Lage in Beirut

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hatte schon vor längerem mal bei einer A3 Promo zugeschlagen und Tickets für Mitte Dezember nach BEY gebucht. Jetzt geht's da auf den Straßen ja tierisch ab und ich frage mich, ob es Sinn macht, da jetzt wirklich hinzufahren. Deshalb die Frage hier an Ortskundige: gibt es Viertel, die man bevorzugen sollte für Unterkunft und Spaziergänge, weil sie grundsätzlich ruhiger bzw. Weniger betroffen sind von den Protesten?
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Du solltest ohne Probleme an der Corniche spazieren gehen können. Auch Hamra Street sollte kein Problem sein.

ABER fast alle Geschäfte und Restaurants sind derzeit zu.

Hotels die ich empfehlen kann in sicheren Umgebungen:

Rotana Raouche Arjaan
Mövenpick
Crowne Plaza
 
  • Like
Reaktionen: genius und Hene

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
420
37
BER
Also ich bin zur Zeit jede Woche da. Noch ist alles möglich. Man kann schon Urlaub machen, wenn man
sich auskennt. Aktuell muss man halt die Medien verfolgen. Es läuft noch alles gesittet ab.
Was selbst am Riad El Solh Platz Märtyer Platz während einer Demo. Habe mich nicht unsicher gefühlt.
Hotel Downtown an der Corniche entlang gehen alle. Das Hilton II wäre auch wegen Status ganz gut.
Oder außerhalb wohnen, z.B. Jounieh oder Byblos
Und drauf achten das der Kurs in den Wechselbuden grottig ist. Beispiel normal 1USD - 1507LBP, aktuell teils 1USD - 2000 LBP
 
  • Like
Reaktionen: Hene

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
ich hatte schon vor längerem mal bei einer A3 Promo zugeschlagen und Tickets für Mitte Dezember nach BEY gebucht. Jetzt geht's da auf den Straßen ja tierisch ab und ich frage mich, ob es Sinn macht, da jetzt wirklich hinzufahren. Deshalb die Frage hier an Ortskundige: gibt es Viertel, die man bevorzugen sollte für Unterkunft und Spaziergänge, weil sie grundsätzlich ruhiger bzw. Weniger betroffen sind von den Protesten?

Bis du denn jetzt in BEY gewesen? Wie war die Lage vor Ort?

Ich habe einen Kurztripp im April geplant und wollte mich mal langsam an die Unterkunftssuche machen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Bis du denn jetzt in BEY gewesen? Wie war die Lage vor Ort?

Ich habe einen Kurztripp im April geplant und wollte mich mal langsam an die Unterkunftssuche machen.
Ich bin nach BEY geflogen und von dort auch wieder zurück, bin allerdings nicht dort geblieben, sondern nach Damascus weitergereist (syrisches Visum hatte ich zuvor organisiert). War dann einen Tag dort, bin für einen weiteren nach Krac de Chevalier via Homs, im Anschluss nach Palmyra und zuletzt nach Bosra gefahren. Alles sehr professionell organisiert von einer kleinen Reise-Agentur in Damascus. War eine höchst eindrucksvolle Reise in jeder Hinsicht.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Ich bin nach BEY geflogen und von dort auch wieder zurück, bin allerdings nicht dort geblieben, sondern nach Damascus weitergereist (syrisches Visum hatte ich zuvor organisiert). War dann einen Tag dort, bin für einen weiteren nach Krac de Chevalier via Homs, im Anschluss nach Palmyra und zuletzt nach Bosra gefahren. Alles sehr professionell organisiert von einer kleinen Reise-Agentur in Damascus. War eine höchst eindrucksvolle Reise in jeder Hinsicht.
Sau stark!!
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Hi,
kannst du mir die Agentur in Damascus nennen? Ich war im Oktober in Beirut, bin von dort aus über Land zur Grenze (eigen organisiert). Hatte allerdings Probleme mit meinem Visum und musste umkehren. Würde gerne eine zweiten Anlauf im März unternehmen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Ja, das war mit Marrota Travel. Sehr patenter Mann, Ayoub, der die betreibt. Auch mein Guide und Fahrer haben einen Spitzenjob gemacht. Der Grenzübertritt war unkompliziert in beiden Richtungen. Die Fahrt Tür zu Tür von BEY ins einfache, aber extrem nette Hotel (Gallery Hotel), betrieben von Mustafa Ali einem der bekanntesten bildenden Künstler Syriens,in ca. 2 bis 2,5h erledigt. Ich poste gern später noch ein paar Fotos, aber eigentlich wäre hier ein TR angebracht.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Von den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes (ja, konservativ) scheinst Du Dich ja nicht irritieren zu lassen.
Nicht böse gemeint, aber ohne weitere Erläuterung und/oder TR ruft der Verlauf dieses Threads dann doch eher Kopfschütteln hervor.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Von den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes (ja, konservativ) scheinst Du Dich ja nicht irritieren zu lassen.
Nicht böse gemeint, aber ohne weitere Erläuterung und/oder TR ruft der Verlauf dieses Threads dann doch eher Kopfschütteln hervor.

