Teheran : Kurztrip ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
ANZEIGE
Ich überlege gerade, über Silvester / in der ersten Januarwoche noch etwas zu unternehmen. Iran interessiert mich schon länger sehr; leider ist die mögliche Reisedauer beschränkt. Daher die Frage: lohnt sich Teheran um diese Jahreszeit für einen Kurztrip von ca. 5 Tagen ? Oder kann man Teheran/Isfahan splitten in der kurzen Zeit? Wäre das machbar oder Unsinn ?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
2 Tage Teheran reicht meiner Meinung (Bazar, US Botschaft, Azadi Tower). Zudem ist Teheran zu der Jahreszeit schlichtweg ätzend, zuviel Smog und das Wetter ist auch mies. Isfahan ist dagegen deutlich sehenswerter. Wenn du keine Überlandtour machst (Bus oder Auto) und dich auf die Städte beschränkst passt das Zeitfenster.
 
  • Like
Reaktionen: Jorge123

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Und wie sieht's mit der Planbarkeit bei Inlandsflügen aus ? Ich weiß noch nicht so recht, wie das am besten zu gestalten ist; es scheint mir jedoch so, daß aufgrund der besonderen Situation eine Buchung wohl nur über verschiedene iranische Reisebüros o.ä. machbar ist. Wenn mein Zeitfenster knapp bemessen ist: kann man sich darauf verlassen ? Werden die Flüge oft kurzfristig gecancelt ?
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Kurzfristig gestrichen meiner Erfahrung nach nicht, jedoch stehen die endgültigen Flugpläne erst 1-2 Wochen vorher fest. Verspätungen gibt es allerdings gerne mal. Nach Isfahan gibt es am Tag ca. 5 Flüge.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Danke ! 5 Flüge, von unterschiedlichen carriern ? Kann man sicher nicht kurzfristig switchen, wenn was gecancelt wird. Also sind die im Netz angebotenen Flüge über Agenturen nur ein "Anhaltspunkt", auch wenn bestätigt? Planung also schwierig; besonders bei knapper Zeit.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Teheran lohnt sich null. Es laesst sich meistens nicht vermeiden, ein bisschen Puffer einzubauen und dabei mal einen halben oder ganzen Tag in Teheran zu verlieren - das reicht dann auch.

Fuer einen kurzen Iran-Trip mit einem ersten Eindruck der absoluten Highlights sollte man versuchen, Isfahan und Persepolis (Schiras) zu sehen.

Einen Eindruck der Fluege gibt es hier:

Mehrabad flight information,

Gebucht habe ich immer vor Ort, alles andere, vorab ueber lokale Reisebueros, war mir immer zu umstaendlich. Die Fluege sind alle sehr voll, ein Plaetzchen gibt es aber meistens, wenn man zeitlich flexibel und nicht auf eine Airline festgelegt ist.

Gibt es denn eine luftfahrerische Agenda, 727, A300B2/B4, 747-300 oder gar das absolute Highlight, die Antownow 74 der Revolutionsgarden-Luftwaffe aka Pouya Airline?
 

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
würde mich auch allgemein interessieren.

ich bin im februar für ca 9 tage im iran.

gibt es in der weiteren region um teheran tips (ca bis 10h im bus/zug)?
wenn es sinnvoll ist, bin ich auch bei inlandsflügen dabei :)

bin für alles offen :)
danke
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Teheran lohnt sich null.

