Japan-Reise im Oktober / November

ANZEIGE

DerLord

Neues Mitglied
15.06.2019
11
0
ANZEIGE
Wir planen eine dreiwöchige Japan-Reise Mitte Oktober / Anfang November.

In den Statistiken habe ich gesehen, dass Oktober der dritt-überlaufenste Reisemonat für Japan ist. November ist dann der Monat mit den wenigsten Gästen.

Ist dieser Zeitraum vom Klima, Sehenswürdigkeiten, Andrang und Tageslicht empfehlenswert?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Hallo, es ist immer die Frage, wie man Japan bereist.

Von der Laubfärbung her ist die Reisezeit goldrichtig, das Wetter dürfte einem Wechsel mit kurzen Regenphasen und zwei- bis dreitägigen Hochdruckgebieten mit sehr klarem Licht unterlegen. Allerdings können gerade im Oktober noch Taifune Japan berühren, die dann sehr lokal für Schäden sorgen, derweil es weniger als 500km weiter wolkenlosen Himmel hat.

Vom Reisendenaufkommen her habe ich noch nie Probleme gehabt, aber ich reise flexibel: Mit dem JR-Pass in kurzfristig gebuchte günstige Kettenhotels (APA, Sunroute, etc.), auch wenn diese schlimmstenfalls ein paar Zugkilometer vom eigentlichen Ziel entfernt sind. Und Wetteronline sowie www.jma.go.jp sind ebenfalls Entscheidungshilfen für die jeweilige Mehrtagesplanung, ob es Richtung Kyushu oder Hokkaido geht...

Tageslicht entspricht etwa Südeuropa, wobei der Sonnenhöchststand im Osten des Landes schon vor 12:00 ist.
 
  • Like
Reaktionen: DerLord

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
In der ersten Oktoberwoche sind in China Ferien - Golden Week.

Das bedeutet unendlich viele chinesische Touristen, meist in grossen Gruppen.
Sehenswürdigkeiten stark überfüllt.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Neben der Kirschblüte (Sakura) im Frühling ist der Herbst die zweitbeste Jahreszeit zum Reisen.
Wie @rorschi schon geschrieben hat, ist die Laubfärbung wunderbar. Hier findest du einen Überblick dazu. https://www.japan-guide.com/e/e2014_when.html
Ansonsten würde ich nach den Statistiken nicht viel geben. An den Touri Hotspots sind immer viele Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: DerLord

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.728
14.107
FRA
November war ich in Tokio und Okinawa & sehr zufrieden.

Wen „viele Menschen“ stören, sollte sich ein anderes Reiseziel als Japan suchen :D.
 
  • Like
Reaktionen: DerLord

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Mich stören viele Menschen nicht :))

Aber wenn man es sich aussuchen kann, dann würde ich die chinesische Golden Week meiden. Wartezeiten und lange Schlangen, ausreservierte Züge und verteuerte Hotels in der Hochsaison lassen sich damit vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: DerLord

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Ich habe 2016 die ersten 3 Oktoberwochen in Japan verbracht und die üblichen Japan-Touri-Erstbesucher Sehenswürdigkeiten abgearbeitet. Die chinesische Armada war durchaus wahrnehmbar (z.B. in Kyoto). Ich war aber nicht überall von Chinesen umzingelt. Muss allerdings gestehen, seit ich (blöderweise) an einem 1. Mai die verbotene Stadt besucht habe, habe ich eine gewisse Toleranzschwelle entwickelt ;)