Last Minute: Interessante Städte/Regionen in Japan

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
ANZEIGE
Ankunft Tokio 22.06.
Ankunft Osaka 01.07. (am besten Abends, nicht verhandelbar)

Geplant ist Tokio bis mindestens 25.06.

Wie würdet Ihr für (maximal, insofern nicht verlängerter Aufenthalt in Tokio) 5 Tage im Anschluss an Tokio vorgehen?

Flüge mit JL/Avios entsprechend Verfügbarkeiten.

1. Abstecher nach Sapporo/Hokkaido und Flug nach Osaka (12k Avios)
2. Abstecher nach Okinawa, dann über Fukuoaka (1-2 Tage) nach Osaka (21k Avios)
3. Abstecher ins erweiterte Umland Tokio und Flug nach Osaka (6k Avios)
4. Euer Alternativvorschlag

Für sonstige Hinweise zu den geplanten Zielen bin ich sehr empfänglich. Osaka/Kyoto/Nara sprich Kansai wurden bzw. werden im Anschluss nochmals mit Anhang bereist. Hiroshima konnte ich irgendwie noch nicht geeignet einbauen.

Mir ist klar, das ich aller Voraussicht nach keinen umfangreichen Eindruck der bereisten Orte/Gegenden bekommen werde. Trotzdem wäre ich für Eure Einschätzungen dankbar. Insofern, vielen Dank vorab.

Grüße
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Herzlich Willkommen in Tokyo! Oder sprechen wir über 2020?
Ich würde das dann entweder mit Hiroshima verbinden (wenn Du da sowieso gern hinmöchtest) oder mir einen JR Railpass zulegen und ab Tokyo Richtung Alpen, Nagoya, Nagano, etc ausschwärmen. Damit kriegst Du die fünf Tage schon entspannt rum! Dann brauchst Du auch keinen Flug nach Osaka. Der Shinkansen braucht ab Tokyo 2,5-3h, dafür bist Du dann auch mittendrin, hast keinen Check-in. Ekiben ist auch schöner als Flugzeugsnacks :).

Okinawa wäre mir zuviel Aufwand. Wenn Du Erholung willst, bietet sich eher noch ein Anschlussflug ab OKA auf eine kleine Insel an.
Für Fukuoka allein würde ich nicht nach Kyushu reisen. Die Leute da sind toll, die Stadt bietet nicht so sehr viel. Du kannst aber statt Hiroshima von da aus auch nach Nagasaki. Das war für mich persönlich ein Highlight und eine ganz tolle Stadt. Das wäre wohl neben dem JR Railpass dann meine Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: dplane

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Wenn er schon da ist, dann bekommt er leider keinen Railpass mehr. Oder hat sich da was geändert?

PS: Sehe gerade, das hat sich schon seit einiger Zeit geändert ;) Frage beantwortet.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Per Zug nach Kyoto, Nara, Koyasan, Hiroshima, evtl. Kanazawa. Vorher durchrechnen ob sich der Railpass überhaupt rentiert.
 
  • Like
Reaktionen: dplane

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Ich bin tatsächlich seit 2 Stunden in Shinjuku. Daher der Hinweis "Last Minute".

JR Railpass wird sich fuer mich eher nicht rechnen. Auch wenn die Technik beeindruckend und die Bentobox mit Sicherheit lecker ist. Daher das vielleicht eher ausklammern. Ebenso wie Kansai, wird ja sowieso nochmals näher erforscht. Kyoto hat schon sehr gefallen.

Ich nehme bislang mit:
- Okinawa zu viel Aufwand: Kann man das ggfls noch erläutern? Gibt's da nur Erholung oder neben Strand und Kueche auch noch etwas zu entdecken? Erholung ist eigentlich keine Priorität.
- Fukuoka alleinstehend eher uninteressant, eher im Verbund mit Nagasaki

Gibt es Meinungen zu Sapporo?

Edit: Ahja, "Alpen" zur Kenntnis genommen, benötigt aber meinerseits noch Research oder Input Eurerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Den internationalen Japan Railpass haben sie auch im Oktober 2018 an den JR Stationen verkauft. Ob die Aktion inzwischen verlängert wurde? Da muss ich passen.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Ich würde wie von Plotz empfohlen, entspannt mit dem Zug fahren. Ein paar Tage mehr in Tokyo einplanen (es gibt genug zu sehen), umbedingt einen Tagesausflug nach Nikko, vielleicht noch einen weiteren nach Kamakura unternehmen, am 30. dann morgens nach Hakone zum Mount Fuji fahren und dort die Nacht in einem Onsen Hotel verbringen. Am 1. in Odawara in den Zug steigen und paar Stunden später bist du in Osaka City (ersparst dir auch die Fahrt von Kansai in die City).
 
  • Like
Reaktionen: dplane

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Ich würde wie von Plotz empfohlen, entspannt mit dem Zug fahren. Ein paar Tage mehr in Tokyo einplanen (es gibt genug zu sehen), umbedingt einen Tagesausflug nach Nikko, vielleicht noch einen weiteren nach Kamakura unternehmen, am 30. dann morgens nach Hakone zum Mount Fuji fahren und dort die Nacht in einem Onsen Hotel verbringen. Am 1. in Odawara in den Zug steigen und paar Stunden später bist du in Osaka City (ersparst dir auch die Fahrt von Kansai in die City).
Danke, so konkret hilft das sehr weiter. Nikko, Hakone, Kamakura kommen auf die Liste fuer die heutige Nachtlektuere.

Interessant auch diese einhellige Meinung zum Zug in einem Vielfliegerforum. Gibt's da irgendwie Provision? [emoji6]
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Sapporo würde ich mir auch schenken für 2 Tage.... Ich war selber noch nicht da, aber was ich so höre lohnt sich vor allem die Natur, dort ein bisschen mit dem Auto rumfahren etc... Und das bekommt man ja in 2 Tagen nicht hin
Wie schon gesagt wurde, bleib doch in/um Tokyo und in Kansai, sonst verliert man nur Zeit von A nach B.
 
  • Like
Reaktionen: dplane

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Dtrain, das mit dem Zug muss an deinem Namen liegen ;). Es ist einfach die entspannteste Art, um dort herumzukommen. Wir sind sogar Tokyo-Fukuoka gefahren, das wäre aber per Flieger evtl doch die bessere Lösung gewesen.

Okinawa hatten wir auf dem Plan, wegen Taifun gestrichen. Die Japaner in Fukuoka beschrieben Okinawa Honto als tropisch und amerikanisch. Es gibt wohl viel Militär, dazu Strände und Unterwasserleben. Für ruhigere Ecken sind es ab Naha dann doch 2-2,5h Autofahrt.
Richtung Ishigaki oder auf den vielen kleinen Inseln wird es dann auch automatisch weniger "gedrängt".
Alles jetzt meine Recherchen, Berichte von Freunden plus besagte Gespräche mit den Leuten in Fukuoka (ein denkwürdiger Abend an einem Yatai Stand!).

Ich denke, Du bist mit den Tipps der anderen Forenkollegen hier gut aufgehoben und wirst eine Menge Spaß haben. Besonders den Onsen möchte ich nochmal hervorheben, das Konzept hat mich komplett überzeugt!
 
  • Like
Reaktionen: dplane

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Den internationalen Japan Railpass haben sie auch im Oktober 2018 an den JR Stationen verkauft. Ob die Aktion inzwischen verlängert wurde? Da muss ich passen.

Der Japan Railpass kostet in Japan 10% mehr, und den kann man immer noch an den großen JR Stationen wie Osaka, Tokio usw. kaufen. Geniesse deinen Japan Trip.

Enoshima Island lohnt sich auch noch zu besuchen. Okinawa Honto nur dann wenn du nicht auf der Hauptinsel bleibt oder du faehrst mit der Fähre nach Aka Island oder Zamami Island. Dauert etwas weniger als 1h.
 

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Ich würde Richtung Tohoku fahren, denn tendenziell soll das Wetter für die nächste Woche im Norden besser sein. Als mögliche Ziele wären da Nikko, Aizu-Wakamatsu, Bandai-san/Goshiki-numa, Yamagata (Zao, Yamadera), Sendai/Matsushima, Sakata, Tazawako/Hachimantai, Towadako/Hakkoda, Hirosaki, San Riku (Auto notwendig), Hakodate (Hokkaidao). Danach kannst du von irgendeinem Flughafen in Tohoku für unter 50€ nach Osaka fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: dplane

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Den Rail Pass gibt es neuerdings auch im Lande. Den würde ich mir für den Zeitraum 25.6-1.7 nehmen. Da kannst du dann ganz spontan deine Reiseroute nach dem Wetterbericht machen. Wenn es im Süden zu Heiß wird, einfach in den Norden oder die Alpen fahren.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Interessant auch diese einhellige Meinung zum Zug in einem Vielfliegerforum. Gibt's da irgendwie Provision? [emoji6]

Es ist eben die einfachste, entspannteste und manchmal auch schnellste Möglichkeit das Land zu bereisen.

Zudem sind die Zentren der Städte jeweils um die Bahnhöfe angesiedelt, da die Züge in Japan das wichtigste Fortbewegungsmittel sind (Fahrrad mal ausgenommen). Das bedeutet: Wer Japan mit dem Zug bereist, lernt Land & Leute am Besten kennen.
Pünktlichkeit, Sauberkeit und Ruhe in den Zügen kommt dann noch on top.

Tipps wurden ja schon viele genannt. Ich kann auch japan-guide.com sehr empfehlen, ist mit Abstand der beste und umfassenste Online-Reiseführer.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Verlängerung Tokio mit Kamakura, Enoshima ggfls. noch Hakone wenn die Sicht stimmt. Das Wetter ist ja eher wechselhaft und Hakone ist ja abseits vom Onsen eher der Touri-Horror, insbesondere wenn die Sicht auf den Fuji ausbleibt.
So verbleiben dann noch ein paar Gründe für einen nächsten Besuch. Danke für die Einschätzungen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Um mal abzuschweifen, kann man Hakone noch Anfang Dezember machen?
Die Onsen sind ja gerade im Winter attraktiv und immer offen.
Falls du den "Round Trip" meinst - auch der ist generell immer offen* - im Winter zudem bessere Chancen auf gutes / klares Wetter und damit gute Sicht auf Fuji-san. Vielleicht liegt weiter oben schon Schnee.
Von demher - Hakone geht eigtl. immer.

*momentan ist die Seilbahn beim Round Trip geschlossen wegen erhöhter vulkanischer Aktivität und es gibt Ersatzbusse - der Gipfel / Owakudani ist daher gerade no-go Zone.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper