Vietnam - Eure Empfehlungen (Natur und wandern, Strand, Essen, Bars und Technoclubs)

ANZEIGE

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
ANZEIGE
Kollegen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Empfehlungen für Vietnam, es geht sehr spontan nächste Woche los...Anreise in Hanoi und Abreise ab Saigon, dazwischen habe ich 2 Wochen Zeit

Ich habe mich sowohl im Internet als auch hier im Forum eingelesen, jedoch habt ihr ja vielleicht weitere (Geheim)Tipps.


  • Hanoi / Saigon:
    • Empfehlungen für gutes Nachtleben. Ich suche keine Backpacker / 0815 Clubs, sondern eher was Lokales / (Techno)Sceneclubs. Mir ist bewusst, dass Vietnam nicht Thailand ist, aber evtl. findet sich ja was
    • Technobars / Clubs
      • Gedanken zu Envy, Spark, The Obervatory in Saigon oder 1900 Le Theatre oder Savage in Hanoi?
      • Eure Favoriten?
    • Rooftop Bars / Clubs
      • Eure Favoriten?
  • Zwischen Hanoi und Saigon
    • 3-4 Tage Strandentspannung
      • Ich brauche kein Four Seasons oder sonstiges Kettenhotel, sondern einfach nur ein nettes 4-5 Sterne Hotel mit gutem Strand und etwas Wellness- und Sportmöglichkeiten. Budget liegt bei bis zu 200€ pro Nacht, aber natürlich je günstiger besto besser (wie gesagt, ich suche keinen Luxus)
      • Wichtig ist mir, dass es nicht so touristisch ist wie z.B. in Nha Trang, jedoch sollte es in der Umgebung trotzdem etwas Zivilisation geben
      • Einigermaßen einfache Erreichbarkeit sollte gegeben sein, da ich nicht gerne zu viel Zeit für die Anreise / Abreise investieren möchte
      • Ich habe an Da Nang / Hoi An gedacht (klar, es ist auch touristisch aber laut meiner Recherche soll es da etwas entspannter zugehen
      • Gedanken zu Phu Choc? Bin noch immer nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Einerseits soll es super sein, andererseits super touristisch und überlaufen, gar Vergleiche mit Bali wurden gezogen
  • Essen, essen, essen und Bier
    • Empfehlungen / Geheimtipps / eure Favoriten für die besten Spots in Hanoi und Saigon sowohl für Essen als auch (Craft) Beer
  • Berge / Natur / Wandern
    • Hier habe ich an Sapa gedacht, jedoch soll auch das super überlaufen sein. Habt ihr bessere vorschläge?
    • Ich würde gerne etwas wandern (nicht spazieren) und die Natur genießen, Wanderschuhe sind eingepackt. Mir ist bewusst, dass es sehr heiß dort ist, habe aber alles T-Hailand Erfahrung damit
    • Habt ihr Erfahrungen mit Roller mieten von Sapa oder einem sonsigen Bergdorf aus und auf eigene Faust in die Berge zu fahren 100-200km über die Serpantienen? Ich bin einfach ein Fan von Gruppentouren, viel eher unternehme ich gerne was auf eigene Faust (z.B. mit dem Mietwagen durch T-hailand)
    • Bin offen für weitere Vorschläge!

Vielen Dank im Voraus!
 

DerLord

Neues Mitglied
15.06.2019
11
0
Tipp Bar:

Die beste Bar in der im Leben bislang gewesen bin ist die Maze Bar in Da Lat

Grundsätzlich ist Vietnam für Wanderungen eine schlechte Wahl, da die Natur Vietnam von den Amerikanern mit Agent Orange für immer zerstört wurde. In Sara waren wir nicht, da die Anreise recht umständlich ist, und vergleichbare Landschaften z.B. auf Bali sehr einfach zu erreichen sind.

