Regenzeit - Mögliche Reiseziele im September/Oktober in Asien?

ANZEIGE

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin auf der Suche nach einem Reiseziel für Ende September/Oktober in Asien. Wie ich leider mit bedauern feststellen musste, gibt es da wohl einige Taifune in Vietnam mit äußerst starken Regenschauern. Korrigiert mich, wenn ich etwas falsches schreibe.

Meine Reisedestinationen für diesen Zeitraum wären folgende:

  • Vietnam (Saigon, Dalat und Hoi An/Da Nang - Mittelvietnam und Südvietnam)
  • Thailand
  • Kambodscha (Siem Reap)
  • Laos
  • Indonesien (Sumatra, Flores, Sulawesi)
  • Malaysia Ostküste (Tioman, Perhentian, Langkawi, Penang)


Inwieweit beeinflusst die Regensaison die oben genannten Destinationen. Ja, ich verstehe es ist Taifunsaison, und an den in Busan von letzten Jahr kann ich mich noch sehr gut erinnern. Wenn das Wort Überflutung fällt, was bedeutet dass dann? Flugausfälle?

Was wäre von den oben genannten Zielen möglich?

Welche anderen Reiseziele würdet ihr in Asien für diesen Zeitraum empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 

norman

Neues Mitglied
29.06.2019
5
0
Ich persönlich finde, dass man auch in der Regenzeit wunderbar innerhalb Südostasiens reisen kann. Klar ist durchgängig gutes Wetter toll, aber in der Regenzeit regnet es ja nicht den ganzen Tag, sondern zwischendurch für 1-2 Stunden richtig heftig. Die meiste Zeit des Tages ist es dann ja doch trocken. Meine Empfehlung: Lass dich nicht vom Wetter leiten. :) In der Regenzeit sind die Landschaften oft wunderschön grün und alles blüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phos4, XT600 und Hase

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich hatte schon 6 Tage durchgehend Regen in Thailand und Kambodscha, dann ist wirklich alles durchgeweicht. Sonst bin ich immer für Trips außerhalb der Saison, aber seitdem bin ich in Asien vorsichtig und habe Plan B, der mit einem LCC-Ticket schnell erreichbar ist.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich finde auch, dass die Regenzeit die beste Reisezeit ist. Es ist weniger heiss, herrlich frisch und es regnet nur hin und wieder. Leider kann es auch schief gehen und tagelang durchschütten, da braucht man auch ein bisschen Glück oder sagen wir kein Pech. Da können auch mal Strassen oder Brücken unpassierbar sein oder Flughäfen für ein paar Stunden geschlossen werden. Ist mir auch schon passiert.

Irgendwie geht es immer weiter, aber einen Tag Reserve einbauen schadet sicherlich nicht. Zudem bereist du ja verschiedene "Wetterzonen". Nicht überall ist Regenzeit/nicht überall gleich intensiv. Von daher schliesse ich mich an: Nicht vom Wetter leiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
Also deine Malaysia Destinationen sind an der West- und an der Ostküste. Langkawi und Penang würde ich erst am November besuchen. Aber auch hier gilt, lieber mal 30 mins Regen aussitzen und die Ruhe genießen als wenn alles überlaufen ist.

Die Ostküste Malaysias passt zu der Jahreszeit, tendenziell sollte das Wetter auf Tioman heißer dafür auf den Perhentians schwüler sein. Würde ich mit ein paar Tagen Festlandküste in Pahang kombinieren.

Südvietnam ist ok zu der Zeit, Zentralvietnam ist schon sehr feucht und da drohen schon einmal Flugausfälle.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die Ostküste Malaysias passt zu der Jahreszeit, tendenziell sollte das Wetter auf Tioman heißer dafür auf den Perhentians schwüler sein. Würde ich mit ein paar Tagen Festlandküste in Pahang kombinieren.

Die Ostkueste Malysias sollte man von Nov-Mar meiden. Auf Tioman sind viele Unterkuenfte ohnhin geschlossen.
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Ich war viele Jahre immer in der wetterbedingt als ideal angepriesenen Reisezeit - also zwischen Nov und Feb - in Südostasien unterwegs. Letztes Jahr dann das erste Mal auch Thailand in der Regenzeit und letztendlich hatte ich wohl besseres Wetter als sonst. Es hat zwar immer wieder mal kurz geregnet, im Süden war auch jeden Abend ein Gewitter, tagsüber aber wolkenloser Himmel.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin auf der Suche nach einem Reiseziel für Ende September/Oktober in Asien. Wie ich leider mit bedauern feststellen musste, gibt es da wohl einige Taifune in Vietnam mit äußerst starken Regenschauern. Korrigiert mich, wenn ich etwas falsches schreibe.

Meine Reisedestinationen für diesen Zeitraum wären folgende:

  • Vietnam (Saigon, Dalat und Hoi An/Da Nang - Mittelvietnam und Südvietnam)
  • Thailand
  • Kambodscha (Siem Reap)
  • Laos
  • Indonesien (Sumatra, Flores, Sulawesi)
  • Malaysia Ostküste (Tioman, Perhentian, Langkawi, Penang)


Inwieweit beeinflusst die Regensaison die oben genannten Destinationen. Ja, ich verstehe es ist Taifunsaison, und an den in Busan von letzten Jahr kann ich mich noch sehr gut erinnern. Wenn das Wort Überflutung fällt, was bedeutet dass dann? Flugausfälle?

Was wäre von den oben genannten Zielen möglich?

Welche anderen Reiseziele würdet ihr in Asien für diesen Zeitraum empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Ich habe in den letzten 12 Jahren alle von dir genannten Länder/Gebiete mit Ausnahme von Sulawesi und Vietnam (für dieses Jahr geplant ;) ) meist zwischen August und Oktober bereist. Zugegeben, das Wetter war nicht immer optimal aber nie ein Show-Stopper. Sogar im September 2009, als Manila unter den schwersten Überschwemmungen seit Jahrzehnten litt, gab es zumindest bei meiner Anreise keinerlei Probleme am Airport. Nur in den Armenvierteln war alles überflutet.

Nur einmal in Hongkong (August 2008) war die ganze Stadt wegen eines Taifuns lahm gelegt. Da hieß es, 2 Tage im Hotel ausharren und der anschließende Tag auf dem Hongkong Airport ist eine Story für sich. Es war trotzdem surreal, Hongkong Island als Geisterstadt zu erleben (einmal habe ich mich dann doch rausgetraut, um paar Fotos zu machen ohne von umherfliegenden Autos getroffen zu werden ;))) ). Aber Hongkong und Philippinen stehen ja nicht auf deiner Liste.

Fazit: Wie von anderen Mitforisten bereits empfohlen, nicht von möglichen Wetterkapriolen verrückt machen lassen aber genug Zeit einplanen, falls du improvisieren musst.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Zu deiner Reisezeit ist alles, außer der Westküste Malaysias/Thailand und Nordvietnam gut bereisbar.

Nordvietnam könnte im September wieder gehen, da die Regenzeit sich langsam verabschiedet.

Tioman und Perhentians besser im September besuchen. Langkawi erst wieder im November und bei Penang wäre es egal, weil es kein Strandurlaub sein wird.

Mit kurzen Schauern ist täglich zu rechnen, was aber kein Problem sein sollte.

Sollte es dennoch mal länger regnen, kannst du überall gut ausweichen.
Flugticket kaufen und weg. Der Bus tut es manchmal auch.

Ich war selbst schon sehr oft (zu oft :confused: ) zu dieser Zeit in Südostasien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Wie sieht es im Zeitraum September /Oktober in Sumatra, Flores und Java (Yogjakarta) aus? Auch Regensaison oder mittlerweile Hauptsaison?

Flexibilität gehört leider nicht zu dieser Reise dazu, da ich weniger als 2 Wochen unterwegs sein werde inkl. Abflug nach Hause.

Na, gut dann werde ich Zentralvietnam und Dalat aufs nächste Mal verschieben.

Danke für eure Antworten.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wie sieht es im Zeitraum September /Oktober in Sumatra, Flores und Java (Yogjakarta) aus? Auch Regensaison oder mittlerweile Hauptsaison?

Flexibilität gehört leider nicht zu dieser Reise dazu, da ich weniger als 2 Wochen unterwegs sein werde inkl. Abflug nach Hause.

Na, gut dann werde ich Zentralvietnam und Dalat aufs nächste Mal verschieben.

Danke für eure Antworten.
Das alles wolltest du in zwei Wochen bereisen ? Dafür bräuchte man eher vier Wochen.

Weniger ist manchmal mehr.

Ansonnten gilt:
Lasst dich nicht vom Wetter dort leiten. Regnen kann es dort immer zu jeder Jahreszeit. Oftmals sind die Angaben auch falsch, die man im Internet finden kann.

Kambodscha und Laos sind kein Problem zu dieser Jahreszeit.
Vietnam ist im Süden problematischer als im Norden, was den Regen betrifft.

Thailand ist natürlich erstmal groß in der Ausdehnung. Im Südwesten, egal ob Koh Samui oder Phuket oder Krabi kannst du Glück oder Pech haben.

Auf Java, Flores und Sumatra ist gerade jetzt Hochsaison, bis November die beste Reisezeit. Regnen kann es aber immer. Vulkanausbrüche sind aber das größere Problem für die Urlauber und Einheimischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Besuche Bali und Java (Yogya & Co.). Zu mehr wird es nicht reichen und du bist auf der sicheren Wetterseite.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Bei dem Programm sitzt Du ja nur im Flughafen, Flieger oder Taxi, da ist es doch egal ob es mehr oder weniger regnet.....
 

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Ich schätze mal, dass es sich dabei um die in Frage kommenden Destinationen handelt und nicht dass die alle besucht werden sollen in der Zeit :confused:
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Ich schätze mal, dass es sich dabei um die in Frage kommenden Destinationen handelt und nicht dass die alle besucht werden sollen in der Zeit :confused:


Also wenn ich ein Meilengenerierer wäre würde ich noch mehr, als die oben genannten Reiseziele aufnehmen. Ne, soviel schafft niemanden in weniger als 2 Wochen, wenn man jeweils noch ein paar Tage vor Ort verbringt und mit Sehenswürdigkeiten besichtigen, beschäftigt sein sollte.

Ich wollte nur wissen, welche von den oben angefragten Zielen gut in der Regenzeit zu bereisen wären. Das kann mir niemanden mit 100% Sicherheit beantworten, da man Glück oder Pech haben kann. Danke für die sehr guten Rückmeldungen.

Thailand (Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai) und welche Insel lohnt sich dort noch zu besichtigen in der Regenzeit? Fahren überhaupt die Fähren in der Regenzeit?

Ok. Auf Java ist dann Hauptsaison.

Mir ging es speziell um Vietnam und um Thailand, falls diese beiden nicht infrage gekommen wären, welche Ziele wären sonst noch möglich in Südostasien zu bereisen.

Muss noch überlegen, wo es mich dann hinzieht.

Vielen Dank an Alle!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
stimme zu: Kamboscha und Laos kein Problem, Vietnam hatten wir im Oktober schon ziemlich viel Wasser, soll aber im November noch schlechter werden!

Thailand im Norden ist es angenehmer, weil nachts kühler und es kann schon noch mal regnen.

Achtung: das Wasser wir im Golf von Thailand und auch an der Küste von Vietnam extrem dreckig sein! Also Meer-Badeurlaub eher abgeraten (weshalb wir immer gleich auf dem Festland bleiben und die Pools geniessen)

BTW: was heisst 2Wochenim September/Oktober, das sind 8 Wochen Zeitraum. Ende Oktober ist es sicher besser (vielleicht sehen wir uns, bei uns geht dieses Jahr 23.10. los :D)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ansonnten gilt:
Lasst dich nicht vom Wetter dort leiten. Regnen kann es dort immer zu jeder Jahreszeit. Oftmals sind die Angaben auch falsch, die man im Internet finden kann.

Auch wenn es in El-Nino Jahren zu Abweichungen kommen kann, generell lassen sich die Regenzeiten nicht weg diskutieren und schon gar nicht die Taifun Saison.

Vorallem wenn man wenig Zeit hat, wuerde ich waehrend der Regenzeit/Taifunzeit auf Reisen vorallem in Laender mit schlechter Infrastruktur wie Vietnam, Phillipinen und Teilen Thailands verzichten.
2018 gabs ja einige prominente Beispiele was es bedeutet wenn ein Taifun zuschlaegt: Osaka September 2018, Hong Kong September 2018, Hoi An November 2018.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Gut, danke für die harten Fakten, SQ325

Als weiteres geht Indonesien ins Rennen:

Was könnt ihr mir in Indonesien ( Sumatra / Flores / Sulawesi und Java) Ende September empfehlen?

Ist dieses Land wieder ungeschickt wegen der Regensaison?

Wie sieht es mit der Infrastruktur in Sumatra / Flores / Sulawesi und Java? Kann man mit Bus, Bahn und Flugzeug von einer Sehenswürdigkeit zur anderen Reisen? Wie sind die Straßenverhältnisse, schlimmer als in Vietnam, Laos und Kambodscha?

Ich suche noch nach einem Ziel und brauche dafür jede Menge Input, damit ich dass richtige Zielland für die falsche Regenzeit finde.

Vielen Dank im Voraus!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Gut, danke für die harten Fakten, SQ325

Als weiteres geht Indonesien ins Rennen:

Was könnt ihr mir in Indonesien ( Sumatra / Flores / Sulawesi und Java) Ende September empfehlen?

Ist dieses Land wieder ungeschickt wegen der Regensaison?

Wie sieht es mit der Infrastruktur in Sumatra / Flores / Sulawesi und Java? Kann man mit Bus, Bahn und Flugzeug von einer Sehenswürdigkeit zur anderen Reisen? Wie sind die Straßenverhältnisse, schlimmer als in Vietnam, Laos und Kambodscha?

Ich suche noch nach einem Ziel und brauche dafür jede Menge Input, damit ich dass richtige Zielland für die falsche Regenzeit finde.

Vielen Dank im Voraus!

Ein wenig musst du deinen Hintern selber heben und dich bewegen.
Auf die Toilette musst du dort alleine gehen können.
Sorry, ich erwarte etwas mehr Eigeninitiative, gemeint ist damit, im www blättern.

Stefan Loose, Lonely Planet, Wikitravel,