Hongkong-Zhuhai/Macao bridge

ANZEIGE

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte nächste Woche mal im Rahmen meiner Architektur-Tour rund um die Bay mit dem Bus über die Brücke fahren. Hauptpunkt ist, dass ich es vermeiden möchte über die chinesische Grenze zu gehen (es ist irgendwie Blödsinn, da ich an dem Tag auch noch von Hongkong nach Shenzhen muss).
Kann man einfach hin- und zurückfahren ohne Grenzübertritt nach Mainland China? Weil ich hab nur ein Einmalvisum und wollte eigentlich nicht die Fähre von Zhuhai nach Shenzhen nehmen.

Danke für jede Hilfe :)

ebbelwoi
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Die Brücke nennt sich ja Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke.
Da kannst du auch Visumsfrei nach Macau einreisen und brauchst nicht nach China.
Bevor man auf die Brücke fährt, muss man in Hong Kong ausreisen. Dann geht es über die Brücke und den Tunnel. Dann kommt man im “Niemandsland“ vor Macau/Zuhai an und kann sich aussuchen ob man nach Macau oder China einreisen will.
Ob man auf der künstlichen Insel im “Niemandsland“ vor Macau/Zuhai einfach einen Bus zurück nach Hong Kong nehmen kann, weiß ich nicht. Aber schnell in Macau Ein- und danach wieder Ausreisen geht.
 
  • Like
Reaktionen: ebbelwoi

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich kenne den Fall von Lowu, dort haben wir mal probiert, nach der Ausreise aus Hongkong aus dem "Niemandsland" direkt wieder zurück zu kommen. (Grund war dass die Visa-on-Arrival Schalter zu waren) Uns wurde gesagt es gäbe eine Passage zurück, aber dazu wurde zwar an allen möglichen Stellen telefoniert usw. Aber so richtig wollte man uns nicht zurückschicken war mein Eindruck. Haben dann bis zum Öffnen des Schalters gewartet.
Evtl. sieht es da ähnlich aus, aber wie oben schon gesagt: Einmal nach Macau und zurück wäre die einfachste Variante.
 
  • Like
Reaktionen: ebbelwoi

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Danke, ja ich guck mal wie's mir zeitlich passt. Weitere Meinungen/Erfahrungen gerne :)
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
So, wie die Reisenden "gelenkt" werden, dürfte ein direkter Return nicht möglich sein.

Aber HK - Ausreise - Macau - Einreise und dann zurück geht ja ohne Visum (EU Pass).
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Nur zur Info:
Hab ich genauso gemacht (Ausreise Hkg, Ein- und Ausreise Macau, Einreise Hkg). Nur nen schlechten Zeitpunkt in Hkg erwischt, hat fast ne Stunde gedauert bis ich endlich im Bus saß. In Macau hat der "Rundgang" ganze 15 Minuten gedauert, und hab wieder im Bus gesessen.