xx Std. Aufenthalt in JNB - was tun?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Wir haben auf dem Rückflug von MRU nach MUC ca. 7,5 Std. Aufenthalt in JNB.

Was kann/soll man da machen?? (Möglichst ohne Risiken einzugehen ;))

Einfach in der Lounge absitzen oder gibt s was zum Ansehen in der kurzen Zeit?
An 11:50 ab 19:30. (ende September)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Entweder abhaengen in der Lounge oder mit dem Gautrain nach Sandton und dort herum laufen. Beides nicht sonderlich spannend.

Theoretisch koenntest Du Dir einen Fahrer besorgen und nach Gold Reef City. Auch nicht besonders spannend, aber manche moegen das. Gold Reef City | Pure Jozi - Pure Gold
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Ich häng mich jetzt mal hier an.

Habe demnächst gut 10 Stunden Aufenthalt in JNB. Dass JNB jetzt touristisch kein Highlight ist, ist mir klar. Würde aber ganz gerne die Gelegenheit nutzen und südafrikanischen Wein kaufen. Jemand eine Tip?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Siehe Post #2, Gautrain, clean und safe, und dann in Sandton ab in die Mall. (Sandton City, Nelson-Mandela-Square) Nichts weltbewegendes, aber doch erhellender als 10h JNB
 
  • Like
Reaktionen: sanibel

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Ich würde dir vorschlagen ihr geht entweder ins Emperors Place zum zocken (liegt direkt am Flughafen) oder was ich eher empfehlen würde, besucht das Apartheid Museum...lohnt sich wirklich!
 
  • Like
Reaktionen: sanibel

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
Habe am Samstag das selbe Problem. Komme am Morgen aus LHR an und fliege am Abend wieder zurück nach LHR.

Ankunft: 09:00
Abflug: 20:15

Hab jetzt mal mangels Status geschaut in welcher Lounge ich gegen payment den Tag verbringen kann, allerdings konnte ich keine Lounge finden in der man mehr als vier Std. bleiben kann. Habe ich was übersehen?
 

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
Okay danke dir! Denke das werde ich auf Nachmittags ab 16/17 Uhr verlegen.

Hab gerade mal so ein bisschen gelesen und werde wohl nach Sandton fahren und mir dort ein ordentliches Steak im Butcher shop gönnen ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Noch eine Frage zum Gepäck: Wir kommen mit Southafrican Air von MRU nach JNB und fliegen dann mit LX weiter nach Hause.

Weiß jemand, ob man das Gepäck in MRU gleich durchchecken lassen kann?

Ansonsten sehe ich uns schon mit dem Gepäck an den Flughafen gefesselt, da der LX-Checkin ja vermutlich nicht ganztägig besetzt ist sondern erst kurz vor Abflug aufmacht.
 

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Ja, das ist kein Problem. Gepäck wird bis zu deiner Enddestination durchgecheckt. Du müsstest das Gepäck nur abholen, wenn du innersüdafrikanisch weiterfliegen würdest, z.B. MRU- JNB- CPT.
Schönen Urlaub!
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Gibt es in der Bidvest- Lounge immer noch Personal, welches das Kosher- Food der ElAl "bewacht"? Zu meinen Zeiten war dafür immer Personal abgestellt, damit sich daran nur Paxe bedienen, welche auch mit der ElAl fliegen. Eine Bordkarte musste man allerdings nie vorzeigen... :) Essenstechnisch war das Kosher- Food immer qualitativ hochwertiger als der Rest.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Da wir gerade bei den Lounges in JNB sind: Lt. Lounge finder können wir die International Premium Class Lounge benutzen. Da hat´s wohl auch Duschen. Ist die zu empfehlen?
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Knapp ein Tag in Johannesburg, was tun?

Ich bin demnächst auf dem Rückweg aus Capetown für ~23 Stunden (von 13:00 bis 12:00) in Johannesburg. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich da machen will, rausfahren und Tiere anschauen wird sich ja nicht so wirklich ausgehen, also bleibt mir wohl nur irgendwas in der Stadt, im letzten "Was tun an einem Wochenende in JNB"-Thread war ja schon einiges an Information, aber vielleicht hat ja jemand noch die Top-Idee für mich
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Ostersamstag auf Ostersonntag.

Okay...ich weiß nicht, was es vielleicht besonderes um Ostern gibt und wie alt und aufgeschlossen du bist, daher mal ganz generelle Empfehlungen:

Samstags ist in Braamfontein immer der Neighbourgoods Market (http://www.neighbourgoodsmarket.co.za/johannesburg/about-us). Essen und Einlass ist jedoch nur bis 15 Uhr, daher müsstest du direkt vom Flughafen dahin fahren (weiß natürlich nicht, wie es um dein Gepäck steht). Drinks gibts auf dem Rooftop aber noch etwas länger. Direkt um die Ecke gibts aber noch die Beach Rooftop Bar und auch ansonsten ist die unmittelbare Gegend dort sehr interessant (Cafes, Bars etc.) und eine gute Möglichkeit Joburg kennenzulernen. Eine weitere nette Ecke Downtown ist Maboneng. Falls du dorthin fährst empfehle ich den Living Room (Welcome To Living Room) - super schöne Rooftop Bar, war eigentlich immer mein Ausklang der Woche am Sonntag nach dem Market on Main (großartige Sonnenuntergänge über der Stadt).

Länger auf als der Neighbourgoods hat der Sheds@1Fox Market (ABOUT). Der geht bis 18 Uhr, ich weiß aber nicht wie gut besucht der mittlerweile ist.

Kulturell ist sicherlich das Apartheid Museum zu empfehlen. Hector Petersen Museum und Mandela House sind auch ganz nett, jedoch ist es bis Soweto rein doch nen Stück. Die Vilakazi Rd am Wochende ist aber sicherlich interessant - bei den Autos, die dort rumfahren glaubt man nicht, dass man in Soweto ist.

Für ein gutes Steak empfehle ich dir den Local Grill in Parktown North (The Local Grill). Eine Reservierung wäre empfehlenswert. Falls du dahin gehst unbedingt nach der Küchenführung fragen!

Das wären mal so ganz generelle Sachen. Ich würde persönlich auf keinen Fall in Sandton bleiben. Wenn du was spezielles suchst, sag Bescheid. Ansonsten solltest du mal nächste Woche Donnerstag bei What's on in Joburg (What's on in Johannesburg) gucken, was fürs Osterwochenende ansteht.

Hast du schon ein Hotel?
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Top! Vielen Dank!

Nein, Hotel bisher noch nicht vorhanden...

Das neue 4-Seasons Westcliff Hotel könnte vlt etwas teuer sein.

Das Southern Sun Hyde Park hat auf jeden Fall ne sehr nette große Bar für Sundowner. Über die Zimmer habe ich von ner Freundin, die dort genächtigt hat zumindest nichts negatives gehört (klassische Business-Zimmer halt).
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Danke für alle antworten. Dankbarerweise hat mich EY umgebucht, so dass ich eben erst angekommen bin. Also bleibt mir ausser etwas rumfahren wenig ubrig. Bestes Regenwetter noch dazu...