Sicherheitslage in Myanmar

ANZEIGE

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
ANZEIGE
Servus,

derzeit ist ja Myanmar immer mal wieder in den Medien (Gewalt gegen Rohingya, Reuters-Journalisten im Knast). Da ich diesen Monat eventuell ein paar Tage in Yangon & Bagan zubringen möchte: Betrifft das in irgendeiner Art und Weise auch diese Spots? Generell scheint es ja eher die Region im Norden zu sein, die kritischer ist. Ich bin da auch meist ohne größere Bedenken und risikofreudig, aber ein paar weitere Meinungen zusätzlich zu Auswärtigem Amt wären interessant.

Danke!
Hans
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.663
BER
Servus,

derzeit ist ja Myanmar immer mal wieder in den Medien (Gewalt gegen Rohingya, Reuters-Journalisten im Knast). Da ich diesen Monat eventuell ein paar Tage in Yangon & Bagan zubringen möchte: Betrifft das in irgendeiner Art und Weise auch diese Spots? Generell scheint es ja eher die Region im Norden zu sein, die kritischer ist. Ich bin da auch meist ohne größere Bedenken und risikofreudig, aber ein paar weitere Meinungen zusätzlich zu Auswärtigem Amt wären interessant.

Danke!
Hans
Das dürfte kein Problem sein. Eine von mir betreute Studentin war gerade für Feldforschung auch in abgelegenen Gegenden südlich von Yangon unterwegs. Da war's kompliziert. Bagan ist hingegen der Touri Hotspot schlechthin (wobei die Touristenzahlen sowas von eingebrochen sind), von daher keine Bedenken. Anders sieht es wiederum weiter nördlich in Teilen des Shan und Kachin State aus und auch im Kayin State entlang der thailändischen Grenze. Da waren sogar einige Grenzübergänge geschlossen zuletzt. Gute Reise!
 
Zuletzt bearbeitet:

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ich war ebenfalls eine Wochen im „Feld“ unterwegs und stets begleitet durch einen Regierungs-Mitarbeiter. Dies bezieht sich aber ausschliesslich auf die für Touris gesperrten Gebiete die man nur mit Begleitung und zusätzlichem Visa betreten darf. Touri-Hotspots sind easy und sicher.