Singapur Sentosa Island - Rumlaufen und Strände?

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
ANZEIGE
Hallo allerseits,

Ich hab kein passendes Thema gefunden, deshalb mache ich ein neues auf. Wir fliegen mit +0,5 für circa eine Woche nach Singapur. Ich denke, einen großen Teil werden wir auf Sentosa Island verbringen. Entweder im ShangriLa oder im Sofitel. ShangriLa hat (so siehts zumindest aus) einen Privatstrand, Sofitel (so siehts zumindest aus) nicht.

Wie läuft das da mit den Stränden? Sind die Hotel-eigen? Gibt's da Liegen-Vermieter (wie in Griechenland oder so)? Sind die Strände voll? Dreckig? War von Euch schon mal jemand da baden?

Ansonsten scheint die Insel viel Touri-Kram zu haben? Auch kleine private Restaurants? Oder alles in Hand von Großunternehmen? Und es gibt kaum Autos, oder?

Irgendwelche Vorschläge, Erfahrungen? War schonmal jemand im Sofitel oder ShangriLa und kann was dazu sagen?

Danke vorab.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Der Strand im Shangri La ist öffentlich. Aber du kannst Sentosa nicht mit Griechenland vergleichen. Der Strand dort war noch nie überfüllt, er ist auch nicht so groß, wie auf griechischen Inseln. Sentosa ist sehr überschaubar. Wenn du Strandfeeling willst, dann buch das Shangri La.
Wenn ich du wäre, würde ich vier Tage Sentosa machen und drei Tage Singapur. Sentosa hat man schnell durch, außer ihr wollt wirklich den ganzen Tag nur am Strand liegen. Es gibt einige kleine Restaurants, auch direkt am Strand, die in Eigenregie geführt werden. Außerdem gibt es keine kostenlose Bahn zur Vivo Mall, wo man jede Menge Restaurants hat. Universal Studios dürfte für das Kind sehr cool sein.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.493
13.763
FRA
Habe meine Eltern für 3 Tage (Dezember) im "Siloso Beach Resort" direkt am Siloso Beach auf Sentosa Island eingebucht. Das ist 500m vom ShangriLa entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Also dreckig ist da gar nichts. Der Strand und Sentosa ist wie Singapur sehr gepflegt, da kann sich jede europäische Stadt eine Scheibe von abschneiden. Da, aber dort halt viele Tanker anlegen, wüsste ich auch nicht, ob ich unbedingt im Wasser schwimmen möchte. Ich weiß aber nichts über die Wasserqualität.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Ich mag Sentosa, man kann dort herrlich ausspannen, es ist viel geboten, aber halt alles sehr künstllich. Aber ich mag auch Disney oder Universal Studios. Wer auf so etwas steht, wird sich da sehr wohl fühlen, wer nicht, den wird es schnell langweilen. Daher würde ich die Woche aufsplitten. Singapur hat sehr viel mehr als nur Sentosa zu bieten. Besucht auch den ZOO, der ist echt nice.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Für Kinder bestimmt sehr interessant ist das Aquarium. Du läufst direkt durchs Aquarium in einem durchsichtigen Tunnel. Mir hat sehr gefallen.

VG
Marco
 
  • Like
Reaktionen: mpm

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Ich würde auf Sentosa nicht mehr als vier Stunden verwenden, maximal acht, wenn man Universal Studios macht. Über gegenteilige Ansichten bin ich ehrlich überrascht. Little Fake Island hat nun wirklich gar nichts von südostasiatischem Traumstrandflair.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
901
182
Ich finde auch Singapur immer wieder interessant für einen kurzen Zwischenstopp, auf Sentosa würde ich maximal einen Tagesauflug machen. Auch mit Kindern.

Hast du schonmal geschaut ob Bintan eine Alternative für euch ist? Wäre mit dem Speedboat schnell zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Ich bin zwar auch immer wieder 4-5 Tag in Singapur, aber die Luftqualität finde ich nicht so prickelnd, dass ich da Familienurlaub machen würde.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und slugbuster

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.374
8.808
CPT / DTM
Ist das denn so dreckig von den Tankern/Schiffen? Oder was ist das Problem. Auf den (mir bekannten) Fotos sehe ich durchaus Leute baden und die Strände sehen sauber aus...

Lass Dich nicht verrückt machen. Sentosa ist, wie Singapore insgesamt, sehr sauber. Und für Kinder ein Paradies. Es gibt so viele Attraktionen und auch die Strände sind sehr sauber und sicher.

