Lohnt sich eine Reise nach Phu Quoc?

ANZEIGE

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
ANZEIGE
Hallo

Ich werde Mitte Dezember eine Woche im Süden Vietnams sein (Ho Chi Minh City). Als ich mich etwas für die Reise vorbereitet habe bin ich immer wieder auf Phu Quoc gestossen und habe gedacht ich könnte ein paar Tage (2-3) dort hin. Nach durchlesen mehrerer Reviews weiss ich immernoch nicht, ob sich eine Reise lohnt, da ich oft lese, dass an den Stränden viel Müll liegt (in anderen Reviews lese ich jedoch, dass es die schönsten Strände überhaupt auf Phu Quoc gibt).

Unser Hauptziel sind vor allem schöne Strände - evt mal einen Boots-Tagesausflug irgendwo hin.

War jemand von euch kürzlich da und kann mir sagen, ob sich die Reise nach Phu Quoc lohnt? Wenn ja, wie viele Tage sollte ich einplanen? Und was für Ausflüge sind empfehlenswert?

Liebe Grüsse

BB
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.424
5.422
LEJ
Uns hat Phu Quoc letztes Jahr sehr gut gefallen. Es war eine schöne Aus- und auch Strandzeit nach den hektischen Großstädten Ho Chi Minh City und Hanoi. Ich habe bereits etwas über unser damals besuchtes Hotel/Resort (Mango Bay) geschrieben: http://www.vielfliegertreff.de/hot-...m-hue-hoi-da-nang-phu-quoc-2.html#post2333203
Müll findest du leider überall in Vietnam. Hier kommt es darauf an, wie schnell das Personal dieses entsorgen und vom Strand wegbringen kann.

Viel Spaß!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das mit dem Müll liegt aber hauptsächlich an der Meeresströmung, je nachdem wie die steht hast du Müll am Strand oder nicht. Als ich in 2012 auf Phu Quoc war gab es an keinem Strand Müll (und ich habe alle gesehen). Am gegenüberliegenden Festland war der Strand aber so voller Müll, dass ich sofort wieder aus dem Hotel ausgecheckt habe und weiter gefahren bin.
Nach dem lesen div. Berichte habe ich mich aber entschlossen nicht mehr nach Phu Quoc zu fahren. Spätestens die verfügbaren Direktflüge aus China haben mir die Lust dazu verdorben.
 

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
Vielen Dank euch beiden für Infos!

Das mit dem Müll liegt aber hauptsächlich an der Meeresströmung, je nachdem wie die steht hast du Müll am Strand oder nicht. Als ich in 2012 auf Phu Quoc war gab es an keinem Strand Müll (und ich habe alle gesehen).

Zu welcher Jahreszeit warst du da als du keinen Müll hattest?

Hättet ihr allenfalls Alternativen wo wir hin könnten (von Ho Chi minh City aus) um ein paar Tage am Strand zu geniessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Vielen Dank euch beiden für Infos!



Zu welcher Jahreszeit warst du da als du keinen Müll hattest?

Hättet ihr allenfalls Alternativen wo wir hin könnten (von Ho Chi minh City aus) um ein paar Tage am Strand zu geniessen?

Koh Rong oder Sihanoukville (beides Kambodscha), bin auch am überlegen, da Anfang/Mitte Nov ich auch in Saigon bin.... keine Ahnung...
 
  • Like
Reaktionen: BoraBora

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.090
2.657
BER
Das mit dem Müll liegt aber hauptsächlich an der Meeresströmung, je nachdem wie die steht hast du Müll am Strand oder nicht. Als ich in 2012 auf Phu Quoc war gab es an keinem Strand Müll (und ich habe alle gesehen). Am gegenüberliegenden Festland war der Strand aber so voller Müll, dass ich sofort wieder aus dem Hotel ausgecheckt habe und weiter gefahren bin.
Nach dem lesen div. Berichte habe ich mich aber entschlossen nicht mehr nach Phu Quoc zu fahren. Spätestens die verfügbaren Direktflüge aus China haben mir die Lust dazu verdorben.

Das mit dem Müll kann ich bestätigen. 2015 waren wir dort zu Weihnachten und an unserem Strand an der Ostküste gab es reichlich Müll, der aber immer sofort vom Hotel entfernt wurde. Im flachen Wasser waberte dennoch hin und wieder eine Plastiktüte um die Beine, was die Lust auf Schwimmen doch erheblich schmälerte. Ansonsten fand ich den Aufenthalt dort aber sehr nett. Schönes, familiäres Bungalowhotel mit Meeresblick an der bis dato fast unverbauten Küste. Mittlerweile sollte es aber auch dort eine Asphaltstraße geben...
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
... ob sich eine Reise lohnt, da ich oft lese, dass an den Stränden viel Müll liegt ...

Das mit dem Müll kann ich auch bestätigen; und selbst, wenn das Hotel den Strand morgens aufräumt, tut es das nur auf der Breite des Hotelgrundstücks, d.h. links und rechts bleibt der Müll liegen. Davon abgesehen schwimmt alles mögliche im Wasser und bleibt in den paar übriggebliebenen Korallenriffen hängen.

Ich glaube auch nicht, daß das nur mit der Meeresströmung zu tun hat, da kommt wohl noch ein Mentalitätsproblem hinzu. Die "ursprünglichen" Dörfer entlang der Küste stehen quasi im Müll.

P.Q. selbst ist eigentlich ganz schön, aber als Badeziel eine traurige Angelegenheit. Ich würde auf keinen Fall mehr hinfahren.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich war über Weihnachten 2014-15 auf der Insel.
Nach verschiedenen Mopedtouren um die Insel und Stopps an vielen Stränden in Osten, Norden und Wersten gab es nie viel Müll an den Stränden. Und da waren auch keine unberührte Buchten dabei, wo kein Hotel war.
Traurig sah es dagegen bei der Schnorcheltour im Süden der Insel aus. Da gab es so gut wie keine Korallen mehr. Und die 3 Russen mit ihrer Professionellen Schnorchelausrüstung, welche die Tour mitgemacht haben, haben sich tierichst über den Zustand der Korallen aufgeregt, aber selbst größere Stücke davon als “Souvenir“ mit auf das Boot genommen, dass es danach noch unansehentlicher war.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Hier mal ein paar Bilder von den Stränden (welche ich fotografiert habe) über Weihnachten 2014-15.
Beginnend am Long Beach ca. 1,5 km südlich von Duong Dong und dann geht es im Uhrzeigersinn um die Insel.

Long Beach ca. 1,5 km südlich von Duong Dong
pqc-1.jpg


Strand nördlich vom Hafen von Duong Dong
pqc-2.jpg


Cua Can Beach
pqc-3.jpg


Vung Beach
pqc-4.jpg


Hafen von Ganh Dau
pqc-5.jpg


Bai Thom – hier ist etwas Müll
pqc-6.jpg


Vang Beach
pqc-7.jpg


Long Beach - südlich des neuen Flughafens mit etwas Müll
pqc-8.jpg