Zollformalitäten in China

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ANZEIGE
hat hier jemand Erfahrungen aus erster Hand, wie die Zollformalitäten in Shanghai am Flughafen ablaufen?
Ich fliege demnächst mit Werbeartikeln (Give aways) nach China zur Messe. Wert knapp EUR 500,00.
Bis 2000 CNY wäre wohl frei, darüber muss angemeldet werden. Ist der Prozess langwiedrig?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aus eigener Erfahrung: Schieb es durch den Scanner und geh weg. Nie erlebt, dass da jemand rausgewunken wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
wenn es nicht China wäre, würde ich es wohl so machen, da es China ist möchte ich aber eigentlich die Anmeldung nicht machen, da wahrscheinlich recht langwiedrig.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ob China das Land wäre, wo ich mit dem Gesetz in Konflikt geraten moechte.....

Tut doch jeder dort ständig. Darfst z.B. im Restaurant nicht rauchen, musst beim Abbiegen an der roten Ampel Fußgänger passieren lassen... Interessiert da keinen wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Beim Versand, wie wir das machen: Wert tiefer setzen, Problem gelöst.

Eigentlich würde ich sagen, Frag doch nen Spediteur :D:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Spediteur hatte ich gefragt, der hat aber keine Ahnung. Schlug nur vor, mal im Internet zu fragen. ;)
Auf den Tip mit dem Wert hätte ich auch selber kommen können. :doh:
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wenn der Spediteur kleine ahnung har...

Junge junge

Werte: Messeartikel die give aways sind haben für gewöhnlich KEINEN Verkaufswert.
Sie werden ja verschenkt.

Der Wert kann echt niedrig angegeben werden.

5 Euro sind nicht unüblich und angeben

NO commercial value

Only for customs purposes
Exhibition XYZ give away. Articles for free.

Geht weltweit

Und ja, proforma Rechnung mind 5 fache Ausführung sicherheitshalber alle gestempelt und unterschrieben mitnehmen.

Empfänger : to whom it may concern

HMS nummer nicht vergessen

Sicher ist sicher
Chinesen lieben Stempel (wie Araber und andere Asiaten)