Hotelempfehlung Japan - mit Blick auf Fuji

ANZEIGE

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ
ANZEIGE
Hey Zusammen,

nächstes Jahr habe ich erneut das Glück ein paar Wochen in Japan verbringen zu dürfen und da soll diesmal unbedingt ein Hotel (oder Ryokan, oÄ) mit Blick auf den Fuji dabei sein. Einfach mal 1 - 3 Nächte Ruhe und Erholung mit schöner Aussicht auf den Fuji (und am besten Onsen), ist da eine Station die mir aktuell vorschwebt. Kurzer Zwischenstopp zwischen dem Trubel der großen Metropolen quasi :)

Evtl. hat da ja jemand Erfahrungen oder Tipps die mir meine Entscheidung etwas erleichtern.
 

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ
https://www.kogetu.com.e.eg.hp.transer.com/room/roomtype/room08
https://www.japanican.com/en/hotel/detail/4258037/

Ist gut fünf Jahre her seit unserem Besuch dort - mit Fußbad auf dem Balkon und sehr japanischem Abendessen. Ob es heute etwas Vergleichbares gibt, weiß ich nicht, aber an diesem Ausblick müssen sich andere Häuser messen lassen.

Anhang anzeigen 131394

Das sieht echt super aus, genau so etwas suche ich :) Danke schon mal! Das schaue ich mir genauer an.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Am besten nach Kawaguchi mit dem Zug und ein Hotel am See ( Kawaguchi - See ) in der Nähe vom Oishi Park nehmen.
Gibt noch andere Seen aber Kawaguchi ist von Tokio am besten mit dem Zug erreichbar.
 

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
In welchem Zeitraum soll es denn zum Fuij gehen?
Geht es dir mehr darum den Fuji zu sehen oder mehr um die Erholung und ein gutes Onsen?
 

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ
Am besten nach Kawaguchi mit dem Zug und ein Hotel am See ( Kawaguchi - See ) in der Nähe vom Oishi Park nehmen.
Gibt noch andere Seen aber Kawaguchi ist von Tokio am besten mit dem Zug erreichbar.

Danke! Den Ort schau ich mir mal an. Wir werden zwar wahrscheinlich aus dem Süden anreisen (bisher sieht es so aus als wären wir vorher in Kōbe), aber ich denke an der Anreise wird es nicht scheitern :)


In welchem Zeitraum soll es denn zum Fuij gehen?
Geht es dir mehr darum den Fuji zu sehen oder mehr um die Erholung und ein gutes Onsen?

Ganz genau steht es noch nicht fest, aber es wird wohl etwas im Zeitraum letzte März/erste April Woche. Da dann wie gesagt ein paar Tage (schätze so 2 Nächte, aber auch noch ungewiss).

Also ich sag mal Onsen im Hotel/Ryokan und Blick auf den Fuji vom Zimmer wäre natürlich Top, eigener Onsen auf dem Zimmer dann der Optimalfall, aber das wird wahrscheinlich etwas das Budget sprengen :p Wir sind uns da selber noch nicht 100%ig einig, aber die Tage Erholung stehen da schon im Vordergrund.
 

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Zu der Zeit schon Mal keine schlechten Chancen, den Fuji auch zu sehen, aber die Gegend ist da noch grau-braun, erwartet da nicht zu viel. Wenn man sich für Freizeitparks begeistert, wäre das Fuji Q sehr zu empfehlen.

Ich kann verstehen, dass ihr zum Fuji fahren wollt. Aber wie wäre es, wenn es um Erholung und ein gutes Onsen geht, woanders hin zu fahren? In der Nähe von der Kansai-Region würde mir da Shirahama, Katsuura oder Kinosaki in den Sinn kommen. Wobei ich die ersten beiden bevorzugen würde. In der letzten Märzwoche beginnt da die Kirchblüte, die Landschaft ist fantastisch und es gibt auch sehr gute Hotels mit Onsen.
Sehr häufig ist das Wasser in der Wanne auf dem Zimmer kein Wasser aus der heißen Quelle.
 

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ
Zu der Zeit schon Mal keine schlechten Chancen, den Fuji auch zu sehen, aber die Gegend ist da noch grau-braun, erwartet da nicht zu viel. Wenn man sich für Freizeitparks begeistert, wäre das Fuji Q sehr zu empfehlen.

Ich kann verstehen, dass ihr zum Fuji fahren wollt. Aber wie wäre es, wenn es um Erholung und ein gutes Onsen geht, woanders hin zu fahren? In der Nähe von der Kansai-Region würde mir da Shirahama, Katsuura oder Kinosaki in den Sinn kommen. Wobei ich die ersten beiden bevorzugen würde. In der letzten Märzwoche beginnt da die Kirchblüte, die Landschaft ist fantastisch und es gibt auch sehr gute Hotels mit Onsen.
Sehr häufig ist das Wasser in der Wanne auf dem Zimmer kein Wasser aus der heißen Quelle.

Hmm, das klingt natürlich auch sehr verlockend. Vielen Dank schon mal für deine Empfehlungen & Erfahrungswerte :) Die Ortsvorschläge schau ich mir mal an!

Wir (hauptsächlich ich, meine bessere Hälfte ist nicht so motiviert sich über Routen und deren Planung selber Gedanken zu machen :p) sind gerade erst noch in der Planungsphase, wo genau wir überall einen Zwischenstopp einlegen. Wir waren letztes Jahr bereits für etwas mehr als 3 Wochen in Japan und haben viel gesehen, den Fuji allerdings nur vom Shinkansen und Fuji-Q aus (als Freizeitpark-Fan stand der ganz oben auf der Wunschliste meiner Frau). Als eines der bekanntesten Wahrzeichen Japans dachte ich halt, dass man den Fuji nochmal aus der Näheren Umgebung betrachtet, auch weil er von großer Entfernung schon sehr imposant war. Ich habe nun bei der groben Routenplanung (hyperdia.com) aber auch gesehen, dass die Zufahrt nach z.B. Kawaguchiko von allem außer Tokyo (per Zug) gar nicht mal so einfach ist. Bin daher nach deinen Worten jetzt sogar noch unsicherer als gestern :help:

Für nächstes Jahr steht bisher eigentlich nur fest, dass wir Mitte März in Osaka starten und gegen Ostern von Tokyo wieder zurückfliegen (günstigen Gabelflug erwischt :D). Bei der Route dachte ich bisher an so etwas wie Osaka (fest) -> Kōbe (fest) -> Kanazawa -> Takayama -> Nagano -> Erholung/Onsen/irgendwas nahe Fujisan -> Tōkyō (fest). Wobei die Orte zwischen Kōbe und Tōkyō wie gesagt noch komplett flexibel sind und ich mir noch unschlüssig bin ob man das ein oder andere (zB. Takayama) nicht vielleicht auch einfach über einen Tagesausflug regeln kann. Hast du evtl. noch allgemein ein paar Empfehlungen für schöne Städte/Gegenden/Routen/Whatever? Letztes Jahr waren wir bereits in Hiroshima, Kyoto, Nara und Nagoya (neben Osaka und Tōkyō). Daher stehen diese Städte erstmal nicht auf dem Plan, sofern uns nicht noch irgendwelche Must-See Attraktionen/Sightseeing-Spots/Unternehmungen/... einfallen, die wir letztes Jahr verpasst haben.
 

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Was wollt ihr denn sehen bzw. interessiert euch? Natur und Wandern, Städte, Kultur, Kirchblüte, Festivals oder ganz was anderes?
 

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ
Was wollt ihr denn sehen bzw. interessiert euch? Natur und Wandern, Städte, Kultur, Kirchblüte, Festivals oder ganz was anderes?

Schwer zu sagen, ein bisschen was von allem :)
Wir sind auf jeden Fall Stadtfans und laufen gerne durch die Ortschaften/Stadtteile und versuchen alles aufzusaugen. Die Kirschblüten in Parks oÄ zu bewundern darf bei diesem Trip natürlich auch nicht fehlen. Die sind unter anderem auch ein Grund warum wir diese Reisezeit gewählt haben. Festival(s) wären natürlich super, da habe ich mich bisher für diesen Zeitraum aber noch nicht schlau gemacht.
In Osaka stehen diesmal wahrscheinlich auch die Universal Studios auf dem Plan, vielleicht ist bis dahin schon die Nintendo Area fertig (das wäre was für mich :D). Natur Bestaunen und Wandern gehört bei so einer langen Reise zwar auch dazu, aber das wird sich bei uns wohl eher in Grenzen und auf einzelne Tage beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Mitte März ist Japan in weiten Teilen, vor allem da wo ihr hinwollt, eine ziemliche graue Landschaft. Für Schnee zu spät und die Kirchblüte zu zeitig.
Ich würde im März auf die Kii-Halbinsel (Shirahama, Katsuura, Kumano Kodo), Shikoku (Matsuyama, Takamatsu, Shimanami Kaido und die Seto-See im allgemeinen mit den vielen Inseln), Kyushu oder gleich auf die Yaeyama Inseln oder Miyakojima meine Zeit verbringen.
In den Gegenden stehen die Chancen ziemlich gut Ende März etwas von der Kirchblüte zu sehen.
Aber bei der Kirchblüte ist eben auch alles relativ ungewiss und kann eine Woche eher oder später sein.
In die Kansai-Region würde ich Anfang April fahren. Wenn es ein warmer Frühling wird wäre Yoshino sehr schön anzusehen, bzw. befremdlich zu sehen, was alles für Kirchbäume getan wird.

Wenn in Nagano das Ziel die Badenden Affen sind, wird es zu spät sein, außer es kommt nochmal ein Kälteeinbruch. Takayama ist meiner Meinung nach in den Reiseführer etwas überbewertet und lohnt sich zu der Zeit nicht wirklich die lange Anreise.
Wenn ihr aber in Nagano/Matsumoto seid, dann nach Kusatsu Onsen fahren zum Entspannen, der beste Onsenort in Japan.

Das waren meine wirren Gedanken, die mir auf die schnelle eingefallen sind.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd und Ronster

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ

Noch ein weiteres Mal vielen Dank für deine Empfehlungen und Tipps! Ich werde mir die (Halb-)Inseln mal anschauen und vll. planen wir doch noch etwas um :) Takayama ist leider wirklich immer mit einer längeren Anreise verbunden, daher bin ich da sowieso noch unschlüssig gewesen.
 

Ksp1987

Reguläres Mitglied
09.06.2019
97
3
Schwer zu sagen, ein bisschen was von allem :)
Wir sind auf jeden Fall Stadtfans und laufen gerne durch die Ortschaften/Stadtteile und versuchen alles aufzusaugen. Die Kirschblüten in Parks oÄ zu bewundern darf bei diesem Trip natürlich auch nicht fehlen. Die sind unter anderem auch ein Grund warum wir diese Reisezeit gewählt haben. Festival(s) wären natürlich super, da habe ich mich bisher für diesen Zeitraum aber noch nicht schlau gemacht.
In Osaka stehen diesmal wahrscheinlich auch die Universal Studios auf dem Plan, vielleicht ist bis dahin schon die Nintendo Area fertig (das wäre was für mich :D). Natur Bestaunen und Wandern gehört bei so einer langen Reise zwar auch dazu, aber das wird sich bei uns wohl eher in Grenzen und auf einzelne Tage beschränken.


Aber du musst dich drauf gefasst das, wenn die Kirschblüte herrscht es sehr sehr voll werden kann. Hatte das Auf Okinawa Ende Januar/Anfang Februar bei der Kirschblüte selbst erlebt.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Einmal unabhängig von geeigneten Hotels.
Eine langfristige Buchung ist so eine Sache. Man kann eine gute Sicht haben, man kann sie auch nicht haben.
Schau doch testweise vorab einmal, wie gut das letztlich gewählte Hotel kurzfristig zu buchen ist und entscheide dann vor Ort
anhand der rund um den Fujisan installierten Webcams.
 

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ
Aber du musst dich drauf gefasst das, wenn die Kirschblüte herrscht es sehr sehr voll werden kann. Hatte das Auf Okinawa Ende Januar/Anfang Februar bei der Kirschblüte selbst erlebt.

Ja, das habe ich schon häufiger gelesen/gehört :) Aber da bin ich zuversichtlich, das bekommen wir schon hin. Wir sind Großstradt-erprobt ;)

Einmal unabhängig von geeigneten Hotels.
Eine langfristige Buchung ist so eine Sache. Man kann eine gute Sicht haben, man kann sie auch nicht haben.
Schau doch testweise vorab einmal, wie gut das letztlich gewählte Hotel kurzfristig zu buchen ist und entscheide dann vor Ort
anhand der rund um den Fujisan installierten Webcams.

Auch eine gute Idee! Aktuell sind wir eh gerade etwas ins stocken gekommen was unsere Ziele angeht. Wir haben mittlerweile so viele Vorschläge und Ideen dass das Ganze schon wieder recht schwierig wird sich zu entscheiden :eek: Der Plan sich spontan zu entscheiden kommt mir auch immer mehr als gute Idee vor... Hat letztes Jahr in Nagoya auch gut funktioniert.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ja, das habe ich schon häufiger gelesen/gehört :) Aber da bin ich zuversichtlich, das bekommen wir schon hin. Wir sind Großstradt-erprobt ;)
Mittlerweile ist es rund um das Jahr ziemlich voll.
Sich einfach treiben lassen ist eine gute Entscheidung.


Auch eine gute Idee! Aktuell sind wir eh gerade etwas ins stocken gekommen was unsere Ziele angeht.
Dank des Bahnpasses kann man ja recht spontan in Japan sein.


Wir haben mittlerweile so viele Vorschläge und Ideen dass das Ganze schon wieder recht schwierig wird sich zu entscheiden :eek: Der Plan sich spontan zu entscheiden kommt mir auch immer mehr als gute Idee vor... Hat letztes Jahr in Nagoya auch gut funktioniert.
Ich weiß ja nicht, wenn ihr genau in Japan seit. Falls ihr um den 14/15. April vor Ort seit, würde sich ein Abstecher nach Takayama lohnen. An den Tagen ist das Matsuri Frühlingsfest mit 2 Umzügen (am 14.4.) am Tag und am Abend. So würde sich dort eine Übernachtung (hab gerade mal für die Nacht vom 14. zum 15. April geschaut und da gibt es noch bezahlbare Zimmer) einlegen. Am 15. gibt es nur den Umzug am Tag.
https://www.japan-guide.com/e/e5909.html

52-hnd-2017-_(159).jpg


52-hnd-2017-_(221).jpg
 

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ
Ich weiß ja nicht, wenn ihr genau in Japan seit. Falls ihr um den 14/15. April vor Ort seit, würde sich ein Abstecher nach Takayama lohnen. An den Tagen ist das Matsuri Frühlingsfest mit 2 Umzügen (am 14.4.) am Tag und am Abend. So würde sich dort eine Übernachtung (hab gerade mal für die Nacht vom 14. zum 15. April geschaut und da gibt es noch bezahlbare Zimmer) einlegen. Am 15. gibt es nur den Umzug am Tag.
https://www.japan-guide.com/e/e5909.html

Danke für den Tipp, das hatte ich auch schon gesehen. Leider sind wir da aber schon wieder zurück. Karfreitag geht unser Rückflug. Das Festival hab ich leider zu spät entdeckt, das wäre cool gewesen. Den Japan-Guide Kalender hatte ich mir schon mal angeschaut, in unserem Reisezeitraum (18.03.-10.04.) ist da allerdings nicht so viel eingetragen.