Was verbindet euch mit Bangkok?

ANZEIGE

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
404
248
MUC
ANZEIGE
Die Tatsache, dass Bangkok wiederholt unter den Top meistbesuchten Städten ist ( https://www.google.de/amp/s/www.sp...e-der-welt-liegen-in-asien-a-1241705-amp.html, scheint sich auch hier widerzuspiegeln.

Was zieht die Forumsmitglieder nach Bangkok oder hält sie dort?
Kulinarisches, Geschäftliches, die Liebe, lediglich BKK als Umsteige- oder Stopoverziel?
Die vielbeschworene exotische Kultur im Land des Lächelns (oder ist das so eine Floskel, wie wenn man sagt, man lese den Playboy nur wegen der geistreichen Interviews, hahaha)?
 

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Ich war schon oft in Bangkok und fahre trotzdem jedesmal wieder gerne hin wenn es nach SEA geht. Neben dem perfekten Ausgangspunkt, hat die Stadt für mich einfach eine ungeheure Faszination. Ja, es ist laut, heiß, stickig, voll und riecht oftmals eher schwierig aber gleichzeitig gibt es so viel zu entdecken, so freundliche Menschen, so leckeres Essen (auch aber nicht nur Street Food) so viele Gegensätze, dass es mich jedesmal erneut fasziniert. Für mich ist allerdings die Voraussetzung ein gehobenes Hotel, damit ich nach dem täglichen Gewusel Abends erstmal relaxen kann. So ist es dann die perfekte Kombination... und Abends zum Dinner am Chao Phraya zu sitzen gehört für mich jedes Mal wieder zu den besten Dining Spots die ich kenne.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Neben dem perfekten Ausgangspunkt, hat die Stadt für mich einfach eine ungeheure Faszination. Ja, es ist laut, heiß, stickig, voll und riecht oftmals eher schwierig aber gleichzeitig gibt es so viel zu entdecken, so freundliche Menschen, so leckeres Essen (auch aber nicht nur Street Food) so viele Gegensätze, dass es mich jedesmal erneut fasziniert. Für mich ist allerdings die Voraussetzung ein gehobenes Hotel, damit ich nach dem täglichen Gewusel Abends erstmal relaxen kann. So ist es dann die perfekte Kombination... und Abends zum Dinner am Chao Phraya zu sitzen gehört für mich jedes Mal wieder zu den besten Dining Spots die ich kenne.

Das steht ungefähr genau so in jedem Reiseführer, stimmt aber nur bedingt. Fakt sind masslos überfüllte Bahnen und Strassen zur Rush-Hour, unendlich hoher Zeitaufwand für einfache Wege, immer teuere Hotels und Restaurants (die beide ihr Angebot mehr und mehr aus Asiaten ausrichten). Noch ein Rest an Romantik (der aber größten Teils verschwunden ist), so gut wie keine ruhigen Ecken mehr und eigentlich auch nichts mehr zu entdecken. Aber evtl. war ich in den letzen 25 Jahren zu oft dort, bei der 100ten Einreise habe ich aufgehört zu zählen (und das war 2010).

Die Regulierungen der Politik haben die Stadt deutlich zum Nachteil entwickelt, ich bleibe da heute noch zwei Tage und dann bin ich weg (und wenn ich nicht hin müsste gäbe es andere Städte in denen ich es deutlich lebenswerter und auch faszinierender finde: Buenos Aires, Montevideo, Chicago um nur die zu nennen die mir spontan einfallen).
 
  • Like
Reaktionen: Star und RobertJ

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Immer wieder zum arbeiten, oft zum umsteigen in BKK sowie seit knapp 5 Jahren regelmässig zum gleichen Frisör...
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
War bisher 45 Mal in BKK.
Davon 44 Mal nur zum Umsteigen.
Die 4 Nächte die ich bei dem einen Aufenthalt hatte erinnern mich an meisten an unglaubliche Staus morgens aber nochmehr abends.
Schöne Hotels hab ich auch noch in Erinnerung.
 
