Reise in den Iran

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
ANZEIGE
Evtl. reise ich nächstes in den Iran. In den USA bekomme ich dann kein ESTA mehr, wie einfach bekommt man dann sonst noch das US-VISA? Gibt es noch in anderen Ländern Probleme?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Habe mir auch schon die gleichen Gedanken gemacht. Evtl. einen Ersatzpass für diese Reise beantragen, soll ja unter solchen Bedingungen bewilligt werden. Die grosse Frage ist halt nur, ob die USA davon Wind bekommt... Gut spätestens beim nächsten ESTA Antrag würde man dann eine 'Falschaussage' machen, indem man bestätigt, den Iran nie besucht zu haben...

Hat da jemand vielleicht mehr Infos darüber oder schon Erfahrungen gemacht, würde mich auch interessieren?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.274
669
TPE
Ich wurde beim Visa-Interview direkt mit den Worten "Warum waren sie im Iran?" begrüßt - also müssen sie wohl im Vorfeld gewusst haben, dass ich im Iran war. :)
Nicht unbedingt im Vorfeld, auf dem DS160 hast du ja die in den letzten fünf Jahren besuchten Länder angegeben.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
An Visum beantragen geht imho kein Weg vorbei. Mit Zweitpass ESTA beantragen würde ich lassen. Visum habe ich problemlos bekommen für 10 Jahre. Beim Interview haben sie auch wegen Iran gefragt, aber das ist dann wohl Standard.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Hene, wie lange hat es gedauert, bis du einen Interview-Termin bekommen hast?
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Zweit Pass für CH Bürger nicht mehr möglich und bescheissen will ich auch nicht :)

Ist ja kein Bescheißen, nur ein Sauberhalten der entsprechenden Reisedokumente ... Als Deutscher mit div. Geschäftsreisen nach USA, Israel und den Nahen Osten habe ich sogar drei Reisepässe genehmigt bekommen, völlig legal! - Kunststück, wo Millionen Andere sogar ohne Pass, nur mit iPhone, nach D einreisen ...
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Kunststück, wo Millionen Andere sogar ohne Pass, nur mit iPhone, nach D einreisen ...

Es gibt halt Länder, die einem keine Reisepässe aushändigen. In solchen Ländern würdest du auch nicht leben wollen und jetzt back to Topic.

Könntest du nicht einfach so tun bei der Ausreise, dass du einen Ersatzreisepass benötigst, der sowieso nur ein Jahr gültig ist ?

Dann hat sich das erledigt mit der Einreise in die USA oder andere Länder.
 
  • Like
Reaktionen: jock1234567890

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Hene, wie lange hat es gedauert, bis du einen Interview-Termin bekommen hast?
In Berlin hatte es an wenigen Tagen im voraus sporadische Termine, ab ca. drei-vier Wochen im voraus ziemlich viele. Das war im Februar. Trotz Termin musste man leider zwei h warten.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Ich hänge mich hier mal mit einer ähnlichen Frage an:

Ich habe generell 2 Reisepässe, da 2 Staatsbürgerschaften vorhanden (AT,CH).

Ich habe aktuell ein gültiges ESTA auf meinem AT Pass, den CH Pass natürlich aber wahrheitsgemäß angegeben.

Auf die Frage ob ich im Iran gewesen sei, natürlich wahrheitsgemäß mit nein geantwortet.
Nun ist es aber so, dass ich nächstes Jahr schon eine USA Reise gebucht habe, aber jetzt spontan davor für 1 bis 2 Tage in den Iran will (es geht hier hauptsächlich um einen Flug mit Mahan's Air A310).

Meine Fragen:
1. Wäre mein ESTA nach so einer Reise automatisch ungültig? Ich habe ja alles wahrheitsgemäß beantwortet, das ESTA läuft auf AT Pass und ich kann ja mit CH Pass in den Iran. Oder gibt es eine nachträgliche Meldepflicht.
2. Kann man ein Visa in den USA immer beantragen? Also kann ich es vor meiner Iran Reiseplanung beantragen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich es auch bekomme?
3. Man muss ja das Visum und einen evtl. Aufenthalt im Iran bei der Beantragung begründen. Hat jemand Erfahrungen dabei wie es aussieht, wenn man nur einen Tag im Iran ist? Könnte ja evtl. verdächtig sein.
4. Meine +1 überlegt 2019 oder 2020 für 6 Monate in den USA einen Sprachaufenthalt zu machen, will aber nicht alleine hin. Ich würde in dieser Zeit evtl. mitkommen, bräuchte dazu jedoch ein Arbeitsvisum. Ist dies mit einem Aufenthalt im Iran davor realistisch?

Ich weiß, das sind viele Fragen, die vermutlich auch nicht einfach mit einem ja/nein zu beantworten sind. Zu Frage 1 vermute ich mal, dass es mit ESTA kaum Chancen gibt, daher interessieren mich vor allem Erfahrungen zu meinen anderen Fragen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen,
CB
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
1) Ja wird es.
2) Ich denke ja, ich mache das auch kann in ca. 3 Wochen berichten
3) Das kann dir niemand sagen, aber wenn du begründen kannst warum da wars sollte das schon klappen.
4) Sollte klappen trotz Iran.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
1) Ja wird es.
2) Ich denke ja, ich mache das auch kann in ca. 3 Wochen berichten
3) Das kann dir niemand sagen, aber wenn du begründen kannst warum da wars sollte das schon klappen.
4) Sollte klappen trotz Iran.

Danke für die raschen und präzisen Antworten, wäre echt super, wenn Du nach Deiner Erfahrung berichten könntest :)

Viele Grüße und viel Erfolg,

CB
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
So, werde morgen nach Bern fahren für das Interview. Was sollte/ muss man alles mitnehmen?

-Pass
-Foto
-Terminbestätigung mit der Zahlungsbestätigung und der DS-160 Nummer

Würdet ihr noch was empfehlen?
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
422
68
DRS
Also in Berlin habe ich nicht einmal das Foto benötigt. Alle geforderten Unterlagen stehen auf der Terminbestätigung und das waren bei mir nur eben diese und der Pass. Ich hatte noch meine Flugbestätigung mit, aber diese habe ich nicht einmal vorgezeigt.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
So also, das Ganze ging 1.5h. Unterlagen sonst wollten sie nicht mal sehen, das "Interview" ging ca. 2 Minuten. Das Visa ist genehmigt. Habe GE evtl hat das Begünstigt. Unbedingt die Wahrheit sagen, der Typ vor mir wurde als einziger gefragt ob er schon mal Probleme an der Grenze hatte, nach langem Zögern hat er Nein gesagt. Es wurde abgelehnt.