Das Sentosa nicht in der Südsee liegt, sollte jedem bewusst sein.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Danke erstmal für die Tipps und Meinungen. Ich finde das mit den Schiffen erstmal nicht schlimm, sondern eher spannend. (Wir waren auch mal in einem Hotel direkt am Panama Kanal - super. Hafen Hamburg auch immer gern.) Ob der Strand da künstlich aufgeschüttet ist, ist mir völlig egal, Hauptsache er ist nicht schlammig und das Wasser nicht dreckig. Aquarium finde ich einen super Tipp, Singapur Stadt kommt für ein paar Tage auch dazu, dann noch Botanischer Garten, Zoo, Baden im Hotel, Seilbahn, etc - ist ja schon locker eine Woche rum.

Thema Traumstrände: Ja, wo sind sie denn? Ich würde in der Gegend (im März) gern noch 'ne Woche dranhängen, zum Baden am Strand (mit gutem Strandhotel). Preislich bis circa 250 Euro pro Nacht pro Zimmer. Ich suche wie blöd, finde aber nichts! Auf Bali ist bisher irgendwie nichts, was mich begeistert (und trotzdem in der Preisklasse mitspielt). Auf Koh Samui hab ich auch noch nichts gefunden, was nach schönem Strand und bezahlbar aussieht. Am ehesten noch Phuket. Zusätzlich kommt, ich möchte es mit Abenteuer nicht übertreiben und bin ein wenig besorgt mit Malaria, Tollwut und solchen Dingen bei so dieser Reise mit +1 und +0,5. (War selbst schon Dutzende Mal in Afrika, aber in der Gegend bisher nur in Phuket und Bangkok, damals noch ohne +0,5.)

Bintam klingt interessant. Noch einen anderen Tipp? Strandhotel gut zum Baden, Sicherheit, wenig Mücken bzw gefährlichen Krankheiten und so. Das alles für max 250 Euro pro Nacht im März. Gern nah bei Singapur (max 2 Stunden Boot oder Flugzeug).

Danke!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.584
7.091
irdisch
Vietnam hat, südlich von Da Nang, einer super Strand. Mindestens bis Hội An runter. Nach Da Nang kann man fliegen. Von der West-Kette bis zum Guesthouse die ganze Auswahl.
Hội An ist auch ein sehr schöner Ort.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.296
IAH & HAM
Also dreckig ist da gar nichts. Der Strand und Sentosa ist wie Singapur sehr gepflegt, da kann sich jede europäische Stadt eine Scheibe von abschneiden. Da, aber dort halt viele Tanker anlegen, wüsste ich auch nicht, ob ich unbedingt im Wasser schwimmen möchte. Ich weiß aber nichts über die Wasserqualität.

Das Wasser ist halt wie ueberall wo 1000te von Schiffen auf Rede liegen, einer der groessten Haefen der Welt um die Ecke liegt und gleich nebenan gigantische Petrochemische Anlagen betrieben werden......
 
  • Like
Reaktionen: mpm

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Um mal was konstruktives beizutragen:

- Am Siloso Beach gibt es diverse Restaurants, das Costes z.B. bietet Tische und Stuehle unter Palmen am Strand und bietet tasaechlich so etwas wie Strandfeeling. Dort gibts auch Strandliegen.
- Im World Sentosa Resort Complex gibt es ebenfalls unzaehlige Restaurants und ebenfall einen Food Court aber wie schon oben empfohlen Vivocity ShoppingMall is nicht weit.
- Adventure Cove Wasserpark ist empfehlenswert mit Kindern
- Sealife Aquarium
- Fort Siloso hinterm Shangri La gibt einen Einblick in die Geschichte als die Briten noch Kolonialmacht waren.
- Universal Studios wurde schon genannt, aber unbedingt den Fast-Track-Pass (?) dazu holen denn die Wartezeiten an der Attraktionen koennen schonmal etwas laenger sein.
- Seilbahn zum Mount Faber (je nachdem ob man gerne wandert gibts einen schoenen Weg ueber die Huegelkette des Mount Fabers und ueber die Henderson Waves zum Hort Park. Von dort mit dem Taxi zurueck.
- Lost World. Ein Wasserpark eher geignet fuer kleinere KInder am Palawan Beach
- Es gibt auch einen schoenen Weg von Vivo City ueber Daniel Liebeskind Keppel Bay Condo zum Labardor Park, immer am Wasser entlang




Ich bin zwar auch immer wieder 4-5 Tag in Singapur, aber die Luftqualität finde ich nicht so prickelnd, dass ich da Familienurlaub machen würde.

Ich behaupte das die die Luftqualitaet in Singapur besser ist als in so mancher deutsche Grosstadt (und so manchem Neubaugebiet wenn die Kacheloefen wieder angeworfen werden). Singapur hat zwar alle paar Jahre ein Hazeproblem, das aber eben isoliert und die Tage extremer Staubbelastung sind meistens nur wenige machmal auch nur einzelne Tage. Und Singapur hat jedenfalls kein Feinstaubproblem....;)

Die Brandrodungen in Indonesien scheinen dieses Jahr vorbei zu sein.

Die Regenzeit ist da....
 
Zuletzt bearbeitet: