Drohender Vulkanausbruch in Bali! Wer ist betroffen?

ANZEIGE

Sketho

Aktives Mitglied
19.04.2009
140
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

konnte keinen Beitrag zu diesem Thema finden. Deshalb starte ich hier mal.

Ist irgendjemand vom drohenden Vulkanausbruch in Bali betroffen? Wissenschaftler sagen, dass Mt. Agung jederzeit ausbrechen könnte. Man stütz sich dabei vor allem auf die enorm angestiegene seismische Aktivität rund um den Berg. Und die höchste Warnstufe wurde auch ausgerufen.

Wir fliegen in ziemlich genau einen Monat dort hin. 27.10. bis 03.11. und sind jetzt ein wenig nervös. Unser Hotel wird höchstwahrscheinlich im Fall der Fälle nicht betroffen sein (da in Nusa Dua und somit rund 75 km weg von Ground Zero). Aber unsere Gedanken drehen sich um die Tatsache, wie wir bei einem Ausbruch nach Bali reinkommen (per Flugzeug von SIN, eventuell stornieren wir dann aber noch in SIN und buchen kurzfristig was in Langkawi, Thailand oder Vietnam) oder viel wichtiger, wieder raus (per Flugzeug nach SIN).

Hat jemand eine Idee, wie ich aus Bali ohne Flugzeug wegkomme?

Danke schon mal!
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

durch befreundete Tauchbasenbesitzer habe ich auch ein Auge drauf,
die Gegend u.a. um Tulamben wurde evakuiert:

https://taucher.net/diveinside-ausbruch_das_mt._agung_auf_bali_steht_unmittelbar_bevor-kaz7145



Sollte man wirklich kurzfristig auf Bali stranden und der Flughafen länger als ein paar Tage dicht sein, wäre es vielleicht eine Option (je nach Luftraumsperrung) über Lombok nach SIN rauszufliegen?



Ehrlich gesagt kann ich aber nicht einschätzen, wie stark so ein Vulkanausbruch den Flugverkehr beeinträchtigen würde, da würde ih mich jetzt möglichst informieren.

Wenn es ähnlich heftig wäre wie beim Island-Vulkan und dieser (wie in meinem Link beschrieben beim letzten Ausbruch) im ungünstigsten, aber realistischen Szenario wirklich monatelang aktiv bleiben könnte, würde ich tatsächlich über eine Reiseplanänderung nachdenken, um nicht möglicherweise langfristiger zu stranden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sketho

Aktives Mitglied
19.04.2009
140
0
Hallo,

durch befreundete Tauchbasenbesitzer habe ich auch ein Auge drauf,
die Gegend u.a. um Tulamben wurde evakuiert:

https://taucher.net/diveinside-ausbruch_das_mt._agung_auf_bali_steht_unmittelbar_bevor-kaz7145

Sollte man wirklich auf Bali stranden (gibt weit schlimmere Orte) und der Flughafen länger als ein paar Tage dicht sein, wäre es vielleicht eine Option (je nach Luftraumsperrung) über Lombok nach SIN rauszufliegen?

Lombok ist natürlich eine Alternative. Allerdings wird es dann sicher darauf ankommen, wie im Fall der Fälle die Aschewolke zieht.

Meine Hotels (2x 2 Tage in SIN vor und nach den 7 Tagen in Bali) sind alle flexibel gebucht. Das heißt, ich kann bis wenige Tage vor Ankunft kostenlos stornieren. Bei den Flügen sieht es aber anders aus. Hin mit TK nach SIN, dann mit KL nach DPS. Die Flüge kann ich glaube ich nicht stornieren.

Gibt es da Erfahrungen? Habe alles über die AMEX Gold gebucht. Greift da irgendeine Versicherung? Wobei ich mir auch denken könnte, es handelt sich hierbei um höhere Gewalt.
 

cnt

Reguläres Mitglied
04.05.2012
68
1
TXL
Wir sind auch vom 25.10. - 3.11. auf Bali gebucht. Da wir aber nur von SIN kommen, haben wir kurzfristig beschlossen nach Thailand abzudrehen.
Hotel konnte ich stornieren und die AirAsia Promo-Flüge kann ich verschmerzen.
Trotzdem schade, aber das Risiko eines Festsitzen auf Bali war mir dann doch zu groß.
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Bin im Moment auf Bali und bis auf die evakuierten Gebiete ist alles soweit ruhig. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Zur Not gibt es Fähren nach Java - falls der Flugverkehr in Bali und Co ausfällt.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Bin auch in der Zeit vom 23.10.-01.11. da unten. Ich würde erstmal abwarten und mich nicht verrückt machen lassen. Da die Insel jetzt auch nicht völlig im Nichts liegt, gibt es notfalls verschiedene Möglichkeiten der Rückreise, z.B. über Java und dann mit dem Zug nach Jakarta - oder der bereits angesprochene Weg über Lombok.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Nicht verrückt machen- die sind sowas dort gewohnt. Vor zwei Jahren war ich auch dabei: hat eigentlich kaum jemand registriert, ausser den Touristen, die wegen des geschlossenen Flughafens nicht rauskamen. Aber, sowas ändert sich schnell und Indonesien hat immer einen Berg am Rauchen !
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Gunung Agung: Vogelsterben auf Bali | Vulkane Net Newsblog

(edith: nicht vom Titel verwirren lassen, es gab zu dem Artikel ein Update zur aktuellen Situation)

Im Falle einer Eruption mit Flughafensperrung stellt die Regierung 100 Busse zur Verfügung, mit denen Touristen zu den Nachbarinseln evakuiert werden sollen.

Ich werde das mal noch beobachten und den Taiwan Trip mit moeglichst noerdlicher An/Abflug-Route (HKG statt BKK) waehlen.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Nicht verrückt machen- die sind sowas dort gewohnt. Vor zwei Jahren war ich auch dabei: hat eigentlich kaum jemand registriert, ausser den Touristen, die wegen des geschlossenen Flughafens nicht rauskamen. Aber, sowas ändert sich schnell und Indonesien hat immer einen Berg am Rauchen !
Dito, war auch dabei. Lombok war damals für eine Zeit lang eine Alternative, aber auch nicht immer offen
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Dito, war auch dabei. Lombok war damals für eine Zeit lang eine Alternative, aber auch nicht immer offen

Ihr meint den Ausbruch von Juli 2015 des Vulkan Raung? Der war jedoch nicht auf Bali sondern Java. Hat dennoch den Flugverkehr auf Bali und Lombok lahmgelegt. Denke ein Ausbruch auf Bali selber hätte schon weitreichendere Folgen.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Kommt immer drauf an, wo die Aschewolke hintreibt. Ja, 2015 war auf Java, aber im Süden Balis war es trotzdem trübe und er airport war zu. Die Flieger haben ja auch bestimmte Abflugstrecken.
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Bin hier vor Ort, im Moment zwar einige Flugstreichungen, aber sonst merkt man da in Nusa Dua nix... die Aschewolke zieht angeblich Richtung SO (?) und Lombok soll zu sein