Visum Kasachstan und weiters

ANZEIGE

Stasik

Neues Mitglied
24.08.2017
4
0
ANZEIGE
Hallo Forum,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Möchte dieses Jahr nach Kasachstan für 2 Wochen fliegen. Verwandte besuchen. Was benötige ich für die Einreise alles?
Laut der kasachischen Botschaft Homepage brauche ich kein Visum für bis zu 30 Tage Aufenthalt, also schon mal kein Visum beantragen. Dann muss der Reisepass länger als 3 Monate gültig sein, wenn ich Abreise. Außerdem, muss ich angeben wann ich wieder Abreise, dafür sollte doch das E-Ticket ausreichen oder? Also der Ausdruck einfach. Dann stand irgendwo was von finanziell absichern. Muss angeben, dass ich finanziell klar komme in der Zeit des Aufenthalts? Hat davon jemand schonmal gehört?. Dann meinte meine Mutter muss man angeben, wo man wohnen wird(Adresse von meiner Tante). Fehlt noch etwas ? Fliege alleine ohne Tiere etc. mit air AStana direkt von Hannover nach kostanaj.
Danke schonmal für eure Hilfe .

Hab die deutsche Staatsbürgerschaft.

viele Grüße
 

Stasik

Neues Mitglied
24.08.2017
4
0
Ach der Reisepass muss mindestens 6 Monate gültig sein, bei der Abreise und man braucht eine weiße migrationskarte. Genau das fehlte noch. Sonst ist alles erfasst oder ?
 

Stasik

Neues Mitglied
24.08.2017
4
0
Ja stimmt, stand auch auf der Homepage des auswärtigen Amts. Also nochmal zusammengefasst was ich für die Einreise brauche:
- Deutscher Reisepass ohne Visum (14Tage Aufenthalt) der mindestens 6 Monat gültig sein muss bei der abreise
- Weiße migrstionskarte (Im Flugzrug oder Flughafen erhältlich) ausfüllen und bei der Passkontrolle vorzeigen. Für deutsche Bürger zwei Stempel und man muss sich nicht bei der Migrationspolizei anmelden(schon bei der Passkontrolle erledigt mit zwei Stempel)
- Abreisedatum angeben mithilfe des E-Ticket Ausdrucks
- Aufenthaltsort angeben

So, das sollte alles sein, für eine "solo" Einreise ohne besondere Mitbringsel (Tiere, etc.)
Wenn was fehlt, schreibt hier bitte

Viele Grüße
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.020
- In der Regel wirst du bei der Einreise gefragt, wie lange du bleiben willst. Meistens genügt ihnen die mündliche Auskunft. Sicherheitshalber Rückflugticket dabei haben.
- Ich wurde noch nie gefragt, ob ich über genügend finanzielle Mittel verfüge. Falls du gefragt wirst, erklärst du, wie du dich finanzierst. (Kreditkarte)
- Ich kam über Ala rein. Einreise total easy und schnell, Ausreise wurde mir befohlen, unbedingt wiederzukommen :)
- Air Astana ist eine gute Flugesellschaft. Erlebte ich als modern, pünktlich, guter Service.

Freue dich auf Kasachstan! Ich war völlig überrascht, wie neugierig sie auf Touristen sind. Fühlte mich selten so willkommen. Schade ist nur die Sprachbarriere, aber mir hat es sehr gut gefallen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Gerade da. Migrationskarte im Flieger ausgefuellt. Stempel in Pass und auf Karte. Das wars. Keine Frage nach Dauer oder Grund des Aufenthalts, geschweige denn Adresse in Almaty. Rueckflugticket wollte auch keiner sehen. Gleiches Desinteresse am Zoll. Das Ganze in Almaty.
 
  • Like
Reaktionen: sebrock

Stasik

Neues Mitglied
24.08.2017
4
0
Alles klar, danke für die Antworten.
wird dann wohl recht einfach ablaufen
 

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
119
325
Ich schließe mich der Frage mal an,
Als deutscher Staatsbürger benötigt man kein Visum für Kasachstan bei einer einmaligen Einreise.
Wie verhält es sich bei einer mehrmaligen Einreise?
Zum Beispiel, vier Tage Kasachstan, sieben Tage Usbekistan, fünf Tage Kasachstan.
Die Seite des auswärtigen Amtes gibt darüber keine Auskunft und die Botschaft von Kasachstan ist nicht zu erreichen.

Danke für eine Antwort
Reisehaile
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.017
2.489
BER
Du reist ja immer wieder neu ein und hast, IMHO, dann jeweils wieder Anspruch auf 30 Tage visumsfreien Aufenthalt.
 
  • Like
Reaktionen: reisehaile

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Gerade da. Migrationskarte im Flieger ausgefuellt. Stempel in Pass und auf Karte. Das wars. Keine Frage nach Dauer oder Grund des Aufenthalts, geschweige denn Adresse in Almaty. Rueckflugticket wollte auch keiner sehen. Gleiches Desinteresse am Zoll. Das Ganze in Almaty.

Und genau so easy erging es mir gestern auch in Astana. Nicht mal an die weiße Karte hatte ich gedacht, das hat der Einreisebeamte dann fix mit mir zusammen gemacht.