Zum Wandern kann ich empfehlen:

Nationalpark Bạch Mã
Tropischer Regenwald. Liegt zwischen Da Nang und und Hue. Wurde nicht zerstört, da es sich um eine militärische Sperrzone handelte. Der Park ist fast menschenverlassen und sehr regenreich. Wahrscheinlich einer der regenreichsten Gebieten auf unseren Planeten. Auch die ausgeschilderten Wanderwege sind technisch sehr anspruchsvoll und ohne Kletterausrüstung lebensgefährlich. Aber man kann dort richtige Abenteuer erleben. Zu erreichen am besten mit Führer oder mit Taxi (der den Tag über wartet) ab Da Nanag. Es gibt entweder die Möglichkeit die langweilige Bergstraße hochzugehen oder den gefährlichen ausgeschilderten Wanderweg. Vorsicht Blutegel.

Wanderwege bei Da Lat:

Sehr gut aber nur mit Führer zu erreichen. Unsere Wanderwege gingen direkt von einer Art Autobahn ab. Da Lat selber ist relativ hässlich. Wurde nicht zerstört, da es strategisch unwichtig im Hinterland liegt. Unter Vietnamesen ist es die Hochzeitsreisen-Destination. Auch hier: Vorsicht Blutegel.

Mangrovenwälder (Monkey Island) bei Ho-Chi-Minh-Stadt
Sind resistent gegen Agent Orange und sehr gut erhalten



Allgemeine Tipps:

Nehmt euch zum Wandern umbedingt Teflon-beschichtete Kompressionslaufsocken mit. Die sind resistent gegen Blutegel. Pro Tag hatte ich in Bạch Mã ca. 12 Blutegel abgemacht.


Roller:
Nirgendwo in Asien habe ich einen so dramatisch unterschiedlichen Verkehr erlebt wie in Vietnam. Ich würde dringend abraten. Wenn dann nur auf dem Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: newcomer und BMF81

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.438
5.431
LEJ
Essen:

Bo La Lot @ Quán Ăn Cô Liêng, 321 Võ Văn Tần, Phường 5, Quận 3, Hồ Chí Minh, Vietnam
Banh Mi @ Bánh Mì Huỳnh Hoa, 26 Lê Thị Riêng, Bến Thành, 1, Hồ Chí Minh, Vietnam
Eis auf Condensed Milk mit Crushed Ice @ Sinh Tố Hoa Béo, 17 Tô Tịch Tố Tịch, Hàng Gai, Hoàn Kiếm, Hà Nội, Vietnam
 

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Essen:

Bo La Lot @ Quán Ăn Cô Liêng, 321 Võ Văn Tần, Phường 5, Quận 3, Hồ Chí Minh, Vietnam
Banh Mi @ Bánh Mì Huỳnh Hoa, 26 Lê Thị Riêng, Bến Thành, 1, Hồ Chí Minh, Vietnam
Eis auf Condensed Milk mit Crushed Ice @ Sinh Tố Hoa Béo, 17 Tô Tịch Tố Tịch, Hàng Gai, Hoàn Kiếm, Hà Nội, Vietnam

Danke! Ist notiert, ich werde versuchen dort vorbeizuschauen!
 

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Zum Wandern kann ich empfehlen:

Nationalpark Bạch Mã
Tropischer Regenwald. Liegt zwischen Da Nang und und Hue. Wurde nicht zerstört, da es sich um eine militärische Sperrzone handelte. Der Park ist fast menschenverlassen und sehr regenreich. Wahrscheinlich einer der regenreichsten Gebieten auf unseren Planeten. Auch die ausgeschilderten Wanderwege sind technisch sehr anspruchsvoll und ohne Kletterausrüstung lebensgefährlich. Aber man kann dort richtige Abenteuer erleben. Zu erreichen am besten mit Führer oder mit Taxi (der den Tag über wartet) ab Da Nanag. Es gibt entweder die Möglichkeit die langweilige Bergstraße hochzugehen oder den gefährlichen ausgeschilderten Wanderweg. Vorsicht Blutegel.

Super, vielen Dank!

Also Bạch Mã gefällt mir sehr gut, das ist genau das was ich suche! Solch eine Tour mit privatem Guide habe icn schon in Thailand durch den Regenwald gemacht, das war einfach klasse! Kann ich jedem nur empfehlen. Ich mache mich hierzu etwas schau.
 

DerLord

Neues Mitglied
15.06.2019
11
0
Super, vielen Dank!

Also Bạch Mã gefällt mir sehr gut, das ist genau das was ich suche! Solch eine Tour mit privatem Guide habe icn schon in Thailand durch den Regenwald gemacht, das war einfach klasse! Kann ich jedem nur empfehlen. Ich mache mich hierzu etwas schau.


Wie gesagt: Wenn Ihr die Tour ohne Guide macht, nehmt besser ein Klettersteigset mit.
 
  • Like
Reaktionen: newcomer

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Wichtig ist mir, dass es nicht so touristisch ist wie z.B. in Nha Trang, jedoch sollte es in der Umgebung trotzdem etwas Zivilisation geben
Einigermaßen einfache Erreichbarkeit sollte gegeben sein, da ich nicht gerne zu viel Zeit für die Anreise / Abreise investieren möchte
Das ist der übliche Widerspruch. Alles was leicht zu erreichen ist, ist überlaufen.
So ist alles zwischen Sapa und Phu Choc überlaufen, was leicht zu erreichen ist. Wenn du wirklich etwas authentische Vietnam sehen willst, musst du wirklich abseits der üblichen Route gehen. So sind alle deine Ziele überlaufen. Wenn du schon Wandern willst, solltest du nach Ba Be oder Ha Giang gehen. Ab Ha Giang kann man auch eine schöne Moped Runde in 3 Tagen drehen. Da ist es bei weitem ruhiger als in Sapa.

Zu Da Nang undHoi An kann ich nichts schreiben, da mein letzter Besuch schon über 12 Jahre her ist.

Ab Da Lat kann man auch einige Wandertouren machen. Da kenne ich mich aber nicht aus. Bin von einigen Jahren mit dem Moped von Da Lat nach Saigon gefahren. Der Norden an der Chinesischen Grenze hat aber mehr zu bieten, wenn man Motorrad fahren will.

Auf Phu Choc findet man schon noch ruhige Ecken. Aber nur wenn man mit dem Moped unterwegs ist. Der Rest ist Überlaufen.

Restaurant Tipps habe ich keine, da ich mich immer überraschen lasse und es das leckerste Essen eh an den namenlosen Garküchen am Straßenrand gibt.
 
  • Like
Reaktionen: newcomer

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Liebe Kollegen,

vielen Dank nochmals für eure Empfehlungen. Leider schaffe ich es erst jetzt Feedback zu geben.


  • Hanoi war nett, aber das Wetter hat mir dann doch mehr zugesetzt als gedacht (gefühlte 55 Grad)
  • In den Norden nach Sapa und Region habe ich es aufgrund von sehr regnerischem Wetter leider nicht geschafft. Es hätte sich deshalb nicht gelohnt Motorräder zu mieten
  • Da Nang war nichts Besonderes, jedoch ein super Ausgangspunkt für Touren in den Bach Ma Nationalpark sowie zum Hoi Van Pass. Kann ich beides sehr empfehlen. In Da Nang kann ich außerdem die 1920’s Lounge Bar sehr empfehlen – gute Cocktails mit live Musik in einer super Atmosphäre
  • Hoi an war sehr touristisch jedoch ganz nett. Habe dort einige Tage am leeren (!) Strand verbracht
  • Saigon hat mir im Gegensatz zu Hanoi sehr gut gefallen. Vielleicht lag es aber auch an dem doch angenehmeren Wetter.

@Biohazard: Leider habe ich es nur zum Quán Ăn Cô Liêng geschafft, hat mir aber super geschmecktLiebe Kollegen,
 
  • Like
Reaktionen: asahi