Z

Zinni

Guest
Nicht gerade jugendfrei, und ich war selbst ein paarmal dort ohne einmal diesen Service genutzt zu haben: Die 747 der Condor Max und Moritz in den achtziger Jahren nach Bangkok waren als 'Bumsbomber' verschrien, und das habe ich heute noch im Kopf ohne die 'golden days' jemals erlebt zu haben (und nichts dabei vermisse).

Es verbindet mich mit Bangkok, obwohl es Ewigkeiten her ist.

Ich musste mir mal mit einer Reisebegleitung ein paar Tempel und Nachtmärkte in der Innenstadt anschauen (ok, eher passiv, wartete in Kneipen), heute würde ich nur noch das Novotel als eine Nacht Stopover am Flughafen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RobertJ

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
404
248
MUC
Ich habe Verwandtschaft in Bangkok und bin in unregelmäßigen Abständen zu Besuch. Dabei erfahre ich die Stadt teils als Tourist, teils als Heimat.

In Gesprächen höre ich von Leuten oft, dass sie diese Stadt entweder lieben oder hassen. Es scheint wenig dazwischen zu geben. Wobei es zugegebenermaßen in der Tat nicht so viel liebenswertes an der Stadt selbst gibt, meine Beziehung ist wie eingangs beschrieben da eher persönlicher Natur.

Übrigens, obschon sicher der Influx chinesischer Touristen überproportional zugenommen hat, sind in den letzten Jahren auch moderat mehr Deutsche nach Thailand gereist https://en.wikipedia.org/wiki/Tourism_in_Thailand
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.591
524
KLU/GRZ
War von 2005 bis 2007 insgesamt sieben Mal beruflich in Bangkok - eine Zeit, die ich nicht missen würde. Bei meiner ersten Einreise gleich am Zoll festgenommen worden, musste durch den Österreichischen Handelsdelegierten rausgeholt werden, hab dann am nächsten Tag vor einer ganzen Gruppe von Drei-Sterne-Generälen eine Live-Demo gemacht. Verkehr war ein Wahnsinn, oft sind wir mehr als zwei Stunden zum nächsten Termin oder Essen gefahren.
Unser Stammlokal damals war das "Gotcha", hatten immer eine Menge Spass - erlebt eine Menge, auch, in anderen Lokalen, obwohl ich nie für etwas gezahlt habe (das eine oder andere Getränk einmal ausgenommen) ...
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und RobertJ

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Das steht ungefähr genau so in jedem Reiseführer, stimmt aber nur bedingt. Fakt sind masslos überfüllte Bahnen und Strassen zur Rush-Hour, unendlich hoher Zeitaufwand für einfache Wege, immer teuere Hotels und Restaurants (die beide ihr Angebot mehr und mehr aus Asiaten ausrichten). Noch ein Rest an Romantik (der aber größten Teils verschwunden ist), so gut wie keine ruhigen Ecken mehr und eigentlich auch nichts mehr zu entdecken. Aber evtl. war ich in den letzen 25 Jahren zu oft dort, bei der 100ten Einreise habe ich aufgehört zu zählen (und das war 2010).

Die Regulierungen der Politik haben die Stadt deutlich zum Nachteil entwickelt, ich bleibe da heute noch zwei Tage und dann bin ich weg (und wenn ich nicht hin müsste gäbe es andere Städte in denen ich es deutlich lebenswerter und auch faszinierender finde: Buenos Aires, Montevideo, Chicago um nur die zu nennen die mir spontan einfallen).

Es mag in jedem Reiseführer stehen, deswegen wird es für mich nicht weniger interessant.

Und was die “fakten” angeht. Mein Lieblingshotel weltweit ist immer noch in Bangkok. Von einer immer stärkeren Ausrichtung an Asiaten nehme ich selbst zumindest nichts war oder aber eventuell fällt es mir nicht auf und stört mich nicht.

