UAE/Dubai noch sicher?

ANZEIGE

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
ANZEIGE
Hallo an alle, wie letztes Jahr stelle ich mir erneut die Frage ob die UAE bzw. Dubai als Reiseziel noch sicher sind? Natürlich kann das keiner genauer sagen, aber mich würde eure Meinungen interressieren. Wir haben wieder vor Familienurlaub in den UAE zu verbringen, wir (Söhne 6 und 8) waren letztes Jahr in Ras al Khaimah, diesmal wollten wir direkt nach Dubai.
 

Tom9504

Reguläres Mitglied
19.05.2014
30
0
DXB
Hi, also ich lebe und arbeite hier jetzt seit ein paar Monaten und muss sagen verglichen zu den restlichen Orten hier in der Region ist Dubai nach wie vor sehr sicher.
Kriminalität und der gleichen sind äußerst selten, nicht zuletzt weil die Strafen dafür auch sehr hoch sind.
Bezgl. Terrorismus gibt es natürlich ein gesteigertes Risiko hier, besonders aufgrund der Militärinterventionen der VAE im Jemen und der Unterstützung Saudi-Arabiens gegen den IS.
Es soll hier auch schon silent-notes gegeben haben die zum national day an Schüler ausgeteilt wurden und die davon abrieten an diesem Feiertag große Menschenansammlungen zu meiden, öffentlich wird man so eine Warnung hier wahrscheinlich nie hören, egal wie hoch das Bedrohungspotenzial ist.
Aber im Großen und Ganzen ist es hier sehr sicher und ihr könnt mit Sicherheit euren Urlaub hier genießen!! Es wird hier auch sicherlich alles menschenmögliche getan um mit allen Mitteln zu verhindern dass hier etwas passiert, weil das wäre das schlimmste, dass überhaupt passieren könnte, allein schon aus wirtschaftlicher Sicht, alle westlichen Unternehmen würden sich zurückziehen!

Ich hoffe das klingt alles nicht zu negativ, ich wollte nur ehrlich antworten. :) Alles in allem, genießt euren Urlaub und achtet einfach auf euren gesunden Menschenverstand! Dann werdet ihr die Zeit hier genießen!

BTW: Zu welcher Zeit wollt ihr denn kommen?

LG
Thomas
 

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Hallo Tom, vielen Dank für deine ausführliche Info. Wir wollten Anfang August fliegen, ich weiss sehr sehr heiss aber ist dann unser 4. mal in Dubai und wir hatten nie ein Problem mit der Hitze.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
Hallo an alle, wie letztes Jahr stelle ich mir erneut die Frage ob die UAE bzw. Dubai als Reiseziel noch sicher sind? Natürlich kann das keiner genauer sagen, aber mich würde eure Meinungen interressieren. Wir haben wieder vor Familienurlaub in den UAE zu verbringen, wir (Söhne 6 und 8) waren letztes Jahr in Ras al Khaimah, diesmal wollten wir direkt nach Dubai.

Ich habe das Gefühl es ist da sicherer als in Europa. Wieviel Anschläge gab es denn dort dieses/letztes Jahr?!
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Ich war bereits das zweite Mal im Dubai - Januar 2016.

Ich würde fast schon mal behaupten, Dubai ist sicherer als Europa
 

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Mich wundert es eben, das noch nichts passiert ist, die Nachbarländer sind alle "IS-Verseucht" da müsste man doch denken das es viel einfacher ist etwas zu planen. Dann der doch westlich angehauchte Lebensstil usw.. Soweit ich weiss gibt es auch keine eigenen Geheimdienst, dann liest man auch von Schutzgeldzahlungen an bestimmte Organisationen, was aber wiederum nicht zusammenpasst da sich UAE an der Anti IS Koalition beteiligt. Wirklich ein heisses Thema das ganze ;)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Genau so gefährlich wie inzwischen überall.....

Zur falschen Zeit am falschen Platz, schon hat man die Ar***hkarte gezogen. Idioten, die direkt und mit der Aussicht auf 72 Jungfrauen ins Paradies wollen, gibt es auf der ganzen Welt.

Was mich persönlich in keiner Weise am Reisen hindert....
 

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Also ich fühle mich in den UAE jedenfalls sicherer als an jedem Hauptbahnhof in Deutschland :cool:
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Mich wundert es eben, das noch nichts passiert ist, die Nachbarländer sind alle "IS-Verseucht"
da müsste man doch denken das es viel einfacher ist etwas zu planen.

Smarte Frage.

Die Zusammenhänge / Interessen scheinen eben nicht ganz so trivial zu sein, wie es
die öffentliche Meinung zu erklären vermag. Das gilt / galt wohl für alle Zeiten.

Dubai und die UAE sind totalitäre Systeme - sofern Du also "konform" Urlaub machst,
hast Du nichts zu befürchten.

Totalitäre Staaten haben klassischerweise keine "leichte" Kriminalität - in der
DDR gab es z.B. kaum Diebstahl.

Das geringe Risiko einem Terroranschlag zu begegnen dürfte global nahezu gleichverteilt
sein - es hängt ganz einfach von der Definition ab.

Von dieser Seite her gesehen: Buchen und LEBEN genießen.

By the way: Der beste Weg imho denjenigen die rote Karte zu zeigen, die das normale
Miteinander und die Menschlichkeit im Visier haben.

UAE gehoert nicht zu meinen Favourit Night Stops - unsicher fühlte ich mich aber nie.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Die Gefahr als Tourist auf einer Reise einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen wird komplett überschätzt. Mal als Vergleich: In Deutschland sterben jeden Tag grob 50 Personen im Straßenverkehr. Auch wenn gestern ein Terroranschlag in Berlin mit 500 Todesopfern gewesen wäre, so ist die Wahrscheinlichkeit einen Unfall im Straßenverkehr zu erleiden auf ein Jahr gerechnet um ein Vielfaches höher. Und in den UAE ist die Anzahl der Verkehrstoten statistisch gesehen sehr hoch, na ja der Fahrstil nun einmal und wenn es dann noch regnen sollte gibt es ohne Ende Massenkarambolagen, weil die Fahrer diese Fahrbahnverhältnisse nicht kennen. Aus der Sicht von tödlichen Unfällen sollten man also die UAE eher meiden oder nur mit der Dubai Metro unterwegs sein und einen Bogen um alle Straßen machen.
 

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Ich habe Familie, die in Dubai wohnt. Ich selbst bin oft zwischen FRA CAI DXB unterwegs. Dubai ist sicher. Wuerde sogar sagen sicherer als D, da in Dubai massiv aufgepasst wird dass bloss nix passiert. Die leben inzwischen vom Tourismus. Ausserdem sind die Geheimdienste in Dubai wesentlich besser vernetzt und haben wesentlich mehr Befugniss zum abhoeen und co...
 
M

MRHN

Guest
Interessant ist ja, dass trotz der ganzen Pakistani (Brutherd des Terrorismus etc) bisher nichts passiert ist. Liegt wohl daran, dass alle dort ganz gut verdienen und das besser zu sein scheint, als Jungfrauen...
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Interessant ist ja, dass trotz der ganzen Pakistani (Brutherd des Terrorismus etc) bisher nichts passiert ist..

Muss ich das verstehen?

Dubai ist also sicher, OBWOHL sich dort so viele pakistanische Staatsbürger aufhalten? Oder ist Dubai gar sicher, WEIL dort so viele Pakistaner arbeiten? Oder sind die Pakistaner vielleicht im Schnitt so gut oder böse wie alle anderen Menschen auch?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich verstehe die ganze Fragestellung aus diesem Thread nicht.

Bevor ich mir in Dubai die Frage nach der Sicherheit stelle, fallen mir gefühlt 250 andere Städte ein (die meisten davon in Europa und den USA), die deutlich unsicherer sind - und auch schon vor einem wie auch immer gearteten Terrorismus waren.

In Dubai stellt sich mir eher die Frage: Wie langweilig ist Dubai?
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid