Touristenvisum Indien

ANZEIGE

trix1

Neues Mitglied
15.11.2018
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich stehe vor einer mittelschweren Entscheidung und bitte um Rat ;)

Ich habe eine Reise nach Indien gebucht und brauche jetzt natürlich noch das Visum: entweder 60 Tage oder ein Jahr, was sich sowohl vom Aufwand als auch den Kosten unterscheidet.
Ich reise am 19. Januar ein und am 20. März um 2:45 wieder aus. Das sind also 60 Tage und 2,75 Stunden :rolleyes:

Meine Überlegung ist, dass ich ja quasi im Transitbereich des Flughafens doch eigentlich schon "ausgereist" bin, oder????
wenn ich also nur Handgepäck habe, mich am Tag vorher schon online einchecke und dann also am 60. Tag den Transit betrete, müsste doch das kurze Visum reichen...

Ich wäre für alle Anregungen und Erfahrungen sehr dankbar

Liebste Grüße
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Du kannst am 19. März nur dann um 23:59 Uhr ausreisen, wenn Deine Airline bereits circa als 3:30h vor Abflug den Checkin Schalter aufmacht. Die Security ist an den indischen Flughäfen, die ich kenne, immer vor der Passkontrolle - wenn Du da nicht um 23:30/23:40 an der Reihe bist (=Koffer abgeben um 23:15) wird das mit 23:59 nix. Um die Uhrzeit musst Du auch immer einige Schlangen an Security und Passkontrolle einrechnen, da ist meine obige Rechnung schon fast Grenzwerten, würde aber imho funktionieren.

Also - welche Airline, welcher Flughafen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Grrrrr.... man sollte genauer lesen bevor man antwortet. Nur Handgepäck hatte ich überlesen.

Ja, dann könnte das hinhauen, WENN man Dich denn so früh zur Siko und Passkontrolle durchlässt. An vielen indischen AirPorts stehen „Wachmänner“ an der Eingangstür und lassen einen erst ab einer gewissen Zeit vor Abflug ins Gebäude...
 
A

Anonym-36803

Guest
Und dann kommt es zu irgendwelchen IrrOps und man steht blöd da. Für sowas würde ich immer ein paar Tage Laufzeit Reserve haben.
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Kommt darauf an wie mutig Du bist und auf wen Du triffst und wie der gute Mann gerade geschlafen hat.
Ich würde es nicht machen.
 

trix1

Neues Mitglied
15.11.2018
3
0
erstmal vielen dank :)
ich habe mal so eine Visa-Beratung angerufen und die meinten es hänge davon ab, ob es für die Airline (Kuwait Airways) einen Transit im Flughafen (Delhi) gibt und ob ich berechtigt sei dort einzutreten.... puh:rolleyes:
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Du kannst am 19. März nur dann um 23:59 Uhr ausreisen, wenn Deine Airline bereits circa als 3:30h vor Abflug den Checkin Schalter aufmacht. Die Security ist an den indischen Flughäfen, die ich kenne, immer vor der Passkontrolle

Abgesehen davon dass mir das zu risky wäre.
In Chennai ist erst Immigration und dann Security.
In Bombay erst Security und dann Immigration.
Delhi weiß ich jetzt gar nicht mehr obwohl ich da auch erst vor kurzem abgeflogen bin.Weis nur noch dass ich über 1 Stunde in der Schlange war und glaube es war Immigration.

Aber im Ernst, ist ja schon phänomenal, dass es in Indien unterschiedliche Regelungen gibt ob Security vor oder hinter Immigration ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Abgesehen davon dass mir das zu risky wäre.
In Chennai ist erst Immigration und dann Security.
In Bombay erst Security und dann Immigration.
Delhi weiß ich jetzt gar nicht mehr obwohl ich da auch erst vor kurzem abgeflogen bin.Weis nur noch dass ich über 1 Stunde in der Schlange war und glaube es war Immigration.

Aber im Ernst, ist ja schon phänomenal, dass es in Indien unterschiedliche Regelungen gibt ob Security vor oder hinter Immigration ist.

Delhi erst Immi dann Siko!
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Im neuen Terminal in BOM sind sowohl nationale wie auch internationale Flüge. Erst nach der Siko teilt sich der Passagierstrom in die beiden Terminalbereiche. An den anderen AirPorts sind das iirc rein nationale bzw. internationale Terminals.
Bin da bisher nur von der internationalen Seite gekommen. Jedenfalls umgekehrt als in Chennai was internationalen Abflug betrifft.
 

trix1

Neues Mitglied
15.11.2018
3
0
Delhi erst Immi dann Siko!

hmm, aber ist das denn wichtig, wenn ich eh nen Abend vorher da wäre?
Der Einwand, dass die einen manchmal erst zu bestimmten Zeiten durchlassen hat mich allerdings zum Nachdenken gebracht, bzw meine ich mich zu erinnern, dass mir das schon mal passiert is... weiß nur nicht mehr, ob das in Delhi war...
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Schau mal auf der Airport-Webseite (BLR+HYD waren es 4 oder 4.5h vor Abflug).

Mit Hinweis Irrop (oder auch sonstigen Problemen/Verzoegerungen) waer mir das mit dem 60 Tage Visum zu "heiss".
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
BLR ist auch erst Immigration, dann SiKo.

Frage mich warum man das bei zwei Monaten Aufenthalt so ausreizen muss. Zwei Tage vorher fliegen, Problem gelöst. Bei so einem langen Aufenthalt wird es ja hoffentlich nicht auf den einen Tag ankommen.