Hongkong: bekommt man als 0815-Tourist irgendwas von den Protesten mit?

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
ANZEIGE
bekommt man als 0815-Tourist irgendwas von den Protesten mit?
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
War jetzt jüngst nicht da, aber Bekannte arbeiten in Kowloon und man merkt es dort nicht.

Während den heißen Phasen der Proteste hält die Island Line teilweise nicht in Admiralty und Causeway Bay.
Da die Straßen ja offensichtlich blockiert sind, werden einige Buslinien im Bereich Admiralty umgeleitet. Da die Aufräumarbeiten ein bisschen dauern können und in den vergangenen Wochen ja teilweise mehrfach Straßen blockiert wurden sind da also Umleitungen an der Tagesordnung.

Als 0815 Tourist könnte man ja durchaus auf die Idee kommen, den Tamar Park und den Regierungskomplex anzuschauen, ich glaube da ist auch viel gesperrt, ebenso gab es bis Montag auch öffentliche Führungen durch das Parlamentsgebäude, das hat sich jetzt auch erstmal erledigt.

Sonst ist ziemlich business as usual.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

Swiss_359

Neues Mitglied
03.12.2018
5
0
Auf aktuellen Bildern aus den üblichen Nachrichtenseiten sieht man, dass die Proteste (mittlerweile) auch in Kowloon an der Waterfront stattfinden.
Wie es tatsächlich aussieht kann ich aber nicht beurteilen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Sonntag das Erste mal... Falls es jemand für seine Reiseplanung braucht die nächsten Termine:

14.07. Proteste in Sha Tin und Sheung Shui
21.07. Proteste in Tseung Kwan O

Kann natürlich immer noch spontan Aktionen geben, aber das sind die großen Events
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

Schlichte

Reguläres Mitglied
02.02.2018
54
18
Dort steht aber auch: "Ob der Entwurf damit zurückgezogen wurde, wie von den Demonstranten gefordert, blieb unklar."
Ob die Proteste trotzdem auch aufhören?
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich häng mich mal dran hier. Ich werde nach Geschäftsterminen in Shenzhen übernächste Woche ein WE in Hong Kong dranhängen. Möchte natürlich ungern aus Versehen plötzlich mitten in einer Demo landen. Ich wollte eigentlich eher auf Hong Kong Island übernachten. Weiß jemand ob dort auch Demos stattfinden?
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich häng mich mal dran hier. Ich werde nach Geschäftsterminen in Shenzhen übernächste Woche ein WE in Hong Kong dranhängen. Möchte natürlich ungern aus Versehen plötzlich mitten in einer Demo landen. Ich wollte eigentlich eher auf Hong Kong Island übernachten. Weiß jemand ob dort auch Demos stattfinden?


Tendenziell war der Bereich zwischen Causeway Bay und Admiralty ein Hotspot für Proteste und zivilen Ungehorsam. Mittlerweile ist aber wohl die Strategie, in jedem der Hongkonger Distrikte Proteste zu veranstalten. Daher auch Sha Tin am Wochenende, und dann die Pläne mit Tseung Kwan O (beides in den New Territories). Tendenziell sind die großen Sachen aber immer Sonntags.

Für den 14.7. in Sha Tin ist auch erst seit heute oder gestern die genaue Route festgelegt. 21.7. war mal in Tseung Kwan O geplant, aber mittlerweile habe ich dafür auch 28.7. gesehen.

Deswegen kann man nur immer erst so eine knappe Woche vorhersehen, was genau geplant ist, und manche Dinge entwickeln sich natürlich auch tagesaktuell.

Ein Problem könnte es unter Umständen sein, dass die Verkehrsverbindungen nach Shenzhen beeinflusst werden. Am Sonntag die Proteste in Kowloon haben dazu geführt, das keine neuen Tickets mehr für die Highspeed Rail verkauft wurden, nur Leute die bis vor ein paar Tagen davor Tickets hatten konnten fahren. Falls also an dem Wochenende wo du kommen willst z.B. in Sheung Shui oder Tai Po Proteste geplant sind, könnte eventuell die East Rail Line beeinflusst sein. Neben der Highspeed Rail und East Rail Line gäbe es noch die Möglichkeit über Shenzhen Bay nach Hongkong einzureisen. Dort gibt es dann den Bus B2 nach Yuen Long und von dort mit der West Rail Line ins städtische Hongkong.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TRacer70

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Super Infos, vielen Dank.

Konkret würde ich ich Freitag Nachmittag/Abend von Shenzhen einreisen, was wohl weniger kritisch ist. Muss aber Sonntag (28.07.) abend zum Flughafen HKG. Das wäre dann ganz blöd. Gibt es eine Quelle, wo man sich schlau machen kann, was wo geplant ist?
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich verfolge ganz normale Nachrichtenseiten z.B. scmp.com , hongkongfp.com , news.rthk.hk Da sollte dann wenn etwas größeres geplant ist schon was zu finden sein.
Sonst ist auch immer viel aktuelles zu finden bei Twitter oder Instagram unter dem Hashtag #antielab . (Aktuell können da zum Beispiel Auseinandersetzungen in Yau Tong gesehen werden)

Aber ich denke zum Flughafen solltest du gut kommen, ich sehe nicht warum der Airport Express behindert werden könnte. Die Airport Busse könnten eventuell natürlich gestört werden, falls Straßen blockiert werden.

Wenn du jetzt also möglichst sicher gehen möchtest bei der Hotelwahl dass du nicht beeinträchtigt wirst würde ich etwas in fußläufiger Entfernung zur Central Station suchen oder aber westlich davon schauen, da war tendenziell wenig Konflikt (in Sai Ying Pun, Sheung Wan, Kennedy Town). Alternativ kann man auch in den Südwesten gehen, etwa nach Pok Fu Lam (zB Le Meridien Cyberport) oder Wong Chuk Hang (zB Ovolo Southside oder L'Hotel Island South) , da ist es auch ganz ruhig, aber auch nicht mehr städtisch.
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Sorry, vergiss es mit Westen... gerade das hier gefunden: 15 people are talking about this

Tentative #antiELAB rallies from what I spot online:
13th Sat: Sheung Shui
14th Sun: Sha Tin
20th Sat: Mong Kok
21st Sun: nothing yet, TKO march cancelled
27th Sat: To Kwa Wan
28th Sun: West Island, passing by Liaison Office// there’s also suggestion of one in TKO

In dem Link kann man auch die geplante Route für den 28. sehen
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich verfolge ganz normale Nachrichtenseiten z.B. scmp.com , hongkongfp.com , news.rthk.hk Da sollte dann wenn etwas größeres geplant ist schon was zu finden sein.
Sonst ist auch immer viel aktuelles zu finden bei Twitter oder Instagram unter dem Hashtag #antielab . (Aktuell können da zum Beispiel Auseinandersetzungen in Yau Tong gesehen werden)

Aber ich denke zum Flughafen solltest du gut kommen, ich sehe nicht warum der Airport Express behindert werden könnte. Die Airport Busse könnten eventuell natürlich gestört werden, falls Straßen blockiert werden.

Wenn du jetzt also möglichst sicher gehen möchtest bei der Hotelwahl dass du nicht beeinträchtigt wirst würde ich etwas in fußläufiger Entfernung zur Central Station suchen...

Genau das habe ich gemacht.

Vielen Dank nochmals für die super Infos, bin mal gespannt.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Tentative #antiELAB rallies from what I spot online:
13th Sat: Sheung Shui
14th Sun: Sha Tin
20th Sat: Mong Kok
21st Sun: Tseung Kwan O
27th Sat: To Kwa Wan / Hung Hom
28th Sun: West Island, passing by Liaison Office// there’s also suggestion of one in TKO

Ich habe die neuen Infos mal fett gemacht. Also am 27. Hung Hom könnte eventuell die East Rail Line (nach Shenzhen) und West Rail Line beeinflussen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TRacer70

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Nachdem mich heute die Hotelrezeption darauf aufmerksam gemacht hat, dass um 3 ein Protestzug nicht weit von meinem Hotel angekündigt sei, habe ich mich um 2 vom Acker gemacht. Konnte mir zu dem Zeitpunkt gar nicht vorstellen, dass irgend ein Aufmarsch stattfinden soll. Business as usual, Haufen Leute auf der Strasse, Geschäfte offen, noch keine Polizei zu sehen.
Aber tatsächlich gibt es wohl zwei eher unkoorinierte Protestzüge, einer an Causeway Bay (dar war ich noch heute morgen) und einer rund um Central (da in der Nähe lag mein Hotel).

War wohl besser so. So wird es zwar mein längster Lounge-Aufenthalt ever. Aber die CX Lounge hier ist eh eine der besten, die ich überhaupt kenne und nie war ein OW Emerald Status wertvoller wie heute.

Wünsche allen nur, dass es heute im Gegensatz zu gestern friedlich bleibt.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Ich bin gegen 11.30Uhr vom HIX Soho mit dem Aiport Express Shuttle weg und da standen vorm Hotel und an der Fahrstrecke schon einige vergitterte Polizei-Transporter (deutsche Marke [emoji16]). Polizei lief vorm Hotel auch rum und hat Hauseingänge abgeklappert. Vlt hat man schon nach den üblichen Verdächtigen Ausschau gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet: