neue VoA in Pakistan

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Wobei mir nicht klar ist, ob es sich um eine kostenfreie Einreise handelt oder ob vor Ort irgendwelche Gebühren (ich habe was von $10 gelesen) anfallen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Beim Auswärtigen Amt habe ich das so zumindest heute noch nicht gelesen.

War übrigens von 2005 bis 2009 sehr oft in Pakistan.Beruflich halt.
Keine Ahnung wie es heute ist aber wüsste jetzt wirklich nicht warum Touristen dort hin wollen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster und mutzo86

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
174
400
AKL
Sehr gute Nachricht! Scheint aber noch nicht eingeführt worden zu sein, jedenfalls kann man auf Regierungswebseiten usw. noch nichts finden.

Keine Ahnung wie es heute ist aber wüsste jetzt wirklich nicht warum Touristen dort hin wollen sollten.

Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, das Land zu bereisen, muss das nicht für jedermann gelten.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Sehr gute Nachricht! Scheint aber noch nicht eingeführt worden zu sein, jedenfalls kann man auf Regierungswebseiten usw. noch nichts finden.



Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, das Land zu bereisen, muss das nicht für jedermann gelten.
Da gebe ich dir natürlich Recht.
Muss jeder selbst wissen.
Natürlich wird der eine oder andere das Angebot freuen ohne Visa einzureisen aber den tieferen Zweck nun den Tourismus anzukurbeln , na ja.Ein Boom wird das auch ohne Visa nicht werden.
Ich war halt von 2005 bis 2008 sehr oft beruflich dort, im Süden und Norden, und habe meinen Eindruck bekommen.
Wie gesagt, kann heute ja auch anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Keine Ahnung wie es heute ist aber wüsste jetzt wirklich nicht warum Touristen dort hin wollen sollten.

Neben Lahore, der Himalaya. Ich empfehle dazu die DVD von Michael Palins Himalaya-Reise. Im Himalaya wären das z.B. der Karakoram-Highway und das Hunzatal am Indus, den ich bislang nur von der Ladakh-Seite kenne. Allerdings muss ich gestehen, dass mich Sicherheitsbedenken zögern lassen, zumindest was die Berge betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: darksideofx

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Macht es natuerlich leichter wenn der erste EF ab Karachi das Internet erobert. Vielleicht irgendwann mal als zweites Cairo. Bin gespannt
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.021
2.495
BER
Neben Lahore, der Himalaya. Ich empfehle dazu die DVD von Michael Palins Himalaya-Reise. Im Himalaya wären das z.B. der Karakoram-Highway und das Hunzatal am Indus, den ich bislang nur von der Ladakh-Seite kenne. Allerdings muss ich gestehen, dass mich Sicherheitsbedenken zögern lassen, zumindest was die Berge betrifft.
Ich wüsste ausser uns beiden noch mindestens eine weitere Person hier im Forum, die auf Hunza Lust hätte. Und die drei +1 bleiben zu Hause. Lasst uns für 2020 planen:)
 
  • Like
Reaktionen: postville

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Moooooment, also offiziell ist hier wohl noch gar nichts!

So wie ich es mitbekommen habe, soll es das VOA nämlich zukünftig nur geben, wenn man auch mit einem pakistanischen Reiseveranstalter unterwegs ist, was das Ganze (zumindest für mich) uninteressant macht.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Gemäss dem verlinkten Artikel, Aussage vom "Special Assistant to the Prime Minister for Overseas Pakistanis", wird in ein paar Wochen ein Testlauf mit den Ländern Saudi Arabien, China, UAE, UK und Malaysia gestartet.


https://arynews.tv/en/pakistan-to-soon-start-visa-on-arrival-service-for-five-countries-zulfi/
(Quelle: AryNews Online, 09.02.2019)

Nur, die Aussage "in ein paar Wochen" ist natürlich schwer einzuschätzen. Hinzu kommt das am Ende wohl eher nicht der PM entscheidet was eingeführt wird sondern die Männer in Uniform. Lassen wir uns überraschen.

Ich glaube die Planung von User Hene für 2020 ist wohl ziemlich realistisch ;)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Ich wüsste ausser uns beiden noch mindestens eine weitere Person hier im Forum, die auf Hunza Lust hätte. Und die drei +1 bleiben zu Hause. Lasst uns für 2020 planen:)

Ich muss gestehen, dass aufgrund meines letzten Besuchs im Pilgrim Bookstore in KTM für das nächste Jahr eine gewisse Vorentscheidung zugunsten von Mustang gefallen ist, bin aber andererseits noch nicht festgelegt.

Laut Dr. Google ist die Region Hunza (Stand letzter Mittwoch) sicher.

Allerdings würden sich mir spontan folgende Fragen stellen:

- Wie vermitteln wir den Plusainzen, dass wir nicht nur mal kurz in Tirol zum Wandern sind?
- Wie viel Zeit würdet ihr einplanen?
- Zu welcher Jahreszeit? Mai/Juni?
- Wie geht es von Islamabad nach Gilgit (Flug, Jeep, Beauftragung eines örtlichen Veranstalters mit den logistischen Details)?
- Wie lang wären die Trekking-Tagestouren?

@spotterking: Es geht auch ohne EFs. TXL-ISB ist bei TK gerade im Angebot für ca. 345 EUR.
 

Kasch2016

Reguläres Mitglied
17.09.2018
25
1
Es ist auch für die Einheimischen mit einem Deutschen Reisepass sehr vorteilhaft!! Jeder der einmal in der Botschaft in Frankfurt war , will dort nicht mehr hin