Reiseplanung HKG, SZX, TPE, NRT, ICN, PVG (und Regionen)

ANZEIGE

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
ANZEIGE
Liebes Forum,

Ich bin zurzeit wieder an meiner Urlaubsplanung und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Reisezeitraum ist voraussichtlich Mitte/Ende September für 3-5 Wochen. Nach meinem letzten Asienurlaub (5 Wochen Thailand & Singapur) hat es mir so gut gefallen, dass ich mich in der Region etwas mehr umschauen möchte. Ich habe dieses mal wieder etwas mehr Zeit und würde gerne statt nur einem Land etwas mehr sehen, dafür jedoch in komprimierter weiße (ich kann ja in der Zukunft wiederkommen).

Ich habe mir ein paar Flüge angesehen und mir untenstehende Route überlegt. Ich war an keinem dieser Orte und bin in der Region Neuling. Normalerweise mag ich die Kombination aus Stadt und Natur. Einfach mal durch die Stadt spazieren, sich etwas anschauen, in einem Restaurant / Cafe sitzen und die Umgebung / Leute auf sich wirken lassen und natürlich am Abend etwas ausgehen. Gerne auch mal Tageswanderungen machen. Und ein sehr wichtiger Fokus liegt bei mir auf Essen! Stichwort HON/UA, wenn auch mit (viel?) weniger Anspruch.

Auch wenn die Liste nur Städte enthält, ich möchte mir teilweise auch die Umgebung anschauen und in manchen Fällen wie z.B. TPE auch das Land bereisen. Auch die Tagesangaben sind nur für die Städte und Umgebung. Deshalb ergeben sich bei den Tagesangaben auch keine 5 Wochen.

Deshalb bin ich sehr offen für Vorschläge und Meinungen. Vielleicht sagt mir hier ja jemand ich sollte etwas weglassen oder unbedingt mit reinnehmen. Gerne nehme ich einen Inlandsflug, Zug oder miete mir ein Auto um Ausflüge zu machen.
Flüge und Unterkünfte sollten nicht Gegenstand der Diskussion sein, darüber habe ich mir schon einen guten Überblick verschafft.

Ich bin noch dabei mir genauer durchzulesen was genau ich mir ansehen möchte in den Ländern, aber das wäre im groben meine Route:

Hong Kong: 5 Tage – Stadt anschauen, etwas ausgehen, Wandern, Essen

Shenzhen: 2 tage – Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich schon in der nähe bin, möchte ich mir mal Shenzhen (und China) anschauen

Taipeh / Taiwan: 2 Tage Stadt, etwas länger im Land
Seoul: 5 Tage – Möchte da einen Freund besuchen und mir etwas die Umgebung anschauen. Evtl. etwas länger

Tokyo: 4-5 Tage – Auch wenn ich mir mal das ganze Land anschauen möchte reicht mir den Anfang Tokyo und Umgebung

Shanghai: 3 Tage (144h VoA) – Etwas China für den Anfänger. Außerdem wollte ich schon länger wieder nach New York. Ich habe einen sehr günstigen Flug PVG-LGA gefunden. Nach FRA ist es dann auch mit mehr so weit und teuer.

New York: 4 Tage – War schon mal da aber habe gerade echt wieder Lust drauf

Was mir noch fehlt sind ein paar Tage am Strand.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.610
MUC
Hong Kong: 5 Tage – Stadt anschauen, etwas ausgehen, Wandern, Essen

Passt, wobei ich hier vielleicht 1-2 Tage kürzen würde. Sowohl Kowloon und Hong Kong Island sind schnell besucht mit dem Pflichtprogramm Star Ferry, Victoria Peak und den Doppeldecker-Straßenbahnen auf Hong Kong Island. Ein Ausflug nach Nong Ping wäre in meinen Augen durchaus empfehlenswert (allein der Blick von den Gondeln der Seilbahn auf den Flughafen!). Und dann ggf. etwas Wandern und ein Strandbesuch auf den Outlying Islands.

Shenzhen: 2 tage – Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich schon in der nähe bin, möchte ich mir mal Shenzhen (und China) anschauen

Shenzhen hat mir nicht sonderlich gefallen. 2 Tage reichen in meinen Augen. Die Stadt selbst hat keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten. Inlandstouristen selbst besuchen vor allem die beiden großen Parks "Windows of the World", in welchem zahlreiche Sehenswürdigkeiten der ganzen Welt mehr oder weniger originalgetreu (den Kölner Dom hätte ich nicht erkannt) in kleinerem Maßstab nachgebaut sind, und "Splendid China", in welchem typische Gebäude inkl. Folklore-Darbietungen der verschiedenen Provinzen Chinas zu sehen sind. Beide Parks sind für europäische Verhältnisse nicht spektakulär, wobei ich es durchaus interessant fand, chinesische Freizeitparks zu erleben. Essen in den Park ist übrigens sehr schlecht und teuer.

Taipeh / Taiwan: 2 Tage Stadt, etwas länger im Land

2 Tage Taipeh passt, jedoch für das Umland viel Zeit einplanen! In der näheren Umgebung kann ich die heißen Quellen von Beitou und Wulai empfehlen. Auch das weitere Land mit Tainan im Westen oder Hualien im Osten oder dem Sun-Moon-Lake sind Besuche wert.

Seoul: 5 Tage – Möchte da einen Freund besuchen und mir etwas die Umgebung anschauen. Evtl. etwas länger

Fehlt mir noch.

Tokyo: 4-5 Tage – Auch wenn ich mir mal das ganze Land anschauen möchte reicht mir den Anfang Tokyo und Umgebung

4-5 Tage für Tokio finde ich zu viel, wenn man es mit mehreren Tagesausflügen kombiniert, passt es. Mit dem Shinkansen ist man auch schnell in Kyoto, was ich evtl. mit einbauen würde.

Allgemein würde ich mir jedoch überlegen, einige Länder zu streichen und dafür die verbliebenen Länder intensiver zu besuchen. Durch die Flüge zwischen den Ländern verliert man in meinen Augen schon immer viel Zeit. Allein Taiwan und Japan bieten einem Möglichkeiten, sich abwechslungsreich mehrere Wochen zu beschäftigen. Aber das hängt davon ab, wie lange Du unterwegs sein möchtest, bei 3 Wochen würde ich definitiv mehrere Stationen streichen, bei 5 Wochen ist es Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: newcomer

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ein paar wahllose Gedanken:

  1. Shenzhen hat wenig mit "China" zu tun, ist sehr schnell mit sehr viel Geld gewachsen. Würde vielleicht eher von HKG aus nach Kunming, Dali oder Chengdu düsen. Da hast Du dann touristisch gut erschlosseneres, aber "echteres" China.
  2. Dafür Hongkong einen Tag kürzen. Ist eine ganz, ganz, ganz tolle Stadt mit einzigartigem Gefühl. Dennoch recht kompakt.
  3. Taibei passt, wenn Du Touren machst (ohne selbst dort gewesen zu sein, habe so etwas mal für mich durchgeplant)
  4. Seoul war sehr cool, für 5 Tage vielleicht zu lang. Auch da bist Du aber schnell raus, notfalls per Flieger bis Busan oder Jeju.
  5. Shanghai passt für den Einstieg. Einen Tag Bund und Pudong aufsaugen, einen Tag French Concession und Expo Park (bzw. die Reste und die Umnutzung betrachten, plus das Kunstkraftwerk), einen Tag Huaihai Lu und nach Süden die "richtigen" Shanghainesischen Viertel ansehen, bevor sie alle abgerissen sind.
 
  • Like
Reaktionen: newcomer

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
Hong Kong: 5 Tage – Stadt anschauen, etwas ausgehen, Wandern, Essen

Finde ich etwas zu lang, kann man bestimmt um einen Tag kürzen. Wir waren erst vorherigen Monat in Hongkong (zum ersten Mal) und hatten bereits nach 3 Tagen das Gefühl "durch zu sein". Wenn du jedoch etwas wandern möchtest, kann man die zwei zusätzlichen Tage bestimmt gut damit verbringen. Habe zu HK auch viel in einem Tripreport geschrieben (siehe Signatur; "Vier-Länder-Reise").
 
  • Like
Reaktionen: newcomer

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
5 Tage Hong Kong passt schon, wenn man mehr als Central, Nathan Road und Temple Street Night Market sehen will. Newcomer schreibt ja, dass er die Kombination aus Stadt und Natur mag. Da ist Hong Kong perfekt geeignet. Mit der überfüllten Tram hoch auf den Peak und 5 Minuten später dann fast allein in der Lugard Road in der Natur sein (mit übrigens weitaus besserem Ausblick auf Hong Kong als vom überteuerten Peak Tower). Mit dem 6er Bus von Central quer über den Berg nach Stanley und Repulse Bay fahren, dort einen halben Tag verbringen. Oder einen Tagesausflug nach Lamma Island oder eine der kleineren Inseln machen. Zur Not, wenn man meint wirklich alles gesehen zu haben, macht man halt einen kurzen Abstecher nach Macao.
 
  • Like
Reaktionen: newcomer und plotz

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Mit Lamma hat er natürlich recht - da kann man sehr gut wandern! Ich fand auch Peng Chau mal ganz spannend zu sehen, ist aber eine wirklich kleine Insel.

Edit: Meinte Lantau statt Lamma. Mein Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: newcomer

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
5 Tage Hong Kong passt schon, wenn man mehr als Central, Nathan Road und Temple Street Night Market sehen will. Newcomer schreibt ja, dass er die Kombination aus Stadt und Natur mag. Da ist Hong Kong perfekt geeignet. Mit der überfüllten Tram hoch auf den Peak und 5 Minuten später dann fast allein in der Lugard Road in der Natur sein (mit übrigens weitaus besserem Ausblick auf Hong Kong als vom überteuerten Peak Tower). Mit dem 6er Bus von Central quer über den Berg nach Stanley und Repulse Bay fahren, dort einen halben Tag verbringen. Oder einen Tagesausflug nach Lamma Island oder eine der kleineren Inseln machen. Zur Not, wenn man meint wirklich alles gesehen zu haben, macht man halt einen kurzen Abstecher nach Macao.

Ich persönlich finde auch, dass man dort weit mehr Zeit verbringen kann. Hängt halt immer von den persönlichen Präferenzen ab. Insbesondere mit etwas Wandern (da würde ich unbedingt den Dragon's Back machen, fantastische Aussicht) bekommt man die Zeit gut rum.

Zu Taiwan: Wenn es etwas Natur und Wandern sein darf, dann würde ich einen Ausflug in den Taroko Gorge Nationalpark empfehlen. Lohnt sich und man kommt gut mit dem Zug von Taipeh nach Hualien, von dort mit dem Bus zum und durch den Park.

Ansonsten passt aus meiner Sicht die Zeiteinteilung für die Städte in etwa.
 
  • Like
Reaktionen: newcomer

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Würde auch widersprechen, das 5 Tage in Hongkong zu lang sind... Es gibt definitiv unglaublich viel zu machen, wenn man Natur mag.

3 Empfehlungen für jeweils Tage mit Natur:

- Fang in Quarry Bay an, schau dir dort das Viertel an (bekannt ist das 'Monster Building' genannte Yik Cheong Building, einfach mal googln). Dann entweder Wilson Trail Section 2 Rückwärts oder Mount Parker Road bis Quarry Gap Paviliion und dann Hong Kong Trail Section 5 Rückwärts, jeweils über Jardine's Lookout bis Wong Nai Chung Gap. Diese Route ist total genial, zu Beginn die engen Gebäude, dann läuft man durch den Wald und kommt dann irgendwann auf dem Bergkamm an, wo man tolle Blicke über Stadt und Natur hat. An der Wong Nai Chung Gap gibt es dann Busse Richtung Central. Das ganze Programm dauert sicher 5-6 Stunden und man ist dann auch kaputt weil es zeitweise sehr steil ist. Danach kann man eben dann Programm in der Stadt machen.

- Fahr nach Lantau, wurde ja schon erwähnt dort die Seilbahn zu nehmen. Das Touri-Programm dort, sprich die Monastery und teilweise auch Tai O ist etwas überlaufen. Aber, es gibt auch ein paar nette Strände auf Lantau oder man kann auf den Lantau Peak steigen.

- Fahr mit Bus und Bahn für nen Tag in die Gegend von Sai Kung. Dort dann mit Minibussen, Taxis, Ausflugsbooten oder einem weiten Fußmarsch kann man etwa nach Ham Tin oder Tai Wan kommen, meiner Meinung nach die schönste Strände Hongkongs. (Können fast mit so manchen in Südostasien mithalten) Die genauen Namen der Orte sind mir entfallen, aber ich war auch schon Kayak fahren dort in der Ecke, habe beim Schnorcheln Rochen gesehen und man sieht auch viele Leute dort am Segeln, Surfen usw...


Dragons Back wurde ja schon erwähnt, das ist auch wie die Route von Quarry Bay am Hong Kong Trail, da gibt es auch noch andere gut erschlossene und schöne Strecken.

Versuche Mittwochs in Hongkong zu sein, die Pferderennen Mittwochsabends in Happy Valley sind wahnsinn. Kostet 10HKD Eintritt vor 21 Uhr meine ich, danach umsonst, und der Sinn der Sache sind natürlich die Wetten!

Falls dich Kunst interessiert, soweit ich weiß ist das große Kunstmuseum in TST noch eine Zeit geschlossen, aber es gibt an Queens Road und Hollywood Road sehr viele Galerien, sehr interessant insbesondere der Komplex 'H Queens', einem Hochhaus mit 20 Stockwerken nur voll mit Galerien, von dort dann teilweise ganz nette Blicke über die Stadt.



Taipei sehe ich ähnlich, zwei Tage sind auch eher zu kurz. Aber ich versuche auch im Urlaub, eher längere Zeit an einem Ort zu sein, da sind die Geschmäcker ja verschieden. Also wenn ich mir etwas vergleichbares überlegen würde, würde ich wahrscheinlich ne Woche Hongkong machen, 1-2 Wochen Taiwan, je nach Interesse, und dann mit Mietwagen oder Bus und Bahn über die Insel fahren und dann vielleicht noch 5 Tage Shanghai und dann war es das mit Asien. Aber wie sagt man in Köln: Jeder Jeck is anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: newcomer

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Shenzhen hat mir nicht sonderlich gefallen. 2 Tage reichen in meinen Augen.


Ein paar wahllose Gedanken:

  1. Shenzhen hat wenig mit "China" zu tun, ist sehr schnell mit sehr viel Geld gewachsen. Würde vielleicht eher von HKG aus nach Kunming, Dali oder Chengdu düsen. Da hast Du dann touristisch gut erschlosseneres, aber "echteres" China

Das zu Shenzhen habe ich mir schon gedcht, aber wenn ich schon ich HKG bin, düse ich mal darüber und schaue es mir mal für 1-2 Tage an. Die Idee mal nach z.b. Chengdu rüberzufliegen finde ich super, nur wird mir das mit dem 144h VoA etwas zu hecktisch da ich dann wieder in ein anderes Land muss.

Das Angebot PVG-LGA würde mich auch interessieren...

Ich muss zugeben, dass es sich um ein Y Tarif handelt, aber bei 340€ one-way für die Strecke kann ich mich nicht beschweren (AA entweder über DFW oder ORD im Oktober, gefunden über google flights. Y+ gibt es bei AA oder DL ab ca 560€)


Ansonsten vielen Dank für die sehr Hilfreichen Tipps! Ich werde mir das alles genauer anschauen und gebe bescheid was daraus geworden ist. Vor allem gibt es ja in HKG echt einiges was man in der Natur unternehmen kann. Aber HGK ist wahrscheinlich eher so ein Ziel was man immer wieder mal machen kann wie z.B Singapur und Bangkok. Deshalb würde ich dann eher mehr Tage in Taiwan/Südkorea/Japan einplannen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Taipei sehe ich ähnlich, zwei Tage sind auch eher zu kurz. Aber ich versuche auch im Urlaub, eher längere Zeit an einem Ort zu sein, da sind die Geschmäcker ja verschieden. Also wenn ich mir etwas vergleichbares überlegen würde, würde ich wahrscheinlich ne Woche Hongkong machen, 1-2 Wochen Taiwan, je nach Interesse, und dann mit Mietwagen oder Bus und Bahn über die Insel fahren und dann vielleicht noch 5 Tage Shanghai und dann war es das mit Asien. Aber wie sagt man in Köln: Jeder Jeck is anders.

Da bin ich normalerweise auch so. Deshalb habe ich damals eine länge Reise durch ganz Thailand gemacht (5 Wochen). Dieses mal wollte ich es etwas komprimierter. Aber ja, je nach Reisedauer werde ich sicherlich etwas streichen. Noch ist die Reiseplanung in Babyschuhen
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Für den Einstieg in HKG würde ich die Hop-On-Off Buse von BigBus empfehlen. Da nimmst du das Premium-Ticket (560 HK$) und kannst die drei Touren so oft fahren wie du willst. Eigentlich sind nur 2 Tage laut Prospekt möglich. Im Office beim Central Pier bekommt man drei Tage. So war das bei mir zumindest.

Du bekommst außerdem ein Tram-Ticket oder das Sky 100 Ticket dazu. Man muss sich eben entscheiden. Ich habe beides gemacht.

Wenn man einen Tag am Strand verbringen möchte, am Repulse Beach oder am Stanley Beach nimmt die grüne Linie.

Ich bin jetzt volle drei Tage hier. Und hätte gerne noch die eine oder andere Insel besucht. Z.B Cheong Chau.
Das war aber am Ende eine Kostenfrage, denn HKG ist teuer.

Lantau bzw. die Gondelfahrt lohnt sich. Ist aber nichts für schwache Nerven, wenn ein Gewitter/Hagelsturm über der Gondel hinwegfegt und über Wasser steht.

Falls das Wetter passt würde ich Lantau genauer anschauen, ansonsten sind fünf Tage zu viel. In WAN Chai scheint die Sonne, am Airport und selbst in Kowloon(nördlich) versinkt fast im Nebel.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Vorschläge aus den vorherigen Posts sind durchgehend gut.

In Hong Kong bzw. von Hong Kong aus könnte ich locker 1-2 Wochen füllen, aber zur Not reicht Dir auch ein Tag weniger als vorgesehen (zumal mir die Stadt mittlerweile einfach zu voll wird). Achtung, die Vorschläge Kunming, Dali oder Chengdu (kenne ich alle noch nicht) hat plotz auf Ausgangsbasis Hong Kong bezogen, Du müsstest sie also nicht von Deinen 144h in Shanghai abziehen.

Shenzhen: ich schliesse mich den anderen an: spar es Dir! Lohnt sich wirklich überhaupt nicht.

Taipei: Gerade hinsichtlich Essen und Landausflüge brauchst Du hier mehr Zeit. Taiwan ist eine Schatzkammer. Mich zieht es nach wie vor zum Sun Moon Lake obwohl ich immer wieder "überlaufen" und "Tourist Trap" lese.

Seoul: 2-3 Tage würden reichen, aber Du hast persönlichen Bezug vor Ort.

Tokyo: 4-5 Tage sind für Japan zu wenig, für Tokyo allein vielleicht schon etwas zu viel. Würde ebenfalls Kyoto empfehlen, entweder als extensive Tagestour oder sogar als zusätzlichen Stop.

Shanghai: 144h werden knapp, insbesondere, wenn Du Hangzhou mitmachst (1h per Bahn, aber mit An- und Abreise zu den Bahnhöfen in China (Ticket vorab online reservieren) 3h einplanen, d.h. eventuell sogar als zusätzliche Übernachtung einplanen oder den dortigen Airport in die Planung einbeziehen.

Strand: kenne ich in der Region nicht, auf Anhieb fiele mir Vietnam ein, aber ich bin sicher Dur findetst per Google Strände in Taiwan oder Du könntest die Zeit in Korea zu einem Ausflug nach Jeju nutzen (ist das Ende September noch warm genug?).

Wichtig: Du verlierst durch die stadtfernen Airports in NRT oder PVG, bedingt auch ICN, unnötig viel Zeit. Wo möglich, HND, SHA und Gimpo einplanen.



Hong Kong: 5 Tage – Stadt anschauen, etwas ausgehen, Wandern, Essen

Shenzhen: 2 tage – Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich schon in der nähe bin, möchte ich mir mal Shenzhen (und China) anschauen

Taipeh / Taiwan: 2 Tage Stadt, etwas länger im Land
Seoul: 5 Tage – Möchte da einen Freund besuchen und mir etwas die Umgebung anschauen. Evtl. etwas länger

Tokyo: 4-5 Tage – Auch wenn ich mir mal das ganze Land anschauen möchte reicht mir den Anfang Tokyo und Umgebung

Shanghai: 3 Tage (144h VoA) – Etwas China für den Anfänger. Außerdem wollte ich schon länger wieder nach New York. Ich habe einen sehr günstigen Flug PVG-LGA gefunden. Nach FRA ist es dann auch mit mehr so weit und teuer.

New York: 4 Tage – War schon mal da aber habe gerade echt wieder Lust drauf
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich würde Shenzhen nicht so negativ sehen wie viele hier. Ich sehe ja eine Reise auch immer als Bildungsveranstaltung für mich selber und der ganze Prozess, die Grenze nach China zu überqueren ist schon ein ordentlicher Akt und das erlebt zu haben finde ich kann auch zum China-Verständnis beitragen. Sonst kann man auch in der Stadt 1-2 Tage verbringen. Als ich noch in HK gelebt habe bin ich schon mal öfter für ein Wochenende rüber.

Der Bereich um Coastal City in Houhai ist super modern, mit aufgeständerten Fußgängerzonen und shiny Hochhäusern. Dazu eher im Kontrast ist dann beispielsweise die Ecke um Laojie 老街, wo ja praktisch Shenzhen vor 30 Jahren angefangen hat, dort sieht es eher abgeranzt aus. Der Shenzhen Bay (Shenzhenwan) Park ist auch ganz nett. OCT Loft ist so ein Kunst- und Kreativbezirk aus einer ehemaligen Fabrikanlage. Das Shenzhen Museum zeigt recht interessant (auf überraschend großer Fläche) die Entstehungsgeschichte der Stadt (natürlich alles etwas propagandistisch eingeprägt). Mittlerweile ist es in einem neuen Gebäude in Futian, manche Reiseführer führen einem zu einem falschen Ort.

Also, ich finde es nicht so cool oder reizvoll wie Hongkong, aber wenn man Interesse an diesen Dingen hat, kann man sich auch Shenzhen durchaus mal 1-2 Tage anschauen finde ich.


Zu Taiwan: Ich bin einmal um die Insel gefahren, habe 4 Tage in Taipei verbracht, dann mit dem Shinkansen nach Kaohsiung, gleich weiter zum Kenting Nationalpark. Von dort dann nach Taitung, wo wir Fahrräder ausgeliehen haben und ein paar Tage mit den Rädern bis Yuli gefahren sind, wo es ein tolles Hotspring gibt. Dann noch 2 Tage in Hualien, mit Taroko Gorge und Dolphinwatching. Vielleicht schaffe ich es die nächsten Wochen mal, dazu ein TR zu schreiben, es war eine meiner geilsten Reisen bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Der Bereich um Coastal City in Houhai ist super modern, mit aufgeständerten Fußgängerzonen und shiny Hochhäusern. Dazu eher im Kontrast ist dann beispielsweise die Ecke um Laojie 老街, wo ja praktisch Shenzhen vor 30 Jahren angefangen hat, dort sieht es eher abgeranzt aus. Der Shenzhen Bay (Shenzhenwan) Park ist auch ganz nett. OCT Loft ist so ein Kunst- und Kreativbezirk aus einer ehemaligen Fabrikanlage. Das Shenzhen Museum zeigt recht interessant (auf überraschend großer Fläche) die Entstehungsgeschichte der Stadt (natürlich alles etwas propagandistisch eingeprägt). Mittlerweile ist es in einem neuen Gebäude in Futian, manche Reiseführer führen einem zu einem falschen Ort.

Das sind - mit Verlaub - aber auch Dinge, die er in Shanghai noch ganz ähnlich sehen kann. Pudong vs. Puxi, mehrere Kunstbezirke (Art Factory, Red Square), das hochgelobte Stadtentwicklungsmuseum. :)
Klar - gute Punkte. Dennoch würde mir glaube ich nicht einfallen, Sichuan oder Yunnan mit ihrer tollen Küche und Landschaft dafür sausen zu lassen, wenn ich nur 2h Flug entfernt bin. Chengdu und Kunming sind tolle Basen für Tagesausflüge, aber auch selbst einen Blick wert.