Reiseplanung SOA: Vietnam - BKK Nov/Dez

ANZEIGE

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
ANZEIGE
Hallo Asien-Experten

für die diesjährige Reise soll es zum ersten Mal nach SOA gehen. Durch den aktuellen "Sale" bei LX gibts gute Angebote, bei denen ich mir mal Hin nach SGN (via ZRH) und zurück ab BKK (direkt A380) ausgesucht habe.
Bleibt dann nur die Frage, wie man die 3 Wochen dazwischen füllt bzw. welche Route von SGN nach BKK gewählt werden soll :)
Ziele sollen eine gute Mischung sein aus Natur, Kultur sowie Strand.

Reisezeit denke ich eher im Dez wie Nov, da wettertechnisch sicherer oder?

Als große Stops auf der Route hätte ich jetzt:
SGN
Phnom Penh
Angkor Wat
Krabi /Phi Phi
BKK (zum Abschluss 3-4? Tage)


Was sollte man sonst noch gesehen haben bzw. machen Sinn bei einer Zeit vor Ort von 3 Wochen?

Halong Bucht ist von den Bildern auch immer sehr reizvoll, soll aber wohl touristisch stark überlaufen sein, was mich etwas abschreckt.
Sollte der Norden von Thailand noch mit untergebracht werden?
Gibts gute Möglichkeiten mit dem Schiff nach Phnom Penh zu kommen über den Mekong?

Ansonsten sind Flüge wohl das beste Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen, nur in Vietnam und Kambodscha weiß ich nicht, ob das immer die beste Wahl ist (Hauptstadt zu Hauptstadt mal außen vor).

Weiterhin studiere ich nun die Reiseberichte hier im Forum nach Tipps :)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.420
5.419
LEJ
Was sollte man sonst noch gesehen haben bzw. machen Sinn bei einer Zeit vor Ort von 3 Wochen?

Vietnam:
* Tunnel von Củ Chi (Daytrip)
* Mekong Delta Daytrip
* War Remnants Museum
* Halong Bay (am besten über Nacht)

Den Norden von Thailand (Chiang Mai) fand ich persönlich interessant, aber halt sehr Tempel-lastig. Und irgendwann sieht jeder Tempel gleich aus. ;)
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Halong Bucht ist von den Bildern auch immer sehr reizvoll, soll aber wohl touristisch stark überlaufen sein, was mich etwas abschreckt.

Dann würde ich aber um Koh Phi Phi aber eher einen grossen Bogen machen. Mir gefällt Khao Lak oder Koh Kho Khao ganz gut, wenn es noch weniger touristisch sein, dann musst Du weiter in den Süden, z.B. nach Koh Lipe.

Alternativ kann ich noch die Ecke zwischen Phrachuap Kiri Khan und Chumphon empfehlen, insbesondere Bang Saphan. Der Sand vielleicht nicht ganz so fein wie im Süden, dafür aber deutlich ruhiger dort
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Vietnam:
Den Norden von Thailand (Chiang Mai) fand ich persönlich interessant, aber halt sehr Tempel-lastig. Und irgendwann sieht jeder Tempel gleich aus. ;)
Der Norden ist überhaupt nicht Tempellastik im Verhältnis zum Rest des Landes.
Es gibt da oben wunderbare Landschaft wo man abseits der Touristenpfade unterwegs sein kann.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hallo Asien-Experten

für die diesjährige Reise soll es zum ersten Mal nach SOA gehen. Durch den aktuellen "Sale" bei LX gibts gute Angebote, bei denen ich mir mal Hin nach SGN (via ZRH) und zurück ab BKK (direkt A380) ausgesucht habe.
Bleibt dann nur die Frage, wie man die 3 Wochen dazwischen füllt bzw. welche Route von SGN nach BKK gewählt werden soll :)
Ziele sollen eine gute Mischung sein aus Natur, Kultur sowie Strand.

Reisezeit denke ich eher im Dez wie Nov, da wettertechnisch sicherer oder?

Als große Stops auf der Route hätte ich jetzt:
SGN
Phnom Penh
Angkor Wat
Krabi /Phi Phi
BKK (zum Abschluss 3-4? Tage)


Was sollte man sonst noch gesehen haben bzw. machen Sinn bei einer Zeit vor Ort von 3 Wochen?

Halong Bucht ist von den Bildern auch immer sehr reizvoll, soll aber wohl touristisch stark überlaufen sein, was mich etwas abschreckt.
Sollte der Norden von Thailand noch mit untergebracht werden?
Gibts gute Möglichkeiten mit dem Schiff nach Phnom Penh zu kommen über den Mekong?

