Ramadan in Indonesien

ANZEIGE

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
ANZEIGE
Ich war am Wochende in Surabaya, Indonesien. Ich hatte Schwierigkeiten, auch in guten Hotels ein Bier zu bekommen. Es sei Ramadan.

Ende dieser Woche gehe ich nach Jakarta. Kennt sich jemand mit den Hotels aus? Wo gibt es keine Probleme, auch mal ein Bier oder ein Glas Wein zu trinken?

Alle guten Hotels, welche ich bis jetzt heute danach gefragt habe, gaben keine Antwort. Ist dies nicht sonderbar? :eyeb:

Gerne auch Tips zu einem guten Club Zimmer in einem Hotel.:cool:
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
In 5* Hotels von internationalen Ketten steigt die Chance tendenziell an.
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Auch wenn du evtl. schon ein Hotel "gefunden" hast. Das Doubletree in Jakarta hatte letztes Jahr zu Ramadan ein normales "Standardangebot" an alkoholischen Getränken (Bar&Lounge). Das Hotel an sich kann ich auch empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
In Jakarta ist Ramadan kein Problem. Ich war 2011 dort, hatte Ramadan gar nicht auf dem Schirm, habe trotzdem auch tagsüber in Malls und Restaurants was zu essen bekommen. In Jakarta gibts ja auch viele Chinesischstämmige und Christen, ganz zu schweigen von den Expats. Zu Alkohol kann ich allerdings nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
Also das Westin schenkt in der Lounge ganz normal Alkohol aus. Gleiches gilt für das Park Lane.
Ich war schon mehrmals in der Aphrodite Sportsbar während Ramadan, da ist dann die Alkoholreklame abgehängt, aber das wars dann auch. Es gibt auch im Ramadan weiterhin die Happy Hour auf alle alkoholischen Getränke. Man bekommt jede Mal einen Voucher den man dann auch außerhalb der Happy Hour einlösen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
ich war gerade in jakarta. abends ist es kein problem alkohol zu bekommen - in bars, restaurants und hotels. die ausgehviertel sind allerdings wie leergefegt - dafür dann auch kaum verkehr auf den sonst chaotisch überfüllten strassen.
in einem restaurant wurde uns das bier in einer kaffetasse serviert - angeblich wegen ramadan :D
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

bademeister911

Aktives Mitglied
02.02.2012
117
0
SIN
Immer nach Chinesischen Restaurants und Bars in Indonesien suchen. Gibt auch in Surabaya viele. Da gibts immer was zu trinken ;-)
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
ich war gerade in jakarta. abends ist es kein problem alkohol zu bekommen - in bars, restaurants und hotels. die ausgehviertel sind allerdings wie leergefegt - dafür dann auch kaum verkehr auf den sonst chaotisch überfüllten strassen.
in einem restaurant wurde uns das bier in einer kaffetasse serviert - angeblich wegen ramadan :D
Ist normal, weil die Logos verdeckt sein müssen. Zusätzlich lokale Bestimmungen, wie zB Bier nur in Kaffeetasse oder Wein im Plastikbecher.

Während Ramadan gibt es aber 2 Tage, an denen haben alle Bars zu und es gibt striktes Alkoholverbot.
 

MaxPowers

Reguläres Mitglied
13.02.2017
87
-1
FRA
Also ich hatte schon in mehreren Städten (u.a. Surakarta und Malang) auf Java Probleme Bier zu bekommen, auch außerhalb des Ramadans. Ist halt so.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
Aktueller Stand aus Malaysia, das eigentlich inzwischen muslimischer ist als Indonesien: der Sauvignon Blanc aus NZ war gar nicht schlecht. Business as usual.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
ich war gerade in jakarta. abends ist es kein problem alkohol zu bekommen - in bars, restaurants und hotels. die ausgehviertel sind allerdings wie leergefegt - dafür dann auch kaum verkehr auf den sonst chaotisch überfüllten strassen.
in einem restaurant wurde uns das bier in einer kaffetasse serviert - angeblich wegen ramadan :D

Ich war die ersten zwei Wochen im Mai in Indonesien und Malaysia und habe mir das erklären lassen bzw. konnte es in einer englischsprachigen Zeitung nachlesen. Die Leere und der fehlende Verkehr in Jakarta sind damit zu erklären, dass es im Zusammenhang mit dem Ramadan Ferien gibt und die Einwohner von Jakarta dann die Stadt verlassen, um z.B. die Familie auswärts zu besuchen.

Aktueller Stand aus Malaysia, das eigentlich inzwischen muslimischer ist als Indonesien: der Sauvignon Blanc aus NZ war gar nicht schlecht. Business as usual.

Nur als Beispiel zu Malaysia: Der Supermarkt im Untergeschoss der Mall, in der sich das DT KUL befindet, hinkt beim Bier etwas hinterher, aber die Weinauswahl ist größer als in manchem kleinerem/mittlerem Edeka/Rewe etc. Außerhalb des Ramadan gab es eine Verkaufsbeschränkung ab 20 oder 21 Uhr, genau weiß ich das nicht mehr, wie es im Ramadan ist, kann ich nicht sagen.