Borneo im November - Tipps gesucht

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir fliegen am 15.11. nach SIN und von dort aus weiter für 11 komplette Tage nach Borneo. Es steht noch nicht genau fest, wo es genau hingehen soll. Zur Auswahl stehen Kuching oder Kota Kinabalu.
Welchen der beiden Regionen könnt ihr bzgl. Wetter und Aktivitäten wie Trekking, Strand, Dschungel und Nachtleben empfehlen?
Um die Sicherheit müssen wir uns in beiden Regionen vermutlich keine Sorgen machen, oder?

Bin gespannt auf eure Vorschläge!
Beste Grüße und Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Hat niemand Erfahrungen mit Borneo?
Die Frage zeigt wohl, dass Du dich bisher noch nicht hier im Forum nach Informationen zu dem Thema umgeschaut hast.

Es gibt zu Borneo mehrere Reiseberichte und mindestens ein Dutzend weiterer Threads. Die würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen und dann gezieltere Fragen stellen, falls noch welche offen sind.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Tendenziell bist du zu der Zeit mit Kuching wettertechnisch besser bedient, in KK sollte es deutlich mehr regnen. Allerdings hat dieses Jahr die Regenzeit in Westmalaysia sehr spät eingesetzt (vor ca. 2 Wochen), das könnte auch auf Borneo zu einer Verschiebung führen.
Fürs Trekking ist KK mMn. besser geeignet, da man mit dem Berg eine größere Abwechslung hat und nicht nur durch den Dschungel läuft.
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Super, vielen Dank! Wir überlegen nun, ob wir in Kuching starten und uns nach KK durchschlagen, oder eben umgekehrt. Was kannst du auf dieser Route noch empfehlen? Oder was kannst du allgemein für Borneo empfehlen?
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Wir waren bisher zweimal auf Borneo und es hat uns sehr gut gefallen. Unsere Aufenthalte haben wir in Kota Kinabalu und Sandakan verbracht, jeweils im Juli/August.

Bei Kota Kinabalu waren wir einmal auf Gaya Island und im Shangri La Rasa Ria. Kann ich sehr empfehlen.
allerdings wird es im November regnerisch und das Meer etwas rauer sein.

Sandakan ist keine hübsche Stadt, dafür kann man im Sepilok Nature Resort viel Zeit verbringen, um Orangutans, Bären, Vögel oder einfach nur Regenwald anzuschauen.
Zusätzlich haben wir am Kinabatangan im Mangrovendschungel in einer Lodge einige Nächte verbracht. Ein unvergessliches Erlebnis.