haben wollen, davon gehe ich jetzt mal aus, aber welche Währungen sind möglich?
Genauso frage ich mich, wie es mit dem Eintritt in den Nationalpark an den Victoria Fällen läuft und auch in der Gastronomie (speziell Lookout-Cafe und im Park in diesem Rainforest Cafe) ?

Wir haben unsere Tour schon aufgrund dieser Probleme umgeplant und Victoria Falls als Übernachtungs- und Rückflugpunkt weggelassen und planen jetzt einen Tagesausflug von Kasane/Botswana aus. Irgendwie mag keiner von uns die Victoria Fälle weglassen ..... :( , wenn man schon mal da ist.

Ich war Mitte November eine Nacht in Victoria Falls. Bin dort überall mit USD und Kreditkarte durchgekommenn. In Victoria Falls gab es sogar einen ATM, der USD ausgibt, aber wohl nicht immer zuverlässig funktioniert. Eintritt zu den Falls ging mit USD oder mit Kreditkarte.

Das Visum hab ich gegen USD an der Grenze erworben bzw. erwerben lassen. Habe 55 USD für das Simbabwe+Sambia-Visum bezahlt. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Visum für nur Simbabwe 30 USD gekostet hätte. Das Visum muss passend gezahlt werden.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Hehe, das

[h=2]verbietet den Einsatz von Fremdwährungen[/h]

ist vermutlich genau so effektiv wie "Zweifel an der eigenen Währung zu verbieten", sprich man kann wohl davon aus gehen, daß jetzt noch mehr in USD bezahlt wird wie vorher.

Normalerweise ist das ja so, daß es eigentlich vorteilhafter ist, in Landeswährung zu bezahlen (wenn jemand USD will ist das schon ein Warnsignal für Touri Abzockpreise). Wenn ein Land das dann meint verbieten zu müssen, ist das faktisch nur eine Bestätigung "unsere Währung ist so im Arsch, die will keiner mehr verwenden". Na und das Result ist dann, daß noch weniger Leute die verwenden wollen. Vertrauen kann man schlecht per Gesetz aufbauen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
Ich war Mitte November eine Nacht in Victoria Falls. Bin dort überall mit USD und Kreditkarte durchgekommenn. In Victoria Falls gab es sogar einen ATM, der USD ausgibt, aber wohl nicht immer zuverlässig funktioniert. Eintritt zu den Falls ging mit USD oder mit Kreditkarte.

Das Visum hab ich gegen USD an der Grenze erworben bzw. erwerben lassen. Habe 55 USD für das Simbabwe+Sambia-Visum bezahlt. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Visum für nur Simbabwe 30 USD gekostet hätte. Das Visum muss passend gezahlt werden.

Super, danke für den Augenzeugen Bericht ...(y)
So wie du es schilderst hat sich also "gar nix" geändert in dieser Touristen-Hochburg zum Jahr 2017. Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn die ihre Cash-Cow mit Gesetzen lahmlegen.
Also funktionieren diese "afrikanischen" Lösungen erst mal bis aus weiteres noch. Unsere Entscheidung ist längst gefallen gegen die Übernachtung und den Rückflug von VicFalls, ich denke da bin ich nicht der Einzige der umgeschwenkt ist (auf Kasane).
 
Zuletzt bearbeitet:

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
Ich möchte Dir den Spass nicht verderben, aber man sollte darauf vorbereitet sein: Der Klimawandel schlägt auch am Zambezi zu...

Die Vic Falls sind fast ausgetrocknet...:cry:
[/URL]

keine Sorge :D, so schnell lasse ich mir den Spass nicht verderben. Den Spiegel-Artikel habe ich auch gelesen, bin aber recht zuversichtlich, dass bis Mrz.2020 wieder genug Wasser im Sambezi fließt für etwas Action an den Fällen. Wenn nicht, dann sehe ich das einfach mal positiv und hänge einfach einen Tag im Chobe-Park zusätzlich dran. Der dürfte dann auch unter Wassermangel leiden ....

und jetzt wird es "gemein" :mad: ..... das dürfte mehr Tiere an die Flussufer des Chobe treiben als sonst während der Regenzeit .... :rolleyes: ...
hoffentlich bekomme ich jetzt keine Haue ..... :rolleyes: