Leben und Arbeiten in Thailand als Expat

ANZEIGE

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
ANZEIGE
Hallo,

ich werde ab Oktober für 6 Monate mit meiner Frau nach Thailand / Bangkok ziehen. Flüge und Appartement (erst einmal für 3 Monate) sind gebucht.

Mein Arbeitgeber entsendet mich auf Grund einer längerfristigen Projektarbeit. Bisher sind mir die mittelfristigen Auslandsaufenthalte erspart geblieben, die Vorort Einsätze bei unseren Kunden haben sich auf wenige Tage beschränkt. Aktuell kämpfe ich mich durch die Thailändische Bürokratie. Ein "Non Immigrant Visa B" sowie ein separater "Work Permit" (Arbeitserlaubnis) sind leider zwingend erforderlich, diese zu beschaffen ist augenscheinlich sehr kraftraubend. (Siehe: https://www.expatden.com/thailand/thailand-work-permit/ https://www.siam-legal.com/Business-in-Thailand/thailand-work-permit.php)

Wer hat Tipps für den Alltag in Thailand?

Danke,
wasserdicht
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Hast du Kinder? Wenn ja, ziehe in die Nähe der Schule.
Hast du keine Kinder? Ziehe in die Nähe der Arbeitsstätte

Klingt simpel, aber wenn du täglich sonst 2-3h im Verkehr steckst merkst du schnell was ich meine.

Wenn die Thais alles könnten braeuchten sie die Expats nicht. Rege dich nicht über Arbeitsqualität auf und übe dich in Geduld. Deine Putzfrau (falls du eine haben willst) hat in den meisten Fällen ein ganz anderes Empfinden was Sauberkeit angeht.

Suche im Vorfeld die Feiertag ein deinem Reisezeitraum heraus und plane mal lange Wochenenden mit deiner Familie zum Entspannen. Deine Frau wird vermutlich weniger von dir im Alltag haben als sie das in Deutschland hatte.

Und frei nach Bully Herbig: "Jetzt gehen alle nochmal aufs Klo und dann reiten wir los" -> wann immer du in Bangkok das Büro verlässt, geh vorher nochmal auf die Toilette, du weißt nie wie lange du unterwegs sein wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Danke, xcirrusx.

Die gebuchte Wohnung liegt fußläufig (ca. 10 Minuten) von einer BTS Station. Das Büro ist ebenfalls direkt an einer BTS Station (2 Haltestellen, ~4 Minuten). Das passt, denke ich.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mit Thailändern ist es sehr schwer über Probleme zu reden, das muss sehr sehr gemächlich und kleinteilig passieren. Zudem sagen Thais gerne "Yes & Sure" und meinen damit "Kein Wort verstanden & interessiert mich überhaupt nicht".

Die Bürokratie die du mit dem Visum erlebst ist nur der Anfang, daher muss man in Thailand kreative Lösungen finden um Probleme zu lösen, nach den Regeln kommt man oft nicht sehr weit, mit ein paar hundert oder tausend Baht ist deutlich mehr machbar als mit Formularen.

Richte dich auf recht hohe Preise für Lebensmittel ein, denn alles was westlichen Standards entspricht ist teuer. Und wundere dich nicht über Rassismus, Farangs sind und bleiben Farangs.
 
  • Like
Reaktionen: wasserdicht

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Warum kümmert sich eigentlich dein Arbeitgeber nicht um die Visa-Angelegenheiten und die Wohnungssuche ?
Wenn du schon entsendest wirst, solltest du dich eigentlich um nichts kümmern müssen. Dein AG möchte doch, dass du dort arbeitest.
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Warum kümmert sich eigentlich dein Arbeitgeber nicht um die Visa-Angelegenheiten und die Wohnungssuche ?
Wenn du schon entsendest wirst, solltest du dich eigentlich um nichts kümmern müssen. Dein AG möchte doch, dass du dort arbeitest.

Der AG kümmert sich um das Visum, aber ich möchte (natürlich) auch wissen, wie die Formalitäten sind. Die Wohnungssuche habe ich selber übernommen, da ich "viele" Sonderwünsche hatte.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Wer hat Tipps für den Alltag in Thailand?

Falls Familie wasserdicht nicht von gegrillten Käfern oder Fröschen leben möchte darf ich zwecks Nahrungsmittelbeschaffung den tops market im Basement des Robinson-Kaufhauses Sukhumvit empfehlen, da gibt es restlos alles in westlicher Qualitätsanmutung . Dies ist schon mal ein äußerst wertvoller Ratschlag .

Ich war da zwar noch nie , aber Besuche in den Visa-Offices stellen wohl den Gipfel an Freudlosigkeit dar . Studiere hierzu das Vorum Thai Visa .
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Die dein AG ja die Formalitäten erledigt mach dir keinen Stress. Es sind ja auch nur 6 Monate, sodass dir die tollen Gänge ins Immigration Office in Nonthaburi erspart bleiben. Dort darfst du dann nämlich einen halben bis ganzen Tag einplanen.

Für den Alltag habt ihr zwei Optionen. BKK mit all seinen negativen Begleiterscheinungen akzeptieren und sich treiben lassen oder die 6 Monate ein Parallelleben wie viele Expats zu verbringen. Empfehle Ersteres in der Light- Version.

Du kannst mich gern über PN kontaktieren und mir sagen, wie ihr wohnen werdet. Dann kann ich besser Tipps geben.

Aber Somkiat hat es schon gesagt. Im Bezug auf Essen (wenn ihr europäische Produkte wollt) kommt in nicht an den Tops bzw Gourmet Supermärkten vorbei. (wobei ich die Gourmet Markets deutlich bevorzuge).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Der AG kümmert sich um das Visum, aber ich möchte (natürlich) auch wissen, wie die Formalitäten sind.

Nein, das möchtest Du nicht ;)
Wird Dir klar, wenn es vorbei ist ...

...das Essen ist wohl das geringere Problem, Thai Food sollen manche Leute sogar mögen, auch wenn sie nicht auf Käfer und Frösche stehen.

B-Visa machst Du in Deutschland mit den entsprechenden Papieren des AG, (bitte +1 dabei nicht vergessen) vor Ort kommt dann Work Permit und je nach Visa, ggf Re-Entry, auf Dich zu. Das soll der AG ebenfalls organisieren, so dass Du bestenfalls zum Unterschreiben dort hin musst.
Mit Work Permit sollte dann auch das Bankkonto passen.
Unter Umständen musst Du auch so Sachen wie HIV-Test und Gesundheitszeugnis vorlegen, war vor Jahren so, aber bin da aktuell nicht im Bilde.
Weitere Dinge sind u.A. Führerschein umschreiben/ausstellen lassen (nein, Du musst den deutschen Lappen nicht abgeben)

Die Herausforderung wird es für +1 sein, da sie in den meisten Fällen keine Arbeit hat und es somit langweilig werden kann.
Das wird dann stark von Deiner Umgebung abhängen. Delegation kann vieles bedeuten, dass Du zur eigenen Firma gehst, die schon hunderte MA dort hat oder ob Du als Einzelkämpfer ankommst.

Zum Thema Projekt vielleicht eine Idee zum professionellen Netzwerk: es gibt ein PMI Chapter in Bangkok Project Management Institute Thailand Chapter, mixed Thai und Ausländer, die teilweise schon lange in Thailand leben.
 

Chatuchak

Neues Mitglied
10.05.2019
13
20
Die bisherigen Ratschläge (Gourmet- bzw. Tops-Market, immer vorher aufs Klo und Wohnung nahe an Schule/Büro) kann ich nur bekräftigen.
Außerdem ist, wenn man sein Ziel nicht per BTS erreichen kann, das Motorradtaxi das Fortbewegungmittel der Wahl - allerdings am besten über Grab gebucht und nicht vom Taxistand. Wenn man mit seiner Familie hin und wieder mal heimisches Essen essen möchte, ist das Restaurant ,,Bei Otto" zu empfehlen, das auch als Treffpunkt einiger deutscher Expats dient. Generell sind Essen (sofern man Thai-Essen nicht mag) und die Unmöglichkeit der Zeitplanung mit die größten Umstellungen in Bangkok, alles andere kann man - mehr oder weniger kostspielig- kompensieren, sofern man es denn will. Sollte man in Bangkok krank werden, ist das BNH Hospital zu empfehlen.

Mit Thais ein persönliches Verhältnis oder gar eine Freundschaft aufzubauen, ist ungleich schwerer als mit Europäern - der kulturelle Unterschied selbst in der dortigen Oberschicht ist erheblich größer, als man zunächst glaubt. Dennoch ist Thailand ein tolles Land mit sehr freundlichen Leuten, einer reichen Kultur und Natur, vielen Freizeitmöglichkeiten und allem, was dazugehört.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Juser , als Dauernutzer der Motorradtaxe wäre ich interessiert zu wissen worum es sich bei dem Unternehmen Grab handelt und inwieweit sich hier ein Mehrwert darstellen lässt .
Und du kannst Grab- Punkte in Krisflyer Meilen umwandeln. Also schließt sich der Kreis zum VFT:)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Es stehen an jeder Ecke in BKK 25 Motorradtaxistas , was soll jetzt hier der § 613a Uber-Nachfolger Grab an Schönem generieren ausser Meilen , mit denen ich nichts anfangen kann .
 
  • Like
Reaktionen: Star

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Danke für die bisherigen Tipps.

Ich habe heute unsere Reisepässe aus Berlin abholen können. Das Visum (B/S für mich und O/S für +1) hat einwandfrei funktioniert. Wir werden vom 2.10 - 19.12 sowie zwischen 3.1.20 - 4.4.20 in Bangkok sein. (Urlaube und Kurztripps in SEA ausgenommen)

Vielleicht möchte sich ja der ein oder andere Forist auf ein Chang treffen ;) Gerne per PM melden!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Danke für die bisherigen Tipps.

Ich habe heute unsere Reisepässe aus Berlin abholen können. Das Visum (B/S für mich und O/S für +1) hat einwandfrei funktioniert. Wir werden vom 2.10 - 19.12 sowie zwischen 3.1.20 - 4.4.20 in Bangkok sein. (Urlaube und Kurztripps in SEA ausgenommen)

Vielleicht möchte sich ja der ein oder andere Forist auf ein Chang treffen ;) Gerne per PM melden!

Lade niemals einen Thai zu einem Chang ein.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Freu dich darauf! Gut, ich war jetzt noch nie zum arbeiten in Thailand, aber neue Leute, Kultur usw. kennenzulernen ist doch interessant! Mit (Klein)Kindern etwas schwierig. (Privat)Schulen sind teuer und nicht mit unserem Standard zu vergleichen! Bangkok kann eine schöne Stadt sein, wenn man die richtigen Orte besucht. Ich halte es dort aber trotzdem nur 3-4 Tage aus und muss dann ans Meer oder in den Norden zurück.

Und ja: Trinke SINGHA :D
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Alles Geschmackssache, mein Ranking:

1) San Miguel Light
2) Tiger
3) Chang
4) Carlsberg
5) Singha
6) Leo
.
.
.
.
.
999) Heineken

Aufgeführt nur die Gängigen die man an jeder Ecke bekommt
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Alles Geschmackssache, mein Ranking:

1) San Miguel Light
2) Tiger
3) Chang
4) Carlsberg
5) Singha
6) Leo
.
.
.
.
.
999) Heineken

Beim Bier geht es den (reichen) Thailändern weniger um den Geschmack als um den Preis - solltest du doch wissen. Und dann kommt es natürlich noch auf die aktuelle Mode an.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Beim Bier geht es den (reichen) Thailändern weniger um den Geschmack als um den Preis - solltest du doch wissen. Und dann kommt es natürlich noch auf die aktuelle Mode an.

Das SML ist in der Regel zusammen mit Heineken doch auch das teuerste ;)
Wobei ich den Zitronenunsinn nicht mitmache

Zuhause im Isaan steht allerdings das Chang weit oben,
schmeckt auch am besten zu Hund :D
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Versucht doch mal U-Bier. Gelbes Etikett mit schwarzem U. Gibt es mittlerweile in vielen 7/11 und auch in einigen Big-C-Supermärkten. Mal was anderes... ;)