Thailand-Neuling: Welche Inseln und Nationalparks würdet ihr empfehlen?

ANZEIGE

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
ANZEIGE
Hallo! zusammen

Ich fliege vom 28.03. bis zum 22.04 zum ersten Mal nach Thailand. Bisher habe ich nur meinen Flug mit Emirates von FFM über Dubai nach BKK gebucht.
Ich würde gerne in der Zeit so viel wie möglich von dem Land und seiner Kultur mitnehmen, um mir einen guten Eindruck von dem Land machen zu können.
Die vielen bekannten Insel überfordern mich, und ich kann mich nicht so recht entscheiden, welche Inseln und Nationalparks ich erkunden soll.

Ich bin kein Fan von "Massentourismus" und suche primär Ruhe und Erholung in der Natur. Natürlich möchte ich auch mal das Nachtleben kennenlernen, das möchte ich dann aber in Bangkok machen.

Welche Orte würdet ihr einem Thailand-Neuling empfehlen? Ich verreise mit dem Koffer, möchte mich innerhalb Thailands aber nur mit dem Rucksack fortbewegen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich würde gerne in der Zeit so viel wie möglich von dem Land und seiner Kultur mitnehmen, um mir einen guten Eindruck von dem Land machen zu können.

Herzlichen Glückwunsch - eine gute Zielwahl imho.

Als Vorbereitung empfehle ich ein bißchen über die thailändische Geschichte (vor allem nach 1800) zu schmökern, dann noch den Kinofilm "Anna und der König" in der Version mit Jodie Foster. Dazu würde ich mal anfangen die Bangkok Post quer zu lesen - Blätter wie der-farang, wochenblitz, phuketgazette kann man sich sparen (Du würdest Angst bekommen).

Wenn Du herumreisen willst, dann würde ich

1. Norden / klassisch Chiang Mai

2. "Mitte" = Bangkok

3. Süden (aber die Andamanen - Seite / Westküste) Phuket / Phang Nga

besuchen.

Den Golf von Thailand würde ich persönlich mir beim ersten Mal sparen.

Thailand ist ein Land das "über den Magen" sehr nahe kommt, Du musst essen, essen, essen, essen und nochmal essen...
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Herzlichen Glückwunsch - eine gute Zielwahl imho.

Als Vorbereitung empfehle ich ein bißchen über die thailändische Geschichte (vor allem nach 1800) zu schmökern, dann noch den Kinofilm "Anna und der König" in der Version mit Jodie Foster. Dazu würde ich mal anfangen die Bangkok Post quer zu lesen.

Ich habe mir vor kurzem den Thailand Reiseführer von Dorling Kindersley und das Buch "Gebrauchsanweisung Thailand" gekauft. Bin mitten drin...;-)
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Ich bin kein Fan von "Massentourismus" und suche primär Ruhe und Erholung in der Natur. Natürlich möchte ich auch mal das Nachtleben kennenlernen, das möchte ich dann aber in Bangkok machen.

Wenn es wirklich ruhige Inseln sein sollen, würde ich ebenfalls zur Westküste raten - "oben" anfangen, also das "kleine" Koh Chang, Koh Phayam, dann unter Phuket weiter -Koh Phi Phi, Koh Lanta und die kleineren. Luxus gibt es da allerdings nur teilweise...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wir waren über Weihnachten auf Koh Kood. Fanden wir sehr angenehm. Kein Massentourismus, aber man ist natürlich nicht allein auf der Insel und kulturelle Highlights haben wir keine wahrgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: dieta_zanda

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Schau dir mal Ranong an, dort gibt es schöne Yacht Touren in die Andamansee www.loveandaman.com
Auf keinen Fall würde ich im Norden Chiang Mai nicht auslassen. Alternativ auch Chiang Rai mit dem Wat Ron Khun (The White Temple), schöne Wandertouren in Pha Mee durch die ehemaligen Mohnfelder und der Singha Park (nix Bier..) mit seinen Teeplantagen.
Thailands ältesten Nationalpark Khao Yai findest du in Korat. Auch schöne Wanderungen dort und besonders eindrucksvoll zur Orchideenblüte März bis Mai.
Abseits vom Touristentrubel ist immer noch der Isaan ein "Geheimtipp".
Die Khmer Ruinen in der Provinz Buriram und in Ban Chiang die Bronzezeit Ausgrabungsstätten (UNESCO Weltkulturerbe) sind absolut sehenswert.
 
