Russisches Transitvisum für Flug nach Kasachstan (FRA-SVO-TSE) mit Aeroflot notwendig?

ANZEIGE

Phoenix787

Neues Mitglied
17.08.2018
4
0
ANZEIGE
Liebe Vielflieger,

ich bin neu hier im Forum. Bin zwar ein relativ erfahrener Flieger und habe vorher schon viel recherchiert, aber im Internet findet man seeehr viele widersprüchliche Informationen (sogar die Infos von der Airline und vom Konsulat unterscheiden sich...).

Hat jemand Erfahrung mit Flügen mit Aeroflot aus der EU (in meinem Fall Frankfurt) über Moskau nach Astana? Braucht man ein Transitvisum für Russland oder kommt man ohne jegliches Visum durch? Immerhin muss man ja das Terminal in Moskau Sheremetyevo wechseln (von Terminal D nach F). Es muss hier doch Leute geben, die diese Strecke in letzter Zeit so geflogen sind!? :confused: Zwischen den Flügen liegen ca. 4 1/2 Stunden und ich habe nicht vor den Flughafen zu verlassen.

Aeroflot sagt, man braucht kein (Transit-)Visum, aber auf der Seite der russischen Botschaft steht explizit und unmissverständlich, dass man für Weiterreisen nach Kasachstan eins braucht. Zitat: "Gemäss dem Aktionsplan zur Gründung der Zollunion zwischen Russland, Kasachstan und Weissrussland im Rahmen der Euroasiatischen Wirtschaftsgemeinschaft werden seit dem 1. Juli 2011 alle Verkehrsarten zwischen den Mitgliedstaaten der Zollunion als innerer Verkehr betrachtet. Dementsprechend benötigen die durch das Territorium der Russischen Föderation in die Zollunionsstaaten reisenden Bürger der Drittländer ein Transitvisum."

Wie kann es dann sein, dass viele Leute im Internet und insbesondere Aeroflot behaupten, dass kein Transitvisum nötig sei? :D Wer hat nun Recht? Ich bitte um möglichst aktuelle Erfahrungsberichte (und/oder fundierte Meinungen) und freue mich wirklich sehr, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Momentan bin ich nämlich sehr verunsichert.
Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Phoenix787
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Visa, Health & Passport:


Information as of  17AUG18 / 1732 UTC
National Germany (DE)           /Embarkation Germany (DE)
Transit Russian Fed. (RU)       /Destination Kazakhstan (KZ)
ALSO CHECK DESTINATION INFORMATION BELOW
Russian Fed. (RU)


TWOV (Transit Without Visa):
[B][COLOR=#ff8c00]Visa required, except for Passengers with a confirmed onward
ticket for a flight to a third country within 24 hours. They
must stay in the international transit area of the airport and
have documents required for the next destination.
[/COLOR][/B]- TWOV does not apply to passengers departing to Belarus.
- TWOV does not apply to passengers departing to Sevastopol
(UKS) or Simferopol (SIP).
- TWOV does not apply at Irkutsk (IKT), Kaliningrad (KGD),
Khabarovsk (KHV), Krasnodar (KRR), Mineralnye Vody (MRV),
Rostov-on-Don (ROV), Sochi (AER) and Yuzhno Sakhalinsk
(UUS).
Warning:
- There are no transit facilities at Irkutsk (IKT),
Kaliningrad (KGD), Khabarovsk (KHV), Krasnodar (KRR),
Mineralnye Vody (MRV), Rostov-on-Don (ROV), Sochi (AER) and
Yuzhno Sakhalinsk (UUS), passengers must comply with all
entry regulations for Russian Fed.
Russian Fed. (RU)

Vaccinations not required.
Kazakhstan (KZ)

Passport required.
- Passports and other documents accepted for entry must be
valid on arrival.
Passport Exemptions:
- Nationals of Germany with a temporary passport.

Visa required, except for Nationals of Germany with a normal
passport for a maximum stay of 30 days.
Visa required, except for Nationals of Germany with a
temporary passport for a maximum stay of 30 days.
Minors:
- WARNING! In accordance with European Union (EU) Legislation,
all minors who are nationals of Germany will be expected to
hold their own passport or National ID Card (where
applicable) when departing from Bulgaria, Croatia, Cyprus,
Romania or a Schengen Member State
.
Warning:
- Visitors with an extended passport are not allowed to enter
Kazakhstan.
- Visitors who are visa exempt but do not hold return/onward
tickets could be refused entry.
- Passengers holding tourist visas must also hold hotel
vouchers.

Kazakhstan (KZ)

Vaccination against yellow fever required if arriving within 6
days after leaving or transiting countries with risk of yellow
fever transmission
.

Exempt from Yellow Fever vaccination:
- Children under 9 months of age.
- Passengers transiting countries with risk of yellow fever
transmission if not leaving the transit areas.

CHECK
TINEWS/N1
- PERU: VALIDITY TEMPORARILY REVERTED
 

Phoenix787

Neues Mitglied
17.08.2018
4
0
Cool, vielen Dank - dieses Tool kannte ich bisher nicht. Hört sich vertrauenswürdig an. Das ist auf jeden Fall beruhigend. Falls jemand einen ähnlichen Trip gemacht hat und einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben kann, würde ich mich dennoch freuen :)

Viele Grüße
Phoenix787
 

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Ich selbst bin die Strecke so noch nicht geflogen, aber eine Bekannte von mit ist letztes Jahr im Sommer D-SVO-Kasachstan geflogen und hatte sich sehr geärgert, dass sie sich ein Transtivisum geholt hat, da sie dieses nicht gebraucht hat.
Ein weiterer Bekannter ist zudem ALA-LED-DUS vv. geflogen und hatte auch kein Transitvisum für Russland.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix787

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Meine Halbinfo stammt aus 2016 und lautet wie folgt: Mein Auftraggeber hatte genau diese Strecke gebucht, aber wenige Wochen später auf eine andere Strecke umgebucht, weil ein Transitvisum erforderlich sei. Ich war der Ansicht wie die meisten hier, daß ein Visum nicht erforderlich sei, weil man in SVO den Transitbereich nicht verlasse, konnte mich aber nicht durchsetzen.
Im Jan. 2016 hatte dies jedenfalls noch problemlos funktioniert, meinte der Auftraggeber.
Das Problem könnte folgendes sein: Bleibt man im Transitbereich ist alles gut. Wird aber der Flug SVO-Kasachstan, der ja nun ein Flug innerhalb der Zollunion, also quasi eine Art Inlandsflug ist, von einem Gate außerhalb des Transitbereichs abgewickelt oder man entscheidet, zwischen D und F eine Einreise zu fingieren, dann gibt es Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix787

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Zwischen D und F hat es eine Einreise. Gerade gehabt. Zu F fährt eine Bahn. Um dorthin zu gelangen geht man am Gepäckband vorbei in den öffentlichen Bereich und dann zur Bahn. In meinem Fall wurde ich von einer Aeroflotangestellten nach F begleitet. Meiner Meinung nach werden da Flüge analog zum Schengenbereich im T1 A abgewickelt. Vermutlich liegt da das Problem. Eigentlich braucht’s keins. Aber da Abflug F schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix787

Phoenix787

Neues Mitglied
17.08.2018
4
0
Ich danke euch allen für eure Antworten! Sehr interessant das zu lesen. Und trotzdem kann man irgendwie immer noch nicht 100%ig daraus schließen, ob man jetzt ein Transitvisum braucht oder nicht. Ich vermute, dass spotterking mit seiner Erklärung Recht hat. Der Flug ist leider schon sehr bald und das mit dem Transitvisum schaffe ich nicht mehr. Denke, ich werde es riskieren und ggf. darauf hoffen, dass ich, wie von spotterking beschrieben, von einem Mitarbeiter begleitet werde. Aeroflot hat meinem Mitreisenden am sogar Telefon gesagt, dass man kein Transitvisum bräuchte. Also wird das schon irgendwie klappen. Werde dann auf jeden Fall mal hier berichten. Falls es noch weitere Leute mit Erfahrungsberichten gibt, dann nur her damit! (y)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Noch zur Ergänzung. Ich bin von F innerrussisch weiter und hab ein Jahresvisa. Ich drück auf jeden Fall die Daumen. Kurze Rückmeldung im Thread waere klasse!
Wenn die den Flug so verkaufen und ein Transitvisum verneinen gibts sicher eine plausible Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix787

Phoenix787

Neues Mitglied
17.08.2018
4
0
Hallo Leute,

ich melde mich kurz, nachdem ich nun zurück von meiner Reise bin.

Fazit: Wer als Deutscher nach Astana (Kasachstan) über Moskau (Flughafen Sheremetyevo) reisen möchte, braucht bei wenigen Stunden Umsteigezeit KEIN Transitvisum für Russland. Sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug war ein Wechsel zwischen den Terminals D und F problemlos möglich. Es gibt nach der Ankunft eine kurze Kontrolle (Pass + Security). Ein Transitvisum wollte jedoch niemand sehen. Eine Mitarbeiterin hatte es am Transfer Desk auch nochmal bestätigt. Einige Infos im Internet sind somit falsch!
Hatte auf dem Hinflug ca. 4 Stunden Aufenthalt in Moskau, auf dem Rückflug dann 3 Stunden. Den Flughafen habe ich natürlich nicht verlassen. Bin nur mit Handgepäck gereist. Wenn jemand noch Fragen hat, dann nur her damit.

Viele Grüße
Phoenix787
 

kostik

Neues Mitglied
03.09.2018
7
0
Hat vielleicht jemand Erfahrung wie das so ist wenn man das Gepäck in Moskau doch noch mal selber einchecken muss und somit das Transitbereich doch verlassen muss. Oder haben die das da so gelöst, dass man trotzdem in Transitbereich bleibt und somit kein Visum braucht? Ich habe nämlich verschiedene Tickets und kann man nicht sicher sein, dass das Gepäck bis zum Endziel durchgecheckt wird.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hat vielleicht jemand Erfahrung wie das so ist wenn man das Gepäck in Moskau doch noch mal selber einchecken muss und somit das Transitbereich doch verlassen muss. Oder haben die das da so gelöst, dass man trotzdem in Transitbereich bleibt und somit kein Visum braucht? Ich habe nämlich verschiedene Tickets und kann man nicht sicher sein, dass das Gepäck bis zum Endziel durchgecheckt wird.

Sorry für die deutliche Ansage - aber mit 2 Tickets in einem Visapflichtigen Land umzusteigen ist grundsätzlich erst einmal eine saublöde Idee. Sollte Dein Gepäck nicht durchgecheckt werden, benötigst Du zwingend ein Visum.

Sag doch mal Deine Route mit allen Details - also Route, Airline(s), Umsteigezeit. Dann kann man Dir vielleicht etwas hilfreiches raten - aber ohne solche Details kann da nichts kommen.
 

kostik

Neues Mitglied
03.09.2018
7
0
Das wären die Flüge:
FRA-LED mit Lufthansa
Am gleichen Tag weiter mit Britisch Airways
LED-LHR dann weiter mit Cathay Pacific LHR-HKG-HAN
Das Problem ist, dass es Meilen Tickets (Miles and more und Asiamiles) wären. Die Verfügbarkeit ab Moskau ist täglich gegeben zum Super Meilen Kurs in der Business Class. Ab Deutschland bekommt man nichts dieses Wochenende an dem ich fliegen muss, keine Meilentickets. Kann man meilentickets Stunden vor Abflug stornieren? Dann würde ich es notfalls ja tun können und dann normales Ticket kaufen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Und es gab kein praktischeres Land, das nicht Deutschland heißt, als Russland für dieses Manöver?
Wenn du nicht mal St Petersburg und Moskau auseinander halten kannst, wirkt das noch abenteuerlicher als so schon.
 

kostik

Neues Mitglied
03.09.2018
7
0
Die Frage war ja ob jemand damit Erfahrung hat, wie es beim Transit mit einem nicht durchgecheckten Koffer abläuft und nicht wie sinnvoll meine Route ist. Die ist sicher nicht ohne, allein schon wegen Flugzeiten. Aber darum geht es ja nicht
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Transit und nicht durchgecheckter Koffer schließen sich halt aus. Daher wird dann das Routing relevant, weil du ohne Visum nicht an deinen Koffer kommst.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Frage war ja ob jemand damit Erfahrung hat, wie es beim Transit mit einem nicht durchgecheckten Koffer abläuft und nicht wie sinnvoll meine Route ist. Die ist sicher nicht ohne, allein schon wegen Flugzeiten. Aber darum geht es ja nicht

Für ein Durchchecken auf dem von Dir genannten Routing FRA-LED-LHR-HKG-HAN mit LH und BA hast Du in meinen Augen eine Wahrscheinlichkeit von unter 30% - nicht zuletzt durch die sehr restriktive Oneworld/BA Politik zu getrennten Tickets. Du kannst Glück haben, aber ein Selbstläufer wird das ganz und gar nicht.

Ohne ein Visum würde ich diese Tour nicht antreten - zumal auch LH dich evt ohne Visum bei getrennten Tickets nicht Boarden lässt.
 

kostik

Neues Mitglied
03.09.2018
7
0
Danke für eure Einschätzung, ich bin nun inzwischen ans Ziel über Tokio gekommen und konnte nun so Moskau meiden. Jetzt muss ich bald zurück fliegen und hier bietet sich wieder ein Rückflug ( eine Buchung mit Asia Miles) über London nach St. Petersburg an. Da ich aber nach Frankfurt muss, würde ich den Flug nach LED nicht antreten wollen. Route: Hanoi - Hong Kong - London - St. Petersburg.
Ich würde dann ein Zusazflug von London nach FRA buchen. Jetzt ist die Frage: spricht was dagegen den Flug in London zu beenden? wie es es mit dem Koffer? Kan man ihn nur bis London durchchecken lassen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ohne Visum und ohne Rueckflugticket nach Russland einchecken zu wollen, duerfte schwerfallen. Zumal die Begruendung, dass man das nur mache, um das Tarifsystem der Airline auszuhebeln, auf keine grosse Gegenliebe am Check-In-Schalter stossen wird.

Warum sucht man sich fuer solche Tricksereien ausgerechnet das visatechnisch schwierige Russland aus?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.083
Hallo Leute,

ich melde mich kurz, nachdem ich nun zurück von meiner Reise bin.

Fazit: Wer als Deutscher nach Astana (Kasachstan) über Moskau (Flughafen Sheremetyevo) reisen möchte, braucht bei wenigen Stunden Umsteigezeit KEIN Transitvisum für Russland. Sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug war ein Wechsel zwischen den Terminals D und F problemlos möglich. Es gibt nach der Ankunft eine kurze Kontrolle (Pass + Security). Ein Transitvisum wollte jedoch niemand sehen. Eine Mitarbeiterin hatte es am Transfer Desk auch nochmal bestätigt. Einige Infos im Internet sind somit falsch!
Hatte auf dem Hinflug ca. 4 Stunden Aufenthalt in Moskau, auf dem Rückflug dann 3 Stunden. Den Flughafen habe ich natürlich nicht verlassen. Bin nur mit Handgepäck gereist. Wenn jemand noch Fragen hat, dann nur her damit.

Viele Grüße
Phoenix787

Das sind gute Neuigkeiten. Es war vor ein paar Jahren tatsächlich so, dass die Russen ein Transitvisum verlangten. Wahrscheinlich merkten sie selber, wie doof dass das ist. Wie war das denn in Astana? Galt der Flug von Moskau nach Astana als Inlandsflug (das war ja die Idee der Zollunion)?

Aha. Hier steht es. Seit 2015 gibt es wieder Grenzkontrollen. Somit war es ein internationaler Flug.

https://www.manager-magazin.de/poli...rtet-mit-neuen-grenzkontrollen-a-1012162.html