Krabi VS Phuket VS Alternative?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
ANZEIGE
Hi,

die Urlaubsplanung steht an, es wird nach Thailand gehen. Nach 2017 der zweite Besuch für mich, für +1 wird es das erste Mal Thailand. Bei der 2017er Tour waren wir u.a. auf Phuket (Patong) bzw. Ko Yao Noi. Fand ich jetzt nicht so berauschend, viele Chinesen/Engländer/Russen (Patong). Gedacht war Phuket damals als "Sommer, Sonne, Strand und Meer"-Part. Gleiches möchte ich jetzt auch mit +1 erleben, nur eben mit weniger Russen. Für +1 wäre noch wichtig, dass man (Halb)Tagstouren ins Hinterland buchen kann, Dschungel, Mangroven, sowas halt.

Eignet sich Krabi als Alternative? Oder gibt es einen Ort, den ich gar auf dem Schirm habe? Wichtig ist, dass das Ziel gut von BKK/DMK erreichbar (Air Asia) sowie preislich in Ordnung ist (<100€ Hotel je Nacht). Eine langwierige Anreise (Flug nach xy, stundenlange Weiterreise via Bus, Fähre oder Taxi) möchten wir, wenn möglich, vermeiden.

Danke :)
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Meine Erfahrungen dieses Jahr in Krabi bzw. Aonang Beach waren eher mittelmäßig. Ich war zwar im August dort, eigentlich die schlechtere Reisezeit für diese Region, dennoch war es sehr überlaufen. Speziell der Raley-Beach. Dieser Beach ist zwar schön und sehenswert. Ein Tag reicht dort vollkommen aus. Aber auch alles voller Chinesen, Russen, Franzosen, Deutschen. Einfach die ganze Welt auf sehr engem Raum.
Speziell die Ausflüge in den sogenannten „Dschungel“ , die von den Hotels aus gebucht werden können.

Bei diesen Ausflugszielen handelt es sich um einen Hot Springs Waterfall, den Tiger Cave Temple und den Emerald Pool.
Das sind Bilder von diesem August:

Hot Springs Waterfall:
2261F892-AA1F-4CD8-AFF0-3E8C21ED3E28.jpg 0FAE15B3-6868-4934-9841-E23C5CB01116.jpg

Emerald Pool:
CBDE19E8-8D4D-44D9-B449-5CF6CE39CC12.jpg F26C6BEB-6862-44E2-92B2-756CD11A10AE.jpg

Kletterei zum Lookout View, für diesen Ausblick am Raley-Beach:
C4DF5423-2507-4922-9F78-3C5A83D6C265.jpg 6F84D19F-966B-4E30-AC7E-E85A59E606CB.jpg




Mehr Ruhe soll auf Koh Chang oder Koh Lanta herrschen.

Dschungelfeeling gibts eher im Norden bzw. um Ranong (Khao Sok NP) herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Danke für die Antwort. Dann muss ich mich mal informieren, wie man nach Koh Chang / Loh Lanta anreist. ;)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Danke für die Antwort. Dann muss ich mich mal informieren, wie man nach Koh Chang / Loh Lanta anreist. ;)

Koh Chang ist fest in russischer Hand - da wirst Du auch mit den anderen Wünschen nicht glücklich. Probiere Koh Lanta. Viele Europäer sind aus Krabi dorthin (etwas weiter südlich, Anreise auch über Flughafen Krabi und dann Transfer) ausgewichen um den Chinesen-Horden zu entfliehen.
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Koh Chang ist fest in russischer Hand - da wirst Du auch mit den anderen Wünschen nicht glücklich. Probiere Koh Lanta. Viele Europäer sind aus Krabi dorthin (etwas weiter südlich, Anreise auch über Flughafen Krabi und dann Transfer) ausgewichen um den Chinesen-Horden zu entfliehen.

Koh Lanta ist sehr deutsch (gewesen), finde ich nur mittelmäßig spannend. Strand ist gut.

Was ist mit den Trang Islands? Ko Lipe, Ko Muk, Ko Kradan?
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Eine langwierige Anreise (Flug nach xy, stundenlange Weiterreise via Bus, Fähre oder Taxi) möchten wir, wenn möglich, vermeiden.

