Chengdu: Ausflug Shixi Dampfzug organisieren

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.477
2.845
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

es stehen zwei Tage in Chengdu zur Verfügung und neben den Pandas ist das Interesse an einer Schmalspurbahn noch größer. Gerne würde ich die unter Jiayang Dampflok und Schmalspurbahn Shixi-Huangcunjing in Sichuan beschriebene Bahn besuchen, idealerweise individuell. Die Informationen im Netz dazu sind sehr spärlich, das fängt schon bei der Auffindbarkeit der beschriebenen Orte an. Deshalb versuche ich mein Glück mal hier:

Hat die Tour idealerweise schon mal jemand von euch gemacht und kann darüber berichten?

Wo findet man die beschriebenen Orte auf einer Karte? Wenn ich diese auf maps suche, finden sich teils 1000 km von Chengdu entfernte Orte? Jedoch konnte ich anhand der Anfahrtsbeschreibung auf https://www.topchinatravel.com/china-attractions/jiayang-steam-train.htm den Weg bis zur vorletzten Station nachvollziehen: https://www.google.de/maps/dir/Chen...3476a0d5ffc89!2m2!1d103.949326!2d29.20817!3e0

Wo kann man Unterkünfte am Startbahnhof der Bahn, Shixi, finden?

Gibt es Taxi-/Chauffeurdienste, idealerweise englischsprechend, die man für den Transfer buchen könnte?

Online Fahrpläne der Busse?

Eine weitere Idee wäre, am Ankunftstag direkt mit dem Zug weiter nach Leshan zu reisen und von dort am nächsten Tag die Busanreise zum Startbahnhof in Angriff zu nehmen, wäre das vielleicht praktikabel?

Sorry, wenn das alles sehr vage klingt, aber ich beschäftige mich damit seit mehreren Wochen immer mal wieder und komme irgendwie nicht voran. Freue mich auf Tips.
 

chp

Neues Mitglied
17.02.2017
4
0
Aus erster Hand kann ich nichts dazu beitragen, aber eine kurze Suche brachte mich zu folgenden Erkenntnissen:

Die Orte lassen sich ganz gut auf https://map.baidu.com/ finden, allerdings finde ich keine Möglichkeit, einen Direktlink zum Kartenausschnitt zu generieren.
Die Karte findet 嘉阳小火车 https://j.map.baidu.com/UrbiO , allerdings springt bei dem Link der Kartenausschnitt bei mir immer auf den Ausgangspunkt zurück.

Zu finden: auf https://map.baidu.com/ oben rechts das Menü ausklappen und Chengdu auswählen, um in diesem geografischen Kontext zu suchen (wenn mit einer anderen Einstellung gesucht wird, findet es unter "jiayang" anderes):
_t_map.JPG
im Suchfeld links oben "jiayangxiaohuoche" eingeben
und 嘉阳小火车 auswählen
Da in der Nähe sind auch ein paar Unterkünfte eingetragen.

Schon findet sich der Ort.
Huangcunjin findet sich in diesem Zusammenhang auch.

Wenn man sich diesen Ausschnitt in google Earth anschaut (嘉阳小火车 ist ungefähr 29°16'3.69"N 103°49'3.96"E), sieht man auch die Schienen.
Damit ist der Ort schonmal geklärt.


Zum Bus von Leshan nach Jiayang habe ich auf die Schnelle
Leshan to Jiayang Bus Schedules and Fares
gefunden.
Sollte sich sicherlich mehr dazu finden lassen.


Die Strecke hat auch ihre Wikipediaeinträge
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Shixi–Huangcunjing
https://en.wikipedia.org/wiki/Jiayang_Coal_Railway
und dort findet sich unter den Links eine Übersicht zu Reiseberichten
Shibanxi Railway
Dort sollte sich sicherlich genug finden lassen.

Hoffe, helfen zu können.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
chp hat ja schon wertvollen Input gegeben.

Wenn Du mit dem Zug von Chengdu nach Leshan fahren willst, findest Du Zeiten und Preise u.a. hier: https://www.travelchinaguide.com/china-trains/

Hotels findest Du gut auf ctrip.com, entweder in Leshan selber, oder wenn Du näher an der Bahn sein willst in Qianwei, wobei Du hierfür auf ctrip nach "Jianwei" suchen musst. Von beiden Orten sollten sich mit Hilfe der Hotelrezeption Tagesausflüge zu der Bahn buchen lassen., wobei die Anreise von Leshan sicher länger dauert als von Qianwei.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper