Flugroute VVO-ICN

ANZEIGE

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
424
208
ANZEIGE
Hallo zusammen,

eine recht spezifische Frage zur Flugroute VVO-ICN. Die Russen; S7, Aeroflot(Aurora) fliegen diese ja relativ direkt, ohne jedoch den nordkoreanischen Luftraum zu überfliegen. Korean Air macht jedoch einen weiten Bogen und fliegt fast über Japan. Sind das Sicherheitsbedenken, die die Koreaner haben, die Russen aber nicht oder was ist hier der Grund?

Anbei 2 Links zu Flightradar.

S7
KE

Danke und Grüße
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
KE bekommt wohl keine Überflugsrechte für Nordkorea und muss daher den großen Umweg über den japanischen Luftraum fliegen.
S7 hat offenbar die Rechte, den nordkoreanischen Luftraum zu nutzen, allerdings gibt es von Seoul aus nach Norden keine Airways, muss daher auch erst in östlicher Richtung los, um dann nach Norden abzubiegen.

ICN2.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Blackjack

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
424
208
Danke für die ausführliche Antwort! Wer legt Airways denn fest? Nordkorea sieht ja sehr mau aus, was das angeht. Was könnte dann der Grund dafür sein, dass man nicht auf der Route von KE981 zurückfliegt? Sind ja +30 zusätzliche Flugzeit.KE981