Privater Reiseführer Shanghai / Hotel

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Hi,

ich habe Ende des Monats 2-3 arbeitsfreie Tage in Shanghai, die sinnvoll gefüllt werden wollen. Shanghai war ich noch nicht und vor Jahren hatte ich in Peking einen privaten Führer samt Fahrer, was ganz angenehm war.

Hat zufällig jemand positive Erfahrungen mit einem privaten Führer oder einem Veranstalter in Shanghai gemacht und kann mir einen Kontakt vermitteln?

Kann man bei den Hotels am Bund etwas falsch machen? Hat einer einen Tipp für Hotels mit einem Ausblick?

Eventuell noch Vorschläge für Restaurants? Must sees?

Danke :)

Jan
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
Hyatt on the bund und versuchen eine Suite zu bekommen. Aussenbalkon mit blick auf Skyline und Bund. Unbezahlbar.
Ausserdem eine der angesagtesten Bars im Haus im Rooftop !

Must sees hast du vom balkon . Das französische Viertel ist ganz nett und man sollte mal auf einen der Türme rauf fahren.
Abends am Bund schlendern.

Essen: Eine der besten Pekingenten gibt es im Hauseigenen chinarestaurant. Haben wir gegessen. War lecker, aber Vergleich fehlt. ( nehmen Gourmetkarte!)
die anderen restaurants sind so lala.
Der fake market war noch ganz witzig, aber das war es dann auch.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
@Janfliegt was ist denn den Budget bezüglich Hotel?

Beim Guide kann ich dir leider nicht helfen da ich sowas noch nie gebraucht habe...
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Fand das Waldorf Astoria schön. Das Grand Hyatt teste ich nächste Woche. Hier war doch die Tage ein Reisebereicht, Rund um die Murmel, da waren meines achtens die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammengefasst. Fahre in China eigentlich alles mit DiDi.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Den obigen Tipps rund um das Hyatt stimme ich persönlich nicht zu.
Die Vue Bar war 2009 mal in, den besseren Blick gibt es aber auf dem Dach des Indigo. Das liegt dann auch wirklich am Bund und nicht 2km nördlich.
Pekingente, wenn es denn in Shanghai das sein soll und nicht lokales Essen: Old Beijing Qianmen Roast Duck Parking Lot
China, Shanghai Shi, Huangpu Qu, 延安东路隧道外滩街道居委 邮政编码: 200333
https://maps.app.goo.gl/y7nnHeAsNL5qy2RV8

Bei Google zeigt er nur den Parkplatz, Baidu zeigt dir auch das Restaurant.

Hotelseitig gibt es hier einen ganzen Thread mit Empfehlungen. Auf dem Bund selbst zahlst du natürlich immer noch ein bisschen drauf. Hinsichtlich Hotelqualität bin ich vom nicht am Bund gelegenen IC Expo überzeugt. Das IC Ruijin ist auch etwas ganz besonderes und eine Reise wert. Hat v.a. die beste Lage für Shanghai als Stadt.
Einen Fahrer in Shanghai brauchst Du nicht. Du wirst keine fünf Tage Programm mit Sehenswürdigkeiten vollmachen, die Entfernungen sind vergleichsweise winzig.
Nimm die Metro, Abends mit etwas Hilfe geht auch Taxi gut.

Mit dem Zug nach Hangzhou oder Suzhou wäre auch noch drin. Ist schnell gemacht, dauert mit dem Auto doppelt so lange (ohne Stau). Bei mehr Fragen schreib auch gerne eine PN. Wenn es dann doch ein Fahrer sein soll, kann ich evtl trotzdem vermitteln.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Kurze Liste von Hotels die mir spontan einfallen

Nördlich von Waibaidu Bridge:

Banyan Tree: relativ neu und recht interessante Bund View und "exotische" Zimmern(Planschbecken im Wohnzimmer:

Hyatt on The Bund: Kenne nur die Bar und war da mal auf ein paar Events, zu den Zimmern kann ich nichts sagen