Ansonsten sind Flüge wohl das beste Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen, nur in Vietnam und Kambodscha weiß ich nicht, ob das immer die beste Wahl ist (Hauptstadt zu Hauptstadt mal außen vor).

Weiterhin studiere ich nun die Reiseberichte hier im Forum nach Tipps :)

Mit dem Schiff über den Mekong nach Phnom Phen sollte kein Problem sein. Da gibt’s viele Angebote vom einfachen Schiff über Luxusdampfer.

Fliegen in Vietnam ist kein Problem. So gut wie jeder Ort ist durch Flugzeuge von Vietjet und Vietnam Airlines miteinander verbunden.

Mitte November /Dezember kann es im Norden Thailands kühl werden. In Vietnam, Sapa, fällt sogar Schnee an manchen Tagen.

Koh Phi Phi würde ich nicht für eine Übernachtung besuchen.
Krabi/AoNang lohnt sich mehr für Ausflüge in die Natur und Ausflüge auf die Inseln sind immer noch möglich.
Den Raileh-Beach sollte man mal gesehen haben.

Bedenke aber, dass Dezember die Hochsaison ist und es nur so von Skandinaviern wimmelt.

In Vietnam lohnt sich Mui Ne. Ein kleines verschlafenes Örtchen an der Küste.
Zugfahrten könnte man noch einbauen. Zum Beispiel den Schlafwagen von Hanoi über Hue, Danang und Hoi An nach Saigon.
Außerdem lohnt sich der Besuch des einzigen Weinbaugebietes Vietnams Dalat.

Ein Vorschlag, den man nicht befolgen muss, sieht so aus:
-Flug von SGN nach HUE
-Hue, Danang und Hoi An anschauen (4-5 Tage)
-Mit dem Zug nach Dalat ( 2 Tage)
-Flug Dalat- Saigon
-Saigon ( 3 Tage)
-Saigon - Can Tho mit dem Bus
-Can Tho( 2 Tage)
-Can Tho nach Phnom Phen mit dem Boot, an einem Tag machbar.
- Phnom Phen ( 2-3 Tage)
- Angkor Wat ( 3 Tage)

Dann kann man Strandtage in Krabi einplanen.

3 Wochen sind nicht viel Zeit. Das ist eigentlich die ideale Reisedauer für Vietnam alleine.
 

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
337
37
Chris_flyer, Darf ich mal fragen wann Du das letzte Mal in Mui Ne warst?
Verschlafen hab ich das vor ca. 15 Jahren erlebt.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.802
1.041
KUL (bye bye HAM)
Halong Bay im Dezember kann schon frisch werden. Auf jeden Fall eine Tour mit Uebernachtung an Bord buchen, die Tagestouren sind von chinesischen Reisegruppen ueberlaufen. Ausserhalb von TET und den Wochenenden ist Hoi An ab 19:30 sehr angenehm ruhig, ideal um zum Abendessen zu gehen.
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
Vielen Dank für die vielen Infos erst mal.
Zunächst sind jetzt mal die Flüge hin und zurück gebucht, Rest dazwischen wird jetzt angegangen.

Da rund 1 Woche Strand dabei sein soll, wird Vietam wohl eher auf den Süden beschränkt und in Kambodscha hauptsächlich Angkor besucht.
Wie viele Tage sollte man da einplanen, 2-3?
Auch wenn es im Norden VN eher kälter sein soll, würde das dann bei einem Zweitbesuch in Frage kommen.
Identisch würde ich den Norden in Thailand außen vor lassen.

Wie sieht es eigentlich mit Visum in Vietnam aus, sollte man doch per Schiff über den Mekong ausreisen, wird das bereits bei der Einreise kontrolliert, also das man diverse "Ausreise"Tickets vorlegen muss?
Ist ja m.W. nur 2 Wochen gültig das Touri-Visum
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Vielen Dank für die vielen Infos erst mal.
Zunächst sind jetzt mal die Flüge hin und zurück gebucht, Rest dazwischen wird jetzt angegangen.

Da rund 1 Woche Strand dabei sein soll, wird Vietam wohl eher auf den Süden beschränkt und in Kambodscha hauptsächlich Angkor besucht.
Wie viele Tage sollte man da einplanen, 2-3?
Auch wenn es im Norden VN eher kälter sein soll, würde das dann bei einem Zweitbesuch in Frage kommen.
Identisch würde ich den Norden in Thailand außen vor lassen.

