Wann Stopover Hongkong?

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.808
987
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich plane ja meine Australien-Reise (Anfang April). Da ich immer schonmal 3 Tage nach Hongkong wollte, stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob ich den Stopover vor oder nach Australien machen sollte. Hat da jemand eine Idee?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
Ich würde es an den Anfang setzen. Nach einer längeren Fernreise ist man in der Regel doch schon etwas erschöpft und hat viel erlebt und will eher nach Hause. Sich dann noch eine Großstadt anzutun wäre nicht mein Ding. Am Anfang ist man noch fit und auch sehr neugierig und kann dann Hongkong gut nutzen um in den Urlaub reinzukommen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Ich würde - wenn es geht - in beiden Richtungen (und sei es nur eine Nacht) unterbrechen
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Wie lang bist du in Australien? Klimatisch wird es in HK ab Mai sehr warm, da kann es 2-3 Wochen vorher tendeziell noch etwas angenehmer sein, sich draußen zu bewegen.
 

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Kommt wirklich auch darauf an wann Du zurück fliegst. Oktober ist der ideale Zeitpunkt für HK. Allerdings finde ich 3 Tage extrem wenig.
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Mit dem Wetter kannst du auch im April/Mai Glück haben oder eben nicht, davon würde ich es jetzt nicht unbedingt abhängig machen. Grundsätzlich gilt aber natürlich: Je früher im Jahr desto besser.

Einige sagen, dass sie einem Besuch in Hong Kong erstmal Urlaub brauchen ;) - das hier ist halt einfach keine Stadt, die man für ein erholsames Wochenende aussucht. Es ist viel Trubel, es ist laut, voll, und eben u.U. sehr heiss. Andererseits ist es sicherlich eine der faszinierendsten Großstädte, die es gibt.

Ich würde es davon abhängig machen, wie ihr so drauf seid. Wenn euch Trubel und Hitze nichts ausmachen, dann spart euch dieses Highlight fürs Ende auf. Da hat man noch was, worauf man sich freut. Wenn ihr aber körperlich nicht ganz so fit seid, macht es am Anfang und erholt euch danach. In 3 Tagen kann man hier sehr viel herumlaufen und erleben und jeden abend todmüde ins Bett fallen. Finde den Zeitraum auch nicht allzu knapp bemessen, 3 Tage reichen m.E. völlig aus, um einen guten Eindruck zu bekommen. 5 Tage wären optimal, mehr braucht man aber nun wirklich nicht.

Je nach Flugzeit ist die Idee, es zu splitten, auch nicht übel. Am Anfang zwei Tage, und am Ende nochmal 1-2 Tage. Dann wisst ihr auch schon, was ihr unbedingt noch sehen/machen wollt und könnt das entsprechend planen.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
594
163
FRA
Kommt drauf an, was Du in Hongkong machen willst. Wenn Shoppen dazu gehört, hätte ich keine Lust alles mit durch Australien zu schleppen. Wenn Du in Australien mit dem Camper unterwegs bist, ist auch ein schönes Hotel danach nicht zu verachten.

Für den Stop davor spricht, schon etwas zu entspannen bevor die Rundreise (Annahme) losgeht, um im Urlaubsmodus zu sein.