Sicher sind die von Dir genannten Ziele interessanter. Aber es gibt in Teheran ein lohnendes Museum mit sehr schönen alten persischen Bildern, Skulpturen, Kleinodien - wie das heißt, ist mir entfallen. Und dann ein sehr reizvolles Ausflugsgebiet in einem grünen Tal mit Wasserfällen und vielen Cafés und jungen Leuten, die sehr begierig auf Kontakt mit Ausländern sind. (War so eine Art Rahmenprogramm, vor Jahren bei Airevents mit Saha 707 & Konsorten.)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
hebe dir das Nationalmuseum für einen Regentag auf. Die alte Palastanlage war ganz nett, aber ohne Guide schlecht dokumentiert. Geh am besten Skifahren :)
 

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
121
21
MUC
Teheran lohnt sich null. Es laesst sich meistens nicht vermeiden, ein bisschen Puffer einzubauen und dabei mal einen halben oder ganzen Tag in Teheran zu verlieren - das reicht dann auch.

Fuer einen kurzen Iran-Trip mit einem ersten Eindruck der absoluten Highlights sollte man versuchen, Isfahan und Persepolis (Schiras) zu sehen.

Ich empfehle bei diesem Kurzprogramm auf Teheran zu verzichten und mich auf zwei der interessantesten iranischen Städte nämlich Shiraz (SYZ) mit Persopolis und Esfahan(IFN) mit dem Imam Platz und den berühmten Bazar + Brücken zu fokussieren. Du kannst das mit TK via IST bequem als Gabelflug organisieren und hast dann nur eine Inlandstrecke, die entweder per Flug oder aber auch mit Zug oder VIP Bus( ca 8 Studen) bequem machbar ist. Dir stehen dann
" netto" jeweils 2 Tage zur Verfügung, was aureichend ist um sich in Ruhe alles anzuschauen.
Zwei absolute " once in a lifetime" destinationen, für orientaffine Reisende.
 
  • Like
Reaktionen: grüntee

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
@TE: ich weiss nicht wo du wohnst, aber schau einfach ob die ein IranAir Office in der Nähe hast. Dort kaufe ich immer meine Inlandsflüge (da bekomme ich aber auch eine ordentliche Quittung für das deutsche FA). THR-IFN r/t pauschal 80 Euronen. Natürlich gehts auch zu anderen Destinationen.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Dazu muss das IR Büro nicht in der Nähe sein. Geht auch bequem über E-Mail/Telefon, kann hier das Iran Air Büro in Frankfurt durchaus empfehlen. Hat alles perfekt geklappt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Deswegen ja meine Frage, ob es auch eine Luftfahrt-Agenda gebe. Denn einfach nur stumpf Iran Air zu fokkern, erfuellt zwar den Transportzweck, ist aber sonst eher langweilig.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Sorry, daß ich auf den Einwurf nicht reagiert habe. Nun denn, Luftfahrt- verbunden schon , aber, da ich selbst lange genug in dem Geschäft war, habe ich so meine Bedenken, was manche companies und doch sehr überalterte und sicher nicht immer Normen- konform gepflegte Bomber angeht. Zweck der Reise wird nicht die Fliegerei. Wenn's auch eine interessante Zeitreise wäre....
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Deswegen ja meine Frage, ob es auch eine Luftfahrt-Agenda gebe. Denn einfach nur stumpf Iran Air zu fokkern, erfuellt zwar den Transportzweck, ist aber sonst eher langweilig.

Wobei aktuell auch wieder ein paar A300B2/B4 im Inland unterwegs sind;)

@herward
Zumindest in der Kabine sind viele der Kisten top gepflegt. Erst am Wochenende mit der 747SP EP-IAC unterwegs gewesen. Die sah aus wie neu und definitiv besser als so mancher LH A320....
Ob es an der Technik hapert, kann ich nicht beurteilen. Ein Gefühl der Unsicherheit hatte ich bei iranischen Airlines allerdings noch nie.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
IR flog die letzten Male THR-IFN mit A300-200. Gute 45 Mins inkl. HotMeal. Zurück wurde gefokkert mit alten A310 Trays an den Rückenlehnen. IR ist zudem m.M. nach die sicherste der iranischen Airlines, unsicher hat es sich nie angefühlt. Selbst die Fokker von NaftAir war auf dem ersten Blick in gutem Zustand.