Wie sieht es eigentlich mit Visum in Vietnam aus, sollte man doch per Schiff über den Mekong ausreisen, wird das bereits bei der Einreise kontrolliert, also das man diverse "Ausreise"Tickets vorlegen muss?
Ist ja m.W. nur 2 Wochen gültig das Touri-Visum

Es gibt das Visum, dass 30 Tage gültig ist und die 14 tägige visafreie Einreise.

Es wird nicht kontrolliert, wie du ausreist. Zur Not buchst du einen Billigflug von Vietjet, der günstiger als das Visum selbst sein sollte. Dann kannst du zum8ndest dein Ausreisewilligkeit zeigen. Oftmals ergeben sich ja Reiseänderungen vor Ort.
Oder hast du bereits eine Ahnung wie du über den Mekong nach Kambodscha kommst ?
Ich mache das immer gerne vor Ort in den vielen kleinen Reiseagenturen.

Für Angkor Wat, wenn man noch nicht da war, 3-4 Tage einplanen. Es gibt ja noch den Tonle Sap, um die schwimmenden Dörfer anzusehen. Außerdem gibt es noch Möglichkeiten entferntere WATs zu besuchen, die man vor Ort über die Hotels buchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Angkor Wat fand ich so gemütlich, da habe ich auch mal einen Tag im Hotel genossen, leckeres Essen und Abends auf die Pubstreet Bier schlürfen.

Halong Bay, im Februar war es auch bei uns noch recht frisch, sind mit https://www.indochina-junk.com/ gegangen, extra kleines Boot gewählt, besserer Transfer mit Einzelsitzen statt Bank (Vergleich US First zu EU NEK)
 
  • Like
Reaktionen: nightflight

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es gibt das Visum, dass 30 Tage gültig ist und die 14 tägige visafreie Einreise.

Es sind 15 Tage.

In Norden Vietnams und auch in der Mitte gibt es im November/Dezember regelmäßig Unwetter mit Überflutungen etc. Wenn man dieses Gebiet mit in seine Reiseplanung aufnimmt, muss man damit rechnen, kurzfristig umplanen zu müssen.
Nach Krabi würde ich nicht extra fahren. Wenn du Strand willst fahre nach Koh Chang/Koh Mak/Koh Kood, die Inseln liegen doch im Grunde direkt auf deinem Weg.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Laut den Bewertungen, soll man da aber besser nicht vorbei schauen.

aus eigener Erfahrung würde ich das nicht so pauschalisieren
ja die Floating Villages im Norden zu denen die Siem Reap Touristen gefahren werden sind Touristenfallen inklusive betteln um Spenden
während im Süden bei einer Tour von Kampong Chhnang auf den Tonle Sap ich die Menschen als ehrlich herzlich und gastfreundlich empfunden habe, die sich einfach nur freuten das Ausländer ihr schwimmendes Dorf besuchten
 
  • Like
Reaktionen: nightflight

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
Es gibt das Visum, dass 30 Tage gültig ist und die 14 tägige visafreie Einreise.

Es wird nicht kontrolliert, wie du ausreist. Zur Not buchst du einen Billigflug von Vietjet, der günstiger als das Visum selbst sein sollte. Dann kannst du zum8ndest dein Ausreisewilligkeit zeigen. Oftmals ergeben sich ja Reiseänderungen vor Ort.
Oder hast du bereits eine Ahnung wie du über den Mekong nach Kambodscha kommst ?
Ich mache das immer gerne vor Ort in den vielen kleinen Reiseagenturen.

Für Angkor Wat, wenn man noch nicht da war, 3-4 Tage einplanen. Es gibt ja noch den Tonle Sap, um die schwimmenden Dörfer anzusehen. Außerdem gibt es noch Möglichkeiten entferntere WATs zu besuchen, die man vor Ort über die Hotels buchen kann.

ok, hatte nur die 14/15 tägige visafreie Einreise auf dem Schirm. Was aber mehr als ausreichend wäre.
Nein, aktuell wird es wohl entweder Flug nach Siem Reap oder eben die Schifffahrt, wobei man da dann mehr Zeit reservieren muss und anderweitig streichen.

Danke, dann plane ich mal rund 3 Tage ein für Angkor.