War mir bewusst, dass meine Entscheidung, Syrien zu bereisen, hier nicht nur auf Wohlwollen und Verständnis treffen würde. Hat auch in meinem Freundeskreis und Familie für Irritationen gesorgt. Ich verfolge sehr genau die Situation im Land und auch die Kontroversen um den wiederaufkeimenden Tourismus im Land. Ich habe die unterschiedlichen Positionen und Argumente auch sehr intensiv gegeneinander abgewogen in Absprache mit meinen Kontakten vor Ort, bevor ich mich dazu entschieden habe. Die Situation vor Ort rangiert zwischen relativer Normalität (in der Altstadt von Damascus) und erschütternder Zerstörung von ganzen Stadtvierteln incl. dazugehöriger menschlicher Schicksale (v.a. in Homs, aber auch Palmyra-Stadt), und ich würde nicht darauf kommen, Syrien als Reiseziel zu empfehlen (auch angesichts der Instrumentalisierung des Tourismus durch die Assad-Regierung). Andererseits sehnen sich viele Leute in Syrien, mit denen ich gesprochen habe, nach Normalität und dass Fremde nach 9 Jahren Krieg ihr an kultureller Schönheit reiches Land besuchen und vor Ort Geld lassen für Dienstleistungen, gehört zu dieser Normalität dazu. Jetzt mal ganz unabhängig davon, dass in der Provinz Idlib noch immer gekämpft wird.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Sehr interessant! Falls kein TR mehr kommen sollte würde ich mich trotzdem über ein paar Sätze zu Visum und Grenzübertritt freuen. Ist ja nicht so als das Visa ein Selbstläufer sind. Zumindest hatte ich auch schon von Absagen diesbzgl. gehört..
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Die Burganlage ist praktisch unzerstört (im Unterschied zu den umliegenden Dörfern, die z.T. in stark in Mitleidenschaft gezogen wurden). Eine Handvoll Raketen sind eingeschlagen in die äußere Festungsanlage, aber wenn man nicht darauf hinwiesen wird wo, fällt das nicht auf. Ja, das ist ein eindrucksvoller Ort, besonders, da ich neben meinem Guide und zwei halbwüchsigen Selfie-Freunden die einzige Person dort war. Sehr empfehlenswert ist ein kleines Restaurant/Pension mit fantastischem Ausblick auf die Anlage vom gegenüberliegenden Hang. Ich saß dort den ganzen Nachmittag mit den Betreibern auf der Terrasse (bevor es zu kühl wurde) und schaute dann zu wie die Burgwälle sich von hellgrau zu orange zu rosa färbten im Abendlicht. Leider gibt es keinen Strom, sonst hätte ich darauf bestanden, auch dort zu übernachten. Habe dort aber ein paar l sehr leckeres Olivenöl als Souvenir gekauft.

In Palmyra war ich ebenfalls einen Tag später allein, in Bosra sogar der erste und einzige Besucher in zwei Wochen.

Ich muss wirklich mal einen TR schreiben, die Reise und die Leute unterwegs haben mich fasziniert.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Hört sich an , als gebe es bald mehr Flüge von Deutschland nach Syrien.
Habe kein Verständnis für solche Reisen .
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.307
7.169
Trans Balkan Express
Ich muss wirklich mal einen TR schreiben, die Reise und die Leute unterwegs haben mich fasziniert.

