Einreise ICN

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
ANZEIGE
Habe für meine +1/2, die ab März 2019 in Seoul studiert einen Finnair Flug gebucht, der um 9:10 ankommt.

Gerade hat sie von der Universität die Information bekommen, das der Einführungstag an der Hochschule jetzt doch am Ankunftstag liegt. Eigentlich hatte sie gedacht es wäre einen Tag später. Mit Finnair gesprochen, umbuchen des SuperSaver Tarifs ist nicht möglich und Rückerstattung Steuern und Gebühren würde von Stornierungs-Gebühr aufgefressen. Kulanz bei dem vor 2 Tagen gebuchten Flug nach Ablauf der 24 Std. Frist ebenfalls keine.

Wie lange dauert die Immigration in ICN. Ist das in rd. 60 Minuten zu schaffen ? In T1 kommen ab 8:50 BA aus LHR an, SQ aus SIN, ANA aus HND und Asiana aus CGK vorher an.

Die Fahrt zur Universität mit dem Taxi sollte nochmal rd. 50 Minuten dauern, dann wäre sie um 11:00 etwas verspätet und ggf. übermüdet da.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Da kannst Du Glück oder Pech haben. Letztes Mal habe ich ca 20 Minuten gebraucht. Reise am 11.12 wieder ein und kann Dir dann gerne sagen wie lange es diesmal gedauert hat.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Habe für meine +1/2, die ab März 2019 in Seoul studiert einen Finnair Flug gebucht, der um 9:10 ankommt.

.....

Papa wach auf: deine +0,5 ist inzwischen eine +0,9 und die 0,1 Abzug gibts nur weil Papa noch zahlt. ;) (y)

Dafür sollte es wieder 0,1 Zuschlag geben wegen dem Mut in Seoul zu studieren (y) , oder ist die echte +1 aus Korea?

Flyglobal
 

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Basierend auf 7 Einreisen in den letzten 3 Jahren: Immigration sollte in 1h locker zu machen sein, vorher im Flieger schön artig Einreise- und Zollformular vollständig ausfüllen. Schlange ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut organisiert, zentrale Warteschlange und erst die letzten 3-4 Personen werden dann vor einen einzelnen Schalter disponiert. Also relativ geringes Risiko sich in der falschen Schlange anzustellen.

Kirschblütenzeit ist auch noch nicht, also geringe Gefahr dass eine Touristeninvasion gleichzeitg stattfindet.

Je nach Lage der Uni ist allerdings AREX (Express-Bahn zum Hbf) oder (Limousine-)Bus deutlich schneller als das Taxi.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

heitsammafesch

Reguläres Mitglied
02.06.2013
25
0
MUC
1 Stunde sollte locker zu schaffen sein. Ich war dieses Jahr 6 Mal in ICN, es kommt sehr auf die Uhrzeit an, morgens ist es tatsächlich schlimm, aber ne Stunde habe ich noch nie gebraucht. Die haben jetzt auch den Immigration Prozess enorm beschleunigt, Pass einlesen, Finger auf den Scanner, gleichzeitig Foto machen und dann einen Zettel in den Pass, 30 Sekunden fertig, da wird nichts mehr gestempelt, die sind jetzt in Asien die schnellsten und haben sogar den Immigration-speed Weltmeister Singapore geschlagen. Kann aber sein, dass es bei einem Studienaufenthalt ein paar Sekunden länger dauert. Von den genannten Fliegern, ist nur die BA kritscher, die anderen werden mehr Koreaner sein, die am anderen Schalter sind. Wenn die Uni in Seoul ist, dann ist der Airport Express AREX empfehlenswert, von da weg mit der U-bahn, ist in Seoul immer der schnellste Weg. Empfehlenswert ist die Seoul subway app und dann die T-Money card besorgen, da kann man alles mit bezahlen einschließlich Taxi und Cola im 7/11. Vorher einen Plan machen, wo man hinlaufen muss zum Arex, gibt’s alles auf der ICN Website. Der Flughafen ICN ist aber sehr übersichtlich, nicht umsonst immer einer der Besten weltweit. Viel Spaß in Seoul für Deine +1/2, ist eine wirklich g...e Stadt.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Wenn sie nicht übermüdet ankommen soll kann sie sich ja zu Weihnachten einen Upgrade Bid bei AY wünschen, vielleicht gehts durch.
Zur Einreise und den Ausführungen von heitsammafesch ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Viel Spaß deiner +0.5, ich finde Seoul auch genial!!
 

heitsammafesch

Reguläres Mitglied
02.06.2013
25
0
MUC
noch eine Ergänzung an die +1/2: Mapo-Gu ist DER Hotspot für die Altersklasse, war da erst vorgestern und da geht echt der Bär ab (auch wenn ich nicht mehr zu der Altersklasse zähle [emoji6] und Papa das vielleicht nicht so gern hört), aber man studiert ja nur einmal in Seoul....
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Vielen Dank für die Tipps. Die Uni ist im Süden in Suwon, da ist der Airport Express AREX möglicherweise nicht ideal. Upgrade Bid ist prinzipiell eine gute Idee, aber meine Tochter ist recht klein, die kommt auf einen Y-Sitz auch gut zurecht und der Flug dauert ja nur 8 Std. Mapu-Gu ist eine Ecke weg von Suwon.

Zudem hat sich jetzt herausgestellt, dass der Einführungstag möglicherweise nur halbtägig ist, soviel wird man da nicht verpassen können wenn man sich schon vorher etwas erkundigt.
 

heitsammafesch

Reguläres Mitglied
02.06.2013
25
0
MUC
Suwon ist nicht Seoul. Für Suwon ist das schnellste der Expressbus, müsste die Nr. 4100 sein, aber bitte nochmal prüfen. Auf der Ankunftsebene Terminal 1 sind im Freien die ganzen Bushaltestellen und Ticketshops. Ich fahre immer nach Ansan, das ist vor Suwon und brauche ca. 1 Stunde, dann würde ich mal mit 1,5 Stunden rechnen. Es gibt mittlerweile auch eine KTX Verbindung direkt von Incheon, mal nachschauen bei letskorail.com. Mit dem KTX kommt man mittlerweile überall schnell hin. Vorgestern von Ansan nach Seoul in 15 min für 8000₩. Auch in Suwon ist der Bär los wie überall in Korea[emoji3]
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
424
298
Suwon ist nicht Seoul. Für Suwon ist das schnellste der Expressbus, müsste die Nr. 4100 sein, aber bitte nochmal prüfen. Auf der Ankunftsebene Terminal 1 sind im Freien die ganzen Bushaltestellen und Ticketshops. Ich fahre immer nach Ansan, das ist vor Suwon und brauche ca. 1 Stunde, dann würde ich mal mit 1,5 Stunden rechnen. Es gibt mittlerweile auch eine KTX Verbindung direkt von Incheon, mal nachschauen bei letskorail.com. Mit dem KTX kommt man mittlerweile überall schnell hin. Vorgestern von Ansan nach Seoul in 15 min für 8000₩. Auch in Suwon ist der Bär los wie überall in Korea[emoji3]
Ehmm die ktx station am icn airport ist zu, und wird nicht mehr geoeffnet ...

https://kojects.com/2018/06/10/incheon-airport-ktx-suspended/