Bangkok leidet unter Smog

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
ANZEIGE
Hat bestimmt schon jeder mitbekommen. Bangkok (und andere Teile von Thailand) leiden unter starkem Smog, der Luftqualitätsindex liegt bei 170 (ungesund).

Tagesschau.de hat dazu am 31.01.19 berichtet, Boulevardmagazine (z.B. blick.ch / Daily Mail) berichten von Menschen die Blut husten. :censored: Andere Newsportale (handelsblatt.com) schreiben, dass "der Aufenthalt im Freien ohne Atemschutzmaske kaum möglich ist".

Nun geht es für uns in genau zwei Wochen auch nach Bangkok, und natürlich schwimmt etwas Unsicherheit diesbezüglich mit. Ist jemand vor Ort und kann berichten? Wir wollen uns Bangkok angucken, sind demnach oft und viel draußen. Um den Schrittzähler glücklich zu machen, sind wir grundsätzlich viel zu Fuss unterwegs und greifen nur für weite Strecken auf Taxi und ÖPNV zurück. Vielleicht sollten wir das in Bangkok einmal überdenken...
 

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
Hat bestimmt schon jeder mitbekommen. Bangkok (und andere Teile von Thailand) leiden unter starkem Smog, der Luftqualitätsindex liegt bei 170 (ungesund).

Tagesschau.de hat dazu am 31.01.19 berichtet, Boulevardmagazine (z.B. blick.ch / Daily Mail) berichten von Menschen die Blut husten. :censored: Andere Newsportale (handelsblatt.com) schreiben, dass "der Aufenthalt im Freien ohne Atemschutzmaske kaum möglich ist".

Nun geht es für uns in genau zwei Wochen auch nach Bangkok, und natürlich schwimmt etwas Unsicherheit diesbezüglich mit. Ist jemand vor Ort und kann berichten? Wir wollen uns Bangkok angucken, sind demnach oft und viel draußen. Um den Schrittzähler glücklich zu machen, sind wir grundsätzlich viel zu Fuss unterwegs und greifen nur für weite Strecken auf Taxi und ÖPNV zurück. Vielleicht sollten wir das in Bangkok einmal überdenken...


Bangkok war schon immer versmogged. Ob die Lufquali seit zwei Jahren nochmal schlechter geworden ist kann ich nicht sagen.
Die Stadt nervt: total dreckig, versmogged, überall Nutten und man versucht dich überall zu verarschen.
Diese Stadt hat einfach nichts mit Asien zu tun.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Bangkok war schon immer versmogged. Ob die Lufquali seit zwei Jahren nochmal schlechter geworden ist kann ich nicht sagen.
Die Stadt nervt: total dreckig, versmogged, überall Nutten und man versucht dich überall zu verarschen.
Diese Stadt hat einfach nichts mit Asien zu tun.

Und da stellte der so weltgewandte Mark Twain einst "blumig" fest:

"Travel is fatal to prejudice, bigotery, and narrow-mindedness".

Bullshit offenbar. :censored:
 

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
Sehr hilfreicher Beitrag ;) Ansonsten wäre meine Empfehlung, sich Mal aus dem Rotlichtviertel raus zu trauen. Dann sieht man auch mehr. ;)

Da war ja dein Post natürlich viel sinnvoller. lol


Die Luftqualität ist seit zig Jahren schlecht und verschlechtert sich stetig.
Ich konnte vor zwei Jahren, als ich einige Tage vor Ort war, in der Nacht nicht schlafen durch einen starken Hustenreiz aufgrund des Smogs. Lt. Medienberichten hat sich die Luftqualität noch verschlimmert.
Der Rest meines Beitrages war eher als Tipp gedacht um die Zeit in Bangkok evtl. zu verkürzen und sich Alternativen anzusehen.
Es tut mir Leid wenn sich dabei jmd. auf den Schlips getreten fühlte. :)
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Da war ja dein Post natürlich viel sinnvoller. lol

Das stimmt allerdings :)

