Thailand Flughafen-Immigration; neuerdings Vorsicht geboten

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
ANZEIGE
Es wird wohl nur eine Minderheit betreffen, aber aufgrund der aktuellen stark steigenden Einreise-Verweigerungen an den Flughäfen BKK, DMK und HKT, ist Vorsicht geboten.

Den 0815-Touristen, der erstmalig nach Thailand kommt oder jedes Jahr seine 2 Wochen hier verbringt betrifft es nicht. Wenn ihr aber mehrmals im Jahr (d.h mehr als 3 Mal über den normalen 30-Tage-Stempel) einreist, solltet ihr über ein Multi-Entry-Tourist-Visa nachdenken. Betrifft auch die SOA-Hopper, die ein paar Monate herumreisen und BKK dann gerne als Hub benutzen. Dabei scheint es die Immigration aktuell nicht zu interessieren, ob man jedes Mal nur 2-3 Tage im Land ist oder die vollen 30 Tage ausreizt (letzteres verstehe ich noch, da es die ungewollten Visa-Runner sind)

Zudem sollte die von mir obengenannte Gruppe (am besten bei der aktuellen Willkür jeder) 20k THB oder equivalent in anderer Währung in Cash dabeihaben. Nehmt das Thema ernst, denn schon das nichtvorzeigen der 20k THB reicht für eine Abschiebung.


Wieso ich das alles schreibe? Habe selbst mit meinem gültigen Langzeitvisum letzte Woche zum 1.Mal Probleme bekommen, mich dann in diversen Fachforen eingelesen und wollte vor der aktuellen Willkür, die da im Moment vorgeht, warnen.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Reine Transitpassagiere sollte es ja nicht treffen, richtig?
Nein die natürlich nicht, aber gibt ja genügend Leute, die 4-5 Länder besuchen und immer wieder ein paar Tage zwischendrin in Thailand relaxen. In der Vergangenheit wurde da Nichts gesagt. Mittlerweile wird man dumm angemacht, wieso man kein Multiple-Entry Visa hat.

Der Extremfall rausgefischt zu werden ist immer noch unwahrscheinlich, aber ich wollte hier nur warnen, weil die Wenigsten wohl einen genauen Einblick haben.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Das Thema mit dem "genügend Bargeld bei Einreise nach TH" hatten wir doch schon mal im Forum - ist aber schon einige Monate her, iirc.
Mir wurde letztes Jahr im Herbst auf dem TH-Konsulat schon nahegelegt bei jeder Einreise min. 600,- Euro in Bar dabei zu haben. Es wurde auch gesagt dass NUR Bargeld zählt!
Ich wurde allerdings bisher, bei 6 Einreisen in den letzten 7 Monaten, nocht nicht nach Bargeld gefragt. Liegt aber evtl. auch an den Flügen in C oder F nach TH... ;)
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Das Thema mit dem "genügend Bargeld bei Einreise nach TH" hatten wir doch schon mal im Forum - ist aber schon einige Monate her, iirc.
Mir wurde letztes Jahr im Herbst auf dem TH-Konsulat schon nahegelegt bei jeder Einreise min. 600,- Euro in Bar dabei zu haben. Es wurde auch gesagt dass NUR Bargeld zählt!
Ich wurde allerdings bisher, bei 6 Einreisen in den letzten 7 Monaten, nocht nicht nach Bargeld gefragt. Liegt aber evtl. auch an den Flügen in C oder F nach TH... ;)

Ok dann noch als Zusatz von mir. War mein erstes Y-Ticket EU-TH:) Sonst in der Fastlane bei Dutzenden Einreisen nie Probleme gehabt. Aber auch hier habe ich Stories gelesen (es waren aber Reisende aus Ländern, in denen der Pass schwächer angesehen wird....also keine G7/G20). Trotzdem sind die 20THB leider mittlerweile ein Grund, dass man die Einreise verweigert bekommt. Also einfach mitnehmen und bei Superrich zum besten Kurs wechseln.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Zum Thema Wechselkurs und WO umtauschen hatten wir es ja auch schon einige Male. Dennoch, da aktuell: Vorgestern ca. 11 Uhr gab es bei Superrich (grün und orange) und anderen Wechselstuben in der Sukhumvit 34,50 THB/Euro. Bei SIAM Exchange (neben Exchange Tower in der Sukh. kreuzung Asok ggü der Shell-Tankstelle) 34,65 THB/Euro :)
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.346
2.439
FRA
Müssen es eigentlich THB sein oder kann man auch 600 EUR mitnehmen und bei der Einreise vorweisen ?
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.088
277
Berner Oberland
Habe gerade mit dem Thai Konsulat in Basel telefoniert und dort wurde mir bestätigt dass bei mehr als 3 Einreisen pro Jahr ein Tourist Visum benötigt wird!
Ist so zwar nicht auf der Website zu finden stimmt aber leider. Muss ich mir bei meinen ca. 20 Einreisen wohl Gedanken machen [emoji15]
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Habe gerade mit dem Thai Konsulat in Basel telefoniert und dort wurde mir bestätigt dass bei mehr als 3 Einreisen pro Jahr ein Tourist Visum benötigt wird!
Ist so zwar nicht auf der Website zu finden stimmt aber leider. Muss ich mir bei meinen ca. 20 Einreisen wohl Gedanken machen [emoji15]

Daher mein Post. Denn an der Immigration in BKK/DMK/HKT (und wer weiss wann in CNX/UTP etc) halten sie sich gerade NICHT an die Gesetze bzw der jeweilige Immigration Officer macht, was er will. Das mit den Einreisen steht auch nirgendwo geschrieben, weil es Willkür ist. Es gibt meines Wissens nur 2 fixe Regeln. Nicht mehr als 6 Stempel ohne Visa pro Jahr (geht ja schnell bei 2-3 Urlauben mit einem Land B dazwischen) und 2 Einreisen über eine Land-Grenze pro Jahr.

Generell vielleicht ein Tipp: weibliche Officer vermeiden. Ich habe schon zig Male Frauen hysterisch rumschreien hören. Vor Allem Inder werden wie der letzte Dreck behandelt. Die männlichen Kollegen sind hingegen immer entspannt und wenn es ein Problem gibt sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rainer1

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Sollte ich bei der nächsten Einreise gefragt werden zeige ich denen
den Kontostand meiner Thaibank in der App :yes:

Da wird wohl gerade wieder ziemlich viel aufgebauscht
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.088
277
Berner Oberland
Sollte ich bei der nächsten Einreise gefragt werden zeige ich denen
den Kontostand meiner Thaibank in der App :yes:

Da wird wohl gerade wieder ziemlich viel aufgebauscht

Das wird dir aber nichts nützen wenn du kein Visum hast.
Was das mitführen vom Geld betrifft schon.
Und ja, ich glaube auch dass viel aufgebauscht wird, aber bei den Thais kann man nie wissen. Heute so und Morgen so
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.088
277
Berner Oberland
Es gibt meines Wissens nur 2 fixe Regeln. Nicht mehr als 6 Stempel ohne Visa pro Jahr (geht ja schnell bei 2-3 Urlauben mit einem Land B dazwischen) und 2 Einreisen über eine Land-Grenze pro Jahr.

Woher hast du das mit den 6 Stempeln? 3x Einreisen und 3x Ausreisen? Das würde mit der Aussage des Konsulats überein stimmen.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Sollte ich bei der nächsten Einreise gefragt werden zeige ich denen
den Kontostand meiner Thaibank in der App :yes:

Da wird wohl gerade wieder ziemlich viel aufgebauscht

Weiss nicht, WAS für ein Visum du hast, aber der Kontostand juckt an der Immigration leider nicht. +1 und ich haben die Visa Infinite hier und das zählt genauso wenig wie dein Kontostand. Ohne Marriage/Retirement/Elita-Visa (der Grund, warum sie grade so stressen....wohlhabenede Farangs sollen wohl ermuntert werden sich das für ca 13k Euro/ 5 Jahre zu holen) muss man es nun mal dabei haben.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Da ich gerade erst zurück in D bin und erst Mitte Oktober wieder Einreise
hat sich das wahrscheinlich eh schon wieder erledigt

Da wird halt mal 2 Wochen in Aktionismus verfallen und dann kehrt die Lethargie zurück

Edit: Hatte zuletzt ein Non O-A
Da ich beim nächsten Mal aber nur 2 Monate, unterbrochen von einem
Auslandstrip, bleibe, werde ich sicher kein Geld fürs Visum ausgeben
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Woher hast du das mit den 6 Stempeln? 3x Einreisen und 3x Ausreisen? Das würde mit der Aussage des Konsulats überein stimmen.
nein es geht um 6 Einreisen. Das war ja, um die Visa-Touristen, die alle 30 Tage kurz aus-und einreisen in die Schranken zu weissen. Da aber effektiv an den Airports grade das Gesetz sujektiv ausgelegt wird, ist es halt ein Roulette-Spiel. Mit einem G7-Pass + Fastlane ist man auf jeden Fall sicherer als 99% der anderen Reisenden.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Da ich gerade erst zurück in D bin und erst Mitte Oktober wieder Einreise
hat sich das wahrscheinlich eh schon wieder erledigt