Ruhige Ecken außerhalb Hotel und Lumpini Park suche ich in BKK nicht, dafür gibt es in Thailand nun wirklich bessere Orte.

Stau und viel Verkehr ist sicher ein Thema, gehört für mich aber dazu bzw. war schon immer so.

Fakt für mich ist: meine Faszination ist ungebrochen und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Aufenthalt. aAer wie alles im Leben ist es Geschmacksache.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Seit 2017 Heimat:)
Eine Stadt, in der +1 und ich unsere Foodie-Leidenschaft ausleben können. Mein Geheimtipp . Das Hidden House direkt am Chao Praya mit ehemaligen Küchenchef aus der Sternegastronomie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom1234 und RobertJ

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Bangkok ist für mich der perfekte Hub in SEA, biete einer hervorragende Food-Kultur und sehr gute Hotels.

Ein paar Tage Bangkok, relaxen, gut Essen, dann z.B. per Mietwagen in den Norden, Osten oder Westen, wieder ein paar Tage Bangkok, um Energie zu tanken, dann per Flugzeug (DMK oder BKK) irgendwohin...
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Tolles und sehr preiswertes Hotelangebot, breitbandige kulinarische Erlebnisse auf qualitativ hohem Niveau zu sehr angemessenem Preis, punkto Flüge sehr gute Umsteigedrehscheibe für meine geschäftlichen Aktivitäten, Thailand mit allen Landschaften und Kulturen in der Nähe.

Und für +1 wenn sie dabei ist, ein Shoppingparadies.

Dazu Augenzwinkernder Nachtrag: Und wenn +1 nicht dabei ist, muss ich die bestellte Ware in den diversen Läden und Malls zusammensuchen. Vor vier Wochen waren BH's dran; war etwas speziell mit der wenig detaillierten Last-Minute-Bestellung, dem Verständnis eines Mannes für dieses doch sehr spezielle Kleidungsstück und den marginalen Sprachkenntnissen der Verkäuferin. Letztlich hat ein WhatsApp-Video-Call, also eine sog. BH-Telco, allen drei Beteiligten weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
404
248
MUC
Habe in der Tat den einen oder anderen Essenstipp in Bangkok von hier aus dem Forum. Z. B. Ramen Bankara von HON/UA.
Danke dafür.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.379
5.350
LEJ
Ich war bislang zweimal in Bangkok. Einmal mit Freunden (Oktober 2017) und jüngst mit +1 im Februar/März 2019. Hat mir beide Male sehr gut gefallen, obwohl ich beim zweiten Besuch ja bereits einiges kannte. Ob ich in nächster Zeit noch einmal nach Bangkok möchte? Für umsonst oder zum Umsteigen gerne, als Urlaubs-/Sightseeingziel erst einmal nicht.

Ähnliche Frage: was macht ihr in Städten, die ihr schon mehrmals besucht habt? Einfach nur durch die Stadt laufen und erkunden, Ziele außerhalb ansteuern oder einfach nur nichts?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es mag in jedem Reiseführer stehen, deswegen wird es für mich nicht weniger interessant.

Es steht so seit 1988 in jeden Reiseführer. Das sich in der Zwischenzeit was verändert hat dürfte aber klar sein.

Früher habe es eben tatsächliche Spannung und Widersprüche. Das großartige war das man früher durchaus eine Woche Urlaub in BKK machen konnte und trotzdem erholt war. Deiner Wahrnehmung nach müsstePrag heute immer noch eine malerische Stadt sein.

Ich finde Chongqing ist eine faszinierende Metropole, trotzdem reicht es mir da ein max. zwei Mal im Jahr. Stau und viel Verkehr war in BKK eben nicht "immer schon so". Als die BTS gebaut wurde haben die Mehrzahl der Menschen geglaubt das niemand dieses Ding benutzen würde da ein Taxi billiger und schneller war.

Der Verkehr in BKK ist so absurd gestiegen seitdem die Regierung (unter Thaksin) den Bürgern Kredite für die Anschaffung von Autos geradezu aufgedrängt und subventioniert hat, seitdem pendeln viele aus den Aussenbezirken (die früher Bus und Bahn gefahren sind) mit dem Auto, den das hat ja wenigstens eine Klimaanlage.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Bangkok war vor fast 40 Jahren der Begriff für die letzten "Abenteuer" und Startpunkt für Südostasien, soweit bereisbar. Bis vor 10, 15 Jahren war es für mich das Drehkreuz BKK. Seit ein paar. Jahren ist es nur noch ein Metapher und eine Stadt wie andere auch. Trotzdem stehe ich noch gerne an einem der Bootsstege am Fluss. Ich kenne Bangkok noch ohne irgend ein Hochhaus. Doch, eines gab es. Es war das grüne Indra. Das wird keiner von euch mehr kennen.

Ein günstiger Ticketpreis inY waren einst für FRA-BKK-FRA mit TG 1.600 DM.
 
Zuletzt bearbeitet:

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Ich war bislang zweimal in Bangkok. Einmal mit Freunden (Oktober 2017) und jüngst mit +1 im Februar/März 2019. Hat mir beide Male sehr gut gefallen, obwohl ich beim zweiten Besuch ja bereits einiges kannte. Ob ich in nächster Zeit noch einmal nach Bangkok möchte? Für umsonst oder zum Umsteigen gerne, als Urlaubs-/Sightseeingziel erst einmal nicht.

Ähnliche Frage: was macht ihr in Städten, die ihr schon mehrmals besucht habt? Einfach nur durch die Stadt laufen und erkunden, Ziele außerhalb ansteuern oder einfach nur nichts?

Gute Frage. Ich bin "der Stadt" irgendwie etwas überdrüssig geworden. Ich war in den letzten 1-2 Jahren in Buenoes Aires, Sydney, Auckland, Singapur, Dar es Salam, Tokyo, Bogotá und gerade eben zwei Tage in Mex City. Von dem was man in der kurzen Zeit sehen kann kriegt man eh nicht wirklich eine Immersion. Ich verzichte in Zukunft eher auf den extra layover in den Grossstädten. Da ist ja jeder Jeck zum Glück anders.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Laut, dreckig, stinkend, zu viel Verkehr, viel zu devote Servicekräfte auf der einen Seite, aber viele aufdringlichen „Glücks-„Verkäufern auf der anderen Seite. Selbst der Flughafen nur zum Umsteigen mit wenig Charme und nicht gerade sauberen Lounges...
Bangkok als Stadt ist übel und als Umsteigeflughafen ist SIN in SEA sowieso um Lichtjahre besser. Von der Stadt Singapur ganz zu schweigen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Laut, dreckig, stinkend, zu viel Verkehr, viel zu devote Servicekräfte auf der einen Seite, aber viele aufdringlichen „Glücks-„Verkäufern auf der anderen Seite. Selbst der Flughafen nur zum Umsteigen mit wenig Charme und nicht gerade sauberen Lounges...
Bangkok als Stadt ist übel und als Umsteigeflughafen ist SIN in SEA sowieso um Lichtjahre besser. Von der Stadt Singapur ganz zu schweigen.
Zur Stadt volle Zustimmung.
Gibt aber tolle Hotels wenigstens.

Was den Flughafen betrifft finde ich den aber als HUB absolut okay.
Finde erstklassige Verbindungen inner Asiens und nach Europa.
Und in den Star Lounges SQ und BR kann man es sehr gut aushalten.
Die TG Lounges auch besser als ihr Ruf.
War knapp 50 mal zum Umsteigen hier und kann mich nicht beklagen.