1 Tag Zeit in Delhi: Trip zum Taj Mahal oder Stadt anschauen?

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
ANZEIGE
Werte Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, ich komme an einem Mittwoch um 23.15 in DEL an und muss Fr früh in Lucknow sein. Mein Plan momentan ist 2 Nächte in einem Flughafen-Hotel zu schlafen und den Donnerstag irgendwie sinnvoll zu nutzen, Fr früh dann den Domestic-Sektor zu fliegen.
Deshalb käme ein Tagestrip zum Taj Mahal infrage oder eben ein Tag Delhi. Auf der Karte ist Agra auch schon ein gutes Stück richtung Lucknow gelegen aber ich bin mir nicht sicher in wiefern man das vernünftig so organisieren kann, dass man von Delhi (mit Gepäck) nach Agra kommt, dort die Besichtigung macht und dann sinnvoll irgendwie weiter nach Lucknow kommt. Ist mein erstes Mal Indien, kenne also noch nichts dort. Was würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal für Anregungen!
Grüße
mic13
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
Ist mein erstes Mal Indien, kenne also noch nichts dort. Was würdet ihr empfehlen?

Indien ist teilweise schiere Reizüberflutung, deswegen ist Delhi schon ein guter Ort zum Einsteigen. Das bedeutet nicht, dass man da nicht auch schon oft genug mit offenem Mund stehen und staunen würde. Insbesondere wenn du dich nach Old Delhi rein wagst und dich treiben (oder schieben) lässt.

Die Stadt selber hat auch so viel zu bieten, dass ich dir das Taj Mahal erst für später mal vorschlagen würde. In Delhi hast du mit Humayun's tomb auch ein Taj Mahal-Gefühl. Qutb Minar, das rote Fort, das Regierungsviertel, India Gate, das Treiben rund um Connaught Place und die zahllosen Tempel sind alles Dinge, die für den Anfang schon spannend und gewöhnungsbedürftig genug sind.
 
  • Like
Reaktionen: mic13

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Deshalb käme ein Tagestrip zum Taj Mahal infrage oder eben ein Tag Delhi. Auf der Karte ist Agra auch schon ein gutes Stück richtung Lucknow gelegen aber ich bin mir nicht sicher in wiefern man das vernünftig so organisieren kann, dass man von Delhi (mit Gepäck) nach Agra kommt, dort die Besichtigung macht und dann sinnvoll irgendwie weiter nach Lucknow kommt.

Danke schon mal für Anregungen!
Grüße
mic13

Fahrt mit Auto vom Flughafen nach Agra mindstens 4 Stunden, man muss durch ganz Delhi durch,Fahrt von Agra nach Lucknow auch ca 4 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: mic13

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.305
7.165
Trans Balkan Express
Wichtig wäre zu wissen, in welcher Jahreszeit. Ende Mai/Anfang Juni kann es über 45 Grad warm werden. Da sinkt die Muse zur Besichtigung gewaltig. Ich rate auch zu Delhi. Es gibt Anbieter, die Tagestouren im klimatisierten Wagen anbieten. Es geht aber auch ohne Reisebüro. Lohausen hat ja schon einige Besichtigungspunkte benannt. Hinzu käme noch die Jama Masjid. Ich habe im letzten Jahr einmal bei über 40 Grad das Experiment gewagt, Old Delhi zu Fuß. Das Ergebnis findest Du im Reisebericht, den ich etwas lieblos in der Signatur verlinkt habe.

Agra würde ich so planen, dass eine Übernachtung dabei ist, damit man das Taj Mahal in den Randstunden besichen kann, wenn etwas weniger Betrieb herrscht.
 
  • Like
Reaktionen: mic13

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Mein Delhi/ Taj Mahal besuch ist schon 11 Jahre her.
Der Punkt ist: wenn du nach Agra zum Taj Mahal willst, dann solltest du auch schon eher um 3-4 Uhr (spätestens) losfahren (und auf keinen Fall selber), dann kommst du wieder zurück. Du landest aber erst Nachts um 23:15h. Dauert ja bis 1:00h bis du im Hotel bist. Das ist ein bisschen wenig Zeit um dann zu genießen.

Indien ist das erste mal Reizüberflutung pur, definitiv inreadible India eine Mischung zwischen Schock und Begeisterungszustand in hoher Frequenz. Dazu der spezielle Indien Geruch.

Mein Vorschlag: Lass Agra in Verbindung mit guter Zeitplanung für einen 2. Besuch und konzentriere dich auf Delhi.

Und als weitere Idee: Wie sieht es denn mit dem Rückweg aus? von Lucknow über Agra zurück nach Delhi - muss natürlich passen.
Die Inder selber liefern sicher auch gerne Ideen. Die machen so was gerne.



Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: mic13

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Vielen Dank für eure Ratschläge! Bin Ende Juni dort, d.h. es wird wohl eher warm sein ;)
Denke ich werde wohl eher in Delhi bleiben und es ruhig angehen lassen. Danach gehts auf eine Hochzeit, wird wohl aufregend genug. Auf dem Rückweg kann ich leider nichts mehr einbauen da ich schnell zurück nach Deutschland muss und die Flüge LKO-DEL-FRA auch schon gebucht sind.

Taj Mahal dann beim nächsten Mal mit mehr Zeit.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich hatte 2014 mal ~22Studen Aufenthalt in DEL Landung war kurz nach Mitternacht, geschlafen hatte ich im Kempinski.
Für den nächsten Morgen 10Uhr hatte ich mir einen Fahrer vom Hotel zur Stadtrundfahrt gebucht, das lief super Route konnte ich selbst wählen.
Gegen 19:00 ging es Weiter zum Flughafen...... hat halt was gekostet aber ich konnte einen tollen Eindruck gewinnen. Red Fortress, Palast, India Gate, Bu-Halima Garden usw.....
 
  • Like
Reaktionen: mic13

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
Es ist sinnvoller in Delhi zu bleiben. Die Fahrt zum TajMahal dauert zu lange.
Nimm dir in Delhi einen Fahren mit Auto und lass dir die Stadt zeigen.
Sag dem Fahrer was du sehen willst und was nicht, dann wird es gut.
Lass dich besser nicht in irgendwelche Shops abschleppen.
Der Tag geht sehr schnell vorüber und du wirst keine Langeweile haben.
 
  • Like
Reaktionen: mic13

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Falls du direkt gut einsteigen willst einfach mit dem Airport Express in die Stadt und dann mit der Metro weiter. Ein bisschen Shoppen gehen und einfach alles wirken lassen. Mein Tip wäre noch Dilli Hat. Ein guter Markt mit wechselnden Händlern und Pavillions aus verschieden Bundesstatten die unterschiedliches Essen anbieten. Gegenüber gibt es auch noch einen local Markt wo man alles an Gewürzen und so bekommt was man braucht. Viel Spaß in Indien
 
  • Like
Reaktionen: Moonliner und mic13

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Also ich würde das Taj Mahal unbedingt vorziehen. Privaten Fahrer mieten und früh am Morgen los. Meines Erachtens ein unbedingtes MUSS
 
  • Like
Reaktionen: mic13

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Also ich würde das Taj Mahal unbedingt vorziehen. Privaten Fahrer mieten und früh am Morgen los. Meines Erachtens ein unbedingtes MUSS
Dass das Taj Mahal ein Muss ist sehe ich auch so. Ist aber sicherlich nicht mein letzter Trip nach Indien (also Stand heute :D).. werde das das nächste Mal dann machen und bisschen mehr Zeit einplanen und dort übernachten. Glaube ich hab dann mehr davon..