UAE - Internet

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Alert...immer das Ding mit der Überwachung...:D

Travellers caught using Virtual Private Networks (VPNs) in Abu Dhabi, Dubai and the broader United Arab Emirates could face fines of up to A$725,000 or even jail time under hardened laws introduced this month.

Popular with business travellers, VPNs allow secure remote access to corporate networks back home, but can also be used by anybody to side-step local internet filtering laws and to access sites and content which would otherwise be blocked.

With the UAE barring a raft of online services including the voice and video calling features of Skype, Viber, FaceTime and Snapchat, VPNs were traditionally a great way to communicate with loved ones back home without being stung by global roaming fees or needing to buy a local UAE SIM card.

Once configured, connecting to a VPN proves as simple as flicking a switch on many devices, after which you’re free to use the Internet as though you in another country:

UAE tightens ban on VPNs with jail time, fines of up to A$725,000 - Australian Business Traveller
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.167
852
Wie soll man denn ohne VPN dann noch in sein Unternehmensnetzwerk reinkommen?
 

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Skype ist nicht geblockt. Das funktioniert wunderbar, ebenso "Skype Out", also von Skype auf deutsches Festnetz. Alles ohne VPN. Mein Anbieter ist DU mit Glasfaser. (Quelle: Ich habe eine Wohnung in Dubai).

Wegen dem VPN Gesetz... Es wir nicht si heiss gegessen wie gekocht wird... Ich schau mir die Entwicklung mal an...
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
VPN-Verbot in den UAE

Achtung für alle, die in den UAE ein VPN nutzen: seit letzter Woche ist dies explizit verboten. Sheich Khalife hat ein Edikt erlassen, demzufolge die Verwendung eines VPN streng bestraft werden kann.
Whoever uses a fraudulent computer network protocol address (IP address) by using a false address or a third-party address by any other means for the purpose of committing a crime or preventing its discovery, shall be punished by temporary imprisonment and a fine of no less than Dhs 500,000 and not exceeding Dhs 2,000,000, or either of these two penalties.

Der Erlass richtet sich zwar an Privat-User und verdächtige Personen, die ihre Aktivitäten verschleiern wollen. Allerdings scheint es auch alle anderen Nutzer zu treffen.
Da ich unterwegs viel über VPN am Home-Server arbeite, habe ich jetzt ein Legalitätsproblem. Mal abwarten, wie die Sache weiter gehandhabt wird. Das dürfte doch viele Geschäftsreisende treffen.

Don't use a VPN in United Arab Emirates – unless you wanna risk jail and a $545,000 fine • The Register

VPN use punishable under law: Dubai Police - Emirates 24|7
 
  • Like
Reaktionen: kidcreole

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.586
514
KLU/GRZ
Das wäre echt ärgerlich, VPN ist ja nicht nur aufgrund der sicheren Datenübertragung von Vorteil, es hilft ja auch bei allerlei Problemen mit Gateways und Firewalls, bsp. wenn mal wieder kein H.323 NAT Traversal implementiert ist.
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Zuerst Danke an die Moderatoren für das Zusammenführen der Beiträge.

Zum Thema: Warten wir mal vorsichtig ab. Die UAE sind sehr aktiv in der Terrorismusbekämpfung, ganz besonders auch im virtuellen Bereich. Und diese Vorgabe zielt eindeutig darauf ab.
Wie das Ganze tatsächlich gehandhabt wird, werden wir in Kürze wissen. Ich hab aber keine Lust, es selber in trial and error herauszufinden...
 

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Hier ein Klarstellung:

Kellie Blyth, a senior associate at Clyde & Co, suggested that private individuals, aside from corporate organisations, don’t run the risk of going to jail and paying a fine as long as they don’t use VPN to commit a crime. Any misuse of the technology, however, may still be punishable.

VPNs bleiben so legal wie eh und je in UAE. Solang man keine boesen Sachen macht ist alles iO.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Als Laie die Frage: wie kann ein Staat VPN bei individuals abhören bzw feststellen ob es nicht böse Sachen sind?

Weiters:

Gerade bei individuals ist doch das Risiko höher dass böse Buben stress machen ggüber Institutionen. Oder ist man auf Steuersünder aus (scherzhaft exemplarisch) 1?
 

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
VPNs sind einfach aufzusüren. Ich mach es mal einfach: Da dein ganzer traffic nur über einen Tunnel geht sieht der Provider zwar viel Verkehr aber nur zu einer Adresse. Ohne VPN ist es zu vielen verschiedenen Adressen. Ausserdem kann derProvider auch wissen, ob der Server ein VPN Endpunkt ist. Die haben da ihre Statistiken und Datenbanken.

Aber alles kein problem. VPN bleibt privat und geschäftlich in den UAE "erlaubt". Nur nix pöhses machen :D
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Da ich unterwegs viel über VPN am Home-Server arbeite, habe ich jetzt ein Legalitätsproblem.

:doh: Nur das Verschleiern von IP-Adressen, um Straftaten zu begehen oder zu verschleiern, ist strafbar. Die Nutzung von VPNs zu legalen Zwecken ist auch weiterhin erlaubt. Allerdings bezieht sich die Regel nicht exklusiv auf VPN-Dienste. Auch einfachste Spoofer könnten eigentlich unter "Verschleiern der IP-Adresse" fallen ...
 

SanDiego

Aktives Mitglied
14.07.2016
154
0
Was fällt den alles unter Straftat? Wenn ich mir zum Beispiel per VPN die Bundesliga über Sky Go angucke ist das ja illegal. Aber zählt das auch schon als Straftat im Sinne des neuen VPN Gesetzes? Oder der Zugriff auf andere Seiten die in den UAE gesperrt sind, wäre das eine Straftat?
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Die Blöd zählt ja auch dazu, weil gesperrt. Ist auch die Frage, wie die das umsetzen, dachte der VPN sei nicht zu sehen wo man surft, also kann doch keiner sehen ob es böse war? Und die werden wohl nicht jeden Touri hochnehmen der mal auf in Dubai gesperrten Seiten surft?
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Die Blöd zählt ja auch dazu, weil gesperrt. Ist auch die Frage, wie die das umsetzen, dachte der VPN sei nicht zu sehen wo man surft, also kann doch keiner sehen ob es böse war? Und die werden wohl nicht jeden Touri hochnehmen der mal auf in Dubai gesperrten Seiten surft?

Oh, diese Zeiten sind lange vorbei. Der Provider scannt den ganzen Traffic. Das ganze nennt sich dann Deep Packet Inspection. Bestimmte Formen der Datenübertragung haben ein bestimmtes Muster. Das wird dann analysiert und sofort gesperrt.

Das macht/machte z.B. auch hier in BRD die Telekom. Verträge mit VOIP Sperre wurde nach ein paar Sekunden unterbrochen, sobald VOIP genutzt wurde.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, zumindest nicht als Privatperson.

Viele Firmen stehen vor diesem Problem, wenn Sie VPN Leitung nach DE unterhalten. Nicht nur in UAE sondern auch China und co.....
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
OKay. Aber meine ja allgemein, dass die denke ich nicht alle hochnehmen werden inbesondere Touris die mal auf Erwachsendenseiten surfen oder ähnliches. Glückspiel reicht ja auch schon.
 

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Die werden sich fuer den 0815 Touristen/Geschaeftsmann nicht interessieren. Nutze dein VPN fuer Bild/Glueckspiel/Porno. Nachmoeglichkeit letzteres nicht in der Oeffentlichkeit :no:.
 
  • Like
Reaktionen: Paddy_0511