Da wird halt mal 2 Wochen in Aktionismus verfallen und dann kehrt die Lethargie zurück

Edit: Hatte zuletzt ein Non O-A
Da ich beim nächsten Mal aber nur 2 Monate, unterbrochen von einem
Auslandstrip, bleibe, werde ich sicher kein Geld fürs Visum ausgeben

Dann tu dir echt den gefallen mit einem C/F-Ticket einzureisen. Die *Good guys in, bad guys out`-Kampagne ist gerade erst ins Rollen gekommen. Mit Viel Pech wird man dich löchern, wieso du ohne Visum da bist, du dann summiert mehr als 180 Tage im Land verbracht hast (bei der 2.Einreise dann) etc.
Ist alles natürlich absolut nicht fair, da subjektiv gehandhabt , soll aber nur eine Warnung sein.
 

apdy

Reguläres Mitglied
28.03.2018
41
3
Auf der Seite der thailändische Botschaft Berlin steht nach wie vor:
Mit dem Flugzeug darf beliebig oft eingereist werden. Die Einreisen auf dem Land- und Schiffsweg sind auf max. 2 Mal pro Kalenderjahr begrenzt (bitte beachten Sie, dass ein Gesamtaufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten (ab dem ersten Einreisetag) nicht überschritten werden darf.
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
... Wenn ihr aber mehrmals im Jahr (d.h mehr als 3 Mal über den normalen 30-Tage-Stempel) einreist, solltet ihr über ein Multi-Entry-Tourist-Visa nachdenken. Betrifft auch die SOA-Hopper, die ein paar Monate herumreisen und BKK dann gerne als Hub benutzen. Dabei scheint es die Immigration aktuell nicht zu interessieren, ob man jedes Mal nur 2-3 Tage im Land ist oder die vollen 30 Tage ausreizt (letzteres verstehe ich noch, da es die ungewollten Visa-Runner sind) ...

Hmm, würde mich auch treffen, bis jetzt habe ich noch nichts ([FONT=&quot]Offizielles[/FONT]) darüber gelesen.

... Zudem sollte die von mir obengenannte Gruppe (am besten bei der aktuellen Willkür jeder) 20k THB oder equivalent in anderer Währung in Cash dabeihaben. Nehmt das Thema ernst, denn schon das nichtvorzeigen der 20k THB reicht für eine Abschiebung. ...

Das gilt ja schon länger und wurde auch in der Vergangenheit hin und wieder angewendet.
 

Chatuchak

Neues Mitglied
10.05.2019
13
20
In letzter Zeit wird deutlich verschärft und z.T. sehr willkürlich gehandelt. In den letzten Monaten habe ich mehrfach sehr unschöne Szenen von Einreiseverweigerungen beobachtet.

Das Multiple-Entry erspart einem aber nervige Gespräche mit den Grenzbeamten vollständig, ist also sehr zu empfehlen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
War diese Jahr viermal in Thailand, jedes mal zwischen 10 Tagen und 14 Tagen letzte Einreise 05.07.2019 Kein einziges Mal irgendwas auffälliges beobachtet (ausser das jetzt die Fingerabdrücke genommen werden). Nach meinem Bargeld bin ich in den letzten 25 Jahren noch kein einziges mal gefragt worden.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
Das Thema "bettelnde (Rucksack)Reisende, die sich ihr Instagramleben auf Kosten der einheimischen Bevölkerung finanzieren wollen" rückt ja gerade erst so richtig in den Fokus. Ob das so schnell abebbt?
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Grundsätzlich sollen die wegen mir strenger werden. Es darf halt nur keine Willkür herrschen.
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Zunächst: Ich unterstütze vollkommen, wenn geltendes Recht endlich konsequent durchgesetzt wird. Leider ist die thailändische Auslegung des Wortes "konsequent" durchaus verschieden. Das ist m.E. das Hauptärgernis daran.

Meine letzten beiden Einreisen im Juni und Juli waren allerdings völlig unspektakulär, trotz gefühlten 100 Stempeln aus Bangkok im Pass.

Wenn ich gefragt werde, warum ich so oft da bin, ist meine Antwort "weil ich das leckere Thai-Essen vermisse". Gab noch nie eine weitere Nachfrage danach - und meistens ein Lächeln des Immigration Officers.

Die Uhren ticken dort halt anders...