Aktuelle Situation Lombok, Bali durch Erdbeben

ANZEIGE

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
ANZEIGE
Hallo,
kommende Woche fliegen wir nach Bali und haben auch für 3 Tage zu Beginn der Reise einen Abstecher nach Lombok gebucht.
Nachdem nun bereits das 2. Erdbeben war, bin ich doch etwas verunsichert.
Ist einer von euch gerade vor Ort auf Bali oder Lombok und kann mal über die aktuelle Situation berichten? Wie
sieht es in den Hotels aus, gibt es dort auch Schäden und Verletzte?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
wir haben aktuell Arbeitskollegen auf Lombok, die dort ihren Wochenendurlaub verbringen. Die wurden heute morgen per Boot nach Bali gebracht und fliegen nachher nach Jakarta um aus der Zone rauszukommen.
Aufgrund der Nachbebengefahr ist Lombok für unsere Versicherung Katastrophengebiet was entsprechende Deckung von Evakuierungsmaßnahmen nach sich zieht.
 
  • Like
Reaktionen: alohasteffi

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
Ja aber bislang hat man nicht gehört, inwiefern evt auch Touristen unter den Toten sind. Die Hotels sind in der Regel (bzw hoffentlich) stabiler gebaut als die Wellblechhütten vieler Einheimischer. Eine Reisewarnung gibt es ja bisher noch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Dir ist aber klar das die gesamte Infrastruktur betroffen ist? Also auch Wasser, Abwasser und Elektrizität? Da ist es völlig egal ob man Einheimischer oder Tourist ist. Zudem sind viele Angestellte die sonst in den Hotels arbeiten in ihre Dörfer gefahren um der Verwandschaft zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: ambodenbleiberin

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
Das ist mir alles eben nicht so klar, daher wollte ich wissen, ob hier einer Bescheid weiß. Werde dann versuchen, die Hotelbuchung zu stornieren.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Werde dann versuchen, die Hotelbuchung zu stornieren.
... und auch den ganzen Trip nach Lombok storieren, da stören momentan (neue) Touristen mehr, als das die helfen...
Wenn du nach alternativen suchst, und dir das Reisebüro dabei helfen kann, dann schaue ob du auf die Gilis kommen kannst als alternative....
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.564
71
MUC
... und auch den ganzen Trip nach Lombok storieren, da stören momentan (neue) Touristen mehr, als das die helfen...
Wenn du nach alternativen suchst, und dir das Reisebüro dabei helfen kann, dann schaue ob du auf die Gilis kommen kannst als alternative....

Die Gilis wurden evakuiert.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
Buchung erfolgte über SLH, werde dort mal nachfragen, wie es mit Stornierung aussieht. Macht alles keinen Sinn so. Flüge haben nur 50 Euro gekostet, wäre jetzt kein Problem die verfallen zu lassen, Hotel war aber prepaid und nicht gerade billig.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
GRUSS AUS Lombok. Jemanden bei Tsunamiewarnung die Gilis zu empfehlen die auch noch fast im Zentrum des Beben lagen ist schon sehr Leichtsinnig. Das Sheraton sngiggi ist ein 3Stöckiges stabiles Gebäude und ist Einsturz gefährdet. Nach einer Nacht vor dem Hotel im freien könnten wir mit Leuten vom Katastrophenschutz unsere Koffer holen. Schwere Risse durch das gesamte Gebäude, Dach teilweise eingestürzt. Der Norden und Osten sollte nicht bereist werden. Wir sind jetzt im Süden in Kuta hier ist es sicher. LG Daniela und Kalti der beim Beben umgeflogen ist (Wer mich kennt weiss das das nicht so leicht ist) Aber wir sind bis auf Schrammen an den Füssen unverletzt. Das war allerdings nicht bei allen Hotelgäste so, da gab es einige chwerere verletzte!!!
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Ja aber bislang hat man nicht gehört, inwiefern evt auch Touristen unter den Toten sind. Die Hotels sind in der Regel (bzw hoffentlich) stabiler gebaut als die Wellblechhütten vieler Einheimischer. Eine Reisewarnung gibt es ja bisher noch nicht .

Du bist Optimist. ;)

Schau Dir mal an wie da Wolkenkratzer und Co gebaut werden. :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Da es jetzt eine offizielle Reisewarnung gibt, sollte die Stornierung des Hotels ja kein Problem mehr darstellen.

Wenn es ein deutscher Veranstalter wäre vielleicht, es wurde aber über slh.com gebucht, ob die eine deutsche Reisewarnung interessiert?
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
Stehe momentan in Kontakt mit SLH, deutsches Callcenter hat versucht, Hotel telefonisch zu erreichen, jedoch funktioniert dort wohl das Telefon nicht. Sollte mich jetzt per Email an die SLH Zentrale melden, was ich getan habe. Mal sehen, was die antworten.
Aus UK gibt es bereits auch eine offizielle Reisewarnung: https://www.gov.uk/foreign-travel-advice/indonesia.
SLH ist doch in London beheimatet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Also der Süden ist sicher, sitzen hier gerade in einem Warung als ob nichts passiert ist. Hatte vorhin gerade einen Anruf von unserem Einheimischen Freund leider ist nicht nur sein Laden (in dem ich gerade war eingestürzt sondern auch sein Haus in dem wir einen Tag vorher zum Essen waren. Für die Menschen hier einen grosse Tragödie
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
901
182
Unser Hotel im Norden Lomboks hat sich nun auch bei uns gemeldet und uns gesagt dass der Hotelbetrieb erstmal eingestellt ist und wir nun anderweitig planen sollen (geplante Ankunft war Anfang September)
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
Auf meine heutige Bittte um Stornierung oder Umbuchung auf eines ihrer Hotels in Bali, habe ich heute folgende Antwort vom Voice ( nein kein Schreibfehler..)Reservations Manager von SLH erhalten :

Thank you for your email.

I appreciate your concern and I can reassure you that all our properties in Indonesia are safe. We are just awaiting for a final reconfirmation from the 7 Secrets Resort.

I completely understand you need a fast reply which is the reason why we have escalated this to the GM on property. I shall get back to you as soon as possible
.

Finde ich schon ein bisschen schwach von SLH, Insbesondere nachdem ich in meiner E-Mail drauf hingewiesen habe, dass andere Hotels bzw Reiseveranstalter ihre Gäste aus Lombok bereits evakuiert haben...
Hätte halt einfach gerne Planungssicherheit ..
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
Unser Hotel hat laut Rückmeldung vom GM an SLH keinen Strom und ist daher schwer erreichbar. Anscheinend ist es nicht wirklich nutzbar ( so genau sagt man uns das nicht). Man bietet uns aber nur einen Gutschein für einen späteren Aufenthalt im gleichen Hotel an...:eek: Geht natürlich gar nicht. Habe jetzt SLH nochmal angeschrieben, dass Sie entweder das Geld zurückzahlen sollen oder mir garantieren, dass das Hotel zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts geöffnet und voll funktional ist. In dem Fall werden wir dann anreisen. Daraufhin bisher keine Antwort.