Tokio im Juli: Erfahrungen mit dem Klima/Wetter?

ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
ANZEIGE
Im Internet bekomme leider keine befriedigende Auskunft bzw nur widersprüchliche, deshalb hier die Frage an Euch:

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl des Wetters/Klimas im Juli in und um Tokio?

Warm und feucht hab ich gelesen - aber wie fühlt es sich für Europäer wirklich an? Heiss, drückende Luftfeuchtigkeit oder eigentlich ganz ok? Schwitze ich wie in einer finnischen Sauna oder einem türkischen Bad oder ist es einfach wie bei uns im Hochsommer?

Wie sieht es mit Insekten etc aus?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Heiss, drückende Luftfeuchtigkeit...Schwitze ich wie in...einem türkischen Bad

So! Zur Klarstellung sei aber auch gesagt, dass ich eher ein Wintermensch bin, also kaltes Klima bevorzuge. Aber Tokio im Juli/August fand ich sehr unangenehm und habe mich daher oefters mal indoors (=klimatisiert) oder ausserhalb von Tokio in den Bergen aufgehalten. Dank vending machines, minimart, etc. hat man wenigstens immer Zugang zu gekuehlten Getraenken.

Mit Insekten habe ich in Tokio selber allerdings nie Probleme gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Wahr seit 2015 mehrfach im Juli / august da. warm und auch feucht aber nicht annähernd so schlimm wie shanghai z.b. . Ich fand Tokio zumeist immer noch im Rahmen. Aber das schwankt natürlich auch.
10 Stunden sightseein zu fuss ist keine gute idee
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Meine Aktivitäten wurden deutlich gedrosselt. Pausen, klimatisierte Innenaufenthalte, viel Flüssigkeit, einen Fächer und einen Regenschirm einplanen. Und das o.a. Handtuch nicht vergessen. Jederzeit wieder!
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
140
36
Schwülheiss und mitten in der Regenzeit... noch Fragen? Ach ja, die Taifunsaison geht dann auch schon los. Aber auf jeden Fall ein Erlebnis.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Da Empfindungen ja sehr subjektiv sind, frage ich noch mal nach: Wenn ich ein Gebäude verlasse, lauf ich dann quasi gegen so eine „Wand“ aus Hitze und Feuchte, wie ich es auch aus BKK oder SGN kenne?
 

Joruku

Reguläres Mitglied
07.06.2016
54
6
BSL
Meine subjektive Meinung: Ja, wenn man ein Gebäude verlässt, läuft man dann quasi gegen so eine "Wand" aus Hitze und Feuchte. Wie es im Vergleich zu BKK oder SGN ist, weiss ich mangels persönlicher Erfahrung nicht.

Vorausgesetzt, dass die "Regenzeit" (Tsuyu") vorbei ist.

Ich persönlich meide mittlerweile Japan während den Sommermonaten, wann immer es geht.

Nicht umsonst hat man den Start für den Marathon der Olympischen Sommerspiele Tokyo 2020 auf die frühen Morgenstunden (zur Zeit 07:00 Uhr, jedoch ist auch schon 04:30 Uhr im Gespräch, siehe https://asienspiegel.ch/2018/11/tokio-2020-ein-marathon-um-5-30-uhr-am-morgen und https://asienspiegel.ch/2018/07/tokio-2020-ein-hitzemarathon) verlegt.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.225
Europa
Ich musste 2017 für eine italienische Firma dort kochen, es war die letzte Juli Woche, es war unerträglich, abends gegen 22uhr immer über 35 Grad
Ich vergleiche die Hitze dort wie auch in Mailand oder wie manchmal hier auch, wenn es richtig heiß ist und in der Stadt überhaupt kein Wind weht
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
In der Stadt kann es schon etwas Heiß werden. Dann kann man aber Raus fahren. So ist z.B. Fujikawaguchiko auf über 800m Höhe weit besser zu ertragen als das Flachland.
Auch ist der Juli ideal für einen Besuch von Hokkaido.
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Gebe mir selbst die Antwort:

Juni ist NICHT zu empfehlen.
Bin gerade ( 5. - 17. Juni ) auf Japan - Reise.
Derzeit Kanazawa -Tokyo
4 Tage Regen, 1 Tag heiter bis wolkig. Berge alle in Wolken.
Der Regen ist echt lästig, kommt von überall und dauert den ganzen Tag.
Temperatur ist erträglich bis warm- feucht.

Morgen geht‘s weiter nach Hokkaido, soll schöberes Wetter haben. Wir werden sehen.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Da Empfindungen ja sehr subjektiv sind, frage ich noch mal nach: Wenn ich ein Gebäude verlasse, lauf ich dann quasi gegen so eine „Wand“ aus Hitze und Feuchte, wie ich es auch aus BKK oder SGN kenne?

Tokio liegt doch deutlich nördlicher als Südostasien, deshalb ist es dort in der Regel nicht so extrem.

Ich war im August da und fand es ok. Es war heiß und schwül, aber nicht unerträglich. Die Gebäude sind auch nicht so überklimatisiert a.k.a. eisgekühlt wie in anderen Ländern, auch deshalb ist diese „Wand“ viel weniger massiv.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Nochmals Wetterinfo für Juni:
Auch in Hokkaido Schlechtes Wetter, wie auch sonst in Japan.
2 Tage Regen zu 1 Tag heiter.
Kein gutes Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Da Empfindungen ja sehr subjektiv sind, frage ich noch mal nach: Wenn ich ein Gebäude verlasse, lauf ich dann quasi gegen so eine „Wand“ aus Hitze und Feuchte, wie ich es auch aus BKK oder SGN kenne?

Fuer mein Empfinden (siehe Anmerkung oben): ja, ich war jeweils schon nach einer Minute durchgeschwitzt. Japan ist aber selbst in den Sommermonaten einen Besuch wert. Auf Hokkaido fand ich es im Juli traumhaft schoen.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
e0e8e2f12dcc29164a9785e363f56fa6.jpg


Regenzeit in Japan ( Hokkaido )
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Nochmals Wetterinfo für Juni:
Auch in Hokkaido Schlechtes Wetter, wie auch sonst in Japan.
2 Tage Regen zu 1 Tag heiter.
Kein gutes Verhältnis.
Kann ich so nicht bestätigen. Bin seit 10.06 auf Kyushu und es war bis auf gestern immer heiter mit angenehmen Temperaturen zwischen 22 und 26 Grad. Gestern Nachmittag Regen und heute morgen leichter Niesel aber gegen Mittag nur noch bewölkt und Nachmittags sogar sonnig.