  • Like
Reaktionen: jupiter1966

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
379
271
CGN
Schau dir mal Ranong an, dort gibt es schöne Yacht Touren in die Andamansee www.loveandaman.com
Auf keinen Fall würde ich im Norden Chiang Mai nicht auslassen. Alternativ auch Chiang Rai mit dem Wat Ron Khun (The White Temple), schöne Wandertouren in Pha Mee durch die ehemaligen Mohnfelder und der Singha Park (nix Bier..) mit seinen Teeplantagen.
Thailands ältesten Nationalpark Khao Yai findest du in Korat. Auch schöne Wanderungen dort und besonders eindrucksvoll zur Orchideenblüte März bis Mai.
Abseits vom Touristentrubel ist immer noch der Isaan ein "Geheimtipp".
Die Khmer Ruinen in der Provinz Buriram und in Ban Chiang die Bronzezeit Ausgrabungsstätten (UNESCO Weltkulturerbe) sind absolut sehenswert.

In Ergänzung zu BKK Steffen:
- CNX: Doi Suthep und/oder Doi Intanon
- Die Teeplantagen in der Nähe von Chiang Rai (z.B. Doi Mae Salong)
- Khmer Ruinen gibt es auch in der Nähe von Korat, wobei die in Buriram etwas weitläufiger sind.
- Khao Kho zwischen Petchabun und Phitsanulok ist auch sehenswert und durch die Höhe während deiner Reisezeit auch mal zum Durchatmen geeignet.

Überlege Dir noch dein Fortbewegungsmittel.
Geht zwar alles mit Bus, würde jedoch den Mietwagen aufgrund der Individualität bevorzugen. Zum Motorrad rate ich nur, wenn Du wirklich Erfahrung besitzt.
Die Eckpunkte würde ich mit dem Flugzeug machen und den Rest mit dem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Also wirklich ruhig ist das kleine Koh Chang, die Nachbarinsel von Koh Phayam, da ist es auch noch sehr OK.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Ban Chiang die Bronzezeit Ausgrabungsstätten (UNESCO Weltkulturerbe) sind absolut sehenswert.

Um den TO einen Hinweis zu geben, das liegt zwischen Udon Thani und Sakhon Nakon
also ziemlich abseits aller Pfade im äußersten Nord-Osten
Wenn man zufällig (Thailady) sowieso in der Gegend ist, oder auf dem Weg zum Hunde essen
kann man es sich anschauen, muss man aber nicht
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ich werfe, wie oben schon mal vorgeschlagen, auch Koh Lanta ins Rennen... Von Bangkok über Krabi mit Bangkok Air sehr leicht zu erreichen. Kleinere Insel, nicht zu überlaufen aber inzwischen durchaus touristisch mit allen Annehmlichkeiten, eher wenig Hektik. Unterkünfte von Hostel bis zu Luxusklasse. Koh Phi Phi fand ich persönlich grässlich, aber vielleicht war ich nur am falschen Ort ?
 
  • Like
Reaktionen: mutzo86

Hubschrauber

Reguläres Mitglied
24.02.2015
25
0
Zumindest das wenige, was ich von Thailand gesehen habe, ließ sich gut so zusammenfassen: Je weiter südlich, desto touristischer, je weiter nördlich, desto weniger touristisch. Wobei ich nur in Chaing Rai (Chiang Mai ist das Backpacker-Mekka und daher vermutlich deutlich touristischer), Bangkok, Koh Phi Phi und Phuket war. Generell ist vermutlich alles, was im Internet mit "Traumstrand" beworben wird, überlaufen. Phi Phi kann ich wie die anderen hier nicht empfehlen, die Stadt besteht einzig und allein aus Tattoo- und "Massage"läden sowie Bars, die auf Leute ausgelegt sind, die ihren Alkohol aus Eimern trinken.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Zumindest das wenige, was ich von Thailand gesehen habe, ließ sich gut so zusammenfassen: Je weiter südlich, desto touristischer, je weiter nördlich, desto weniger touristisch. ............................. Generell ist vermutlich alles, was im Internet mit "Traumstrand" beworben wird, überlaufen.


Stimmt bestenfalls im Ansatz., Pattaya, Koh Samet, Koh Chang (das große) sind im Norden und relativ voll.Trang, Koh Pahyam und Koh Chang (das Kleine) sind im Süden und relativ leer. Letztere bieten zumindest Strände die an Träume erinnern.

Die Regel ist eher kommt man easy am gleichen Tag von einem Flughafen aus an den Strand, oder ist das ganze eher kompliziert. Alles was man noch an dem Tag erreichen kann an dem man aus Europa ankommt ist sowieso voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Stimmt bestenfalls im Ansatz., Pattaya, Koh Samet, Koh Chang (das große) sind im Norden und relativ voll.Trat, Koh Pahyam und Koh Chang (das Kleine) sind im Süden und relativ leer. Letztere bieten zumindest Strände die an Träume erinnern.

Die Regel ist eher kommt man easy am gleichen Tag von einem Flughafen aus an den Strand, oder ist das ganze eher kompliziert. Alles was man noch an dem Tag erreichen kann an dem man aus Europa ankommt ist sowieso voll.

Prinzipiell stimme ich dir zu, mal abgesehen davon das Trat nicht im Süden ist, Ko Chang Yai gehört zum Changwat Trat,
und touristisch jetzt nicht wirklich ein Highlight ist
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Prinzipiell stimme ich dir zu, mal abgesehen davon das Trat nicht im Süden ist, Ko Chang Yai gehört zum Changwat Trat,
und touristisch jetzt nicht wirklich ein Highlight ist

Hast recht hast recht, Trat mit Trang verwechselt. Geht mit mit Rayong und Ranong auch immer so.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
... Pattaya, Koh Samet, Koh Chang (das große) sind im Norden und relativ voll....

Also Pattaya, Koh Samet und Koh Chang als Nordthailand zu bezeichnen halte ich für gewagt.

Für mich ist Nordthailand Chiang Mai, Chiang Rai und Udon Thani.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Persönlich fand ich Koh Lipe interessant. Alleine die Ankunft mit dem Boot und Koffer über den Sand ziehen. Ansonsten nette kleine Insel, die aber wie im Rest von Teeheiland such nicht sehr einsam ist!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kommt sehr auf die Ankunftszeit an.

Nö, wenn späte Ankunftszeit schafft man es eh nicht und dann ist alles offen.

Also Pattaya, Koh Samet und Koh Chang als Nordthailand zu bezeichnen halte ich für gewagt.

Für mich ist Nordthailand Chiang Mai, Chiang Rai und Udon Thani.

Geht es um Küste oder Inland? - Inland ist es im Süden noch es ruhiger als im Norden. Die These war südlich oder nördlich, nicht Südthailand vs. Nordthailand. Ich glaube in Hat Yai ist weniger los als in Chang Mai, wäre also ein Punkt für den Süden.

Mir mit Cannes . Cannes auch Nizza gewesen sein .

Von mir aus, nur nicht Frankreich.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Ist Koh Phi Phi wirklich mittlerweile so überlaufen? Schade, aber ich würde da gerne mal vorbeischauen. Koh Lanta und Koh Lipe stehen definitiv auf meiner Liste. Ich bin trotzdem immer noch unentschlossen, was ich in über drei Wochen "mitnehmen" soll. Das ist wie das erste Mal in einem fremden Land: Man möchte so viel wie möglich sehen, weil natürlich Zeit und Budget begrenzt sind.

Und ist Pattaya wirklich der größte "Puff" der
Welt?

Wo sollte man das Chinesisches Neujahrsfest am besten feiern? In Bangkok?

Und stimmt es, dass die Club in Thailand relativ "früh" schließen, als bei uns in Europa/Deutschland? Also, wenn ich in Berlin bin, gehe ich nie vor 1 oder 2 Uhr aus dem Haus/Hotel, weil es einfach keinen Sinn macht.


Was ist mir Sukhothai? Ist der Ort einen Besuch wert?

 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Nö, wenn späte Ankunftszeit schafft man es eh nicht und dann ist alles offen.

Daher sprach ich ja davon, dass es absolut auf die Ankunftszeit ankommt. Wir sind von Wien aus um 5 Uhr Morgens in BKK gelandet, da hat man noch sehr viele Möglichkeiten.