Thailand Routenplanung - Vom Süden in den Norden

ANZEIGE

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich mache im Juli mit +1 4 Wochen Thailand. Wir landen in HKT und fliegen zurück von CNX. Freue mich schon riesig. Fokus soll auf Entspannung, Natur, Thai-culture und -food liegen. Nach Möglichkeit nicht zu nah am Massentourismus. Folgende Route haben wir uns derzeit überlegt:


1. Ko Yao Yai Bungalow Resort für 5 Nächte. Von denen am HKT abholen lassen.

2. 3 Nächte Phuket City.

3. (Evtl. ~2 Nächte in Ranong)

4. Chumphon (2-3 Nächte)

5. Prachuap Kiri Khan (2-3 Nächte)

6. Bangkok (4-5 Nächte)

7. (Evtl. ~2 Nächte in Kamphaeng Phet)

8. Chiang Mai (restlichen 3-5 Nächte)


Die Etappen dazwischen wollen wir jeweils im Bus zurücklegen.

Klingt das für die Thailand-Profis halbwegs sinnvoll? Habt ihr evtl. noch Tipps für unterwegs, z.B. Sehenswertes und coole Unterkünfte?

Danke euch! :)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.612
MUC
Phuket City würde ich streichen. Was hättet ihr denn dort vor?

Dafür würde ich Richtung Norden noch etwas weiter reisen. Chiang Rai und das dortige Umland haben mir deutlich besser gefallen als Chiang Mai. Und wenn man schon dort ist, bieten sich auch Besuche des Goldenen Dreiecks und der Mae Fah Luang Villa bzw. des botanischen Gartens nördlich von Chiang Rai an.

Und da ihr offenbar bis auf Kamphaeng Phet keine Stops zwischen Bangkok und Chiang Mai eingeplant habt, würde ich darüber nachdenken, zwischen BKK und CNX zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Ich schließe mich an, dass Phuket City nicht unbedingt „spektakulär“ ist.

Die Altstadt kann man sich aber anschauen und der Weekend Market war auch nett.

Da Du schreibst „Thai Culture und Food ohne Massentourismus“, finde ich, das passt schon in den Reiseplan.

Chumphon (2-3 Nächte)

Gute Wahl. Hier hat es mir gut gefallen. Einige schöne Unterkünfte sind verfügbar und es ist wirklich entspannt.

Wir waren hier...

https://www.tripadvisor.de/Hotel_Re...Tanisa_Resort-Chumphon_Chumphon_Province.html

Die Etappen dazwischen wollen wir jeweils im Bus zurücklegen.

Wenn es von Bangkok direkt nach Chiang Mai gehen soll, kann ich den Nachtzug empfehlen.

Es gibt mehrere Verbindungen, die Tickets sind nicht viel teurer, man kriegt eine Mütze Schlaf ab und einen Restaurantwagen gibt es auch.

https://anreise.info/von-bangkok-nach-chiang-mai/
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Ach und interessehalber: Ich finde die Route so besser, als Beginn und Ende der Reise in Bangkok.

Ist das als Gabelflug mit QR gebucht?
 

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Phuket City würde ich streichen. Was hättet ihr denn dort vor?

Tja, die Unterkunft da ist leider die einzige, die nicht mehr stornierbar ist. Wir kommen da im On On in der Altstadt unter. Ich hätte schon gedacht, dass man mit diesem Ausgangspunkt ein paar Tage lang Phuket gut erkunden kann. Dieser Blogpost hier hat mich schon ein bisschen inspiriert: https://www.flocutus.de/10-euro-perfekter-tag-phuket-thailand/

Ist das als Gabelflug mit QR gebucht?

Ja, genau. Mit Abflug in SOF war diese Route schon im Januar recht günstig buchbar (vgl. https://www.vielfliegertreff.de/fli...berliner-sommerferien-2018-nach-thailand.html ;) ). Mit FR Zubringern.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Stadt Chumphon taugt als Reiseziel nicht viel, ausser man will seine Ruhe in einer Gegend in der die Strände noch nicht einmal besonders hübsch sind, wenn du die Region meinst findet sich evtl was. Ich würde Ranong vorziehen und dann evtl. noch einen Abstecher nach Myamar machen.

Phuket und Bangkok würde ich nicht so lange machen.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Ich bin oft in Kamphaeng Phet und sehe wenig interessantes dort. Flache Landschaft, es gibt einen Big C und ein bisschen altes Gemäuer. Mein Vorschlag: Bangkok kürzen und im Norden Chiang Mai und Chiang Rai entsprechend einbauen. Es gibt vom Busbahnhof Bangkok Morchit prima Busse dorthin. Für die ca. 10-12 Stunden lohnt es sich ein paar Baht mehr für bessere Sitze auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
IMein Vorschlag: Bangkok kürzen und im Norden Chiang Mai und Chiang Rai entsprechend einbauen. Es gibt vom Busbahnhof Bangkok Morchit prima Busse dorthin. Für die ca. 10-12 Stunden lohnt es sich ein paar Baht mehr für bessere Sitze auszugeben.

Besser als Busse ist die Bahn, gerade wenn man den Tageszug nimmt, dann ist Norden aber Udon Thani und weiter Nong Khai dann noch weiter nach Vientiane - auch nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Auf dem Weg von Phuekt nach Ranong könnte man den Khao Sok National Park besuchen. Dieser befindet sich im Dschungel im Gebirge.

Bei 4 Wochen Zeit kann man auch mal einfach entscheiden, wir bleiben hier länger oder dort kürzer. Der Bungalow am Strand ist doch besser als gedacht etc.
Der grobe Plan hilft, muss aber nicht eingehalten werden.

Entscheidet vor Ort, kauft nur das Busticket oder das Bahnticket und lässt euch überraschen.
Zur Not fliegt man mit Air Asia mal nach Kuala Lumpur oder Singapur.
Dafür wäre auch noch Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Wenn es von Bangkok direkt nach Chiang Mai gehen soll, kann ich den Nachtzug empfehlen.

Es gibt mehrere Verbindungen, die Tickets sind nicht viel teurer, man kriegt eine Mütze Schlaf ab und einen Restaurantwagen gibt es auch.

https://anreise.info/von-bangkok-nach-chiang-mai/

Wenn man es noch nie gemacht hat, sicher eine Erfahrung, aber ansonsten kann man es auch lassen
Mit rund 1300 für ein FC Sleeper Upper und 1500 für ein FC Sleeper Lower
nicht gerade ein Schnäppchen bei Flugpreisen von 500 bis 600 Baht

und 12 Stunden im Bus sind sicher auch nicht das gelbe vom Ei
VIP BUsse sind erträglich aber dann zahlt man auch schon wieder doppelt soviel wie für den Flieger
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
und 12 Stunden im Bus sind sicher auch nicht das gelbe vom Ei
VIP BUsse sind erträglich aber dann zahlt man auch schon wieder doppelt soviel wie für den Flieger
Beim Bus sieht man halt was von der Landschaft. Und das er doppelt so viel kostet wie der Flieger, halte ich auch für fragwürdig. An manchen Daten stimmt das, aber generell - gerade bei kurzfristiger Buchung - wohl nicht? Man muss beim Fliegen auch die Kosten der vier Grab- oder Taxifahrten zum/vom Flughafen mit einbeziehen.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212 und Ed Size

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Beim Bus sieht man halt was von der Landschaft. Und das er doppelt so viel kostet wie der Flieger, halte ich auch für fragwürdig. An manchen Daten stimmt das, aber generell - gerade bei kurzfristiger Buchung - wohl nicht? Man muss beim Fliegen auch die Kosten der vier Grab- oder Taxifahrten zum/vom Flughafen mit einbeziehen.

Ja, viele Reisfelder :D
Ich bin in diesem Jahr 5x nach Udon geflogen, davon 4x für weniger als 600 und 1x für 800 wegen kurzfristiger Buchung
der VIP Bus liegt bei rund 1000 Baht
Von und zum Busbahnhof muss man nicht kommen ?

Jeder wie er mag, wer auf die Quälerei steht soll es meinetwegen gerne machen
und nur nebenbei sind Busse sicher das gefährlichste der 3 Verkehrsmittel
 
  • Like
Reaktionen: foobar212 und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.612
MUC
Ja, viele Reisfelder :D
Ich bin in diesem Jahr 5x nach Udon geflogen, davon 4x für weniger als 600 und 1x für 800 wegen kurzfristiger Buchung
der VIP Bus liegt bei rund 1000 Baht
Von und zum Busbahnhof muss man nicht kommen ?

Jeder wie er mag, wer auf die Quälerei steht soll es meinetwegen gerne machen
und nur nebenbei sind Busse sicher das gefährlichste der 3 Verkehrsmittel

100%ige Zustimmung:

Die Landschaft wird bei Überlandfahrten sehr schnell sehr monoton. Dazu wird man früher oder später auch den Vorhang zuziehen, da einem die Sonneneinstrahlung die Lust an der Landschaft zusätzlich verdirbt. Bei meiner letzten Busfahrt von Khon Kaen nach Ubon wurde ich dazu mit thailändischem Ton eines amerikanischen Action-Filmes, der auf den großen Fernsehern im Bus lief, zwangsbeschallt. Machte das Erlebnis auch nicht besser. Aber leider hat noch keine Airline das Potenzial der Route KKC-UBP erkannt. ;-)

Da der Thread-Ersteller relativ früh mit der Planung beginnt, sollten sich doch noch Schnäppchenflüge von DMK nach CNX oder CEI buchen lassen. Die Konkurrenz auf den Routen ist ja auch nicht gerade klein.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja, viele Reisfelder :D...................
................................und nur nebenbei sind Busse sicher das gefährlichste der 3 Verkehrsmittel

1. Daher Zug fahren da sieht die Landschaft etwas besser aus
2. volle Zustimmung, bei meiner letzen Busfahrt ist der Fahrer derart in den Kurven die ganze Zeit untersteuert und der Bus hat über die Vorderräder geschoben, das war in den Bergen - sicher meine letzte Busfahrt. Seitdem nehme ich auch für längere Strecken z.B. BKK - Ranong auch mal das Taxi.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

Rubicon

Reguläres Mitglied
23.12.2016
35
13
Ich schließe mich an, dass Phuket City nicht unbedingt „spektakulär“ ist.

So gehen die Meinungen auseinander.
Ich fand Phuket Old Town so schön und chillig, dass wir ganze 4 Nächte geblieben sind.

Dort ist es nur tagsüber etwas wuseliger weil doch ab und an ein paar Chinesen dort durch rennen. Abends wird alles beleuchtet und es gibt tolle kleine cafés und restaurants. Wer z.b. auf Streetart steht ist dort völlig richtig.

Toll ist der kleine Foodmarkt hinter der Limelight mall. Dort gibt es leckeres und auch handgemachte Mitbringsel.

Den Weekendmarket sollte man nicht vergessen. Und es gibt dort in der Umgebung noch zig andere Märkte die mindestens genauso toll sind.

Tagsüber kann man tolle touren rund um die Insel machen oder auch mal einen Abstecher nach Patong.


Ich persönlich finde Ranong nicht so toll. Steckten dort mal eine Nacht fest und haben nicht mal was zu essen gefunden... sehr seltsam. Oder einfach die falsche Ecke.

Liebe (wie schon geschrieben) am Khao Sok vorbei oder eine Nacht auf dem Cheow Larn Lake in einem der schwimmenden Hütten verbringen. Nicht ganz billig aber dafür kann man morgens direkt aus der Hütte ins Wasser springen oder vom Kajak aus wilde Affen beobachten. Sehr idyllisch dort.

Ao Manao / Prechuap Khiri Khan: absolut empfehlenswert und sehr weit ab vom üblichen Touri Kram. Dort sieht man echt wenig Ausländer.
Wir mussten auch tatsächlich das ein oder andere mal unsere Thaikenntnisse auf Vordermann bringen um uns zu verständigen. Dort spricht nicht jeder Englisch.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
1. Daher Zug fahren da sieht die Landschaft etwas besser aus
2. volle Zustimmung, bei meiner letzen Busfahrt ist der Fahrer derart in den Kurven die ganze Zeit untersteuert und der Bus hat über die Vorderräder geschoben, das war in den Bergen - sicher meine letzte Busfahrt. Seitdem nehme ich auch für längere Strecken z.B. BKK - Ranong auch mal das Taxi.

1. Ja , da sieht man noch mehr Reisfelder =;

Sinnvoll wäre dann eher der Nachtzug, da spart man sich dann die Kosten für eine Übernachtung
und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt wieder
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Vielen Danke an alle, da sind ganz viele Nuggets dabei!! :)

Jetzt ist noch das Thema aufgekommen, das +1 unbedingt neben Yao Yai noch auf eine zweite Insel will und es wurde uns Lanta empfohlen. Also sähe die alternative Route so aus:

4 Nächte Ko Yao Yai
4 Nächte Ko Lanta


Dann die restlichen 18 Nächte nutzen um uns mit Bus und Bahn von Süd nach Nord durchzukämpfen.

Ich selber bin aber sehr skeptisch, wie lohnenswerte Lanta im Juli wirklich ist. Hier z.B. wird berichtet, das man in der Off-season dort kaum frisches Essen, wenn überhaupt geöffnete Restaurants findet. :eek: (So extrem glaube ich das natürlich selber nicht.)
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Beide Inseln kann man im Juli gut besuchen , wenn das Wetter mitspielt . Die totale Nebensaison gibt es nicht mehr auf
Lanta. ( Ferien fast überall ). Immerhin war im vergangenen Jahr in Krabi die Belegungsrate der Hotels im Juli fast 50 %
und auf Lanta 35 % .

PS : Wetter heute Lanta - Krabi - Ko Yai sehr schlecht . Strände geschlossen . Bootsverkehr und Fähren eingestellt . Starke Stürme und Regen , wie mir gerade Thai-freunde per Whatsapp mitteilen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: foobar212

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
4-5 Nächte Bangkok sind zuviel imho.

2 Übernachtungen und du hast alles wirklich sehenswerte gesehen ;)
Ja, wenn man nur von Spot zu Spot hetzt, dann reichen 2 Tage. Will man die Stadt auf sich wirken, alles ein wenig ruhiger angehen lassen und auch einmal außerhalb der Touri Spots etwas sehen, dann braucht man mehr als 2 Tage.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ja, wenn man nur von Spot zu Spot hetzt, dann reichen 2 Tage. Will man die Stadt auf sich wirken, alles ein wenig ruhiger angehen lassen und auch einmal außerhalb der Touri Spots etwas sehen, dann braucht man mehr als 2 Tage.

Yep, wir hatten vier Nächte in Bangkok und hätten gerne noch eine Nacht mehr gehabt, um noch einen weiteren Tagesausflug unterzubekommen. Einen Tag waren wir in Ayutthaya, den Rest in Bangkok selbst.