Kurze Frage zu Visum bei DE-HKG-VNM Multistop Reise

ANZEIGE

JohnSmithX

Neues Mitglied
11.12.2011
8
0
ANZEIGE
Hallo Leute...

ich habe nur eine kurze Frage zu meiner geplanten Multi-Stop Reise von München über Dubai nach Hongkong. Und anschließend von Hongkong über Hanoi nach Phu Quoc (Vietnam).

Und zwar habe ich dank Google heraus gefunden, das ich für meinen 1wöchigen Aufenthalt in Hongkong kein Visum beantragen muß. Läuft das dann wie in Thailand mit dem sogenannten "Visa on arrival", bei dem man im Flugzeug die Unterlagen zum ausfüllen bekommt? Oder braucht bzw bekommt man überhaupt nichts?

Des Weiteren konnte ich "ergoogeln", das man für Vietnam (bis Juni 2018) ebenfalls kein Visum beantragen muß. Zumindest für eine 15tägige Reise. Ich werde am 14.04. ankommen und am 28.04. abreisen. Also genau 15 Tage vor Ort sein. Die Frage ist, wie es dann bei der Einreise (von Hongkong aus) in Vietnam läuft? Gibt's hier dann auch wieder so eine Art "Visa on arrival"? Und macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich von Deutschland aus einreise oder von Hongkong (China) aus?

Wär super, wenn's vielleicht irgendwer weis. Man fühlt sich doch immer sicherer, wenn man weis, wie's läuft. :)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.670
6.160
LEJ
Bei der Einreise in Vietnam ist es unerheblich, aus welchem Land du einreist. Entscheidend ist, dass dein Pass einem der xx gelisteten Länder gehört. Deutschland gehört dazu. Du gehst als ganz normal durch die Immi und fertig. Du bekommst einen Stempel für die 15 Tage.

Du wirst wahrscheinlich gefragt, wie lange du in Vietnam bleiben willst und ob du ein Rück- oder Weiterflugticket hast. Dieses wollen die Airlines (mit großer Sicherheit) schon bei dem Hinflug nach Vietnam sehen. Druck das Papier aus und suche nicht lange auf dem Smartphone, das stört den Ablauf......:D

Jetzt kommt der Oberlehrer:
Das in Thailand ist kein VOA, sondern eine Aufenthaltserlaubnis für 30 Tage. Selbiges trifft auch für Vietnam mit den 15 Tagen zu.
 
  • Like
Reaktionen: JohnSmithX

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Für HKG füllst Du im Flieger ein kleines Einreiseformular aus, an der Immigration gibt es dann keinen Stempel mehr, sondern einen kleinen Zettel in den Pass. Die zweite Seite des Einreiseformulars bekommst Du auch noch mit. Hier drauf musst Du dann vor der Ausreise nur die Nummer Deines Fluges eintragen.
 
  • Like
Reaktionen: JohnSmithX

JohnSmithX

Neues Mitglied
11.12.2011
8
0
Ich hätte noch eine Frage zu dieser Reise.

Ich habe mir alle Gepäckbestimmungen durchgelesen. Nur dummerweise widersprechen die sich!?

Ich fliege folgendermaßen:

Emirates 50 - von MUX nach DXB
Emirates 382 - von DXB nach HKG

hier sind laut Buchung 30 kg Gepäck (Economy) pro Person erlaubt.

Später gehts weiter (unabhängig vom obigen Flug - extra Buchung):

Vietnam Airlines VN-595 - von HKG nach SGN
Pacific Airlines BL-273 - von SGN nach PQC

hier sind zwar laut E-Ticket ebenfalls 30 kg angegeben, aber laut der Internetseite der Fluglinien nur 20 kg innerhalb von Asien!?

zurück nach Hause dann folgendermaßen (wurde zusammen mit dem ersten Flug nach HKG gebucht):

Vietnam Airlines 1828 - von PQC nach SGN
Emirates 393 - von SGN nach DXB
Emirates 49 - von DXB nach MUC

hier heißt es in der Buchungsbestätigung lediglich, das ich bei Emirates 30kg Gewicht pro Gepäck habe. Aber kein Wort zu Vietnam Airlines!?

Jetzt ist die Frage, ob ich überall 30 kg habe oder ob mir der Vietnam Airlines Flug 1828 hier zum Problem wird!?

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit den Fluggesellschaften?
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ist der Rückweg auf einem Ticket? Wenn ja, ist normalerweise der Carrier mit der längsten Teilstrecke maßgeblich.