Danke :)

Damit entfällt Ko Chang dann, und ...

wenn du irgendwie diese Russen, Chinesen whatever meiden willst bleibt dir allerdings nichts anderes übrig
als dir Ziele zu suchen die nicht ganz so einfach zu erreichen sind ;)

Nebenbei fand ich das mit den Russen auf Ko Chang jetzt im Oktober überhaupt nicht relevant
und Chinesen gibts da auch nicht viele

und ...Ao Nang ist Patong Beach für 'Arme'
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Koh Chang macht wohl wirklich keinen Sinn für uns. Wir müssen nach/von Trat immer über BKK fliegen, d.h. min. 1 weiterer Flug der die eh schon knappe Zeit weiter schmälert. :(

Danke für den Tipp mit Ao Nang - das werden wir dann meiden.

Koh Lanta bin ich gerade noch am tüfteln, muss ja auch alles irgendwie mit Transfer etc. klappen. Wird wohl schlussendlich darauf hinauslaufen, dass für "Krabi und Umgebung" vier Nächte eingeplant werden. Mal schauen...
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Bei nur 4 Nächten würde ich die Trang Inseln meiden, da die Anreise zu stressig wird.
Koh Lanta ist okay, es gibt einige schöne Resorts. Der Strand ist eher so lala, selbst im Süden.

Koh Samui kommt nicht in frage für euch? ( auch wenn hier viele Russen und Chinesen sind )

Vielleicht bieten sich die Inseln von Kambodscha an. Von DMK nach Sihanoukville und dann mit denn Boot nach Koh Rong, sollte knapp 4,5h dauern bis man auf der Insel ist. Resorts gibt es dort auch viele.
 
  • Like
Reaktionen: bere

timixed

Reguläres Mitglied
28.02.2015
38
0
MZ
Ich war letztes Jahr über Weihnachten im Chivapuri Resort auf Koh Chang. In der Anlage selbst gab es keine Russen oder Chinesen.
Es war bunt gemischt mit Skandinaviern, Deutschen und einer Japanischen Familie. In der Umgebung ist mir auch niemand negativ aufgefallen.

Vor zwei Jahren Auf Koh Lanta im Anda Lanta Resort waren zwar auch ein paar Russen, aber sehr gesittet.

Die Anreise zu den Orten nahm allerdings doch ziemlich viel Zeit in Anspruch, aber das war uns die Ruhe Wert.
Letztendlich kann man Glück oder Pech haben, es lässt sich nicht beeinflussen, wer gerade zu “Gast“ ist.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Nebenbei fand ich das mit den Russen auf Ko Chang jetzt im Oktober überhaupt nicht relevant
und Chinesen gibts da auch nicht viele

Der Aussage von ponyhofinsasse kann ich so voll und ganz zustimmen!

Wir sind gerade erst letzte Woche von Koh Chang (der Elefanteninsel) wiedergekommen und haben dort weder übermäßige Mengen von Russen oder Chinesen erlebt? :confused:

Natürlich gibt es z.B. im Gebiet "White Sand Beach" als Zentrum der Backpacker und Partytouristen mehr Urlauber - also wohl auch aus Russland oder China...

Etwas weiter Richtung Süden - wir waren z.B. am Klong Prao Beach - ist das allgemeine Aufkommen an Touristen schon etwas niedriger und es wird damit dort auch deutlich "ruhiger"!

34487918ui.jpg


Hier waren zwar natürlich auch Urlauber aus diversen Ländern vertreten aber keiner von Ihnen fiel uns übermäßig negativ auf - weder als Chinese noch Russe oder Schweizer... :D

Gruss aus München
Markus
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Hier meine 2 Tipps (Mietwagen erforderlich/empfehlenswert):

Chantaburi: knapp 3 Stunden östlich von Bangkok, einfacher aber sauberer Strand, viele Thais, vergleichsweise wenige Ausländer, schönes Hinterland mit Hügeln, Wäldern, Wasserfällen für kleinere Trips. Hotels nicht so luxuriös wie in den Standardstrandzielen, dafür viel mehr Thaicharme

Kanchanaburi: 2 Stunden mit dem Auto nördlich von Bangkok, tolle Landschaft, Berge, Wasserfälle, genügend abwechslungsreiche Sights für vier Tage (z.B. Brücke am Kwai, Erwawan NP, diverse Höhlen und Wasserfälle), wenig Russen und Chinesen, dafür umso mehr Briten und Australier. Eine Übernachtung in einem Hotel direkt auf dem Kwai River kann ich nur empfehlen. Meiner Frau und mir hat es dort im letzten Jahr super gefallen. Auf dem Rückweg kann man dann noch einen Kultur-Stopp in Ayyuthaya machen