Ich hoffe trotzdem, jemand gerade in BKK kann die Frage (wenn auch subjektiv) beantworten. Dass die Werte offiziell seit Jahren in den Keller gehen ist unbestritten. Ich hätte gerne gewusst, ob wir mittlerweile auf einem Level wie in Peking angekommen sind.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Nachtrag: Ich war zuletzt im August 18 da und fand es persönlich nicht viel anders als die Jahre zuvor. Würde natürlich weiterhin nicht empfehlen, sich 5 Stunden am Tag auf der Skyline Fussgängerbrücke aufzuhalten.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Also ich war im Oktober 2017 in Bangkok und da war es auszuhalten. Weder rote Augen, noch Atemnot oder gar blutiger Husten. Von daher...
Nur bereitet mir die aktuelle Situation etwas Sorgen, daher die Nachfrage hier im Forum.
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
War im Dezember 2018 in Bangkok, wie immer Hotel am Fluss, mit skytrain oder öffentlichen flussschiffen unterwegs, auch nicht mehr Smog als die Jahre vorher. In die rotlichviertel muss keiner.
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Hat bestimmt schon jeder mitbekommen. Bangkok (und andere Teile von Thailand) leiden unter starkem Smog, der Luftqualitätsindex liegt bei 170 (ungesund).

...

Nun geht es für uns in genau zwei Wochen auch nach Bangkok, und natürlich schwimmt etwas Unsicherheit diesbezüglich mit.......


Es ist derzeit wirklich noch schlimmer als sonst um diese Zeit. Februar/März kannst Du aber auch nicht mit Oktober vergleichen. Kannst ja mal nach "burning season" googeln.
Aber es stimmt, es sind derzeit noch mehr Leute mit Masken unterwegs, Fenster werden nicht mehr geöffnet usw...

Vielleicht hast Du ja Glück und es regnet in den nächsten zwei Wochen, dann sollte es sich wieder bessern.

Solltest Du ausweichen, dann in den Süden und auf keinen Fall in den Norden.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Ich bin jetzt seit einem knappen Monat hier und finde es nicht wirklich dramatisch.
Der Blick in den Himmel ist halt etwas getrübt.

Es laufen allerdings in der Tat deutlich mehr Menschen mit einem völlig unsinnigen Billigmundschutz rum
der bestenfalls dazu gut ist, das andere den Mundgeruch nicht riechen

Liegt aber wohl überwiegend daran das es diesmal etwas größer durch die Presse geistert

Hier übrigens ein Ranking von Ende Januar

50881548_1131470960346689_7345377443282157568_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Biohazard und Mirovic

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Puh, also im Vergleich zu Chiang Mai (194 US AQI) ist Bangkok sogar noch richtig gut (118 US AQI). Frankfurt hat gerade 33, Delhi 224. [emoji43]

Chiang Mai liegt damit auf Platz 4 weltweit.
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Das ist ja klar, dort brennen sie ja gerade die Felder nieder, warum glaubst hab ich Dir vom Norden abgeraten.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich und meine +1 sind vor zwei Tagen aus Bangkok zurückgekommen. Überall sieht man Menschen mit Atemmaske herumlaufen. Deutlich mehr, als bei früheren Aufenthalten. Westlich aussehende Touristen natürlich alle ohne eine solche Maske. Der Himmel war schon ziemlich dunstig. Die Sonne schien während unserer drei Tage nur vereinzelt durch. Insbesondere beim Spazieren am Straßenrand hat man die Hitze gemerkt und das Atmen viel schon etwas schwerer. Ansonsten keine echten Probleme. Wenn man immer in Bangkok lebt kann der Smog sicherlich Schäden verursachen. Aber als Kurzzeit-Tourist sollte man die Sache überleben. Zusammengebrochene Menschen oder übermäßige Einsätze von Krankenwagen habe ich nicht beobachtet...

Das ist ja klar, dort brennen sie ja gerade die Felder nieder, warum glaubst hab ich Dir vom Norden abgeraten.

Wir waren auch im Norden. Bis letzten Donnerstag. Im Internet habe ich auch davon gelesen, dass die Burning-Season irgendwo Mitte Februar beginnt. Während unseres Aufenthalts hatten wir in Chiang Mai kein Problem mit Smog. Wir haben auch keine brennenden Felder gesehen. Jetzt ist die Situation vielleicht etwas anders. Nur eine Sache war im Norden nicht angenehm: Am Abend wurde es immer kalt. Meine +1 ist da nicht mehr ohne Jacke auf die Straße gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
War bei Werten von 170-180 im letzten April direkt in Chiang Mai in der Stadt, also genau zur berüchtigten "Burning Season".

Bei mehreren Tagen Aufenthalt hatte ich in Chiang Mai persönlich keine (körperlichen) Probleme, bei einem längeren Aufenthalt würde ich aber eher versuchen, eine andere Ecke von Thailand aufzusuchen ;)

Hatte auch damals im April 2018 die derzeitigen Werte in Bangkok von rund 120-130... alles kein Problem. In Indien sind ganzjährig Werte von 140-150 und höher je nach Stadt ja "ganz normal".
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Also die Luftqualität ist schon schlechter als letztes Jahr. Ein Grund ist sicher der fehlende Regen, gestern hat's mal kurz 10 Minuten geregnet, aber wahrscheinlich nur lokal und davor 1 Monat nichts. Hausgemachte Gründe gibt's natürlich auch....
AQI heute eher Stadtrand zwischen 80 und 100, der höchste Wert seit Tagen. Trotzdem draussen Sport gemacht.
Man kann halt keine Voraussage machen. Letzte Woche hiess es noch, es wird ganz schlimm, war aber nichts.
Süden ist generell gut, ganz im Norden erstaunlicherweise auch, dazwischen ist aktuell (und voraussehbar noch etwas länger) schlecht.

Der Bericht im Blick ist absoluter Qualitätsjournalismus, dem würd ich auf's Wort glauben ;)

Noch zu Bangkok: Das ist definitiv Asien, und zwar ganz typisch :D
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
46
2
Als Bewohner der Stadt, kann ich sagen dass es eigentlich keine Einschränkungen gibt. Für einen gesunden Menschen sollte auch ein 2 Wöchiger Aufenthalt kein Problem sein. Mit Kleinkindern oder gesundheitlicher Vorbelastung sieht es eventuell anders aus. Das muss es jeder Selbst entscheiden, optimal ist es sicher nicht. Persönlich fällt lediglich die verringerte Sicht auf. Dass das Atmen nun bewusst schwerer fallen würde, ist denke ich nicht anders als zu anderen Jahreszeiten. Das Wissen über die Verschmutzung tut wohl ihr übriges zur Wahrnehmung des Ganzen.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Auch wenn man keine direkten Probleme bekommt, ist man halt für gewisse Zeit aus gesundheitlicher Sicht Kettenraucher. Ist das eigentlich zyklisch, also kann man davon ausgehen dass es im Sommer wieder besser wird?
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Auch wenn man keine direkten Probleme bekommt, ist man halt für gewisse Zeit aus gesundheitlicher Sicht Kettenraucher. Ist das eigentlich zyklisch, also kann man davon ausgehen dass es im Sommer wieder besser wird?

Ja, es betrifft überwiegend die regenfreien / regenarmen Monate,
spätestens ab März wird's wieder besser
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
46
2
Ja. Aktuell kommen mehrere Dinge zusammen.

Trockenzeit. Daher keine reinigende Wirkung durch den Regen.
Ende der Ernte Saison, daher gern genutzte Brandrodung in Randbezirken oder ländlichen Gegenden. Nicht nur aus Thailand, man schiebt es teils sogar auf den Nachbarn Kambodscha. Inwiefern das stimmt ist schwer nachvollziehbar. Aber unmöglich ist es nicht, wenn man bedenkt dass vor einigen Jahren Rauch aus Indonesien den Weg bis nach Südthailand gefunden hat. Dazu ist die Windrichtung aktuell nicht optimal.

Die Sonnenbrand Gefahr in der Regenzeit ist in der Stadt definitiv höher als in der Trockenzeit. Klingt erstmal wenig intuitiv. Aber der Smog schützt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
War im Dezember 2018 in Bangkok, wie immer Hotel am Fluss, mit skytrain oder öffentlichen flussschiffen unterwegs, auch nicht mehr Smog als die Jahre vorher. In die rotlichviertel muss keiner.

Kann vom November 2018 - auch am Fluss und immer mal wieder in der Stadt - auch nichts anderes berichten.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Vor 2 Wochen war es übel. Mittlerweile Business-as-usual.

Mit der App machst Du Dich nur verrückt...