Hongkong einreise

ANZEIGE

travler

Neues Mitglied
23.10.2018
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hatte vor nächsten Monat nach Hongkong einzureisen und von dort zuerst eine Woche in Shenzhen und danach noch eine Woche in Hongkong zu verbringen. Habe dementsprechend einen Visumsantrag für Shenzhen gestellt, dieser wurde jedoch quasi abgelehnt und daher habe ich beschlossen nur in Hongkong zu bleiben. Ich hab in meinem Pass mehrere Stempel von Türkeireisen und hatte vorher auch die türkische Staatsbürgerschaft. Daher habe ich die Vermutung dass ich wegen den Türkei-Stempel oder meiner früheren Staatsbürgerschaft das Visum nicht bekommen habe.
Habe im internet bisschen recherchiert und bin auf diverse Beiträge gestoßen wo die einreiße Deutscher-Staatsbürger mit türkischem Hintergrund verweigert wurde.

Muss ich mir auch bei der einreise nach Hongkong gedanken machen oder gelten diese Fälle nur außerhalb der Sonderverwaltungszone?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Die Einreise nach Hongkong verlief bei und problemlos, nur der Daytrip nach Shenzhen hat sich etwas gezogen (Türkeistempel im Pass).
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Für Shenzhen kannst Du direkt an der Grenze zwischen Hongkong und der Volksrepublik China ein 5 Tages Visum für die Sonderwirtschaftszone Shenzhen beantragen. Hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert, und einen relativ geringen Betrag gekostet. Danach noch die normale Einreisekarte ausfüllen und am Kontrollpunkt anstellen. Hat bei mir ohne Probleme geklappt.
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Für Shenzhen kannst Du direkt an der Grenze zwischen Hongkong und der Volksrepublik China ein 5 Tages Visum für die Sonderwirtschaftszone Shenzhen beantragen. Hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert, und einen relativ geringen Betrag gekostet. Danach noch die normale Einreisekarte ausfüllen und am Kontrollpunkt anstellen. Hat bei mir ohne Probleme geklappt.

Aber auch diese "port visa" werden regelmäßig aus den genannten Gründen (z.B. Türkei-Stempel) abgelehnt. Kann durchgehen, muss aber nicht. Grundsätzlich aber keine große Sache: Wenn es abgelehnt wird halt wieder umdrehen und zurück nach HKG, dort muss man sich keine Gedanken machen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Ist denn Shenzhen für Touristen interessant? Überlege bei meinem Nächsten HK Besuch auch mal paar Tage dort einzulegen, weiß aber nicht, ob ich mich langweilen werde. Haben die eine interessante Fußgängerzone mit Cafés, Shops etc und etwas NightLife?
Bisher gehe ich immer noch nach Macau, weil mir dieses Las Vegas Feeling irgendwie gefällt.
 

travler

Neues Mitglied
23.10.2018
2
0
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab ja quasi Shenzhen schon abgeschrieben, nur hatte ich jetzt noch die Befürchtung, dass ich auch in Hongkong Probleme bekommen könnte aber laut euren Antworten muss ich mir ja in HK keine Sorgen machen.
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Ist denn Shenzhen für Touristen interessant? Überlege bei meinem Nächsten HK Besuch auch mal paar Tage dort einzulegen, weiß aber nicht, ob ich mich langweilen werde. Haben die eine interessante Fußgängerzone mit Cafés, Shops etc und etwas NightLife?
Bisher gehe ich immer noch nach Macau, weil mir dieses Las Vegas Feeling irgendwie gefällt.

Nicht wirklich. Super ist, dass du da für vergleichsweise kleines Geld sehr gut übernachten kannst. Westliche 5* für unter 100€, das findet man in HK einfach nicht.

- Dongmen: Altes Shenzhen. Sehr quirlig und chinesisch. Jeder Laden macht noch lautere Musik als der Nachbar. Viel Street Food (z.B. rou jia mo). Keine Kneipen o.ä.
- Shekou: Bissle das "Expat"-Viertel. Viele Ausländer, zahlreiche westliche Kneipen und die auf dem Land geparkte Ming Hua ist das doch eine niedliche Kuriosität. Drin ist sogar eine Mikrobrauerei, die allerdings das schlechteste Bier produziert, das ich je getrunken habe. Anreise etwas mühsam per Fähre, alternativ per U-Bahn.
- Window of the World / Splendid China: Irgendwie eine Art Legoland mit Miniaturen verschiedenster Bauwerke. Man kann einiges über die zahlreichen Völker Chinas lernen. Durchaus einen Besuch wert, wenn man denn in der Stadt ist
- Ping An Tower: Inzwischen dürfte es Besuchsmöglichkeiten geben. Immerhin 599m hoch...

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab ja quasi Shenzhen schon abgeschrieben, nur hatte ich jetzt noch die Befürchtung, dass ich auch in Hongkong Probleme bekommen könnte aber laut euren Antworten muss ich mir ja in HK keine Sorgen machen.

Nein, musst du eindeutig nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar und ggooaatt

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Alles klar, danke für den Hinweis. Also, wenn man quasi günstig in tollen Hotels übernachten will, ja, sonst lieber in HK bleiben oder lieber Macau machen.