Bei mehr Zeit würde ich den Norden empfehlen: Chiang Mai oder Chiang Rai und dann jeweils Rundreisen mit dem Auto, ganz viel tolle Natur, dafür aber eben keinen Strand
 
  • Like
Reaktionen: Hene und bivinco

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
So, habe mich mal etwas informiert und 3 Nächte Koh Lanta sind wohl drin. Anreise nach KBV, eine Nacht in Krabi direkt, am nächsten Tag mit der Fähre (~2,5h) nach Koh Lanta. Rückreise wieder mit der Fähre über Krabi direkt ins Flugzeug. Hoffentlich fahren die Fähren. ;)

Bei mehr Zeit würde ich den Norden empfehlen: Chiang Mai oder Chiang Rai

Ist beides eingeplant. ;)
 
  • Like
Reaktionen: voessel

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hier kann man übrigens Bus und Fähren im Paket buchen, die zudem auf Flüge abgestimmt werden können.
https://12go.asia/de
Noch besser geht es im Paket bei Air Asia. Da kann man den Lanta/Saladin Pier als Ziel wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Das Angebot ist ein Fake Preis . Es gibt das zu dem Preis nicht . Vom Hotel Krabi Town zum Hotel Lanta ( Saladan Max 10 KM umzu ) sind per Limosine mindestens 1.800 THB fällig . ( TOYOTA Mittelklasse ) . Preiswerter geht es mit dem Sammelbus ab Bus Terminal Krabi Town . Der klappert ab dann die Hotels ab bis er leer ist .
Ab KBV Airport ist es noch teuer per Taxi nach Lanta .
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
20180304_101829.jpg Ich habe den gesamten Bereich Ko Lanta - Krabi sehr oft besucht . Der schönste Strand ist Klong Muang , etwa 17 KM von
Ao Nang entfernt . Der Strandbereich vom Dusit Thani bis zum Beyond Hotel ist sehr schön und nie überlaufen und voll . 20160416_142324.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Das Angebot ist ein Fake Preis . Es gibt das zu dem Preis nicht . Vom Hotel Krabi Town zum Hotel Lanta ( Saladan Max 10 KM umzu ) sind per Limosine mindestens 1.800 THB fällig . ( TOYOTA Mittelklasse ) . Preiswerter geht es mit dem Sammelbus ab Bus Terminal Krabi Town . Der klappert ab dann die Hotels ab bis er leer ist .
Ab KBV Airport ist es noch teuer per Taxi nach Lanta .
Das sind keine Fake-Preise. Es sind übrigens 10 € im Kleinbus. Alls regulär buchbar über diese Seite, die nur ein Vermittler ist von den Anbietern wie Seatren Discovery oder Songserm.
Auch bei diesen Anbietern kann man direkt buchen. Nur Koh Lanta nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich habe gerade mal durchgeklickt bei 12go und zwar KrabiAirport- Lanta mit Mini Bus und komme auf 92,00 Euro z.B am
6. Januar . Die 9,27 sind plus Bus/Taxi plus Fähre .
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Warum ist eigentlich Khao Lak als Alternative noch nicht genannt worden? Unter dem Aspekt leichte Erreichbarkeit (Taxi von Phuket airport), Strand und Meer müsste das für den OP bestens passen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Kennt jemand die Fähre von Krabi Town nach Koh Lanta? Die soll 2-2,5h brauchen. Dann würde man sich die Fahrt über Land mit dem Taxi oder Bus sparen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
ich bin im Oktober von Koh Lanta nach Krabi Town mit dem Bus gefahren. Wenn alles gut läuft, brauch der Bus knapp 2h. Man muss auf Koh Noi vielleicht 300-400m mit einer PKW Fähre zurücklegen. Hier kann es allerdings zu Wartezeiten kommen, wenn man allerdings einen Bus recht früh nimmt, ist noch nicht all zuviel los. Es kommt halt auch immer drauf an wo du in Koh Lanta wohnst, wohnst du im Norden, klappern die Busse nicht mehr so viele Hotels ab.

Wir haben für 2 Personen 747 THB inkl Fees über 12go Asia bezahlt. Anbieter war am Ende Bus Cooperative of Krabi. Einheimische haben beim aussteigen Bar bezahlt. Diese haben einen Bruchteil unseres Preises bezahlt.