Ich habe vorhin (jetzt lustigerweise nicht mehr) auf iranair.com fuer IST-IKA einen Preis von 4,4 Mio IRR, also 267 EUR zum offiziellen Kurs gesehen. Ruf doch einfach mal IR in Frankfurt an, das wirst Du sowieso muessen, um an ein Tickt zu kommen. Ich hatte noch Glueck und gebucht, kurz bevor IR aus dem IATA-Clearing rausgeschmissen wurde, da konnte das einfach jedes Reisebuero.
Russen fliegen mW (und auf den ersten Blick auch laut der Abflug-/Ankunftstafel, deren Link ich gepostet habe) nicht mehr. Einzige Ausnahme im weitesten Sinne ist die IrAN140 von Safiran Airlines z.B. nach IFN, aber das ist nun wirklich nur in Cash vor Ort buchbar.
707 ist cool, und auch meistens buchbar, weil die Iraner sie meiden, aber mit recht wildem Flugplan und oft gestrichen. Geh am besten einen oder zwei Tage vorher ins SAHA-Flughafenbuero.
Wenn man den A300 B2/B4 will: IR hat zwar mehr, W5 setzt sie aber stabiler ein. Ausserdem kommt man bei W5 besser an die Umlaeufe ran, da dort mehr oder weniger jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Regs hat und die auch bereitwillig rausrueckt. Bei IR kommen da nur wenige Auserwaehlte ran.
Ausserdem gibt es eine allgemeine Airport-Info, die fuer alle Fluege die Kennzeichen hat, die sagen sie aber nicht und sind auch sonst eher abweisend bzw. schoepfen Verdacht, wenn man mit nicht alltaeglichen Anliegen kommt. Da muss man versuchen, selber einen Blick auf die Monitore zu erhaschen.
Also bei uns hat es gut geklappt: Wir sind am Montag mit der SP aus IST angekommen, hatten Dienstag abend/Mittwoch morgen den Ausflug nach Isfahan mit IrAN 140. Dann ging es abends weiter nach Kerman, W5 B2. Ueber Nacht mit dem Bus nach Schiras, dort Persepolis angeguckt und bei W5 vom Nachmittags- (-600) auf den Abendflug (B4) umgebucht. Freitag ist mein Kumpel noch mit 707 nach Maschhad geflogen, bevor es abends fuer uns beide wieder nach Hause ging.
Es ist also machbar, allerdings waren die A300, vor allem, weil wir B2 und B4 wollten, ein hartes Stueck Arbeit.