Bulgari: Geht über den Budget, aber die "Rooftop" Bar ist ein Trip wert

Main Bund:

The Peninsula und Waldorf: Beide vergleichbare exzellente Hotels wobei ich persönlich nicht zum Waldorf gehen würde, da die Lage einfach viel zu touristisch ist

Weiter Südlich:

Im Indigo war ich vielen Jahren, wieder eine sehr nette Bar und deutlich weniger Trubel als am Main Bund.
Direkt nebenan ist das Wanda Hotel was anscheinend sehr toll sein soll, war aber bis jetzt nur einmal in der Lobby drin.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Bzgl. Aktivitäten:
Yu Garden, French Concession, Jian Temple, Tianzifang(persönlich finde ich das aktuell nicht mehr so interessant), Lu Jia Zui.

Alternativ fällt mir noch ein, du könntest theoretisch 1ne Nacht in dem Steinbuch Hotel (such mal nach IC Tianma Mountain) verbringen, ist anscheinend aktuell extremst trendy und man kommt nur mit Reservierung in das Hotel rein:doh:

Edit: Das Hotel heißt IC Shanghai Wonderland
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Insbesondere Tianzifang in der French Concession gefällt mir gut. Ansonsten Gärten in Suzhou (30min mitm Zug) oder wie gesagt Hangzhou und dort vor allem der Große See. Die Wasserstädte (halber Weg nach Hangzhou) sind auch noch interessant.

Vom Bund her die Nanjing Road bis zum Jing’An Temple laufen. Zwischenstopp am Peoples Square. Dort sich vielleicht Sonntag Vormittag die Eltern beim Heiratsmarkt (aufgespannten Regenschirm mit CV des Kindes) anschauen.

Ansonsten en wurde auch schon viel gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
Die Vue Bar war 2009 mal in, den besseren Blick gibt es aber auf dem Dach des Indigo. Das liegt dann auch wirklich am Bund und nicht 2km nördlich..

also wir waren auch in beiden bars mehrfach. VUE bar hat deutlich bessren blick. Die Skyline bekommst du perfekt frontal und den Bund auch perfekt. Wenn es um den Ausblick geht, ganz klar VUE. Poste nachher mal fotos. Bier und cocktails ist mir persönlich ziemlich egal weil austauschbar.
Und ja , VUE ist nicht am BUND aber dadurch der besere Blick. DAs HYatt am Bund ist sonst kein tolles hotel, zimmer ok, aber da gibts bestimmt bessere, dafür hatten wir eine 90 euro rate
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Bitte nicht angegriffen fühlen. Ich bezog mich hier auf das "trendy". Ist ja auch nur eine Bar.
Vue ist etwas weiter weg, als die im Indigo. Die Bar Rouge böte neben vielen leichten Mädchen einen guten Blick, die Bar auf dem Captains Hostel ebenso. Man hat also viel Auswahl.

Ich habe im Hyatt otB auch noch nie gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
96
7
HAJ
Guck auch mal nach dem Fairmont Peace Hotel on the Bund.
Das Haus hat Historie, es ist 1919 erbaut und tagsüber kommen
auch mal kleinere Tourigruppen in die Lobby um dort einen Blick
erhaschen zu können. Es ist scheinbar in ewig vielen alten Filmen
aufgetaucht, Stars und Präsidenten sind dort abgestiegen. Toller
Flair und die Lage ist Top, einmal über die Straße und man ist am
Wasser. Frühstück fantastisch, Service aufmerksam und gut.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
Bitte nicht angegriffen fühlen. Ich bezog mich hier auf das "trendy". Ist ja auch nur eine Bar.
Vue ist etwas weiter weg, als die im Indigo. Die Bar Rouge böte neben vielen leichten Mädchen einen guten Blick, die Bar auf dem Captains Hostel ebenso. Man hat also viel Auswahl.

Ich habe im Hyatt otB auch noch nie gewohnt.

