Von Johor Bahru (Malaysia) nach SIN mit Taxi?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
ANZEIGE
Kann mir wer sagen, ob man so einfach kann? Johor Bahru liegt ja gerade eine Autostunde von Singapur entfernt. Kann man mit dem Taxi von dort nach Singapur fahren?
 
  • Like
Reaktionen: rotojoma

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Habe das zwar noch nie mit dem Taxi gemacht, bin aber in 08/2017 mit dem Bus von Singapore via JB nach Mersing gefahren.
Dürfte mit dem Taxi auch ziemlich problemlos möglich sein.
Kann nur passieren, dass man das Taxi vor der Grenze verlassen muss, durch das Terminal laufen muss und danach wieder einsteigen kann (ist beim Bus so).
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
du benötigst ein Taxi mit entsprechender Lizenz. Ex SIN ist deutlich teurer als Ex JB. Ggf. kommen noch Immigration Fees für das Fzg und Toll on top.
Die Stunde Fahrzeit schaffst du aber maximal um 5:00 morgens an einem Mittwoch wenn alle Grenzbamten gute Laune haben. Vorletzte Woche pro Weg gute zwei Stunden gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Bin die Strecken vom Doubletree JB nach Singapore im Juni diesen Jahres an einem Freitag so gegen 14.00 gefahren. Fahrzeit eine gute Stunde. Es dürfen nur Taxis mit einer entsprechenden Lizenz fahren, man sollte also ein Taxi z. B. beim Hotel vorbestellen. Preis war so im Bereich 80 -100 MYR, genauer weiss ich es nicht mehr. Man muss auf dem Weg nicht aussteigen, die Passkontrollen finden vom Taxi aus statt. Die Taxis aus Malaysia dürfen in SIngapore nur einen Parkplatz im Innenstadtbereich anfahren, von dort muss man nochmal ein lokales Taxi aus Singapore zum Endziel nehmen.

Lt. dem Taxifahrer dauert es vor allem dann wesentlich länger, wenn man mit dem Pendlerverkehr morgens vom JB nach Singapore bzw. Abends von Singapore nach JB unterwegs ist.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Am besten die Stosszeiten zwischen 6-8 / 17-19 Uhr vermeiden (Pendler), sowie Sa+So ab 9 Uhr bzw. 17 Uhr in die Gegenrichtung. Wobei aktuell ist es auch gerade wieder proppenvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Ich hänge mich hier mal an, da ich keinen neuen thread eröffnen möchte:
Ich bin demnächst das erste mal in Singapur und plane u.a. einen Trip in das Oulet in Johor Bahru. Bevor ich aber die Zeit investiere, stellen sich für mich noch ein paar Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
a) Rentiert sich generell der Ausflug dorthin, verglichen zu den Preisen in Deutschland
b) Wie hoch sind die Taxes bei der Wiedereinreise nach Singapur (Die Zollseite hat mir nicht wirklich weitergeholfen) ?.
c) Wie sieht es hinsichtlich der Kleidergrößen dort aus. Gibt es auch was für Europäer, sprich größere Größen, oder liegt der Schwerpunkt - was ja nahe liegt - auf kleinere Größen ?.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung und Hilfe :)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Bin vor Jahren mal mit dem Taxi von Malaysia nach Singapur gefahren. War ein bisschen so wie seinerzeit bei Grenzübertritten von West- nach Ostdeutschland.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

ich bin im Februar mit S-Bahn und öffentlichem Bus (für kleines Geld) rüber nach Johor, am Woodwards Checkpoint aussteigen, Rolltreppe hoch, Ausreiseaus SIN, wieder runter in den nächsten Bus und weiter nach JB Sentral, Einreise Malaysia. Ein Shoppingcenter ist direkt am Bahnhof. Fußweg zum Doubletree weniger als 10 Minuten. Dauer gut 1,5 Stunden. Zurück mit dem lizensierten Taxi, ganz easy, wäre nicht am Samstag Nachmittag der starke Verkehr. Man kann im Taxi sitzenbleiben und reicht nur den Pass rüber. Hat auch gut 1,5 Stunden gedauert, bei weniger Verkehr in unter einer Stunde machbar. Taxi fährt in Singapur nur die spezielle Taxistation an (Bugis), keine Hotels oder andere Orte.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1