Ich kenne die Orte noch aus den 90ern, auch Städte wie Deir al Zor, Rakka und Qamishli. Das Crac, Palmyra, Damaskus und die Altstadt von Alleppo waren seinerzeit wirklich beeindruckend. Ich weiß, dass Du die Lage vor Ort differenziert beurteilen kannst. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt schließe ich mich aber den Kritikern solcher Reisen an. Man unterstützt Assad junior nur.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Also Urlaub nur in den G7-Staaten, weil man sonst ueberall auf der Welt mehr oder weniger unappetitliche Potentaten unterstuetzt. Das finde ich, mit Verlaub, viel zu kurz gesprungen. (Und nebenbei auch etwas ausgelutscht als Diskussion - die fuehren wir doch seit gefuehlt zehn Jahren zum Thema NoKo.)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.307
7.169
Trans Balkan Express
Also Urlaub nur in den G7-Staaten, weil man sonst ueberall auf der Welt mehr oder weniger unappetitliche Potentaten unterstuetzt. Das finde ich, mit Verlaub, viel zu kurz gesprungen. (Und nebenbei auch etwas ausgelutscht als Diskussion - die fuehren wir doch seit gefuehlt zehn Jahren zum Thema NoKo.)

Hier muss ich widersprechen.

Klar ist: Deutsche verreisen gern in Länder, in denen "moderate" Diktaturen herrschen, weil dort die Kriminalitätsrate gering ist und man sich sicher fühlt. Ich schließe mich da gar nicht aus und moralisiere eigentlich nicht. Ich war auch wegen "Betätigung" im Völkerstrafrecht relativ kurz nach Ende der Bosnienkriege in Mostar und Sarajevo.

Aber Syrien ist eine ganz andere Hausnummer. Der Konflikt dauert an. Aufgrund früherer Reisen liegt mir Syrien sehr am Herzen, weil ich dort in der Tat sehr freundliche Leute kennen gelernt habe. Ich kenne Yarmouk noch aus einer Zeit als es noch kein Schlachthof war, ebenso wie bereits erwähnt Rakka. Assad ist ein übler Folterknecht (vom Daesh müssen wir gar nciht reden). Während Damaskus im Krieg verschont blieb, war es eigentlich immer möglich, Damaskus aus Dubai mit dem Flugzeug zu erreichen. Beispielsweise für Medizintouristen, die zum Zwecke der Organspende nach Damaskus gereist sind. Um sich vorzustellen, woher die Organe kamen, braucht man nicht viel Fantasie. Schau Dir mal die Bemühungen der Kollegen des ECCHR an, in Syrien verübte Verbrechen vor Gericht zu bringen. Dann wird schnell klar, dass Syrien derzeit nicht die Nr. 1 Destination sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel und Hene

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ist es nicht so, dass Länder und Regionen mit Reisewarnung von vielen Versicherungen (insbesondere (Auslands-)Krankenverischerung) ausgeschlossen werden?

Gibt es spezielle Versicherungen für solche Reisen, wenn ja wo liegen diese preislich?

Insbesondere bei touristischen Privatreisen stelle ich mir das schwierig vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.372
8.803
CPT / DTM
Ist es nicht so, dass Länder und Regionen mit Reisewarnung von vielen Verischerungen (insbesondere (Auslands-)Krankenverischerung) ausgeschlossen werden?

Gibt es spezielle Versicherungen für solche Reisen, wenn ja wo liegen diese preislich?

Insbesondere bei touristischen Privatreisen stelle ich mir das schwierig vor...

Man muss sich nicht immer und überall für alles versichern. Milliarden Menschen auf dieser Welt leben auch ohne Versicherungen....
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
468
125
HAM / MUC / MOW
Es gibt sicherlich 1000 gute Gründe, aktuell nicht nach Syrien zu reisen, daher würde ich mich über einen Trip-Report von dir, @Hene, umso mehr freuen. Aber das Regime nicht mit Geld unterstützen zu wollen ist aus meiner Sicht mit Verlaub ein ziemlich alberner, wahrscheinlich kommt das von denselben Leuten, die dann fröhlich in die Türkei jetten, um ihren TK*G aufzufrischen.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und Hene

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.372
8.803
CPT / DTM
Das stimmt, beantwortet meine Fragen aber nur bedingt.

Viele Milliarden Menschen auf der Welt haben übrigens auch eine bedeutend geringere Lebenserwartung.

Das stimmt. Wir haben eine höhere Lebenserwartung. Und einen höheren Lebensstandard. Und können uns erlauben, auch einmal 3 Tage im Leben ohne Vollkaskoversicherung ohne Eigenanteil zu leben und zu reisen.....

@ Hene: Bitte, bitte einen Tripreport!