Alles klar. Die Mädchen im Bar Rouge sind natürlich DIE Anlaufstelle, ich glaube aber der gute janfliegt interessiert sich dafür nicht...glaube ich.

Und ja trendy... ich bezog mich hauptsächlich auf den Blick. Gleich kommen fotos. Also des Hotels wegen haben wir auch nicht im HYATT on the Bund geschlafen, nur wegen des Blicks.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Ich selbst war für einige Tage im Park Hyatt gegenüber untergebracht und hatte direkt Suite-Upgradevoucher nutzen können und wurde mit einem spektakulären Ausblick auf Skyline und Bund belohnt.

Zimmer, Atmosphäre, Speisen und Ausblick waren toll, Lage fußläufig natürlich nicht mit den Häusern direkt am Bund vergleichbar, aber binnen weniger Minuten waren wir am Bund, falls gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
War voriges Jahr im Wanda Reign und fand es sehr gut, mit einem guten Preis / Leistungsverhältnis.
Hotel war angenehm grossräumig, sehr schöne Rooftop Bar mit Blick auf Bund und Pudong.
Unbedingt ein Eckzimmer mit bodentiefen Fenstern buchen
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt und nevek

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
b46d18149f0922c6422637cb7e43b7d4.jpg


Ausblick vom Wanda Reign Zimmer
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt und nevek

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
So - Hotel ist das WA on the Bund geworden. Hyatt war die Suite mit Blick bei 800€ pro Nacht und mangels Status ...

Bei Hilton bin ich zumindest Gold und über einen erfolgreichen BRG Claim sind wir bei einem Panorama River View Room kostentechnisch auf dem Niveau einer Jugendherberge. :D

Vielen Dank noch- und schonmal für die wertvollen Tipps. Wenn der grobe Plan steht, melde ich mich nochmal.

Das erste Restaurant ist schon eingeplant - wenn jemand noch kulinarische Tipps hat: immer her damit (Paging HON/UA :) )
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Shanghai ist eine tolle Stadt für richtig leckere, internationale Küche. Zu den bereits genannten kann man noch eine schier endlose Liste anfügen, ein paar Beispiele:

Mr. & Mrs Bund (europäisch, französisch)
El Willy (auch am Bund, leckere Tapas, bin immer wieder gerne dort)
Table No. 1 (in den Cool Docks, fand die Vorspeisen sehr lecker, die Hauptgerichte hingegen etwas abfallend, mein Besuch ist allerdings auch schon gute 5 Jahre her)

Als wohl ganz besonderes Erlebnis (war selber noch nicht da, steht aber auf meiner bucket list): Ultraviolet

Comfort Food: Tock´s (kanadischer Sandwich-Deli)

Das alles ist ganz toll, speziell wenn man in Second/Third Tier Städten in China wohnt und mal sehr gut westlich essen will. Wer nur 1-2 Wochen in China ist, will vielleicht auch authentische chinesische Küche probieren. Da mir leider die wirklichen Geheimtips nicht bekannt sind, kann ich hier lediglich auf einige gute Ketten verweisen. Sie sind für lokale Verhältnisse eher im gehobenen Preissegment angesiedelt, bieten aber solide Qualität und bebilderte Speisekarten:

Din Tai Fung (für gute Dim Sum)
Grandma´s Kitchen (große Auswahl an diversen Gerichten)
South Beauty (große Auswahl an diversen Gerichten)
Hai Di Lao (für Hot Pot)

Was man unbedingt in Shanghai probieren muss: sheng jian bao (gebratene pork buns, oft auch mit shrimps), z.B. bei Yang´s Fry Dumplings oder Da Hu Chun (beide mit mehreren Standorten in der Stadt).

Edit: Und was die Bars angeht, werfe ich bei gutem Wetter mal das Flair im Ritz in Pudong in den Ring. Schön hoch gelegen mit Dachterasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Hai Di Lao ist für Hotpot wirklich eine gute Anlaufstelle, Grandma's Kitchen ebenfalls bei Chinesen sehr populär - da gibt es eine Filiale in der Nähe des Jing An Tempels.

Wenn Du dich etwas mehr traust:

- Der bisher beste Uighure, den ich in Shanghai testen durfte, irgendwann war ich dann Stammkunde: Sapar Uyghur Restaurant | SmartShanghai
Ein paar Worte Türkisch, Kasachisch oder Uyghur machen das Ganze dort noch netter.
- Die 寿宁路 / Shouning Lu ist eine grandiose Fressstraße mit kleinen BBQ / Lobster / Seafood Restaurants und weiterer Auswahl: https://goo.gl/maps/yUVpFzzvXiS3NVPS6 - hier einfach ein Restaurant aus der Mitte getaggt. Liegt vom Bund aus auch fußläufig, der Spaziergang von ca. 1,2 km führt an den Yu-Gärten vorbei durch ein recht interessantes Viertel (am Wochenende gar nicht erst in die Nähe der Gärten gehen, Danke ;) ).
- die älteste (gute) Tränke für Expats und westlich orientierte Chinesen ist wahrscheinlich die extrem gemütliche Bell Bar - in der Taikang Lu gelegen. Da MUSS man nicht unbedingt hin, aber das Viertel drumherum ist sehr interessant --> Google Tianzifang.
- Bei den Ketten kann man noch getrost 狼来了 - "Lang Lai Le", zu deutsch: Der Wolf kommt - anhängen. Hier grillt man Lammbeine (vorab ausgewählt) auf einem Holzkohle-Tischgrill und trinkt dazu unvernünftige Mengen Bier. Nächste Filiale vom Bund aus: 上海市黄浦区寿宁路2号 邮政编码: 200333 .
- Einmal sollte man auch eine klassische Spießchen-Bar probiert haben (Karten zum Ankreuzen sind meistens nur chinesisch, man kann aber sonst auch auf alles draufzeigen): Mein Lieblingsort liegt leider etwas ab vom Schuss im Süden der Nanpu Bridge, hier: https://goo.gl/maps/CjtJq9yp6SghaLEs9

Guten Hunger/Durst!
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Für eine private Führung würde ich die Shanghai Greeters kontaktieren: MEET OUR GREETER - Shanghai Greeters - Volunteer Tour Guide Services in Shanghai

Zwar wirst Du von oder über die keinen Fahrer bekommen, dafür aber eine kostenfreie Führung durch Einhiemische, die Dir neben viel Hintergrund Info ihr Shanghai abseits der touristischen Trampelpfade zeigen werden.

Ich mache Ähnliches in München als Teil der Munichgreeter und werde allein kommende Woche zweimal Münchner Gästen mein München zeigen.
 

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
191
50
STR
Ich war vor zwei Wochen in Shanghai und habe mit Shanghai Foodie eine Tour durch verschiedene Restaurants gemacht. Der sehr nette Guide Jim hat uns danach noch eine Liste mit verschiedenen Empfehlungen zugeschickt:

For Shanghai Cuisine, I personally recommend to you 扬州饭店Yangzhou restaurant (福建中路345号 近南京东路 No345Fujian Road close to East Nanjing Road). They also serve you the English menu with over 30 different dishes.

佳佳汤包Jiajia tangbao 黄河路90号 No90 Huanghe Road known for the best soup dumplings restaurant by lots of locals

味香斋Wei xiang zhai 雁荡路14号 No14 Yandang Rd):麻酱面sesame and peanut oil noodle 辣肉浇头marinated pork 小牛汤curry beef soup
大壶春Da hu chun 云南南路89号 No89 Yunnan Rd 8am-8pm:鲜肉生煎pan-fried dumplings 牛肉汤beef soup

This one is better than 小杨生煎Yang's dumpling.

For authentic Scihuan hotpot restaurant I'll recommend to you is called Haidilao Hotpot海底捞火锅 located on 南京东路830号第一百货五楼 No830 East Nanjing Road on the 5th floor of the First Shopping Mall. They serve menu by IPad and open 24 hours. That's the best Sichuan hot pot in China.