@tian

OK, wenn das Wetter bereits ab der Mitte Vietnams schwankt im Reisezeitraum, überlege ich wirklich mich auf den Süden zu beschränken und die Zeit eher auf Kambodscha bzw. Thailand aufzuteilen.
Koh Chang/Koh Mak/Koh Kood schaue ich mir mal an, dachte bisher an eine Abreise per Flugzeug ab Siem Reap, auf diese Inseln in Grenznähe kommt man dann wohl am besten per Bus/Boot oder?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.802
1.041
KUL (bye bye HAM)
bzgl. Wetter: fahr von HCMC mit dem Bus nach Can Tho, dort gibt es morgens die Floating Markets Tour. Dann weiter über den Mekong oder Richtung Ben Tre in das Coconut Triangle. Zu deiner Reisezeit deutlich sonniger als der Norden und die Mitte. Von Danang aus kann man auch nach Can Tho fliegen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
@tian

OK, wenn das Wetter bereits ab der Mitte Vietnams schwankt im Reisezeitraum, überlege ich wirklich mich auf den Süden zu beschränken und die Zeit eher auf Kambodscha bzw. Thailand aufzuteilen.
Koh Chang/Koh Mak/Koh Kood schaue ich mir mal an, dachte bisher an eine Abreise per Flugzeug ab Siem Reap, auf diese Inseln in Grenznähe kommt man dann wohl am besten per Bus/Boot oder?

Ja Bus und Boot bzw Taxi. Wenn du natürlich fliegen willst, ist das sicher angenehmer.
 

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Warum nicht Saigon dann von dort mit dem Boot erst nach Phnom Penh und dann Siem Reap also Angkor dann in den Süden von Kambodscha auf Koh Rong und Koh Rong Samloem um etwas den Strand zu genießen und dann weiter nach BKK dafür wären 3 Wochen genau genug Zeit :)
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
so nachdem die Zeit verfliegt, darf ich mich nun um die Hotels und weiteren Flüge kümmern:

SGN würde ich ein Executive Zimmer im Liberty Central Saigon Citypoint Hotel nehmen. War da schon jemand? Bewertungen sind soweit gut, Aufpreis für Executive und damit Lounge mit 24€/Nacht auch akzeptabel

REP habe ich das Lotus Blanc im Auge, hier gibts jedoch das -Hotel sowie -Ressort (sowie den privilege Floor). Kann jedoch keine Unterschiede, bis auf den Preis, erkennen. Anfrage beim Hotel ist noch offen.

Thailand ist noch offen, wo es vor BKK noch hingeht.

Für BKK steht aktuell das Chatrium Hotel Riverside (Suite mit Riverview) sowie das neue Marriott Bangkok the Surawongse (ebenfalls mit Lounge Zugang) im Fokus. Letzteres bisher nur mit Top-Bewertungen.


Flug SGN-REP ist aktuell mit 170€ inkl. Gepäck noch etwas teuer, gibts hier Tricks den Preis zu drücken? VN Proxy o.ä.?
Ansonsten würde ich direkt vor Ort buchen, wenn das wenige Tage vorher nicht zu knapp ist und an der Einreise auch keiner ein Ausreiseticket sehen möchte. Ist anscheinend von der Tagesform der Zustängigen vor Ort abhängig, wie ich im anderen Thread hier gelesen habe.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
so nachdem die Zeit verfliegt, darf ich mich nun um die Hotels und weiteren Flüge kümmern:

SGN würde ich ein Executive Zimmer im Liberty Central Saigon Citypoint Hotel nehmen. War da schon jemand? Bewertungen sind soweit gut, Aufpreis für Executive und damit Lounge mit 24€/Nacht auch akzeptabel

REP habe ich das Lotus Blanc im Auge, hier gibts jedoch das -Hotel sowie -Ressort (sowie den privilege Floor). Kann jedoch keine Unterschiede, bis auf den Preis, erkennen. Anfrage beim Hotel ist noch offen.

Thailand ist noch offen, wo es vor BKK noch hingeht.

Für BKK steht aktuell das Chatrium Hotel Riverside (Suite mit Riverview) sowie das neue Marriott Bangkok the Surawongse (ebenfalls mit Lounge Zugang) im Fokus. Letzteres bisher nur mit Top-Bewertungen.


Flug SGN-REP ist aktuell mit 170€ inkl. Gepäck noch etwas teuer, gibts hier Tricks den Preis zu drücken? VN Proxy o.ä.?
Ansonsten würde ich direkt vor Ort buchen, wenn das wenige Tage vorher nicht zu knapp ist und an der Einreise auch keiner ein Ausreiseticket sehen möchte. Ist anscheinend von der Tagesform der Zustängigen vor Ort abhängig, wie ich im anderen Thread hier gelesen habe.

Ist vermutlich Cambodia Angkor Air. Die werden nicht günstiger. Die sind so teuer bzw. realpreisig.
Ist das Flugzeug voll, eine ATR 72, wird kein Ticket mehr verkauft. Also kurz davor wird teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OleW

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
Ja korrekt, wird von cambodia angkor air bedient.
Danke für den Hinweis, dann wird warten wohl wenig bringen.