Visum für Indien wenn nur 2 Std.Aufenthalt zwecks Transit

ANZEIGE

Ockitocki

Neues Mitglied
11.02.2018
8
0
ANZEIGE
Hallo!
Bin neu hier und hätte eine wichtige Frage.
Fliege mit einer Gruppe (6 Personen) nach Srilanka. Flug geht von Wien über New Delhi nach Colombo-Aufenthalt in New Delhi 2 Stunden.

Ist es für diesen kurzen Aufenthalt zwingend nötig ein Visum für Indien zu beantragen-hab schon so viele Varianten gehört, dass ich echt nicht mehr weiter weiß
 

Ockitocki

Neues Mitglied
11.02.2018
8
0
Air India
AI154 Wien-New Delhi
AI281 New Delhi-Colombo

6 Personen mit jeweils 1 eticket.....

Ja den Link habe ich bereits gelesen, aber Reisebüro meinte das braucht man bei transit nicht und hab auch schon Airline in Ö angeschrieben-laut denen brauchen wir kein Visum-hab aber doch irgendwie Bedenken??????
 

Ockitocki

Neues Mitglied
11.02.2018
8
0
Air India
A154 Wien-New Delhi
A281 New Delhi-Colombo

Ja 6 Personen mit jeweils 1 Ticket
 

Ockitocki

Neues Mitglied
11.02.2018
8
0
Laut Reisebüro brauchen wir kein Visum, laut airindia.at brauchen wir kein Visum aber nach einigen Gesprächen mit Bekannten bekommen wir ohne Visum Probleme????....deshalb die Unsicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.626
IAH & HAM
Du brauchst kein Visum, ABER wenn es Probleme bei der Verbindung gibt (zB weil der Flug au Wien verspätet ist) darfst Du das Terminal nicht verlassen und musst Dich gegebenenfalls auf eine lange Zeit im Terminal ohne Hotel einstellen.
S
 

Ockitocki

Neues Mitglied
11.02.2018
8
0
Ok dann hoffe ich das beste:)beim Flug von wien nach Delhi denke ich mir eigentlich nicht so viel wegen Verspätung aber beim Rückflug sind es auch nur 2 Stunden Aufenthalt.....:confused:
Das heißt wenn ich ganz sicher gehrn will dann mit e-visa? Hab auch 3 Kinder dabei und möchte nix riskieren....
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Du brauchst kein Visum, ABER wenn es Probleme bei der Verbindung gibt (zB weil der Flug au Wien verspätet ist) darfst Du das Terminal nicht verlassen und musst Dich gegebenenfalls auf eine lange Zeit im Terminal ohne Hotel einstellen.
S

Es gibt ein Transithotel im Terminal. Vielleicht hat das jemand hier schon mal genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Hätte auch eine Frage zum indischen Visum:
Privat war ich mit +1 im Februar eine Woche in Delhi unterwegs - hierfür haben wir uns ganz klassisch ein Tourist Visa ausstellen lassen, welches bis Februar 2019 gültig ist.
Heute habe ich erfahren, dass ich am Montag geschäftlich nach Bombay reisen soll.
Frage: Bei 1 Mrd. Einwohnern; stört das jemanden, wenn man mit einem Tourist-Visa einreist?
Gibt es hier irgendwelche Gefahren oder Probleme?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hätte auch eine Frage zum indischen Visum:
Privat war ich mit +1 im Februar eine Woche in Delhi unterwegs - hierfür haben wir uns ganz klassisch ein Tourist Visa ausstellen lassen, welches bis Februar 2019 gültig ist.
Heute habe ich erfahren, dass ich am Montag geschäftlich nach Bombay reisen soll.
Frage: Bei 1 Mrd. Einwohnern; stört das jemanden, wenn man mit einem Tourist-Visa einreist?
Gibt es hier irgendwelche Gefahren oder Probleme?

Meines Wissens nach ist das Tourist e visa für double entry, also wenn du es nur einmal genutzt hast geht es noch einmal.
Bei der immigration Card die man im Flugzeug erhält muss man gar nicht angeben was man in dem Land möchte, also kein Problem.Interessiert keinen.
 
  • Like
Reaktionen: Deninho

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Danke Euch beiden für die Antwort - Visum ist Multi-Entry.
Das da nicht groß gefragt oder geprüft wird, war mir eigentlich klar - hätte jedoch sein können, dass es dann Probleme im Falle des Falles (Unfall im Office) oder ähnliches geben kann.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich war noch nicht Indien; habe aber sehr gute Erfahrung generell mit der Webseite des Auswärtigen Amtes:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/indiensicherheit/205998#content_3

Die meinen zu dieser Frage:
"Immer wieder kommt es vor, dass Reisende ausgewiesen werden, weil ihre Aktivitäten in Indien (oft NGO-Arbeit) nach Auffassung der indischen Behörden nicht mit dem Status eines Touristenvisums vereinbar sind"

Ja, das trifft seit gefühlten 2 Jahren zu. Hier in CCU betrifft das vorwiegend die Software Industrie. Vorher gab es diesbezüglich keinerlei Einschränkung, bzw. man legte das sehr großzügig aus.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt Unterschiede zwischen „arbeiten“ und „arbeiten“.

Ein Kundenbesuch eines Vertrieblers ist in dem Sinne kein arbeiten - im Text der eVisa steht es sogar als eigene Kategorie „Business Meetings“ und wird mit „Tourist“ in der Kategorie gleich gesetzt.

Ein Techniker, der an einer Maschine schraubt oder ein NGO Mitarbeiter, der physisch arbeitet (und sei es nur Brunnen bohren) ist mit dieser Kategorie NICHT gemeint.

Der Juser Deninho wird also für sich selbst entscheiden müssen, ob er „arbeitet“ oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Vielleicht sollte er zumindest schon mal gedanklich trainieren, wie er die Fragen des Grenzbeamten nach Verwendungszweck seiner ggf. mitgeführten beruflichen Unterlagen/Ausrüstung beantworten möchte...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Habe für meinen Deli-Delhi-Run das eVisum online beantragt und nach Beendigung des Ausfüllens - aber vor der Bezahlung - bemerkt, daß ich meinen letzten Aufenthalt in 2012 in Delhi nicht angegeben hatte.
Die Jungs vom Visum-Info-Center (aus Indien) meinen auf die Bitte, den Antrag wieder zu öffnen (das geht nämlich nicht mehr):
Once the application updated , nothing can be changed.
Please try to fill the application or if paid then wait for the confirmation.

Aha.
Habt Ihr ne Idee?

Oder einfach neues Visum ausfüllen?

Danke!
 

Wally91

Neues Mitglied
25.12.2018
1
0
Nachdem wir vor unserer geplanten Reise nach Sri Lanka doch etwas angespannt waren was “Zwischenstopp in Indien“ angeht und ich sehr widersprüchliche Aussagen gelesen habe hier unser Bericht...
Gebucht war über Lufthansa.de und EINEM Buchungscode Frankfurt - Chennai - Colombo (Lufthansa und Sri Lankan Airlines) sowie Colombo - Mumbai - Frankfurt (Jet Airways und Lufthansa)


Auf dem Hinflug wurde uns beim Einchecken in Frankfurt erklärt dass zwar ein Gepäckabkommen zwischen Lufthansa und Sri Lankan besteht, aber lediglich die Boardkarte bis Chennai ausgestellt werden kann. Gepäck wurde durchgecheckt. In Chennai wurden wir dann gleich beim verlassen des Fliegers von einer Dame in Empfang genommen die uns in die Transitlounge geführt hat - an einem Militär vorbei. Dort hat sie uns erklärt, dass sie mit unseren Pässen die Boardkarten holt. Nach einer Fotografie ihres Ausweises ist sie gegangen und nach 15 min kam sie wieder. Mit Boardkarten. Sie hat uns dann noch zur Sicherheitskontrolle begleitet. Bester Service.


Auf dem Rückweg via Mumbai war es noch einfacher. Am Schalter von Jet Airways in Colombo wurde das Gepäck durchgecheckt und wir haben auch gleich die Boardkarte für den Lufthansa Flug bekommen. Damit war dann auch dieser Transit in Indien ohne Visum möglich.


Wir hoffen, dass wir allen (oder einigen) die wie wir ein wenig Sorge hatten wegen Visum Indien ein wenig die Angst genommen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking